Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 17:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Die neue BMW 3er Limousine

Neuheiten


Die neue BMW 3er Limousine

BMW 3er Limousine - Modern Line, Luxury Line, Sport LineDie BMW 3er Limousine, das meistverkaufte Premium-Fahrzeug der Welt, überzeugt in ihrer 6. Generation in Sachen Sportlichkeit, Eleganz und Komfort. Das neue BMW Gesicht, mit flachen bis an die BMW Niere reichenden Scheinwerfern, betont das Design der neuen BMW 3er Reihe.

Die Dimensionen der 6. Modellgeneration sind im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, wobei die breite Spur (vorne +37 mm, hinten +47 mm) besonders ins Auge fällt. Auch der Längenzuwachs (+93 mm) und der größere Radstand (+50 mm) unterstreichen die sportliche Silhouette. Innen bietet die BMW 3er Limousine spürbar mehr Raum, besonders für die Fond-Passagiere. Erstmals werden für die BMW 3er Reihe die unterschiedlichen Ausstattungslinien "Sport Line", "Luxury Line" und "Modern Line" angeboten.

Die Antriebs- und Fahrwerkstechnik zählt seit jeher zur Kernkompetenz der Marke, und so bleiben Agilität und Fahrdynamik die Eigenschaften der neuen BMW 3er Limousine, die jetzt trotz größerer Abmessungen bis zu 40 kg leichter ist als ihr Vorgänger.

Zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine stehen vier kultivierte, verbrauchsgünstige und durchzugsstarke Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit der neuen BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten. Neben zwei weiter optimierten Dieselaggregaten und dem erfolgreichen 6-Zylinder-Benziner sorgt ein neuer 4-Zylinder-Turbomotor der jüngsten Generation im BMW 328i für ein dynamisches Fahrerlebnis bei reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.

8-Gang-Automatik

Als erster Hersteller bietet BMW im Segment der Premium-Mittelklasse eine 8-Gang-Automatik an. Sie kann mit allen Benzin- und Dieselmotoren kombiniert werden und arbeitet mit der serienmäßigen Auto Start Stop Funktion. Mit dem kompakten und wirkungsgradoptimierten Getriebe liegt der neue BMW 3er in den Verbrauchs- und Emissionswerten auf gleichem bzw. niedrigerem Niveau als die Modelle mit serienmäßigem 6-Gang-Handschaltgetriebe. Die neue 8-Gang-Automatik kombiniert Schaltkomfort, Dynamik und Effizienz auf höchstem Niveau und harmoniert mit dem fahrdynamischen Potenzial der neuen Limousine.

BMW EfficientDynamics

Als Teil der BMW EfficientDynamics Technologie liefern Auto Start Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate inklusive eines abkoppelbaren Klimakompressors zusätzliche Beiträge zur Verbrauchsreduzierung. Darüber hinaus bietet der neue Fahrererlebnisschalter neben den Einstellungen COMFORT, SPORT, SPORT +, mit dem ECO PRO Modus, in allen Modellen weitere Einsparpotenziale. Er verhilft dem Fahrer zu einer verbrauchsoptimierten Fahrweise und ermöglicht damit größere Reichweiten pro Tankfüllung. Gleiches gilt für den CO2-Champion BMW 320d EfficientDynamics Edition, der mit einer Spitzenleistung von 120 kW/ 163 PS einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,1 l/100 km Diesel und einen CO2-Wert von 109 g/km erreicht. 2012 ergänzt BMW sein Motorenprogramm um weitere hochmoderne Antriebe. Dann feiert auch der BMW ActiveHybrid 3 seine Premiere.

Souveränität, Komfort und Sicherheit

BMW ConnectedDrive bietet eine einzigartige Kombination von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten für die neue BMW 3er Reihe an. Ein Novum in der Premium-Mittelklasse ist das mehrfarbige Head-Up Display der jüngsten Generation, das alle wichtigen Informationen in brillanter Auflösung auf die Frontscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers projiziert. Darüber hinaus steht Surround View mit Side View und Top View zur Verfügung, welches das Fahrzeug und sein Umfeld aus der Vogelperspektive abbildet. Daneben übernimmt ein Parkassistent das Manövrieren des Fahrzeugs in Parklücken.

Zu den weiteren Assistenzsystemen unter BMW ConnectedDrive zählt die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion, die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarner per Kameraüberwachung, die erstmals in einer BMW 3er Limousine angeboten werden. Außerdem sind die Real-Time Traffic Information (RTTI-Verkehrsinformationssystem) und spezielle Apps wie "BMW Connected" zur Nutzung von Social Networks verfügbar. Eine innovative Komfort-Öffnungsfunktion zum berührungslosen Öffnen der Kofferraumklappe und der zusätzliche Insassenschutz Active Protection sind als Sonderausstattung erhältlich. Der angebotene Erweiterte Notruf BMW Assist mit automatischer Ortung kann im Fall einer Kollision Rettungskräfte vor Eintreffen am Unfallort detailliert über die Art der Kollision informieren.

Die neue BMW 3er Limousine

In 6. Generation unterstreicht das meistverkaufte Premium-Fahrzeug der Welt mit seinen dynamischen Linien und seinem athletischen Gesamteindruck den sportlichen Charakter der Marke. Die neue BMW 3er Limousine ist in ihren Dimensionen gewachsen. Besonders auffällig sind die breitere Spur und der damit deutlich sattere Auftritt auf der Straße. Die flache Ausprägung der neuartig dargestellten BMW Niere unterstreicht zudem die sportliche Anmutung. Die moderne Interpretation des klassischen Drei-Box-Designs mit langer Motorhaube, kurzem Frontüberhang, langem Radstand und dem zurückversetzten Greenhouse verleiht der neuen BMW 3er Limousine noch mehr BMW charakteristische Dynamik.

Gewachsenes Innenraum-Angebot

Der 93 mm Längenzuwachs kommt nicht nur der elegant wirkenden sportlichen Silhouette zugute, es profitieren auch die Fondpassagiere von den gewachsenen Außenmaßen. Schon beim Einstieg genießen die Passagiere im Fußbereich an den hinteren Türen mehr Beinfreiheit. Der Knieraum hinter den Vordersitzen bietet jetzt 15 mm mehr Platz. Die Kopffreiheit hat um 8 mm zugenommen.

Das Interieur umschließt den Fahrer mit einer BMW typischen Fahrerorientierung und macht alle wichtigen Funktionen optimal zugänglich. Die ansprechende Ergonomie, hochwertige Materialien und höchste Verarbeitungsqualität unterstreichen das Premium-Ambiente schon in der Basisversion.

Drei Ausstattungslinien

Erstmals sind mit der neuen BMW 3er Limousine neben der Basisversion drei Charakterlinien erhältlich. Mit den zusätzlichen Lines "Sport", "Luxury" und "Modern" kann der Kunde das Erscheinungsbild seines Fahrzeugs individuell und ausdrucksstark gestalten und seinen Wünschen anpassen. Die sorgsam aufeinander abgestimmten Ausstattungs-umfänge beeinflussen neben Elementen im Exterieur auch Material- und Farbauswahl des jeweiligen Modells. Ein M Sportpaket mit speziellen Exterieur- und Interieur-Umfängen ist für Sommer 2012 in Vorbereitung.

Fahrleistungen und Effizienz

Mit leistungsstarken Motoren, einer überlegenen Fahrwerkstechnik und einer extrem verwindungssteifen Karosserie baut der neue BMW 3er seine Position als sportlichste Limousine im Segment weiter aus und legt in Sachen Fahrkomfort ebenfalls noch einmal zu. Agilität und Fahrdynamik bleiben die Paradedisziplinen der Sportlimousine und tragen entscheidend zum hohen Fahrvergnügen bei.

Fahrdynamik und Fahrfreude

Ein längs eingebauter Motor, der Hinterradantrieb und eine ausgewogene Achslastverteilung von 50:50 sind charakteristische Merkmale, die den Fahrspaß in einem BMW 3er seit jeher prägen. Zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine stehen vier durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit neuester BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten.

Einsatz der BMW EfficientDynamics Technologie

Bei spürbar gesteigerten Fahrleistungen konnten die Verbrauchs- und Emissionswerte im Vergleich zur Vorgänger-Generation teils erheblich gesenkt werden. Auto Start Stop Funktion ist für alle Motor-Getriebe-Versionen serienmäßig.

BMW 328i mit 2,0 Liter Hubraum

Sein BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Motor repräsentiert eine neue Generation von leichten und leistungsstarken Benziner-Triebwerken, die perfekt zum fahrdynamischen Konzept der neuen BMW 3er Reihe passen. Das hochmoderne Turboaggregat leistet 180 kW/ 245 PS und entwickelt bereits bei 1.250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 350 Nm. Es beschleunigt den BMW 3er in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt lediglich bei 6,4 Liter je 100 Kilometer.

BMW 335i für Liebhaber der Reihen-6-Zylinder-Triebwerke

BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit 3,0 Liter Hubraum entwickelt eine Spitzenleistung von 225 kW/ 306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm schon bei 1.200 min-1. Damit übertrifft der neue BMW 3er die Fahrleistungen seines Vorgängers und unterbietet zugleich dessen Verbrauchs- und Emissionswerte.

Sparsamer und schadstoffärmer

In der neuen BMW 3er Limousine geht der hochmoderne BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder-Dieselmotor mit hoher Leistungsausbeute nun noch effizienter zu Werke. Das gilt für den BMW 320d mit 135 kW/ 184 PS und 380 Nm Drehmoment ebenso wie für den BMW 320d EfficientDynamics Edition, der bei einer Spitzenleistung von 120 kW/ 163 PS einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 4,1 Liter Diesel je 100 Kilometer realisiert.

Premiere

Im Herbst 2012 schließlich feiert der erste Full-Hybrid unter den kompakten Sportlimousinen seine Premiere im Premium-Segment. Im neuen BMW ActiveHybrid 3 gehen die innovative BMW ActiveHybrid Antriebstechnologie und der sportliche Charakter der BMW 3er Reihe eine ebenso dynamische wie effiziente Verbindung ein.

8-Gang-Automatik für alle Modelle

Serienmäßig ist die neue Sportlimousine mit einem modernen Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Eine weitere Option ist die 8-Gang-Automatik, die im neuen BMW 3er mit allen Benzin- und Dieselmotoren kombiniert werden kann und auch das Auto Start Stop System unterstützt.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus bietet vier Fahrprogramme

Mit der neuen Funktion kann der Fahrer zwischen sportlich, sportlich +, komfortabel oder sparsam wählen. Der ECO PRO Modus verhilft dabei dem Fahrer in allen Modellen zu einer verbrauchsoptimierten Fahrweise und damit zu mehr Kilometern und größerer Reichweite. Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, abkoppelbare Klima-Kompressoren in vielen Modellen und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate senken den Kraftstoffverbrauch weiter.

BMW ConnectedDrive erhöht Sicherheit

Die ständig wachsende Anzahl an Fahrerassistenzsystemen für die unterschiedlichsten Fahrsituationen sorgt für noch mehr Sicherheit und Souveränität. Bei der neuen BMW 3er Limousine kommt – als Novum in dieser Premium-Klasse – erstmals die neueste Generation eines Head-Up Displays mit vollständigem Farbspektrum zum Einsatz. Für ein weiteres Sicherheitsplus sorgen Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung. Das Sicherheitspaket "Active Protection", automatische Notruffunktion und präventive Schutzmaßnahmen für die Insassen helfen, Unfälle zu vermeiden und/oder deren Folgen zu reduzieren.

Eine besonders leistungsstarke Schnittstellentechnologie gewährleistet die umfassende Nutzung von externen Mobiltelefonen und Musikplayern in der neuen BMW 3er Limousine. Mit neuen Bluetooth-Office-Funktionen können jetzt beispielsweise internetbasierte Services wie Wetter, News etc. sowie Kalendereinträge, Textnachrichten (SMS und Mails) im Control Display des Bediensystems iDrive angezeigt und mittels Sprachausgabe vorgelesen werden.

Im Rahmen der von BMW ConnectedDrive entwickelten Technologien gehören im Komfortbereich der BMW Parkassistent, Surround View, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion und Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige und die Verkehrsinformationen (RTTI) mit Echtzeit-Verkehrsdaten dazu.

Karosseriestruktur und Sicherheit

Eine besonders torsionssteife Karosseriestruktur und umfassende aktive und passive Sicherheitseinrichtungen sorgen für maximalen Insassenschutz. Der intelligente Karosserie-Leichtbau mit strömungsoptimierter Unterbodenstruktur, der erstmals eingesetzte Air Curtain für bessere Umströmung der Vorderräder und die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit hohem Leichtmetall-Anteil tragen ihrerseits zum sportlichen Handling, der hohen Agilität und einem nochmals gesteigerten Fahrkomfort bei.

Vielfältige Ablagen

Zwei große Getränkehalter sind jetzt auf der Mittelkonsole vor dem Gangwählhebel integriert, die wahlweise durch die im Serienumfang enthaltene Ablageschale ersetzt werden können. In den Türtaschen vorne und hinten gibt es großzügige Ablageflächen. In den Vordertüren finden bis zu ein Liter große Getränkeflaschen Platz. Das Kofferraumvolumen ist um 20 Liter gewachsen. Für sperrige Güter bietet auf Wunsch ein Durchladesystem mit klappbarer Rückenlehne 40:20:40 flexible Transportlösungen.


Diesen Beitrag empfehlen