Der KODA Superb* und der Superb Combi* erhalten eine umfassende Modellpflege. Die beiden Modelle feiern ihre Weltpremiere am 19. April 2013 in Schanghai, dem Vorabend der Shanghai Motorshow. Die Topmodelle der Marke überzeugen im frischen, attraktiven KODA Design, mit neuem Interieur und neuen Technik-Features. Start der Markteinführung des neuen Superb in Europa: Ende Juni 2013.
"Der KODA Superb zeigt an der Spitze unserer Modellpalette die Leistungsfähigkeit von KODA. Mit der umfangreichen Modellpflege ist unser Topmodell jetzt noch attraktiver geworden", sagt der KODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Winfried Vahland. Mit dem Design zeigen Limousine und Combi souveräne Präsenz und stellen ihren Ruf als Flaggschiffe der Marke nachhaltig unter Beweis. Der neue Superb überzeugt mit verbesserten Verbrauchswerten und erhält in Sachen Technik neue Lösungen. Zugleich bestätigt der Superb alle guten Werte, die seit rund 12 Jahren den Erfolg dieser Modellreihe ausmachen. "Der KODA Superb bietet Komfort, der über das Angebot der Mittelklasse hinausgeht. Das heißt viel Platz, herausragende Funktionalität, hoher Komfort, Top-Sicherheit, bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis und zeitlose Eleganz. Unseren Kunden wollen wir immer ein bisschen mehr Auto anbieten", so Vahland.
Der KODA Superb besticht mit komplett neuer Front- und Heckpartie. Elemente der neuen Designsprache der Marke werden deutlich sichtbar: mit klaren Linien, präziser Qualität und ausgewogenen Proportionen. Die bis zur A-Säule gänzlich neu gestaltete Fahrzeugfront wirkt nun deutlich markanter. Kühlergrill, Fahrzeuglogo, Front- und Nebelscheinwerfer, Stoßfänger, vordere Kotflügel und die Kühlerhaube sind neu. Die markant gezeichnete Front mit deutlich breiterem Frontgrill sowie die komplett neugestalteten Frontscheinwerfer sorgen für einen souveränen Auftritt. Erstmals gibt es in der Superb Modellreihe Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht.
Auch das Heck von Superb Limousine und Combi ist komplett neu gestaltet: klar, aufgeräumt und präzise. Die Leuchten-Grafik ist neu interpretiert, die Marken-typische C-Form der Rückleuchten erscheint noch brillanter. Erstmals wird sie beim Superb durch 3 LED-Streifen gebildet. Zwei Dreieckselemente in der Heckklappe sind ein weiteres, unverwechselbares Kennzeichen des neuen KODA Designs.
Neu für die Superb Außenhaut sind zudem die 2 Metallic-Lackierungen Metal-Grau und Moon-Weiß. Auch das Räderprogramm bietet neue 16- bis 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Im Interieur des KODA Superb stehen jetzt mit neuen 3- und 4-Speichen-Lenkrädern insgesamt neun Varianten zur Verfügung. Zudem gibt es neue Stoffe und Muster für die Sitzbezüge, außerdem neue Dekore. Für die höchste Ausstattungsvariante KODA Superb L&K ist mit Braun-Ivory eine neue Interieur-Farbkombination erhältlich.
In Sachen Motoren- und Antriebstechnik ist der KODA Superb noch attraktiver: Einzelne Aggregate sind um mehr als 19 Prozent sparsamer als heute. Dazu tragen Start-Stopp- und Bremsenergierückgewinnungs-Technik bei, über die künftig alle KODA Superb Dieselmotoren und auch der Basis-Benziner mit 1,4 TSI/92 kW in den EU-Ländern verfügen. Der Superb GreenLine verbraucht nur 4,2 l Diesel auf 100 km, das entspricht CO2-Emissionen von 109 g/km. Der Selbstzünder mit dem 2,0 TDI/103 kW-Aggregat verfügt als 4x4-Version jetzt neu über ein Schaltgetriebe, der größere allradgetriebene 2,0 TDI/125 kW-Diesel arbeitet nun erstmals mit einem 6-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe zusammen.
Die Neuauflage des KODA Superb verfügt weiterhin über das KODA-typische, herausragende Platzangebot. Limousine und Combi bieten in ihrem Segment der oberen Mittelklasse den mit Abstand größten Kofferraum und die besten Platzverhältnisse, vor allem für hinten sitzende Passagiere. In keinem anderen Fahrzeug dieser Klasse haben Fond-Insassen so viel Raum wie im KODA Superb. Ab sofort macht eine neue Funktion das Reisen im Fond noch bequemer: Erstmals kann der Beifahrersitz auch von hinten elektrisch verschoben werden.
Ungeschlagen in dieser Klasse bleibt das Kofferraumangebot des Superb: Die Limousine fasst 595 Liter, der Combi sogar 633 Liter beides sind Best-in-Class-Werte. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das jeweilige Transportvolumen auf 1.700 bzw. sogar 1.865 Liter.
Der neue Superb bekräftigt seinen Ruf als besonders cleverer Vertreter der oberen Mittelklasse. Sonst nur Modellen der absoluten Luxusklasse vorbehalten, hält der Superb für Fahrer oder Passagiere einen Regenschirm in der Tür vor. Eine weitere "Simply Clever" Lösung ist die Twindoor Heckklappe. Dank einer einzigartigen, von KODA patentierten Lösung kann die Heckklappe in 2 Stufen angehoben werden: Es lassen sich entweder nur der Kofferraumdeckel oder aber die gesamte Heckklappe samt Heckscheibe öffnen. Die Technik ist in Zukunft noch einfacher zu bedienen: Jede Öffnungsart hat nun ihre eigene Taste. Bislang war das Betätigen einer Umschalttaste nötig.
Weitere "Simply Clever" Features sind die Jumbo-Box in der Mittelkonsole, Ablagefächer in den Türen und unter dem Beifahrersitz, das praktische Brillenfach oder auch die Ablage in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank alles durchdacht. Das gilt auch für den Kofferraum. Der verfügt über praktische Features wie einen optionalen doppelten Ladeboden, abschließbare Ablagen, Taschenhaken, Verzurr-Ösen und optionale Haltenetze.
Das Komfortangebot des neuen KODA Superb ist deutlich gestiegen: Erstmals bieten Limousine und Combi die neueste Generation des Parklenkassistenten Automatic Parking Assistant. Das neue System unterstützt neben dem Ein- und Ausparken parallel zur Fahrbahn nun auch das rückwärtige Quer-Einparken im rechten Winkel.
Daneben verfügt der neue Superb über Komfort-Features wie ein elektrisches Schiebedach mit integrierten Solarzellen in der Limousine, das elektrische Panorama-Glasschiebedach im Combi, das automatische Schließ- und Startsystem KESSY, Klimaanlage und 4 moderne Audio- und Navigationssysteme: bis hin zum Spitzen-Navigationssystem Columbus mit 6,5 Zoll großem Farb-Touchscreen und integrierter 30 GB-Festplatte.
In Sachen Sicherheit zeigt sich der Superb von seiner besten Seite. Dafür spricht die Bestwertung mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. In den EU-Ländern fahren Superb Limousine und Combi serienmäßig mit ESP, ABS und Bremsassistent vor. Das optionale Frontscheinwerfersystem Adaptive Frontlight System sorgt für beste Sichtverhältnisse bei Dunkelheit. Die Müdigkeitserkennung Driver Activity Assistant warnt auf Wunsch vor einer drohenden Übermüdung des Fahrers. Der optionale Berganfahrassistent ermöglicht ein bequemes Anfahren am Berg ohne Handbremse. Zudem gibt es eine elektronische ab der Ausstattungsvariante Elegance serienmäßig gelieferte Reifendruckkontrolle. Im Fall eines Unfalls sind die Insassen durch bis zu neun Airbags sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen geschützt.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Superb, aktuelles Modell: Kraftstoffverbrauch innerorts 14,7 - 5,4 (l/100km), außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 237 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A
Superb Limousine, aktuelles Modell: Kraftstoffverbrauch innerorts 14,7 - 5,4 (l/100km), außerorts 7,4 - 3,8 (l/100km), kombiniert 10,1 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 235 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A
Superb Combi, aktuelles Modell: Kraftstoffverbrauch innerorts 14,4 - 5,4, außerorts 7,8 - 3,8 (l/100km), (l/100km), kombiniert 10,2 - 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 237 - 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse G - A