Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Jaguar F-TYPE

Neuheiten


Der neue Jaguar F-TYPE

Jaguar F-TYPEDer Jaguar F-TYPE rollt am 25. Mai zu Preisen zwischen 73.400 Euro und 99.900 Euro zu den deutschen Vertragspartnern. Das puristische, nur von wenigen Linien geprägte Design des 2-sitzigen Roadsters wird von einem ausfahrbaren Heckspoiler und versenkbaren Türgriffen unterstützt. Ein per Kompressor zusatzbeatmeter 5.0 Liter V8 mit 364 kW (495 PS)*** oder zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 250 kW (340 PS)* und 279 kW (380 PS)** schicken die Kraft auf die Hinterachse.

Optik

So puristisch die Optik, so athletisch der Karosseriekörper: Dank innovativer AluMINIum-Bauweise drückte Jaguar das Gewicht der Basisversion auf 1.597 kg; kombiniert mit einer nahezu perfekten 50:50 Verteilung ist Fahrspaß pur garantiert. Jaguar ist ein Gründungsmitglied des Sportwagensegments und blickt im Bau faszinierender 2-Sitzer auf eine 75-jährige Vergangenheit zurück. Mit dem neuen F-TYPE setzt das Unternehmen ab dem kommenden Wochenende nun auch in Deutschland diese Tradition fort. Als lupenreiner Jaguar Sportwagen fährt er sich extrem präzise, ist leistungsstark, sinnlich und – vor allem – sehr lebendig.

Motorhaube öffnet wie beim legendären E-TYPE nach vorne

Mit seiner Formensprache setzt der Jaguar F-TYPE eine Anfang der 1950er Jahre mit dem XK 120 begründete Ahnengalerie zeitlos schöner Sportwagen fort. Damit nichts die ästhetische Form stört, fährt der Heckflügel bei knapp 100 km/h aus, um unterhalb von 65 km/h wieder in der Versenkung zu verschwinden. Die einteilige Motorhaube öffnet wie beim legendären Jaguar E-TYPE von 1961 nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über. Auch die waagerechten Rückleuchten sind eine Neuinterpretation klassischer Themen.

In bester Roadster-Manier entschied sich Jaguar beim F-TYPE für ein Stoffverdeck anstelle eines Stahlklappdachs. Es bietet deutliche Gewichts- und Platzvorteile und hilft, den Schwerpunkt niedrig zu halten. Die Kapuze lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h in 12 Sekunden öffnen und genauso schnell wieder schließen.

Von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden und weiter bis 300 km/h

Der F-TYPE V8 S beschleunigt in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 300 km/h. Die entsprechenden Werte für die V6-Versionen lauten 4,9 Sekunden und 275 km/h bzw. 5,3 Sekunden und 260 km/h.

Das neben dem Jaguar Intelligent Stop/Start-System – es schaltet zum Beispiel an einer roten Ampel automatisch den Motor ab – serienmäßige 8-Stufen- Automatikgetriebe ist eng abgestuft und erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Ein aktives Auspuffsystem erweitert im F-TYPE S und F-TYPE V8 S das Gesamterlebnis um eine Audiophile Dimension: Oberhalb von 3.000 U/min öffnen Ventile im Auspuffstrang, worauf ein prickelndes Crescendo ertönt.

* F-TYPE (innerorts 12,6 l/ außerorts 6,9 l/ kombiniert 9 l/100km; CO2-Emission 209 g/km)

** F-TYPE S (innerorts 12,8 l/ außerorts 7 l/ kombiniert 9,1 l/100/km; CO2-Emission 213 g/km)

*** F-TYPE V8 S (innerorts 15,9l/ außerorts 8,3l/ kombiniert 11,1l/100km; CO2-Emission 259 g/km)


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf