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Der neue Mercedes-Benz CLS 63 AMG
![]() Als Synonym für höchste Fahrdynamik steht die Kombination aus AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse, neu entwickelter elektromechanischer AMG Sportparameter-Lenkung und optional lieferbarer AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Optisch überzeugt der CLS 63 AMG mit seinem athletischen Auftritt und eigenständigen Exterieur- und Interieurdesign. Die neuartigen LED-High-Performance-Scheinwerfer zählen zum Serienumfang. Analog zum S 63 AMG und CL 63 AMG profitiert der Fahrer des CLS 63 AMG vom intern M 157 genannten 8-Zylinder-Kraftpaket: Der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor verfügt über eine Kombination innovativer Hightech-Komponenten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren kommen ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, die Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, das Generatormanagement und das Stopp-Start-System zum Einsatz. Die gewichtsoptimierte AMG Sportabgasanlage mit 2 verchromten Doppelendrohren sorgt für einen markanten Motorsound. Aus 5.461 cm3 Hubraum schöpft der 8-Zylinder eine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) sowie ein Drehmoment von 700 Nm. In Verbindung mit dem AMG Performance Package steigen die Werte auf 410 kW (557 PS) sowie 800 Nm. Beide CLS 63 AMG Varianten realisieren Fahrleistungen der Extraklasse: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 4,4 bzw. 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte maximale Ladedruck. Zudem zeigt der CLS 63 AMG mit AMG Performance Package eine besonders hochwertige Motorabdeckung aus Echtcarbon. 32% weniger Kraftstoffverbrauch Trotz einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell mit AMG 6,3- Liter-V8-Saugmotor, der über 378 kW (514 PS) und 630 Nm Drehmoment verfügt, ist der neue CLS 63 AMG um 4,6 Liter respektive 32% sparsamer. Der Kraftstoffverbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ entspricht einem CO2-Ausstoß von 231 g/km. Mit diesen Werten unterbietet das neue V8-Coupé von AMG nicht nur sämtliche direkte Wettbewerber im Segment der 4-türigen High-Performance-Coupés deutlich, sondern ist auch verbrauchsgünstiger als weitaus leistungsschwächere Fahrzeuge. Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchs- und CO2-Werte. AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe Einen wichtigen Anteil an den konkurrenzlosen Verbrauchswerten hat das bei Mercedes-AMG exklusiv eingesetzte AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Anders als bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe verzichtet das MCT-Getriebe auf den Drehmomentwandler; zum Einsatz kommt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung.
In den Fahrprogrammen "S" (Sport), "S+" (Sport plus) und "M" (Manuell) präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem ist die Stopp-Start-Funktion deaktiviert. Die Motorsteuerung nimmt in den Modi "S", "S+" und "M" eine partielle Ausblendung der Zylinder vor: Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen somit noch schnellere Schaltvorgänge als zuvor. Reizvoller Nebeneffekt dieses blitzschnellen Vorgangs: ein äußerst emotionales Klangerlebnis. Eine automatische Zwischengasfunktion und die RACE START-Funktion zählen ebenso zum Serienumfang. AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk Als perfekte Ergänzung zum Hightech-Antriebsstrang präsentieren sich Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage des neuen CLS 63 AMG. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit Stahlfederbeinen an der Vorder- und Luftfederbeinen an der Hinterachse sowie automatischer Niveauregulierung wird verfeinert durch ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem; es variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankneigung der Karosserie. Das Ergebnis: eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi "Comfort", "Sport" und "Sport plus" wählen. Die eigenständige Vorderachse mit 24 mm größerer Spurweite harmoniert optimal mit der neu entwickelten, elektromechanischen AMG Sportparameter-Lenkung. Sie verfügt über eine direktere Übersetzung, eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung und ermöglicht zudem eine Verbrauchseinsparung bis zu 0,3 Liter/7 g CO2 auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt), da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch Perfekte Verzögerung auch bei betont dynamischer Fahrt bietet die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 mm großen, innen belüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die besonders belastbare, motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz. Eine noch bessere Brems-Performance sowie geringere ungefederte Massen bietet die neu entwickelte, optionale AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit abermals größer dimensionierten Bremsscheiben. Den Kontakt zur Straße stellen titangrau lackierte, glanzgedrehte AMG Leichtmetallräder im neuen Triple-Speichen-Design mit Bereifung im Format 255/35 R 19 (vorne) und 285/30 R 19 (hinten) her. Die AMG Leichtmetallräder werden wie schon beim SLS AMG im gewichtsoptimierten "Flow Forming"-Verfahren hergestellt. Leichtbau Auch auf dem Karosseriesektor beweist der neue CLS 63 AMG höchste Ingenieurskunst: Intelligenter Leichtbau trägt entscheidend dazu bei, den klassischen Zielkonflikt zwischen niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit zu überwinden. Wie der SLS AMG verfügt auch der CLS 63 AMG über Türen in Vollaluminium-Bauweise. Sie bestehen aus tiefgezogenen Alublechen mit Strangpressprofilen und sind im Vergleich insgesamt rund 24 kg leichter als konventionelle Stahltüren. Aus Aluminium werden außerdem Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel, Hutablage, verschiedene Trägerprofile sowie wesentliche Teile des Fahrwerks und der Motoren gefertigt. LED-High-Performance-Scheinwerfer in Serie
Damit sind, anders als bei den ersten Fahrzeugen mit LED-Fahrlicht, keinerlei Abstriche mehr bei Funktionalität und Leistungsvermögen der Lichttechnik zu machen. Weitere Argumente für die neue, auf Leuchtdioden basierende Lichttechnologie: Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED liegt mit 10.000 Stunden rund 5 Mal höher als die einer Xenonlampe; und LED-Fahrlicht ist der Farbe des Tageslichts am nächsten. Dadurch kommt LED-Licht den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht ist. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht näher am Tageslicht (6.500 K) als Xenon-Licht (4.200 K). Charakteristisch präsentiert sich auch das AMG-spezifische LED-Tagfahrlicht mit zwei in der AMG Frontschürze integrierten Lichtleisten. Exterieur-Design In der Frontansicht weckt der neue CLS 63 AMG Assoziationen an den SLS AMG speziell die Kühlermaske mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querlamelle zeigt sich vom Flügeltürer inspiriert. Von den anderen CLS-Varianten unterscheidet sich das AMG Topmodell durch eine eigenständige Motorhaube, breitere Kotflügel mit "V8 BITURBO"-Logo und eine spezifische AMG Frontschürze mit schwarz lackierter Querstrebe. Am Heck fallen der Diffusoreinsatz, die AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren sowie die ebenfalls vom SLS AMG bekannte integrierte Nebelschlussleuchte ins Auge. Das AMG Styling harmoniert perfekt mit der typischen CLS-Silhouette, die maßgeblich von den elegant gestreckten Proportionen, der seitlichen "Dropping Line" und dem sportwagenhaft ausgeprägten Schultermuskel über der Hinterachse geprägt wird. Interieur Auch innen setzt sich diese Philosophie konsequent fort. Sämtliche AMG-spezifischenDesign- und Ausstattungsmerkmale ergänzen sich ideal mit dem neu gestalteten CLS-Interieur. Den "Wrap around"-Effekt im Cockpit mit der hohen Linie, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über den Instrumententräger bis zur Beifahrertür erstreckt, flankieren großzügige und edle Zierelemente im Fall des AMG Topmodells serienmäßig in Klavierlack schwarz. Materialgüte und Verarbeitungsqualität genügen höchsten Ansprüchen und garantieren eine besonders exklusive Atmosphäre. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen AMG Sportsitze in Leder Nappa, ein neues AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design mit Aluminium-Schaltpaddles sowie oben und unten abgeflachtem Kranz und die AMG DRIVE UNIT mit kompaktem E-SELECT-Wählhebel. Fahr-Assistenzsysteme
Der Aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer, wenn die Nahbereichs-Radarsensoren erkennen, dass bei einem Spurwechsel Kollisionsgefahr droht. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt er dem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so greift der Aktive Totwinkel-Assistent ein. Durch einen Bremseingriff an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, gesteuert über das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®, entsteht eine Gierbewegung, die dem Kollisionskurs entgegenwirkt. Erstmals mit dem ESP® vernetzt ist auch der Aktive Spurhalte-Assistent. Das System tritt in Aktion, wenn der Fahrer ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst der Aktive Spurhalte-Assistent die gegenüberliegenden Räder ab, um das Fahrzeug am Überfahren der Linie zu hindern. Zugleich warnt eine Anzeige im Kombi-Instrument den Autofahrer. Beim Überfahren von unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen steuert das System einen elektrischen Impulsgeber im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurzzeitige Vibrationen ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Auch vor dem Bremseingriff erfolgt stets die haptische Warnung per Lenkradvibration. AMG Performance Package mit Mehrleistung ab Werk Ein Highlight der reizvollen Wunschausstattungen ist das für den CLS 63 AMG erhältliche AMG Performance Package; es umfasst:
Seine Markteinführung feiert der neue CLS 63 AMG im März 2011. Preise Der Verkaufspreis beträgt 97.350 Euro (netto)/ 115.846,50 Euro (inkl. 19% MwSt.). Das AMG Performance Package kostet 6.500 Euro (netto)/ 7.735 Euro (inkl. 19% MwSt.). |