Komfort, Qualität und Sicherheit machen beim neuen VW Polo einen deutlichen Sprung nach vorn. Ein Beispiel: Der Polo wurde gezielt darauf abgestimmt, 5 Sterne nach der neuen, deutlich strengeren und umfassenderen EuroNCAP-Wertung zu erreichen. Mit dazu bei trägt die höhere Strukturfestigkeit der Karosserie. Allein im Bereich des Fußraumes konnte die Intrusion, sprich: die Deformationsstärke bei einem Frontcrash, um 50% gesenkt werden! Im Falle eines Seitencrashs wurde der Intrusionswert um 20% verbessert.
Serienmäßig sicher ausgestattet
Die jetzt vorgestellte Europa-Version des Polo wird darüber hinaus serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags (integriert in den Lehnen der Vordersitze), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer plus Gurtwarner und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), 3 Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben.
Gewicht runter, Verbrauch runter
Trotz signifikanter Verbesserungen in allen Bereichen konnte das Karosseriegewicht des Polo um 7,5% gesenkt werden. Durch den Einzug neuer TDI- und TSI-Motoren sowie des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ergeben sich in vielen Leistungsstufen drastisch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Herausragend ist hier der neue 1.2 TSI. Der per Turbo aufgeladene 4-Zylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 77 kW / 105 PS, verbraucht aber lediglich 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 km (129 g/km CO2); das sind 19% weniger als beim entsprechenden Vorgänger!
Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr 7 Motoren 4 Benziner und 3 Diesel mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. 5 dieser Motoren sind gänzlich neu oder kommen erstmals im Polo zum Einsatz.
Zu den neuen Motoren gehören alle 3 TDI (Turbodiesel-Direkteinspritzer); sie arbeiten dank der nun im Polo eingesetzten Common-Rail-Einspritzung ebenso effizient wie komfortabel. Welches Potential in den neuen TDI-Motoren steckt, zeigt stellvertretend der Polo 1.6 TDI mit 66 kW / 90 PS: In Verbindung mit einem "BlueMotion-Paket" empfiehlt er sich bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 km und 96 g/km CO2 als der zur Zeit sparsamste und emissionsärmste 5-Sitzer-Diesel der Welt. Das "BlueMotion-Paket" kann mit jeder der 3 für den Polo entwickelten Ausstattungslinien kombiniert werden. Zur Wahl stehen hier die Grundversion "Trendline", das mittlere Ausstattungsniveau "Comfortline" und die Exklusivvariante "Highline".
Individuell kombinierbare Hightech-Features
Optional werden Polo-Fahrerinnen- und Fahrer ihren neuen Volkswagen mit Features wie dem in die Nebelscheinwerfer integrierten statischen Abbiegelicht, Tagfahrlicht (ab "Comfortline" Serie), Curtainairbags (Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere), Radio- und Radio-Navigationssysteme oder integrierte Freisprecheinrichtungen ordern können. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zudem ein Panorama-Schiebe-Ausstelldach und Bi-Xenonscheinwerfer folgen.
Markteinführung Ende Juni
Der Vorverkauf und die Produktion des 4-türigen Polo sind bereits angelaufen. Beginnend mit der letzten Juni-Woche folgt die Markteinführung der optisch wie technisch wegweisenden Neuauflage des Millionen-Bestsellers in Deutschland. Nur 2 Wochen später will Volkswagen den Wagen schon europaweit anbieten, um den Polo-Funken dann über alle Kontinente springen zu lassen.