Der neue
Lexus IS F steht in den Startlöchern. Ende Dezember kommt die Hochleistungs-Sportlimousine zunächst in Japan auf den Markt. In Europa beginnt der Verkauf im 1. Quartal 2008. Potenzielle Kunden können sich auf eine einzigartige Kombination aus sportlichster Antriebstechnik, herausragenden Fahrleistungen und höchster Fahrkultur freuen.
Angetrieben wird der Lexus IS F von einem V8-Benzintriebwerk mit 5 Litern Hubraum. Das AluMINIum-Aggregat mit der kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung D-4S und der elektrischen variablen Ventilsteuerung VVT-iE generiert eine Leistung von 311 kW / 423 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 505 Newtonmetern. Damit beschleunigt der IS F in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und in rund 15 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 270 km/h begrenzt.
Die Kraftübertragung vom Motor zur Hinterachse erfolgt über ein besonders schnell schaltendes, achtstufiges "Direct-Shift"-Sportgetriebe, das die Vorzüge einer sportlichen sequentiellen Schaltung mit denen eines komfortablen Automatikgetriebes verbindet. Das "Direct-Shift" Sportgetriebe ermöglicht dank einer speziellen Wandlerüberbrückung den direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe von der zweiten bis zur achten Fahrstufe und erlaubt damit einzigartig schnelle Wechsel der Fahrstufen in nur einer Zehntelsekunde.
Trotz der herausragenden Sportlichkeit bewahrt auch der neue IS F die Kernwerte der japanischen Premium-Marke wie etwa ein hohes Sicherheitsniveau. Es wird unter anderem durch eine gemeinsam mit Brembo entwickelte Hochleistungs-Bremsanlage, das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) mit einem neu entwickelten Sport-Modus und das optionale Pre-Crash Safety System gewährleistet. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für März 2008 anvisiert.