Er ist noch keine sechzehn Jahre alt – aber bereits Klassiker und Kultmodell in einem. Um den bevorstehenden Marktstart des erfolgreichsten Roadsters der Automobilgeschichte gebührend zu feiern, präsentiert sich ab sofort die exklusive Sonder-Edition "3rd Generation" des
Mazda MX-5 auf Deutschlands Straßen.
Vom 15. bis 30. Oktober touren fünf Teams mit fünfundzwanzig Mazda MX-5 der "3rd Generation" im Rahmen der "Jinba Ittai"-Tour durch sämtliche Regionen Deutschlands. "Jinba Ittai" steht für das japanische Ideal der Symbiose zwischen Reiter und Pferd. Es geht zurück auf das Ritual des "Yabusame", bei dem ein Bogenschütze während des Reitens einen Pfeil auf eine Zielscheibe abschießt. Um ins Schwarze zu treffen, müssen Mensch und Tier als perfekte Einheit auftreten, sonst geht der Schuss vorbei. Den Mazda Ingenieuren diente diese Symbiose als Vorbild für das harmonische Fahrverhalten des MX-5.
Neben der Präsenz des tornadoroten Roadsters in Deutschlands Innenstädten wird der neue MX-5 auch bei verschiedenen Mazda Vertragspartnern der einzelnen Regionen zu bestaunen sein. Gleichzeitig gilt die "Jinba-Ittai"-Tour als Startschuss für die ersten Anmeldungen zu Probefahrten.