Niedrige Treibstoffkosten und eine überzeugende Umweltbilanz sind die klaren Vorteile der neuen Autogas-Modelle von
SEAT im Sommer starten der
SEAT Leon LPG und der
SEAT Altea LPG / Altea XL LPG auf dem deutschen Markt. Das Kürzel LPG (Liquified Petroleum Gas) in der Modellbezeichnung macht klar: Die neuen
SEAT Modelle mit dem bewährten 1.6 Liter-Motor sind als Bifuel-Fahrzeuge für den Betrieb mit Flüssiggas und zugleich mit Benzin ausgelegt. Das sichert ihnen eine enorme Gesamtreichweite von mehr als 1.100 Kilometer.
Der Fahrer kann beide Kraftstoffe ganz nach Belieben nutzen: durch einen einfachen Knopfdruck wechselt er zwischen den Betriebsarten Gas und Benzin. Eine Anzeige im Cockpit informiert ihn über den Füllzustand des Tanks, der das Gas in flüssigem Zustand speichert. Der Gastank ist unter dem Gepäckraum platzsparend und sicher eingebaut und fasst bei allen Modellen 43 Liter. Der Benzintank blieb mit etwa 55 Liter Volumen unverändert, das garantiert eine enorme Reichweite. Der Leon LPG legt mit Flüssiggas 397 km Strecke zurück und mit Benzin weitere 730 km, insgesamt also über 1.100 km. Bei Altea LPG und Altea XL LPG sind es 385 und 710 km.
Die neuen SEAT LPG Modelle nutzen den bewährten 1.6 Liter-Motor. Im Benzin-Betrieb gibt er 75 kW / 102 PS Leistung und 148 Nm Drehmoment (bei 3.800 1/min) ab. Mit Flüssiggas sind es 72 kW / 98 PS und 144 Nm, ebenfalls bei 3.800 Touren eine Differenz, die praktisch nicht spürbar ist. Im Benzin-Modus verbraucht der 1.6 im Leon LPG 7,3 Liter pro 100 km, im Gas-Betrieb sind es wegen der geringeren Energiedichte dieses Kraftstoffes 9,5 Liter pro 100 km.
Die CO2-Emission liegt beim Gasantrieb mit 153 Gramm/km jedoch deutlich niedriger; im Benzinbetrieb sind es 173 g/km. Beim Altea LPG lauten die Werte ähnlich: 7,5 Liter/100 km und 179 g/km mit Benzin, 9,8 Liter/100 km und 159 g/km mit Flüssiggas. Der Grund: Wenn das Gas im Motor verbrannt wird, entsteht deutlich weniger Kohlendioxid als bei Benzin. Zudem sinkt der Ausstoß an Stickoxiden und unverbrannten Kohlenwasserstoffen stark.
Kraftstoff LPG
Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas) entsteht als Nebenprodukt bei der Förderung von Erdöl und Erdgas und in der Raffinerie. Es ist ein Kraftstoff mit vielen Stärken, etwa die geringeren Emissionen. Der wichtigste Vorteil aber sind seine geringen Kosten für den Autofahrer. Die Länder der Europäischen Union fördern die Verbreitung von Flüssiggas, indem sie es steuerlich massiv entlasten.
Dieser Vorteil kommt dem Kunden fast voll zugute. Im Vergleich zu Benzin liegt zwar die Dichte von Flüssiggas niedriger, was den Verbrauch leicht erhöht; dennoch fährt man mit diesem Treibstoff vielerorts etwa zum halben Preis. Das notwendige Tankstellennetz ist nahezu flächendeckend ausgebaut in Deutschland beispielsweise sind es fast 6.000 Stationen und wächst mit hoher Geschwindigkeit weiter.
SEAT LPG Fahrzeuge - Modelle und Preise
Modellbezeichnung | Getriebe | Leistung kW (PS) | Preis in Euro incl. 19% MwSt. |
Altea |
Altea Reference 1.6 LPG | 5-Gang | 75 kW (102 PS) | 20.190 |
Altea Style 1.6 LPG | 5-Gang | 75 kW (102 PS) | 21.690 |
Altea XL Kombi |
Altea XL Reference 1.6 LPG | 5-Gang | 75 kW (102 PS) | 20.890 |
Altea XL Style 1.6 LPG | 5-Gang | 75 kW (102 PS) | 22.390 |
Leon |
Leon Reference 1.6 LPG | 5-Gang | 75 kW (102 PS) | 19.890 |
Leon Style 1.6 LPG | 5-Gang | 75 kW (102 PS) | 21.390 |