Der neue Ibiza CUPRA* verbindet emotionales Design, überragende Performance und modernste Technologie. Mit seinem kompakten Format und seiner hohen Funktionalität ist der Ibiza CUPRA der perfekte Sportler für jeden Tag. Die Performance mit dem neuen 1,8 Liter-TSI-Triebwerk ist beeindruckend Beschleunigung in nur 6,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 235 km/h , bei dennoch ausgezeichneter Effizienz.
Das neue Interieur schafft ein außergewöhnliches Qualitätsgefühl, SEAT Full Link und die SEAT ConnectApp ermöglichen die optimale Connectivity. Bei einem Punkt gab es allerdings nur sehr wenig zu verbessern: Das emotionale und dynamische Design des Ibiza findet bei den Kunden besten Anklang, es ist einer der zentralen Kaufgründe für den kompakten Spanier.
"Die neue Generation des Ibiza CUPRA zeigt den starken Charakter der Marke SEAT: Mit seinem einzigartigen Design und seiner mehr als souveränen Performance steht der Ibiza CUPRA für Fahrspaß pur", sagt Luca de Meo, der Präsident der SEAT, S.A. "SEAT ist eine Marke in Bewegung, der Ibiza CUPRA zählt zu den Ikonen von SEAT. Innovative Konnektivität, deutlich aufgewertetes Interieur und weiter verbesserte Qualität sind nur ein paar Stichworte, die zeigen, wie schnell und konsequent sich unsere Marke bewegt."
Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: Die erste Generation des Ibiza CUPRA kam im Jahr 1996 auf die Straßen, seither haben sich die hoch dynamischen CUPRA-Modelle zu einem Kern der Marke SEAT entwickelt. Mit dem neuen Ibiza CUPRA wird das nächste Kapitel dieser Story geschrieben: 141 kW / 192 PS, elektronische Differenzialsperre XDS, Hochleistungsbremsen, CUPRA Drive Select mit verstellbarer Dämpfung die hohe technologische Kompetenz ist beim neuen Ibiza CUPRA ebenso selbstverständlich wie die umfangreiche Ausstattung mit innovativen Details. Ein Beispiel sind die neuen SEAT Infotainment Systeme, die per Full Link und SEAT Connect App exklusive Lösungen für optimale Smartphone-Integration bieten.
"Spontane, kraftvolle Beschleunigung, ein hoch präzises Fahrgefühl, gute Traktion und standfeste Bremsen garantieren jenes Vergnügen, für das der Name CUPRA steht", sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung der SEAT, S.A. "Der neue Ibiza CUPRA ist ein perfektes Beispiel, wie wir bei SEAT die modernsten Technologien aus der Volkswagen Gruppe zu einem einzigartigen und besonders charakterstarken Gesamtpaket schnüren."
Außergewöhnliche Performance, modernste Technologie
Das neue 1.8 TSI-Triebwerk mit Turbolader sowie kombinierter Direkt- / Indirekteinspritzung ist ein kompaktes Stück Hightech und garantiert mit seinen 141 kW / 192 PS mehr als souveräne Fahrleistungen. Die Leistung ist gegenüber dem Vorgänger um 12 PS gestiegen, aber der größere Fortschritt liegt im Drehmoment: Statt der bisherigen 250 Nm stehen nun 320 Nm zur Verfügung, und zwar im sehr breiten Drehzahlbereich von 1.450 bis 4.200 Umdrehungen. Das schafft einen extrem kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Mit einem Beschleunigungswert von 6,7 Sekunden und einer Spitze von 235 km/h gehört der Ibiza CUPRA zur Topliga der kompakten Sportler.
Bei der Entwicklung dieses Motors galt dem Brennverfahren besonderes Augenmerk. Zusätzlich zur Benzindirekteinspritzung FSI nutzt der 1.8 TSI eine indirekte Einspritzung sie injiziert den Kraftstoff am Ende des Saugrohrs in den Bereich der Tumble-Klappen, wo er intensiv mit der Luft verwirbelt. Die indirekte Einspritzung kommt im Teillastbereich zum Zug. Sie senkt den Verbrauch ab und reduziert die Partikel-Emissionen.
Hightech in jedem Detail
Bei der FSI-Anlage ist der Raildruck von 150 auf 200 bar gestiegen. Die Direkteinspritzung ist beim Start und bei höheren Lasten aktiv, pro Arbeitstakt kann sie zwei beziehungsweise drei Einzel-Einspritzungen absetzen. Um den Gaswechsel weiter zu optimieren, erhielt auch die Ventilsteuerung neue Freiheitsgrade: Das Valvelift System, das den Hub der Ventile in zwei Stufen umschaltet, wirkt sowohl auf die Auslass- als auch auf die Einlassnockenwelle. Beide Wellen lassen sich verstellen, um 30 beziehungsweise 60 Grad Kurbelwinkel.
Beim innovativen Thermomanagement präsentiert der Vierzylinder weitere Innovationen: Zwei schnell schaltende Drehschieber, in einem Modul zusammengefasst und von einem E-Motor über ein Schneckengetriebe angetrieben, regeln den Fluss des Kühlmittels. Das hilft entscheidend dabei, das Motoröl nach dem Kaltstart möglichst rasch auf Betriebstemperatur zu bringen. Dafür bleibt das Kühlwasser im Kurbelgehäuse für relativ lange Zeit stehen; die Innenraumheizung läuft über den separaten Kreislauf des Zylinderkopfs. Der Hauptwasserkühler, der die Wärme ohne Gewinn an die Umgebung abführt, kommt erst so spät wie möglich ins Spiel.
Optimale Performance
Das neue Drehschiebermodul kann die Wassertemperatur je nach Last und Drehzahl zwischen 85 und 107 Grad Celsius einstellen; so erzielt es stets den besten Kompromiss zwischen MINImaler innerer Reibung und thermodynamischem Wirkungsgrad. Im gesamten Kühlsystem managen schaltbare Ventile den Fluss der Wärmeströme zwischen dem Motor, dem Wärmetauscher des Getriebes und dem Innenraum. Hilfreich für dieses Konzept war die Integration des Abgaskrümmers in den Zylinderkopf und in dessen Wasserkühlung. Sie verringert zudem die Temperatur des Abgases der 1.8 TSI kommt ohne die sonst übliche Anfettung des Gemisches bei Volllast aus. Bei sportlicher Fahrweise sinkt dadurch der Verbrauch erheblich.
Der Turbolader des 1.8 TSI präsentiert sich ebenfalls völlig neu entwickelt. Seine Hauptmerkmale sind ein Turbinenrad aus einer neuen Legierung, das bis zu 980 Grad Abgastemperatur verkraftet, die vor ihm platzierte Lambdasonde, ein Pulsations-Schalldämpfer, ein aus dem Vollen gefrästes Verdichterrad sowie ein elektrischer Wastegate-Steller, der den Ladedruck besonders schnell und exakt regelt und den Verbrauch weiter senkt.
Konsequenter Leichtbau für mehr Dynamik und weniger Verbrauch
Das Gewicht des Motors ist mit nur 133,4 kg sehr niedrig, was die Fahrdynamik des Ibiza CUPRA deutlich unterstützt. Das neue Modul von Turbolader und Abgaskrümmer, ein neues Gießverfahren für das Grauguss-Kurbelgehäuse mit Wandstärken von etwa 3 mm oder die Kurbelwelle mit vier statt acht Gegengewichten und verkleinerten Hauptlagerdurchmessern gehören hier zu den Technologie-Highlights. Die Kolben bestehen aus einer neuen Legierung mit höherer Festigkeit. Bei der Ölwanne kommt leichter Kunststoff zum Einsatz, bei vielen Schrauben AluMINIum.
Auch die innere Reibung sank drastisch durch eine neuartige Beschichtung der Kolbenhemden und eine Wälzlagerung der beiden Ausgleichswellen, welche die Massenkräfte zweiter Ordnung kompensieren. Die geregelte Ölpumpe beansprucht nur wenig Energie für sich, ihre Spritzölkühlung für die Kolbenböden läuft über ein hochpräzises elektrisches System. All das zusammen macht den neuen SEAT Ibiza CUPRA zum kompakten Hightech-Sportler für alle Tage.
CUPRA Drive Select
Das Fahrwerk des neuen Ibiza CUPRA mit serienmäßigen 17 Zoll-Rädern wurde auf maximale Agilität und Präzision abgestimmt. Komplett neu ist das serienmäßige CUPRA Drive Select: Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik des kompakten Sportlers dem aktuellen Fahrerwunsch anpassen. Dazu gehört die Fahrwerksregelung, die dem Fahrer die Wahl zwischen einer komfortableren und einer sportlicheren Abstimmung bietet und auch die Lenkung beeinflusst. Das elektronische Sperrdifferential XDS verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling.
Das elektronische Stabilisierungssystem ESP samt Berganfahrassistent und Multikollisionsbremse und die Müdigkeitswarnung sind Teile des serienmäßigen Sicherheitspakets im Ibiza CUPRA. Müdigkeit am Steuer ist noch immer die Ursache für viele und schwere Unfälle. Die neue Müdigkeitswarnung im SEAT Ibiza erkennt nachlassende Konzentration des Fahrers an seinem Lenkverhalten und warnt rechtzeitig mit einem Ton. Ein weiteres neues Sicherheitssystem ist die Multikollisionsbremse. Nach einer schweren Kollision verlangsamt sie das Fahrzeug automatisch, um die restliche Bewegungsenergie abzubauen. Wird der Airbag durch die erste Kollision ausgelöst, bremst die elektronische Stabilitätskontrolle das Fahrzeug ab und schaltet die Warnlichtfunktion ein. Im Euro NCAP-Crashtest wurde der Ibiza mit der Höchstnote von fünf Sternen bewertet.
Expressives Design mit kraftvollen Linien
Das expressive Design zeigt den Charakter des neuen Ibiza CUPRA schon auf den ersten Blick: Satt und kraftvoll steht der dynamische Kompaktwagen auf der Straße. Dieses Exterieurdesign ist nach wie vor top aktuell und besitzt sehr hohe Akzeptanz bei Kunden und Interessenten. Die kantige Linie der serienmäßigen Bi-Xenon-Leuchten ist typisch für die neue SEAT Designsprache, zugleich sind sie perfekt in die skulpturale Form des Ibiza integriert. Das LED-Tagfahrlicht zeichnet die Linie der Scheinwerfer nach und liefert damit eine einzigartige Lichtsignatur, ebenso wie die Heckleuchten in LED-Technik.
Die Seitenansicht des dreitürigen Coupés lebt von den scharf geschnittenen Linien und Lichtkanten. Die betonte hintere Fahrzeugschulter und die exklusiven, 17 Zoll großen Räder unterstreichen die Dynamik. Die schwarz glänzend lackierten Außenspiegel setzen einen klaren Kontrast zur Lackierung des Ibiza CUPRA. Das kraftvolle Heck unterstreicht nochmal die besondere Rolle des Ibiza CUPRA als Maßstab unter den Kompaktsportlern: Der breite Stoßfänger rahmt den stattlichen, mattschwarzen Diffusor mit der trapezförmigen Auspuffblende ein.
Deutlich aufgewertetes Interieur
Umso deutlicher sind dafür die Aufwertungen im neu gestalteten Innenraum. Zum Konzept des neuen Designs gehört die harmonische Balance zwischen Charakterstärke, Funktionalität und Präzision, spürbar in jeder Linie und jeder Oberfläche des neuen Interieurs. Die horizontalen Proportionen und die Fahrerorientierung des Cockpits überzeugen durch die optimale Anordnung aller Elemente und durch ihr Softtouch-Finish.
Die Aufmerksamkeit für das Detail wird spürbar am neuen Lenkrad aus der Leon-Familie, den Luftdüsen, dem neuen Instrumentenpanel und den Infotainment-Systemen. Gerade dieses neue "Interface" schafft eine intensive Beziehung zwischen Fahrer und Technologie, mit einer eindeutigen Funktionalität und einer klaren Bedienung. Das so entstandene Interieur-Design spiegelt die Inspiration von Barcelona wieder, der Heimat von SEAT. Und es komprimiert in der charakterstarken Einfachheit die das Markengefühl von SEAT.
Die CUPRA-Sportsitze besitzen neue Bezüge in einer sportlich-eleganten Kombination aus schwarzem Stoff mit hellgrauen Einsätzen. Wahlweise ist auch edles Alcantara als Bezugsmaterial lieferbar. In jedem Fall serienmäßig sind das Lederlenkrad und die Pedale im Alu-Look.
Perfekte Konnektivität mit Full Link und SEAT Connect
Die Konnektivitäts-Lösung SEAT Full Link integriert neben MirrorLinkTM die Funktionen von Apple Car PlayTM sowie von Android AutoTM. Die Nutzer können bei voller Konzentration auf die Straße dennoch online sein und die jeweils freigegebenen Funktionen bequem und sicher über den Touchscreen im neuen Ibiza nutzen. Bei iOS beispielsweise sind das derzeit die Bereiche Telefon und Messages, Musik und Maps, künftig werden weitere ergänzt.
MirrorLink ist eine weitere perfekte Technologie, das Smartphone und viele seiner Funktionen und Apps auf sichere Weise über das Infotainment-System des Ibiza CUPRA zu bedienen. Dazu wird die Smartphone-Bedienoberfläche auf den Touchscreen im neu gestalteten Ibiza-Cockpit "gespiegelt". Das funktioniert problemlos mit einer wachsenden Zahl von MirrorLink-kompatiblen Android-Smartphones. Android Auto bietet schnellen und einfachen Zugang zu Navigation, Kommunikation oder zur Musik per Touchscreen des Ibiza und ist damit weitaus sicherer als die Bedienung all dieser Anwendung direkt über das Smartphone während der Fahrt.
Neue SEAT DriveApp
Die neue SEAT Drive App wurde exklusiv für die Nutzer von SEAT Full Link und MirrorLink entwickelt. Sie bietet eine ganze Reihe innovativer Funktionen, die im Ibiza CUPRA oder auch außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden können. So läst sich beispielsweise der Touchscreen im Fahrzeug etwa mit lokalen Wettermeldungen oder Kontakten personalisieren. Mit "Text to speech liest die SEAT DriveApp die neuesten Posts aus Facebook oder Twitter vor, "Challenger bietet interessante HerausForderungen, um das eigene Fahrkönnen zu optimieren und leitet zu effizienter Fahrweise an. Die Funktion "where is my car speichert beim Verlassen des Fahrzeugs die aktuelle Position und findet den Ibiza damit jederzeit wieder.
Neue SEAT ConnectApp "powered by Samsung"
Der spanische Automobilhersteller hat eine Kooperation mit Samsung zur Entwicklung innovativer Konnektivitäts-Lösungen vereinbart und bietet als ersten Schritt die neue SEAT ConnectApp auf Basis der MirrorLink-Technologie. Sie nutzt die MirrorLink-Integration auf perfekte Weise: Der Fahrer bleibt "always on", behält aber die volle Konzentration auf den Verkehr. Eine neue, exklusive Funktion ist die Gestensteuerung: Mit kurzen Fingergesten auf dem Touchscreen des SEAT Media Systems lassen sich Funktionen wie Anrufe oder Kontaktadressen aufrufen. Der Begrüßungs-Bildschirm der SEAT ConnectApp liefert individualisierbare Infos wie die aktuelle Wettervorhersage oder Termine. Bei den Smart Tipps "lernt" die App individuelle Vorlieben wie bevorzugte Ziele oder erinnert an Termine. Zahlreiche weitere Funktionen stehen bereits zur Einführung der SEAT ConnectApp zur Verfügung, regelmäßige Updates werden das Angebot in Zukunft aktualisieren.
Dabei ist die Datensicherheit absolut garantiert: Das Backend der ConnectApp speichert neben der Email-Adresse und der Spezifikation des Fahrzeugs keine persönlichen Daten, sie bleiben vollständig auf dem Smartphone des Besitzers.
Umfangreiche Ausstattung
Der neue Ibiza CUPRA ist nicht nur günstiger als sein Vorgänger, mit seiner umfangreichen Serienausstattung besitzt der neue Ibiza CUPRA ein vollständiges Paket an Sicherheits- und Komfortelementen. Dazu zählen etwa die 17-Zoll-Leichtmetallräder, die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht und die LED-Heckleuchten, die Climatronic, die Geschwindigkeitsregelanlage oder die dunkel getönten Seiten- und Heckscheiben.
Zudem begeistert der SEAT Ibiza CUPRA mit dem Media System Plus und einem 6,5-Farbdisplay, das direkt in das Armaturenbrett eingearbeitet ist. Das SEAT Navigationssystem ist mit Spracherkennung ausgestattet und führt mit neusten Kartendaten immer ans Ziel.
Das Multifunktions-Lenkrad erlaubt die Bedienung von Audioanlage und Navigationssystem, ohne dass der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen muss.
Die Ultraschall-Einparkhilfe von SEAT ermöglicht ein stressfreies, sicheres Einparken und die Nutzung selbst knapp bemessener Parklücken - dadurch wird die Parkplatzsuche in verkehrsreichen Innenstadtbereichen entspannter und erfolgreicher.
Die Müdigkeitserkennung im Winterpaket empfiehlt dem Fahrer eine Pause, wenn es nötig ist. Neben einer kontinuierlichen Beobachtung des Fahrerverhaltens werden zudem situative Aspekte, wie z.B. die Fahrtdauer oder der Einsatz der automatischen Distanzregelung (ACC) in die Auswertung zum Einsatz der Müdigkeitserkennung einbezogen.
* SEAT Ibiza CUPRA, Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 6,0l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 139 g/km; CO2-Effizienzklasse D
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.