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Kauf Der neue Opel Zafira Tourer

Neuheiten


Der neue Opel Zafira Tourer

Opel Zafira TourerDer neue Opel Zafira Tourer hat auf der 64. IAA in Frankfurt am Main (15. bis 25. September 2011) seine Weltpremiere. Das edle Design, die geräumige Innenraum-Atmosphäre, ein verbessertes Chassis sowie weitere neue Technologien ermöglichen entspanntes Fahren mit einem Maximum an Komfort und Sicherheit. Mit dem völlig überarbeiteten Flex7-Sitzkonzept definiert die 3. Generation des kompakten Monocabs neue Standards für Variabilität und Qualität des Innenraums.

Flexibilität

Bei seiner Markteinführung 1999 war der Opel Zafira der erste 7-Sitzer seiner Klasse und setzte Maßstäbe für voll integrierte Onboard-Flexibilität. Das heißt, der Ausbau und die Lagerung schwerer zusätzlicher Sitze in der dritten Reihe entfallen. Seitdem hat Opel 2,2 Millionen Zafira der 1. und 2. Generation in Europa verkauft. Zusammen mit dem Meriva, dem europäischen Klassenprimus bei den kleinen Monocabs, machte der Zafira Opel zum Gradmesser – sowohl im Monocab-Segment als auch in Sachen Flexibilität.

Maximale Flexibilität ohne Sitzausbau ist auch die Visitenkarte des neuen Zafira Tourer. Die Opel-Ingenieure haben das ausgeklügelte Flex7-Sitzkonzept nochmals erheblich weiterentwickelt. Während sich die dritte Reihe weiterhin komplett im Boden des Kofferraums versenken lässt, gestalteten sie die 2. Sitzreihe vollständig neu. Statt einer Sitzbank befinden sich hier serienmäßig 3 separate Einzelsitze, die sich flach umlegen lassen und somit eine ebene Ladefläche ermöglichen. Die 3 Einzelsitze können unabhängig voneinander 210 mm in Längsrichtung verschoben werden.

Mit dem einzigartigen "Lounge-Sitzsystem", das optional erhältlich ist, erleben die Passagiere in der 2. Reihe großzügige Platzverhältnisse wie in einer Oberklasselimousine. Dank eines raffinierten Klapp- und Drehmechanismus’ bildet hier die Rückenlehne des mittleren Sitzes komfortable Armlehnen für die Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Die Außensitze lassen sich um bis zu 280 mm verschieben – 70 mm mehr als bei der Standard-Bestuhlung und 80 mm mehr als im aktuellen Zafira. Eine weitere Neuheit in diesem Segment: Die Sitze gleiten 50 mm in Richtung Fahrzeugmitte.

Das Verschieben der Sitze in Längs- und Querrichtung bietet Komfort erster Klasse und vermittelt das einzigartige Gefühl, in einer "Lounge auf Rädern" zu reisen. Dabei genießen die Passagiere ein Maximum an Platz und Ergonomie. Durch die Betonung des individuellen Komfort-Faktors ist der neue Zafira Tourer weitaus mehr als "nur" ein Familien-Fahrzeug. Die Opel-Designer erhoben den flexiblen Innenraum zu einem Ort der Entspannung und Erholung in einer geräumigen Atmosphäre – ob beim Business-Trip oder auf einer langen Urlaubsreise.

Ausstattungsmerkmale

Opel Zafira TourerDank des großzügigen Kabinenlayouts und des flexiblen Sitzkonzepts bietet der Zafira Tourer als 5-Sitzer 710 Liter Gepäckraumvolumen (65 Liter mehr als der aktuelle Zafira) Das maximale Ladevolumen (1.860 Liter, plus 40 Liter gegenüber dem Vorgänger) erreicht man durch Umklappen der zweiten Sitzreihe.

Darüber hinaus glänzt der Zafira Tourer mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten inklusive der multifunktionalen FlexConsole, einer Weiterentwicklung der FlexRail-Mittelkonsole, die Opel im vergangenen Jahr mit dem neuen Meriva einführte. Das neue System ist ein weiteres Beispiel für Flexibilität im Zafira Tourer. Die Armlehne inklusive geräumiger Ablagebox sowie der Getränkehalter gleiten auf AluMINIumschienen in die jeweils gewünschte Position und ermöglichen so die flexible Nutzung des großzügigen Stauraums zwischen den Vordersitzen – gut erreichbar und genau am richtigen Platz.

Darüber hinaus hat die 2. Generation des Opel-exklusiven FlexFix-Fahrradträgersystems im neuen Zafira Tourer Premiere. Bis heute haben sich rund 60.000 Kunden in Europa für den viel gelobten, in das Fahrzeugheck integrierten Träger entschieden, der einfach wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger herausgezogen wird. Das weiterentwickelte System zeichnet sich durch einen noch leichter bedienbaren Befestigungsmechanismus aus.

Design

Die markante Front wird bestimmt von der schwungvollen Bumeranggrafik der Leuchteinheiten, die von den Hauptscheinwerfern bis zu den Nebellampen reicht. Zusammen mit der Opel-typischen Bügelfalte auf der Motorhaube sowie dem selbstbewussten, trapezförmigen Grill entsteht ein dynamischer, progressiver Look – ungewöhnlich für ein Monocab. Wie bei anderen Opel-Modellen sind die pfeilförmigen Tagfahrleuchten oben in die Leuchteinheit integriert.

Die Silhouette des Zafira Tourer erinnert mit ihrem stromlinienförmigen, aerodynamischen Karosseriedesign an einen Hochgeschwindigkeitszug. In der Seitengrafik drückt die von unten nach hinten oben verlaufende Sicke das Fahrzeug optisch nach vorn. Diese in den Flanken verlaufende Sichel verleiht dem Monocab den Eindruck kraftvoller Vorwärtsbewegung.

Ebenfalls in Pfeil-Optik präsentieren sich die Heckleuchten – auf Wunsch in LED-Technik. Die horizontale Chromspange mit dem Opel-Blitz zieht sich bis weit in die Leuchtenelemente, was den Zafira Tourer auch von hinten breit und sportlich erscheinen lässt und den edlen Charakter unterstreicht.

Aus der Fahrerperspektive verbessert sich durch die komplett neu gestaltete Frontpartie mit schlanken A-Säulen, großflächigen Seitenscheiben und an den Türen angebrachten Rückspiegeln die Sicht für den Fahrer erheblich. Den hellen, hochwertig gestalteten Innenraum bestimmen dynamische, skulpturhafte Formen sowie ein großzügiges Raumgefühl. Die freundliche, luftige Lounge-Atmosphäre im Zafira Tourer wird durch die optional erhältliche Panorama-Windschutzscheibe, an die sich nahtlos ein großzügiger gläserner "Himmel" bis ins Heck anschließt, unterstützt.

Adaptive Chassiskontrolle FlexRide

Opel Zafira TourerDas Fahrwerk des Zafira Tourer bietet außerordentlichen Komfort und hervorragende Sicherheitsreserven und sorgt damit für ein entspanntes Fahrerlebnis. Der im Vergleich zum aktuellen Zafira deutlich verlängerte Radstand und die vergrößerte Spurweite kommen Fahrkomfort und dynamischer Stabilität zugute. Der Radstand wächst um 57 auf 2.760 mm. Die Spurweite beträgt vorn 1.584 (+96) und hinten 1.588 mm (+78 mm)

Die Vorderachse des Zafira Tourer mit separatem Hilfsrahmen und McPherson-Federbeinen stammt vom Insignia. Einzigartig im Monocab-Segment ist die Hinterachskonstruktion. Die Verbundlenkerhinterachse mit Wattgestänge basiert auf der Architektur des neuen Astra und bietet zahlreiche Vorteile: Sie ist kompakter und leichter als eine Mehrlenkerachse und bietet dennoch hervorragende Fahrstabilität, außerordentlichen Komfort und sehr gute Geräuschdämmung. Darüber hinaus schafft sie den erForderlichen Platz für den integrierten FlexFix-Fahrradträger. Das im Monocab-Segment selten anzutreffende intelligente, mechatronische Fahrwerk FlexRide sorgt im Zafira Tourer auf Wunsch für noch mehr Komfort, Sicherheit und Fahrdynamik. Die adaptive Chassiskontrolle passt die Abstimmung des Fahrwerks automatisch den jeweils vorherrschenden Straßenverhältnissen, den Kurvengeschwindigkeiten, Fahrzeugbewegungen und dem individuellen Fahrstil an.

Dabei ermöglicht FlexRide 3 unterschiedliche Einstellungen: den ausgewogenen Standard-Modus, den komfortbetonten Tour-Modus sowie den aktiveren Sport-Modus.

Assistenzsysteme

Zahlreiche innovative Fahrerassistenzsysteme steigern im neuen Zafira Tourer Komfort und Sicherheit zusätzlich.

Erstmals bietet Opel eine radargesteuerte adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control, ACC) an, die kontinuierlich den Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen überprüft. Wird der festgelegte Sicherheitsabstand unterschritten, verringert das System automatisch die Geschwindigkeit oder führt im Extremfall eine Bremsung durch, um einen Auffahrunfall zu verhindern (Collision Mitigating Braking, CMB).

Außerdem hat die 2. Generation der Opel Frontkamera im Zafira Tourer Premiere. Neben der gewohnten Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur verbesserten die Opel-Ingenieure die Verkehrsschildererkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschildern. Die Kamera bietet folgende neue Funktionen:

  • Der Abstandswarner (Following Distance Indication, FDI) informiert den Fahrer visuell über die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Der Kollisionswarner (Forward Collision Alert, FCA) warnt durch visuelle und akustische Signale vor einem drohenden Aufprall mit einem vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Neu beim Sicherheitslichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ist die intelligente, lasergesteuerte Leuchtweitenregulierung (Intelligent Light Ranging, ILR). Sie stimmt das Muster des Abblendlichts mit der Entfernung des vorausfahrenden, bzw. des entgegenkommenden Fahrzeugs ab und sorgt so permanent für die optimale Fahrbahnausleuchtung – ohne zu blenden.

Darüber hinaus bietet Opel im Zafira Tourer erstmals weitere innovative Assistenzsysteme an:

  • Der Toter-Winkel-Assistent (Side Blind Spot Alert, SBSA) warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision beim Spurwechsel.
  • Der weiterentwickelte Einparkassistent (Advanced Park Assist, APA) lotst den Fahrer zielgerichtet in eine passende Lücke, und die Rückfahrkamera macht selbst schwierige Parkmanöver zum Kinderspiel.

Diesel- und Benzinmotoren zum Verkaufsstart

Zum Verkaufsstart im Herbst dieses Jahres bietet Opel den Zafira Tourer mit dem aus Astra und Insignia bekannten 2.0 CDTI-Common-Rail-Turbodieselmotor in 3 Leistungsstufen an: 81 kW/ 110 PS und 96 kW/ 130 PS sowie 121 kW/ 165 PS im überarbeiteten Top-Aggregat. Außerdem sind 2 hocheffiziente 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/ 120 PS und 103 kW/ 140 PS erhältlich, die der Downsizing-Strategie folgen. Bis auf den 81 kW/ 110 PS-Diesel und den 88 kW/ 120 PS-Benziner sind alle aufgeführten Motorvarianten mit 6-Gang-Schalt- oder Automatik-Getriebe erhältlich. Zudem rüstet Opel die 1,4-Liter-Benziner und 2-Liter-Diesel mit der neuen, eigenentwickelten Start/Stop-Automatik aus, die besonders im innerstädtischen Verkehr zusätzlich Kraftstoff spart.

Bereits kurz nach dem Debüt wird die Motorenpalette um ein extra sparsames ecoFLEX-Modell erweitert. Hinzu kommen Erdgas- und Autogas-Varianten. Wenige Monate später folgen weitere Triebwerke am oberen Ende der Leistungsskala inklusive einer völlig neuen Generation von Hightech-Benzinern.


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