Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 18:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Diesel-Partikelfilter serienmäßig bei Mercedes-Benz angekündigt

Motor & Technik


Diesel-Partikelfilter serienmäßig bei Mercedes-Benz angekündigt

Dr. Eckhard Cordes mit der neuen B-KlasseAls weltweit erste Automobilmarke wird Mercedes-Benz ab Sommer 2005 alle Diesel-Personenwagen serienmäßig mit Partikelfilter ausstatten. Die Diesel-Initiative gilt zunächst in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Dies kündigte Dr. Eckhard Cordes, Leiter der Mercedes Car Group heute zum Auftakt des Automobilsalons in Genf an.

"Ab Sommer dieses Jahres werden wir von der A- bis zur künftigen S-Klasse alle Diesel-Pkw-Modelle in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter ausrüsten.", sagte Cordes in Genf. In Summe sind das 30 Modelle. Das von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfiltersystem arbeitet wartungsfrei und ohne Zusatzstoffe. Die Regeneration des Filters erfolgt durch bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorfunktionen.

Beim Genfer Automobilsalon unterstreicht Mercedes-Benz seine Technologieführerschaft auf dem Gebiet der Pkw-Dieselmotoren. "Unsere modernen Diesel sind heute so leistungsstark und sportlich wie modernste Benziner. Dabei bieten sie mehr Drehmoment, sind gleichzeitig besonders sparsam, umweltverträglich und laufruhig", berichtete Cordes und bezeichnete die Diesel-Technologie als eine Kernkompetenz der Marke Mercedes-Benz. Cordes: "Zurzeit werden in West-Europa rund 56 Prozent aller Mercedes-Personenwagen mit Dieselmotor bestellt - das ist ein neuer Rekord in der Geschichte unserer Marke."

Vor genau 70 Jahren ging bei Mercedes-Benz der weltweit erste Pkw-Dieselmotor in Serie. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke in Genf sieben Modelle aller Fahrzeugkategorien, die einen interessanten Einblick in die aktuelle und zukünftige Dieseltechnik geben und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten moderner Selbstzünder zeigen. Darunter sind zwei faszinierende Sportwagen-Studien: ein SLK 320 CDI mit 210 kW/ 286 PS starkem Triturbo-Dieselmotor (630 Newtonmeter) und die Vision SL 400 CDI mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk. Dieses Triebwerk wird demnächst bei Mercedes-Benz in Serie gehen. Mit 231 kW/ 315 PS und 730 Newtonmetern Drehmoment ist dieser künftige V8-Motor der stärkste Pkw-Diesel der Welt. Cordes: "Dieser Motor zeigt, dass die Zukunft des Diesels gerade erst begonnen hat."

Zu den neuen Dieselmodellen von Mercedes-Benz zählt auch das CLK 320 CDI Cabriolet, das ab viertem Quartal 2005 lieferbar sein wird.

Weltpremiere der B-Klasse: Ein Mercedes-Benz in neuer Dimension

Zwei leistungs- und drehmomentstarke Dieselmotoren gehen auch in der neuen B-Klasse an den Start, die in Genf Weltpremiere feiert. Mit dieser Modellreihe verwirklicht Mercedes-Benz erstmals das neu entwickelte Sports-Tourer-Konzept, das die Vorteile verschiedener Fahrzeugkonzepte nutzt und sie zu einem eigenständigen Profil vereint: Als Compact Sports Tourer zeichnet sich die B-Klasse durch großzügiges Platzangebot, vorbildlichen Komfort, gute Funktionalität, faszinierendes Design und hohen Fahrspaß aus. Die Karosserie der B-Klasse misst in der Länge 4.270 Millimeter und entspricht damit den Dimensionen der Kompaktwagenklasse. Im Innenraum übertrifft das neue Mercedes-Modell gleich große Automobile jedoch in allen komfortrelevanten Maßen wie Schulterraum, Beinraum und Kopffreiheit. Zudem bietet die B-Klasse mit maximal 2.245 Litern die Ladekapazität eines großen Kombis.

Durchzugsstarke CDI-Dieselmotoren und moderne Benziner entsprechen dem Anspruch des Sports-Tourer-Konzepts nach souveräner Fahrleistung und hohem Fahrspaß. Zur Auswahl stehen sechs Vierzylinder mit einem Leistungsspektrum von 70 kW/ 95 PS bis 142 kW/ 193 PS. Der Kraftstoffverbrauch des leistungsstärksten Dieselmodells B 200 CDI (103 kW/ 140 PS) beträgt nur 5,6 Liter je 100 Kilometer (kombinierter Verbrauch).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel ab
VW Golf Mikrohybrid: 130-PS-Benziner wie ein Diesel
BMW 7er Reihe: Premiere des stärksten 6-Zylinder-Diesel
EU-Projekt: Wasserstoff aus Diesel und Biodiesel herstellen
Toyotas neue Diesel: Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik