Im Rahmen einer umfassenden Modellpflege erhält der
Dacia Duster eine modernisierte Optik, eine verbesserte Ausstattung, effizientere Motoren und ein gesteigertes Sicherheitsniveau. Nur eines bleibt unverändert: der Einstiegspreis von 10.490 Euro, der den Duster mit weitem Abstand zum günstigsten SUV in Deutschland macht. Optisches Kennzeichen des rundum aktualisierten Duster sind der verchromte, trapezförmige Kühlergrill und neu gestaltete Doppelscheinwerfer. Neu ist auch die Benzinmotorisierung TCe 125 mit Direkteinspritzung, die einen kombinierten Verbrauch von lediglich 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer ermöglicht. Erstmals sind für den Duster das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer erhältlich. Im Zuge der Aktualisierung erhält der Duster außerdem serienmäßig Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP
®.
Das Design des neuen Duster lehnt sich an das moderne Erscheinungsbild der Schwestermodelle Sandero und Logan MCV an. Die Frontansicht ist geprägt vom verchromten, trapezförmigen Kühlergrill, der von breiten Doppelscheinwerfern flankiert wird. Ein neuer, tiefer nach unten gezogener Lufteinlass in der Frontschürze rundet das markante Gesicht ab.
Die neu gestaltete Dachreling mit gelochten Stützen und neue "Dark Metal"-Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format verstärken den robusten Offroad-Charakter des Duster. Als weiterer Blickfang nehmen die chromverzierten Rückleuchten charakteristische Stilelemente der Frontpartie auf. Das verchromte Auspuffendrohr und das "4WD"-Emblem bei den Versionen mit Allradantrieb komplettieren den kraftvollen Auftritt des SUV-Modells.
Interieur mit neu gestaltetem Instrumententräger
Auch der Innenraum des Duster wurde rundum aktualisiert, unter anderem mit einem komplett neu gestalteten Instrumententräger. Besonderes Merkmal ist die Mittelkonsole, die von zwei markanten vertikalen Zierstreben eingefasst ist. Die Bedienung der elektrischen Fensterheber wandert von der Mittelkonsole in die Türen. Neue Vordersitze steigern den Reisekomfort, die Rückbank erhält eine verstärkte Lehne. Vier neue Sitzbezüge, darunter eine Lederpolsterung, und die dunkleren Interieurfarben werten den Innenraum zusätzlich auf. Um den Komfort an Bord zu erhöhen, optimierten die Entwickler außerdem die Schalldämmung des Innenraums.
Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor
Erstmals ist für den Duster das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav lieferbar. Es lässt sich über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor intuitiv und höchst komfortabel bedienen. Neben der Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) sowie USB- und Klinken-Anschluss bietet das Media-Nav auch ein integriertes Navigationssystem. Die Navigation ist in 2-D-Grafik oder dreidimensional ("Birdview") darstellbar. Per Touchscreen-Monitor oder Lenkradfernbedienung lassen sich externe Audioträger wie Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.
Alternativ bietet Dacia für den Duster die Multimedia-Lösung Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, MP3-fähigem CD-Player, Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss an.
Darüber hinaus sind für den Duster erstmals die akustische Einparkhilfe hinten und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer verfügbar. Ebenfalls neu: Eine Anzeige gibt Auskunft über die Außentemperatur, der elektrische Fensterheber für den Fahrer verfügt über Impulsschaltung, und nach dem Anfahren verriegeln sich automatisch die Türen. Ein praktisches Detail ist die neue, stabile Gepäckraumabdeckung.
Hocheffizienter Benzin-Direkteinspritzer
Als Motorisierungen für den Duster stehen zwei Benzinmotoren, ein Flüssiggasaggregat und zwei Dieseltriebwerke zur Wahl. Premiere bei Dacia feiert das neu entwickelte, hocheffiziente TCe 125-Aggregat mit 92 kW/ 125 PS. Der 4-Zylinder mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung glänzt mit dem vorbildlichen kombinierten Verbrauch von 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und dem CO2-Ausstoß von 140 g/km.1 Damit zählt der Duster TCe 125 zu den sparsamsten Benzinmodellen in der Klasse der kompakten SUV-Modelle.
Der Turbolader des TCe 125-Motors arbeitet dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei. Das Maximaldrehmoment beträgt 205 Nm bei 2.000 1/min. Hiervon stehen 90% bereits bei 1.500 1/min zur Verfügung. Das hochmoderne Downsizing-Triebwerk ist serienmäßig mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.
Als Basisbenziner steht für den Duster exklusiv die millionenfach bewährte Motorisierung 1.6 16V 105 mit 77 kW/ 105 PS zur Verfügung. Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auch in der auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimierten Variante 1.6 16V LPG 105 (Liquified Petroleum Gas) erhältlich.
Als Selbstzünder kommen im Duster die modernen Common-Rail-Diesel dCi 90 (66 kW/ 90 PS) und dCi 110 (81 kW/ 110 PS) aus der 1.5 dCi-Familie zum Einsatz.
Sicherheitsausstattung mit ESP® und vier Airbags ab Werk
Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung des Duster umfasst neben Frontairbags jetzt auch serienmäßige Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Hinzu kommen Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die auf den vorderen Plätzen über Gurtkraftbegrenzer verfügen, sowie Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den hinteren Außenplätzen. Als weiteres Novum ist in allen Ausstattungen und Antriebsvarianten das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® an Bord. Weiterhin verfügt der Dacia Duster ab Werk über den elektronischen Bremsassistenten.
Zwei Antriebsvarianten stehen zur Wahl
Dacia bietet den Duster weiterhin wahlweise mit Vorderradantrieb oder mit variablem Allradantrieb an. Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich das SUV-Modell gleichermaßen für den Stadtverkehr wie für Ausflüge abseits befestigter Wege. Bei einer Länge von 4,31 m und einer Breite von 1,82 m bietet er geräumige Platzverhältnisse für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration beim Duster mit Frontantrieb 475 bis 1.636 Liter. Bei den Varianten mit Allradantrieb liegt die Ladekapazität bei 443 bis 1.604 Litern2. Das ist ein Top-Wert im Segment der kompakten SUV-Modelle. Wird die Rückbank umgeklappt, lassen sich Gegenstände bis zu 2,65 m Länge transportieren.
1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007 (vorläufige Angaben).
2 Vorläufige Angaben.