Den i-DTEC-Motor im neuen
Honda Civic prägt eine Kombination aus hoher Leistung und niedrigen CO
2-Emissionen. Das überarbeitete 2,2-Liter i-DTEC Aggregat und die herausragende Aerodynamik ergeben in der Summe ein Fahrzeug mit 150 PS, das nur 110 g CO
2 pro Kilometer emittiert.
Die Motorleistung profitiert unter anderem von einer Optimierung des Ölkreislaufs, die die Strömungswiderstände MINImiert, sowie von Materialien, die die Reibung aller bewegten Teile reduzieren. Alle 3 Motoren mit manuellem Getriebe verfügen zudem über ein Start-Stopp-System, das die CO2-Emissionen um 5 g/km senkt.
Beim Design des neuen Civic lag der Fokus vor allem auf der Aerodynamik, die umfassend im Windkanal getestet wurde. Ziel war, den Luftwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrzeugstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.
Der neue Civic steht im Mittelpunkt des diesjährigen IAA-Auftritts von Honda. Der eigens für Europa entwickelte 5-Türer kommt im Januar 2012 in den deutschen Handel.