Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Der neue Toyota Avensis

Neuheiten


Der neue Toyota Avensis

Toyota AvensisSein Karosseriedesign und sein weiterentwickelter Innenraum verleihen dem neuen überarbeiteten Toyota Avensis noch mehr Qualität, Komfort und Fahrdynamik sowie ein geringeres Geräusch- und Vibrationsaufkommen. Dank seiner überarbeiteten Ausstattungslinien überzeugt er zudem mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Toyota führt beim neuen Avensis erstmals das "Toyota Touch & Go Plus", die jüngste Evolutionsstufe des kostengünstigen Toyota Multimedia-Systems ein.

Das 2,0-Liter Dieselaggregat wurde umfangreich überarbeitet und zeichnet sich nun durch ein agileres Fahrverhalten und niedrigeren Verbrauch aus. Die CO2-Emissionen konnten auf 119 g/km verringert werden. Mit einer Auswahl zwischen 2 Karosserievarianten, 3 Diesel- und 2 Benzinmotoren, 3 Getriebe-Optionen und 3 Ausstattungsvarianten ist der neue Avensis perfekt auf den deutschen Markt zugeschnitten.

Die Mittelklasse weist in Deutschland einen Dieselanteil von 70% auf. 71% der Fahrzeuge in dieser Klasse werden von Fuhrparkbetreibern genutzt. 77% der Kunden entscheiden sich für einen Combi. Die erste Generation des in Europa designten, konstruierten und gefertigten Avensis präsentierte Toyota Ende 1997. Seither konnte sich das Modell fest in der Mittelklasse des europäischen Automarkts etablieren. Im Jahr 2010 setzte Toyota europaweit 70.585 Einheiten des Avensis ab. Das entspricht in seiner Klasse einem Marktanteil von fast 6% in Europa.

Karosseriedesign

Sowohl als Limousine als auch in der Combi Version ist der neue Avensis um 15 mm gegenüber seinem Vorgänger gewachsen. Beide überarbeiteten Karosserievarianten überzeugen dabei durch einen noch athletischeren Auftritt. Die Frontpartie mit ihrem trapezförmigen Kühlergrill, der die unteren Partien der Fahrzeugfront betont, sorgt für einen unverwechselbaren Auftritt.

Der untere Stoßfänger mit integriertem großem Lufteinlass unterstreicht das breite Erscheinungsbild des neuen Avensis. Auch die weit außen im Stoßfänger integrierten Nebelscheinwerfer lassen ihn flacher und dynamischer erscheinen. Schmalere, markante Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrleuchten betonen die eleganten Proportionen des neuen Designs.

Auch den hinteren Stoßfänger der Limousine veränderten die Toyota Designer geringfügig. Eine neue Chromleiste unterhalb des Toyota Logos sorgt für einen eleganten Abschluss. Hinzu kommen markantere, besser wiedererkennbare Rückleuchten mit LED Technologie sowie Nebelschlussleuchten. Die 16-Zoll-Stahlräder des Avensis erhielten neu gestaltete Vollabdeckungen. Während die bekannten Leichtmetallräder im 16-, 17- oder 18-Zoll-Format sich durch eine neue dunklere Farbgebung auszeichnen. Den bisherigen Rot-Ton der Farbpalette ersetzt die neue Lackfarbe Jaspisrot Mica, ein elegantes, dunkles Weinrot.

Innenraumdesign

Toyota AvensisDer komfortable, geräumige und praktische Innenraum des Avensis profitiert beim neuen Modell in allen Varianten von hochwertigeren Bezugstoffen in neuen Farbkombinationen.

Sämtliche Bedienelemente der Mittelkonsole sind dank ihrer Anordnung sehr gut erreichbar. Die neu gestalteten mittleren Luftauslässe sind im gleichen Metall-Finish gehalten wie die Mittelkonsole, und die seitlichen Luftauslässe tragen jetzt verchromte Einfassungen.

Gerade häufig berührte Komponenten wie die Türgriffe, der Wählhebel/Schaltknauf sowie die vordere Mittelkonsole profitieren von neuen, hochwertigeren Materialien. Auch das weiß hinterleuchtete Kombinationsinstrument trägt zum wertigen Gesamteindruck im neuen Avensis bei. Neu geformte Sitzwangen an den Vordersitzen bieten mehr Komfort und besseren Seitenhalt.

Die Einstiegsvariante sowie der Avensis Life sind nun mit hochwertigeren Bezugstoffen ausgestattet. Der neue Avensis Executive zeichnet sich durch eine serienmäßige Alcantara-Ausstattung aus. Die Lederausstattung des optionalen Executive Plus Pakets ist neben der bereits bekannten Farbvariante Anthrazit nun auch im neuen Farbton Eisgrau erhältlich.

Ausstattungen

Toyota bietet den neuen Avensis in den 3 Ausstattungsvarianten Avensis, Life und Executive an. Jede Version zeichnet sich dank einer erweiterten Serienausstattung durch ein nochmals attraktiveres Preis- Leistungsverhältnis aus.

Ausstattung Avensis

Bereits die Basisversion verfügt über in die Scheinwerfer integrierte Tagfahrleuchten, einen externen Audioeingang AUX sowie einen USB-Anschluss mit iPod-Steuerung. Die Mittelkonsole trägt ein neues Design. Die obere Hälfte ist nun silberfarben, der untere Teil mattschwarz. Ferner ist die Einstiegsvariante des neuen Avensis mit den Sitzbezügen ausgestattet, die zuvor der mittleren Ausstattungsvariante vorbehalten waren.

Ausstattung Life

Die neue mittlere Ausstattungsvariante Avensis Life ersetzt die vormalige Sol-Version und erhält aufgewertete Sitzbezüge, eine komplett im silberfarbenen Metallic-Finish gehaltene Mittelkonsole und Stahlräder im 16-Zoll Format. Die 2,2-Liter D-4D Motorisierungen stehen hier bereits auf 17-Zoll großen, Leichtmetallrädern in einem neuen dunkleren Finish. Das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch inklusive Rückfahrkamera ist in dieser Variante ebenso serienmäßig an Bord wie elektrisch heranklappbare Außenspiegel.

Toyota AvensisZur Sonderausstattung zählen das Navigationssystem Toyota Touch & Go sowie das Komfort-Paket – bestehend aus Navigationssystem, 16-Zoll Leichtmetallrädern (2.2 D-4D 17-Zoll), Sitzheizung und beheizbarer Scheibenwischerablage. Darüber hinaus kann ein Licht-Paket inklusive Bi-Xenon Scheinwerfern mit Scheinwerferreinigungsanlage, Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht geordert werden.

Ausstattung Executive

In der Ausstattung Executive trägt die Mittelkonsole im unteren Teil eine schwarz-graue Maserung. Eine edle Alcantara-Ausstattung mit ledernen Sitzwangen ist ebenso serienmäßig wie ein premium-Soundsystem mit 11 Lautsprechern, Privacy Glas, Sitzheizung, Smart Key System sowie 17-Zoll Leichtmetallräder in einem neuen, dunkleren Finish.

Sonderausstattung

Zur Sonderausstattung zählen das Navigationssystem Touch & Go Plus, das Licht-Paket mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht sowie das Executive Plus Paket, bestehend aus Licht-Paket, Ledersitzen mit Memory-Sitz- und Lenkradverstellung, Parksensoren hinten, Panorama Glasdach (beim Combi) und 18-Zoll Leichtmetallrädern. Das TEC-Paket umfasst das Licht-Paket sowie das Pre-Crash Safety System PCS, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC und einen Spurwechsel-Assistent mit Spurwechselwarnung.

Zudem sind als Sonderoption eine Anhängezugvorrichtung, ein Chrom-Paket mit Front-, Heck- und seitlichen Chrom-Zierleisten, eine Einparkhilfe mit akustischer Warnung sowie Leichtmetallräder 6,5J x 16“ für die Bereifung 205/60R16 erhältlich. Weitere Option, wie das Park-und-Cargo-Paket und der Cargo-Manager sind ausschließlich für den Avensis Combi erhältlich.

Fahrleistungen

Der neue Avensis profitiert von einer erhöhten Karosserie-steifigkeit, besseren aerodynamischen Eigenschaften, einem reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau, einem höheren Sitzkomfort, einem überarbeiteten Fahrwerk und einer verbesserten elektrischen Servolenkung (EPS). In der Summe sorgen diese technischen Optimierungen für einen noch höheren Fahrkomfort, ein noch agileres Handling und noch mehr Fahrspaß. Toyota überarbeitete zudem eine zentrale Motorvariante des Line-Ups, den 2.0 D-4D. Das Triebwerk agiert nun agiler, sparsamer und sauberer, so dass dem Halter geringere Betriebskosten entstehen. Mit 119 g/km unterschreitet der Motor zudem den in fast einem Drittel der europäischen Länder geltenden Grenzwert von 120 g/km beim CO2-Ausstoß.

Aerodynamische Eigenschaften und Reifen mit geringerem Rollwiderstand

Toyota AvensisAerodynamisch optimierte Komponenten an der Karosserie tragen zu einer noch höheren Fahrstabilität und zu einem noch leichtfüßigeren Handling bei, während der geringe Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,28 für die Limousine bzw. cW = 0,29 für den Combi für höchste Kraftstoffökonomie und geringe CO2- Emissionen bürgt.

Zusätzlich zu großzügig dimensionierten Unterbodenverkleidungen und Windabweisern an den vorderen sowie hinteren Radhäusern kommt dem neuen Avensis das modifizierte Design des vorderen Stoßfängers zugute, das Auftrieb und Turbulenzen MINImiert. Die aerodynamischen Strukturen an der Basis der A-Säulen und das Design der Rückleuchten tragen zu einer kontrollierten Umströmung im seitlichen Karosseriebereich des Fahrzeugs bei und halten den Luftstrom vom Heck fern, um die Fahrstabilität weiter zu optimieren. Bei den 2,0-Liter D-4D Versionen kommen jetzt Reifen mit reduziertem Rollwiderstand zum Einsatz, die für geringeren Kraftstoffverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen bürgen, ohne Kompromisse in punkto Fahrkomfort, Handling, Performance, Geräuschniveau und Bremsweg einzugehen.

Höherer Sitzkomfort sowie ein geringeres Geräusch- und Vibrationsniveau

Dank einer Neugestaltung der Sitzwangen genießen Fahrer und Beifahrer im neuen Avensis mehr Komfort und einen noch besseren Seitenhalt.

Alle Insassen profitieren von einem deutlich reduzierten Geräuschniveau im Innenraum und von der damit verbundenen angenehm ruhigen Atmosphäre. Die Dämmung der Armaturentafel wurde modifiziert und vergrößert. Sie reicht nun nach unten bis in den Bereich des Getriebetunnels hinein. Das Dämmmaterial an der Innenseite der Armaturentafel deckt zudem nun auch den oberen Bereich der Armaturen ab, und die schallisolierenden Teppiche am Fahrzeugboden reichen bis an den Bereich des inneren Armaturendämmmaterials heran. Eine zusätzliche Akustik-Dämmung kommt im Bereich der Lüftungsdüsen zum Einsatz. Die neuen akustischen Dämmmaßnahmen führen zu einer deutlichen Reduzierung der Geräusche aus dem Motorraum. Dazu tragen auch die akustischen Optimierungen am Turbolader sowie die neuen Brennkammern beim 2,0-Liter D-4D Motor bei.

An Front und Heck überarbeitetes Fahrwerk

Der neue Avensis verfügt vorn über die bewährten MacPherson Federbeine und hinten über die Doppelquerlenker-Radaufhängung, die bereits das Vorgängermodell auszeichneten. Umfangreiche Optimierungen an beiden Achsen sorgen jedoch für spürbare Verbesserungen bie Komfort und Handling. Toyota modifizierte die Aufhängung des vorderen Fahrschemels, um Handling, Lenkgefühl und -rückmeldung zu intensivieren. Die MacPherson Federbeine sind im oberen Bereich an einer Zweipunkt-Aufhängung befestigt und die vorderen Stoßdämpfer wurden neu abgestimmt, um die Dämpfung und den Fahrkomfort zu optimieren. Die Doppelquerlenkerkonstruktion an der Hinterachse ist ebenso leichtgewichtig wie kompakt ausgeführt, so dass ein Maximum an Ladekapazität im Kofferraum zur Verfügung steht.

Um ein noch höheres Level in punkto Fahrkomfort und Handling zu erzielen, wurden auch die hinteren Stoßdämpfer neu abgestimmt. Ein im Durchmesser von 22 auf 23 mm verstärkter Stabilisator wirkt Wankbewegungen der Karosserie noch besser entgegen und schärft zudem die Rückmeldung auf Lenkimpulse.

Neu abgestimmte elektrische Servolenkung

Toyota AvensisDie elektrische Servolenkung des neuen Avensis wurde umfassend überarbeitet, um Fahrzeugrückmeldung und Lenkgefühl zu verbessern und ein noch höheres Maß an Fahrspaß zu gewährleisten. Toyota änderte die Lenkübersetzung von 49,9 auf 54,2 mm pro Lenkradumdrehung. Durch die direktere Lenkung gewinnt der Avensis vor allem im Stadtverkehr an Handlichkeit und Agilität. Um das Ansprechverhalten und das Lenkgefühl zu optimieren, legte Toyota die Halterung des Lenkgetriebes steifer aus. Sowohl die Lenkkraftunterstützung als auch das Mapping der elektronischen Lenkungssteuerung wurden modifiziert, so dass ein noch besseres Lenkgefühl und eine bessere Rückmeldung des Fahrzeugs auf Lenkimpulse erzielt wurden.

Motorenpalette und überarbeiteter 2.0 D-4D Turbodiesel

Toyota bietet den neuen Avensis mit einer breiten Antriebspalette an. In Deutschland hat der Kunde die Wahl zwischen 2 Benzinern und 3 Dieselmotoren, die dank Toyota Optimal Drive eine äußerst gelungene Synthese aus kraftvollen Fahrleistungen und geringem Verbrauch bieten. Das Eco-Konzept "Toyota Optimal Drive" bietet mehr Dynamik und Fahrspaß bei deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Zu diesem Zweck kombiniert Toyota innovative Technologien und innermotorische Maßnahmen zu einem höchst effizienten Gesamtpaket.

Toyota hat den 2,0-Liter D-4D-Turbodiesel mit 124 PS intensiv überarbeitet und rüstet den Motor jetzt mit einem neuen Turbolader mit besonders reibungsarmen Lagern und elektrischem Aktuator aus und optimierte den Drehmomentverlauf für jeden Gang. Im Ergebnis führen die Maßnahmen dazu, dass das Drehmoment von 300 Nm bereits bei 1.400 U/min anliegt sowie in den oberen Gängen ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten auf Gasbefehle zu verzeichnen ist.

Zu den Modifikationen, die sowohl CO2-Emissionen reduzieren als auch den Kühlkreislauf optimieren, gehören eine zweistufige Ölpumpe mit verbesserter Spritzdüse zur Kolbenkühlung, eine optimierte Wasserpumpe mit reduzierter Durchflussrate und eine Zweikammer-Ölwanne, durch die der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Eine weitere Reduzierung der Emissionen konnte durch eine optimierte Vorglühregelung und durch Verbesserungen in der Konstruktion und bei der Beschichtung des Dieselpartikelfilters erzielt werden.

Die Verwendung von Kunstharz beim Ventildeckel, den Ölkühlerhalterungen und den Kühlflüssigkeitsleitungen senkt das Gewicht des Motors um rund 3 kg. Eine neue, äußerst effiziente Vakuumölpumpe, eine neue, reibungsarme Steuerkette und Öl mit besonders geringer Viskosität erhöhen die Kraftstoffeffizienz. Darüber hinaus tragen die modifizierten Brennkammern und die optimierte Vorglühregelung zu einem spürbar reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau bei.

In der Summe ergeben die Maßnahmen einen leiseren Motorlauf und einen kraftvolleren sowie gleichmäßigeren Drehmomentverlauf. Gleichzeitig senkte Toyota den Kraftstoffverbrauch und reduzierte die CO2-Emissionen um rund 15% von vormals 139 auf nunmehr 119 g/km bei der Limousine und 120 g/km beim Combi. Über den weiterentwickelten 2.0 D-4D mit 124 PS hinaus umfasst die Motorenpalette des neuen Avensis den 2.2 D-4D mit 150 PS, den 2.2 D-CAT mit 177 PS sowie Benzinmotoren mit 1,6 Litern Hubraum und 132 PS sowie 1,8 Litern und 147 PS.

Alle Motoren übertragen ihre Kraft über manuelle 6-Gang-Getriebe. Der 2.2 D-4D mit 150 PS ist wahlweise mit einer 6-Stufen-Automatik erhältlich. Den 1,8-Liter-Benziner kann der Käufer auch mit dem stufenlosen Multidrive S Getriebe ordern.

Elektrische Feststellbremse

Alle Versionen verfügen über eine elektrische Feststellbremse (EPB), die sich in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe beim Anfahren automatisch deaktiviert. Neu ist die automatische Aktivierung der Bremse, wenn der Fahrer die Zündung ausschaltet.

Sicherheit

In punkto Sicherheit steht der neue Avensis seinem Vorgänger, der 2009 eine 5-Sterne-Bestwertung im Euro NCAP Crashtest erzielte, in nichts nach. Toyota engagiert sich für ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit sowie für umfassende Sicherheitsstandards beim Fußgängerschutz und nahm bereits bei der Entwicklung mehrerer hochmoderner Sicherheitstechnologien eine Führungsposition ein. Dazu zählen das radargestützte Pre-Crash Safety System (PCS) und der Spurhalte-Assistent (Lane Keeping Assist) mit Spurwechselwarnung (Lane Departure Warning).

Hochmodernes Pre-Crash Safety System

Der Avensis Executive mit 2,2-Liter D-4D Motor mit 150 PS und 6-Stufen-Automatik und dem optionalen TECPaket ist mit dem hochmodernen Pre-Crash Safety System PCS ausgestattet. Das System erfasst mittels eines Radars Hindernisse vor dem Fahrzeug, erkennt eine drohende Kollision und unterstützt den Fahrer dabei, das Risiko einer Kollision zu MINImieren. Wenn PCS eine Kollision als wahrscheinlich einstuft, warnt es den Fahrer zunächst und aktiviert den Bremsassistenten, um den Fahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen. Zugleich werden die Gurtstraffer aktiviert. Wenn der Fahrer nicht bremst und eine Kollision somit unvermeidbar wird, löst PCS automatisch eine Notbremsung aus, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu verringern.

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC

Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) arbeitet im Verbund mit dem PCS. ACC hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr an und hält selbsttätig die ursprünglich vorgewählte Reisegeschwindigkeit.

Spurhalte-Assistent mit Spurwechselwarnung

Der an das Pre-Crash Safety System gekoppelte Spurhalte-Assistent mit Spurwechselwarnung vervollständigt die Liste fortschrittlichster Sicherheitstechnik für den Avensis. Der Spurhalte-Assistent mit Spurwechselwarnung erfasst mit Hilfe einer in der Windschutzscheibe angebrachten Kamera kontinuierlich die Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Zusätzlich steuert er einen korrigierenden Lenkimpuls ein, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Weitere aktive Sicherheitssysteme

Alle Ausführungen des neuen Avensis sind serienmäßig mit ABS, der elektronischen Bremskraftverteilung EBD, dem Bremsassistenten BA, der Antriebsschlupfregelung TRC und dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC+ ausgestattet.

Die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) arbeitet in allen Fahrsituationen vernetzt mit dem Antiblockiersystem und stellt sicher, dass jedes einzelne Rad unter Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit so effizient wie möglich verzögert wird. Indem es ein Blockieren der Räder verhindert, trägt EBD dazu bei, auch beim Bremsen in Kurven ein Höchstmaß an Fahrstabilität zu gewährleisten. Falls der Fahrer dagegen bei einer Gefahrenbremsungen zu wenig Bremsdruck auf das Pedal bringt, antizipiert der Bremsassistent BA den zusätzlichen Bremskraftbedarf und erhöht automatisch den Bremsdruck bis in den ABS-Regelbereich hinein.

Die Antriebsschlupfregelung TRC regelt das über die Räder auf die Straße übertragene Drehmoment. Ermitteln die TRC-Sensoren, dass ein Antriebsrad die Traktion verliert und durchzudrehen beginnt, analysiert der Rechner des Systems augenblicklich, auf welche Weise sich die Traktion wiederherstellen lässt. In der Regel geschieht dies durch eine Verringerung des Antriebsmoments am betroffenen Rad. In extremeren Situationen kann das System darüber hinaus das jeweilige Rad gezielt abbremsen, bis es wieder greift.

Bei rutschigen Fahrbahnbedingungen oder zu schnell angefahrenen Kurven hilft VSC+ dem Fahrer, die Kontrolle über sein Fahrzeug zu behalten. Auf Basis der sensorisch überwachten Karosseriebewegung, der Radgeschwindigkeit und der Bremsleistung bewertet das System die Fahrzeugstabilität und die Gefahr eines möglichen Über- oder Untersteuerns.

VSC+ reagiert dann mit kontrollierter Leistungsabgabe oder gezielten Bremseingriffen am entsprechenden Rad. Zudem unterstützt die elektrische Servolenkung den Fahrer bei korrigierenden Lenkeingriffen, um schnellstmöglich in einen stabilen Fahrzustand zurückzukehren.

Adaptives Kurvenlicht AFS

Zu dem optional erhältlichen Licht-Paket gehört neben Bi-Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht auch das adaptive Kurvenlicht AFS. Das System erhöht die Sicherheit bei Nachtfahrten, indem es abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel den Kurvenverlauf ausleuchtet und mögliche Gefahrenquellen und Hindernisse frühzeitig erfasst. Zugleich umfasst AFS eine dynamische Leuchtweitenverstellung, die automatisch eine gleichbleibende Leuchtweite beibehält. Die Kombination dieser beiden Ausstattungsmerkmale sorgt in jeder Fahrsituation für eine optimale Fahrbahnausleuchtung.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info