Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Die neue Opel Astra-Familie kommt im Spätsommer

Neuheiten


Die neue Opel Astra-Familie kommt im Spätsommer

Opel Astra FamilieMit neuer Limousine, kraftvollem Hightech-Diesel-Triebwerk und neuen Assistenzsystemen sowie frischem Design kommt die neue Opel Astra-Familie im Spätsommer zu den Händlern. Mit der neuen Limousine, dem 5-Türer, dem Sports Tourer, dem 3-türigen Coupé GTC sowie dessen Hochleistungsversion OPC ist die preisgekrönte Astra-Familie nun komplett.

Fahrspaß pur verspricht der bereits bestellbare Astra OPC mit neuem 2,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer. Die Leistung von 206 kW/ 280 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm machen den Astra OPC zum stärksten und schnellsten Astra – und mit 200 Nm pro Liter Hubraum zum Drehmoment-König in der Kompaktklasse. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der kompakte Topsportler in exakt 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Der stärkste Diesel-Astra

Der stärkste Diesel-Astra kann ab Herbst geordert werden: Der neue, vom Insignia bekannte 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/ 195 PS und bulligen 400 Nm Drehmoment bringt die hochentwickelte, sequenzielle BiTurbo-Technologie mit Twin-Cooler-System erstmals auch in die Astra-Familie. Beatmet von zwei gemeinsam arbeitenden Turboladern, verbindet dieser Motor exzellente Performance mit geringem Kraftstoffverbrauch für den 5-Türer, den Sports Tourer und den GTC. Mit diesen 3 Karosserievarianten bietet der neue Astra eine im Kompaktsegment einzigartige Auswahl an Hochleistungs-Dieselmodellen. Der Astra Sports Tourer BiTurbo stellt das einzige BiTurbo-Angebot unter den kompakten Kombis dar und ist schnellster Serienkombi in dieser Klasse.

Neues auch beim 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW/ 140 PS: Ab sofort verfügt das Aggregat über eine automatische Overboost-Funktion, die das Drehmoment – beispielsweise für Überholvorgänge – kurzzeitig um 10% von 200 auf 220 Nm anhebt.

Opel Astra FUN ab 14.990 Euro

Der neue Opel Astra startet als FUN inklusive der beliebtesten Extras wie Klimaanlage, Radio CD 300, LED-Tagfahrlicht, 17-Zoll-Designrädern, elektrisch einstellbaren und heizbaren Außenspiegeln sowie weiteren Details ab 14.990 Euro. Damit ergibt sich ein Kundenpreisvorteil von 3.190 Euro für alle Astra FUN gegenüber eines vergleichbar ausgestatteten Basismodells, ohne Kompromisse bei Sicherheit, Design und Komfort einzugehen. Der Astra FUN ist als Fünftürer und als Sports Tourer mit allen Benzinermotoren erhältlich.

Motorenangebot

Das Motorenangebot der neuen Astra-Familie zählt zu den vielfältigsten in der Kompaktklasse und deckt eine außergewöhnlich große Bandbreite an Kundenwünschen ab: Vom sparsamsten Astra – dem 1.7 CDTI ecoFLEX mit 99 g/km CO2 (3,7 l/100 km), den es sowohl mit 81 kW/ 110 PS als auch mit 96 kW/ 130 PS gibt – sowie der kostengünstigen Autogas-Variante 1.4 Turbo LPG ecoFLEX (103 kW/ 140 PS) – über den stärksten Diesel-Astra mit 195-PS-BiTurbo bis zum schnellsten Astra, dem OPC mit 280 PS.

Darüber hinaus profitiert die Astra-Familie Anfang des nächsten Jahres von der Einführung der neuen SIDI ECOTEC Benzinmotoren-Generation mit 1,6 Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung (Spark Ignition Direct Injection), die Effizienz mit feinstem Antriebskomfort in der gehobenen Leistungsklasse bis 200 PS verbindet.

Neue Assistenzsysteme

Weitere Technologie-Highlights des neuen Astra, die die technische Substanz auf ein noch höheres Niveau heben, bieten die Fahrerassistenz-Systeme. So sorgen eine Reihe von Premium-Technologien, die im Insignia und Zafira Tourer eingeführt wurden, auf Wunsch jetzt auch in der neuen Astra-Familie für mehr Sicherheit und Komfort. Dazu zählen die zweite Generation der Opel-Frontkamera mit erweitertem Verkehrsschildassistent, Spurassistent, Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner. Diese Warnsysteme unterstützen in kritischen Situationen, beispielsweise wenn der Fahrer abgelenkt oder unkonzentriert ist.

Weitere neue Assistenzsysteme sind Rückfahrkamera, Parkassistent mit Parklückenerkennung und Audiovisueller Einparkhilfe, sowie der ultraschallgestützte Toter-Winkel-Warner und der radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregler mit automatischer Gefahrenbremsung, der in einem Bereich von 50 km/h bis 180 km/h aktiviert ist. Der ab Herbst bestellbare radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregler unterstützt den Fahrer dabei, das vorab eingestellte Tempo unter Berücksichtigung des voreingestellten Abstands zum Vordermann einzuhalten.

Die neuen Systeme ergänzen das bisherige, breite Astra-Angebot an innovativen Technologien, von denen einige ein Alleinstellungsmerkmal im Segment darstellen. Dazu zählt die neueste Generation des Adaptiven Fahrlichts (AFL+) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und umfassendem Paket an intelligenten Lichtfunktionen inklusive Fernlichtassistent, dynamischem Kurvenlicht, Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung, die sich automatisch an die vorherrschenden Bedingungen anpasst.

FlexRide für Top-Fahrdynamik und Komfort – GTC und OPC immer mit HiPerStruts

Zusätzlich zu der ohnehin schon dynamischen Charakteristik der normalen Astra-Modelle, können sich Kunden für das adaptive FlexRide-Fahrwerkssystem entscheiden, das sich automatisch an die Fahrbedingungen anpasst und drei vorwählbare Modi bietet: Standard, den komfort-orientierten Tour Modus und den noch fahraktiveren Sport Modus.

Für noch sportlicheres Handling verfügen alle Astra GTC und OPC serienmäßig über die HiPerStrut-Vorderachse (High Performance Strut = Hochleistungs-Federbein). Die HiPerStruts sorgen für verbesserten Grip, noch präzisere Kurvenfahrten und MINImieren unerwünschte Lenkmomentreaktionen. Auf diese Weise kann der Fahrer das Potenzial seines Astra Coupés maximal nutzen.

Für ein Höchstmaß an Komfort lassen sich alle Astra-Modelle mit besonders rückenfreundlichen Ergonomie-Sitzen ausstatten, die mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifiziert und für Fahrer und für Beifahrer erhältlich sind.

Das Opel-exklusive FlexFix-Fahrradträgersystem der neuesten Generation ermöglicht dem Astra Sports Tourer nun den Transport von bis zu vier Fahrrädern – darunter zwei eBikes; der Fünftürer kann zwei Bikes mitführen. Bei Nichtgebrauch verschwindet das System wie eine Schublade im Heck-Stoßfänger.

Die von Opel erfundene und patentierte Panorama- Windschutzscheibe reicht ohne Unterbrechung vom Ende der Motorhaube bis zur Mitte des Fahrzeugdaches und ermöglicht allen Insassen in allen Astra GTC-Modellen einschließlich der OPC-Hochleistungsversion ein besonderes Raum-, Seh- und Fahrerlebnis. Im Gegensatz zu anderen Glasdachlösungen beeinträchtigt hier kein Querholm die Sicht.

Design

Auch die neue 4-türige Limousine präsentiert sich mit dem neuen, frischen Gesicht. Inspiriert vom Look des kürzlich eingeführten Coupés Astra GTC, konzentrierte sich das Design-Team zunächst auf den markanten unteren Bereich des Kühlergrills, dessen Gitter-Muster nun eine technischere, präzisere Anmutung vermittelt. Unterstützt wird diese Wirkung bei 5-Türer, Sports Tourer und Limousine durch eine neue flügelförmige Chromquerstrebe in dreidimensionaler Ausgestaltung, die sich horizontal durch den oberen Kühlergrill zieht. Den sportiveren Look der Front runden zudem Chromrahmen und schwarze Einlagen in den Frontscheinwerfern ab. Bislang den hochwertigeren Ausstattungen vorbehalten, sind die Elemente jetzt bereits in der Basisausstattung Selection Serie. Ab sofort ist das Tagfahrlicht in LED-Ausführung auch mit Halogen-Scheinwerfern verfügbar.

Kraftvoller und dynamischer präsentiert sich auch das neugestaltete Heck des 5-Türers. Hierzu formten die Designer die Aussparung für das Kennzeichen so, dass die gesamte Partie nun breiter erscheint. Unterstützt wird dieser Effekt durch eine neue, horizontale Chromleiste am Stoßfänger unterhalb des Nummernschildes, über die auch der Sports Tourer verfügt.

Geschärftes Design für BiTurbo-Hochleistungs-Dieselvarianten

Die neuen BiTurbo-Hochleistungs-Dieselvarianten von 5-Türer, Sports Tourer und GTC erhielten – individuell abgestimmt – ein nochmals geschärftes äußeres Erscheinungsbild, das ihre Leistungsfähigkeit schon auf den ersten Blick zum Ausdruck bringt. Der obere Kühlergrill entspricht in Form und Dimension dem des Astra GTC, wobei die modellspezifische Querspange mit dem Opel-Blitz statt in Chrom immer in Wagenfarbe gehalten ist. Während der GTC als BiTurbo seine breite Querstrebe wie der normale GTC oben am Kühlergrill trägt, verfügen die BiTurbo-Varianten von 5-Türer und Sports Tourer über die neue, schmalere Spange in Flügelform.

Auch der untere Bereich des Kühlers erhielt ein sportlicheres Design. Die Nebelscheinwerfer wurden durch schlanke Blinkerleuchten ersetzt, während der Übergang vom zentralen Kühlergrill in den äußeren Grill wie eine Haifischflosse gestaltet ist, um das Auto dynamischer wirken zu lassen. Die Seitenfenster sind bei den BiTurbo-Varianten von Fünftürer und Sports Tourer komplett in Chrom eingefasst, beim GTC ist der untere Teil schwarz abgesetzt. Zusätzlich verhelfen zwei Auspuff-Endrohre sowie ausgeprägte Heck-Stoßfänger den BiTurbo-Modellen zu einem insgesamt sehr muskulösen Erscheinungsbild.

Interieur

Auch das Interieur von Astra 5-Türer, Sports Tourer und der 4-türigen Limousine gestalteten die Designer sportlicher, lebendiger und abwechslungsreicher. Hier kommen neue Stoffe, Farben und hochwertige Lackierungen für Dekorelemente zum Einsatz.

Der Innenraum der BiTurbo-Modelle demonstriert viel Sportlichkeit: Die Sitzbezüge in Schwarz verfügen auf den Sitzflächen – asymmetrisch für Fahrer und Beifahrer ausgeführt – über einen markanten Streifen, der das Profil eines Reifens nachzeichnet. Für Kontraste sorgen zudem Sitzwangen sowie Doppelnähte in auffälligem Rot, die sich auch in den Türverkleidungen und im Bereich des Schaltknaufs wiederfinden. Ein unten abgeflachtes, sportliches Lederlenkrad und spezielle Fußmatten mit roter Umrandung sind weitere sportive Komponenten im BiTurbo-Innenraum.

Darüber hinaus können Astra-Kunden künftig auch neue Räder-Designs wählen, um ihr Fahrzeug noch weiter aufzuwerten. Zwei neue AluMINIumfelgen im 5-Doppelspeichen-Design sind in 18- und 19-Zoll erhältlich. Zusätzlich debütiert eine neue sportliche Radzierblende im Mehrspeichen-Alurad-Look.

Preise

Die Preise für die neue Opel Astra-Familie beginnen bei 14.990 Euro für den 5-Türer. Die neue 4-türige Astra Limousine ist ab 18.270 Euro erhältlich (UVP inkl. MwSt.).


Diesen Beitrag empfehlen