Der
Jaguar F-TYPE rollt am 25. Mai zu Preisen zwischen 73.400 Euro und 99.900 Euro zu den deutschen Vertragspartnern. Das puristische, nur von wenigen Linien geprägte Design des 2-sitzigen Roadsters wird von einem ausfahrbaren Heckspoiler und versenkbaren Türgriffen unterstützt. Ein per Kompressor zusatzbeatmeter 5.0 Liter V8 mit 364 kW (495 PS)*** oder zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 250 kW (340 PS)* und 279 kW (380 PS)** schicken die Kraft auf die Hinterachse.
Optik
So puristisch die Optik, so athletisch der Karosseriekörper: Dank innovativer AluMINIum-Bauweise drückte Jaguar das Gewicht der Basisversion auf 1.597 kg; kombiniert mit einer nahezu perfekten 50:50 Verteilung ist Fahrspaß pur garantiert. Jaguar ist ein Gründungsmitglied des Sportwagensegments und blickt im Bau faszinierender 2-Sitzer auf eine 75-jährige Vergangenheit zurück. Mit dem neuen F-TYPE setzt das Unternehmen ab dem kommenden Wochenende nun auch in Deutschland diese Tradition fort. Als lupenreiner Jaguar Sportwagen fährt er sich extrem präzise, ist leistungsstark, sinnlich und vor allem sehr lebendig.
Motorhaube öffnet wie beim legendären E-TYPE nach vorne
Mit seiner Formensprache setzt der Jaguar F-TYPE eine Anfang der 1950er Jahre mit dem XK 120 begründete Ahnengalerie zeitlos schöner Sportwagen fort. Damit nichts die ästhetische Form stört, fährt der Heckflügel bei knapp 100 km/h aus, um unterhalb von 65 km/h wieder in der Versenkung zu verschwinden. Die einteilige Motorhaube öffnet wie beim legendären Jaguar E-TYPE von 1961 nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über. Auch die waagerechten Rückleuchten sind eine Neuinterpretation klassischer Themen.
In bester Roadster-Manier entschied sich Jaguar beim F-TYPE für ein Stoffverdeck anstelle eines Stahlklappdachs. Es bietet deutliche Gewichts- und Platzvorteile und hilft, den Schwerpunkt niedrig zu halten. Die Kapuze lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h in 12 Sekunden öffnen und genauso schnell wieder schließen.
Von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden und weiter bis 300 km/h
Der F-TYPE V8 S beschleunigt in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 300 km/h. Die entsprechenden Werte für die V6-Versionen lauten 4,9 Sekunden und 275 km/h bzw. 5,3 Sekunden und 260 km/h.
Das neben dem Jaguar Intelligent Stop/Start-System es schaltet zum Beispiel an einer roten Ampel automatisch den Motor ab serienmäßige 8-Stufen- Automatikgetriebe ist eng abgestuft und erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Ein aktives Auspuffsystem erweitert im F-TYPE S und F-TYPE V8 S das Gesamterlebnis um eine Audiophile Dimension: Oberhalb von 3.000 U/min öffnen Ventile im Auspuffstrang, worauf ein prickelndes Crescendo ertönt.
* F-TYPE (innerorts 12,6 l/ außerorts 6,9 l/ kombiniert 9 l/100km; CO2-Emission 209 g/km)
** F-TYPE S (innerorts 12,8 l/ außerorts 7 l/ kombiniert 9,1 l/100/km; CO2-Emission 213 g/km)
*** F-TYPE V8 S (innerorts 15,9l/ außerorts 8,3l/ kombiniert 11,1l/100km; CO2-Emission 259 g/km)