Auf der diesjährigen North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vom 11. bis zum 25. Januar 2009 stellt
Mazda sein Erfolgsmodell
Mazda3 erstmals in beiden Karosserieversionen der US-Öffentlichkeit vor. Beide Varianten überzeugen mit hoher Fahrdynamik, sportlichem Design, herausragenden Umwelteigenschaften und hohem Sicherheitsniveau.
Die erfolgreiche Weltpremiere der neuen Mazda3-Generation in der für den amerikanischen Markt wichtigen viertürigen Stufenheck-Form feierte Mazda bereits im November auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show. Nach gut 5 Jahren präsentiert sich der Mazda Bestseller erstmalig komplett überarbeitet. Die Premiere der insbesondere in Europa äußerst populären 5-türigen Schräghecklimousine folgte nur wenige Wochen später auf der Bologna Motor Show.
Alle Elemente des neuen Kompaktklasse-Fahrzeugs bilden ein fahrspaßorientiertes Gesamtkonzept und das bei hoher Wirtschaftlichkeit und Laufkultur sowie geringen Geräuschen. Seit der Markteinführung 2003 ist der weltweite Absatz der ersten Mazda3-Generation Jahr für Jahr gestiegen und hat bis heute mehr als 2 Millionen Einheiten erreicht. Damit ist der Mazda3 das bestverkaufte Mazda Modell weltweit.
In Deutschland ist der neue Mazda3 ab Frühjahr 2009 erhältlich. Der neu entwickelte 2,2-Liter Turbodiesel führt hier die Motorenpalette an. Er ist in 2 Leistungsstufen mit 136 kW/ 185 PS und 110 kW/ 150 PS erhältlich und erfüllt in beiden Varianten die Euro5-Abgasnorm. Des Weiteren stehen für den neuen Mazda3 2 Benzinmotoren mit 1,6 Liter und 2,0-Liter Hubraum sowie ein 1,6-Liter Dieselmotor zur Verfügung.