Der neue
Honda Civic ist im Modelljahrgang 2009 auf den ersten Blick an der jetzt deutlich attraktiveren Oberflächenstruktur der Kunststoff-Komponenten der Karosserie sowie dem neu gestalteten Rückleuchtenband zu erkennen. Das nochmals gesteigerte Qualitätsniveau zeigt sich auch im Innenraum in Form höherwertiger Materialien. An seinem außergewöhnlichen und eigenständigen Charakter hat sich aber nichts geändert. Zusätzlich sind alle Civic des Modelljahrgangs 2009 serienmäßig mit einem Reifendruckverlust-Warn-System ausgestattet. In der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie erhielt das aktuelle Modell den 1. Platz in der Kompaktklasse.
1.4 l Motor erstmals auch für den Type S
Von der optischen Gestaltung rückt der dreitürige Type S nun unverkennbar stärker an seinen großen Bruder, den Type R, heran, wodurch sein sportlicher Charakter nochmals gesteigert wird. Kühlergrill und Rückleuchteneinheit sind mit denen des Type R identisch, was auch eine stärkere Differenzierung gegenüber dem Civic 5-Türer bewirkt. Auch die lackierte Frontschürze, Radläufe, Seitenschweller und Heckschürze sind beim Type S jetzt im Stil des Topmodells Type R ausgeführt. Im Innenraum unterstreichen Teil-Alcantara-Sitze das sportliche Flair des Type S.
Neue Einstiegsmotorisierung beim Type S ist Hondas neuer, innovativer 1.4 l Motor mit 100 PS und einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Litern. Der kompakte Hightech-Motor zeichnet sich durch ein gutes Drehmoment und eine souveräne Leistungsabgabe aus und ist dabei vorbildlich sparsam. Das sportliche Coupé soll damit Kunden ansprechen, die sich eine Alternative zu den bislang ausschließlich angebotenen Varianten mit 140 PS wünschten.
Variabilität und Flexibilität: der Civic 5-Türer
Der neue Civic 5-Türer ist sofort an einem mit Bedacht modifizierten Design des Kühlergrills zu erkennen. Das bislang durchgängige Leuchtenband wird bei dem 2009er Jahrgang jeweils seitlich neben dem Honda-Logo durch kleine Lufteinlassöffnungen unterbrochen. Eine Änderung, die den futuristischen und imposanten Gesamteindruck des Civic nochmals unterstreicht.
Erhalten geblieben sind dem Civic 5-Türer die bewährte Variabilität und Flexibilität des Innenraums und das großzügige Ladevolumen von 456 l bis zu 1.352 l. Dazu trägt vor allem das einzigartige Sitzkonzept bei, das er mit dem Jazz gemeinsam hat.
4 Getriebevarianten
Das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt ab sofort über eine Schaltempfehlungsanzeige (SIL - Shift Indicator Light). In Kombination mit der so genannten Eco-Anzeige kann sie den Fahrer dabei unterstützen, einen niedrigen Realverbrauch zu erzielen.
Neu ist auch das überarbeitete automatisierte Schaltgetriebe i-SHIFT, welches sich durch erheblich kürzere Schaltzeiten auszeichnet. Eine nochmals optimierte Getriebe- und Kupplungssteuerung mit integrierter Berganfahrhilfe machen das Fahren zudem komfortabler, ohne die Kraftstoffeffizienz zu mindern. Im 1.8 l Civic Type S verfügt das i-SHIFT-Getriebe über einen zusätzlichen Sport-Modus, der manuell zuschaltbar ist und eine noch sportlichere Gangart ermöglicht. Außerdem ist jetzt für den Civic 5-Türer 1.8 ein 5-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.
Übersicht der Grundpreise und verfügbaren Getriebevarianten:
Civic | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Automatik-Getriebe | i-SHIFT | i-SHIFT mit Sportmodus | Grundpreis |
5-Türer 1.4 | Serie | - | 1.100 Euro | - | ab 16.790 Euro |
5-Türer 1.8 | Serie | 1.300 Euro | - | - | ab 20.290 Euro |
5-Türer 2.2 | Serie | - | - | - | ab 22.990 Euro |
Type S 1.4 | Serie | - | 1.100 Euro | - | ab 19.290 Euro |
Type S 1.8 | Serie | - | - | 1.100 Euro | ab 21.190 Euro |
Type S 2.2 | Serie | - | - | - | ab 23.890 Euro |