Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Citroën DS3

Neuheiten


Der neue Citroën DS3

Citroen DS3Der Citroën DS3 ist das erste Fahrzeug der DS-Modellpalette und ab der IAA 2009 in Frankfurt bestellbar. Die DS-Palette wird das Hauptprogramm der Marke ergänzen.

Der DS3 konzentriert sich auf 3 Stärken: ein radikales, attraktives Karosseriedesign, für dass eine breite Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten wird, ein dynamisches Fahrverhalten, dass Sicherheit und intensiven Fahrspaß verbindet, und eine intelligente Konstruktion, die auch Nutzwert und Alltagstauglichkeit in jeder Lage sicherstellt.

Mit ausgeprägten Rundungen und starker Linienführung übt der DS3 eine echte Anziehung auf den Betrachter aus. Er hat einen ganz eigenen Charakter, den er originellen Designideen verdankt wie dem scheinbar über der Festerlinie "schwebenden" Dach, der "Haifischflosse", die an der B-Säule aus der Gürtellinie auftaucht, oder den seitlichen Schlitzen der Bugschürze, aus der LED-Leuchten hervorblitzen.

Das Energiebündel DS3 bietet an Bord ein ganz spezielles Ambiente, das Eleganz und Technologie verbindet und in jedem Detail hohe Qualität spüren lässt. Die schick gestalteten 3 konischen Rundinstrumente vor dem Fahrer, die nahe am Lenkrad angebrachten Bedienelemente, die niedrige Sitzposition und körpernah geformte Sitze sorgen für Sportwagenatmosphäre. Dezente Chromelemente fügen noch einen Touch Luxus und Raffinement hinzu.

Qual der Wahl

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich seinen ganz eigenen DS3 nach Belieben zusammenzustellen. Die Farben von Dach, Wagenkörper, Außenspiegelschalen und Rädern können unterschiedlich gewählt und kombiniert werden. Im Innenraum stehen verschiedene Farben und Materialien für Armaturenbrettblende, Schalthebelknauf und weitere Elemente zur Wahl. Schließlich kann man noch, wenn man möchte, eines von sieben verschiedenen Dekoren auf der Karosserie anbringen lassen, die sich auf unterschiedliche Lebenswelten und -stile beziehen. Der DS3 ist ein Automobil, das ganz zum persönlichen und einzigartigen Ausdruck seines Besitzers wird.

Fahrspaß

Auch unterwegs zeigt der DS3 eine eigene Persönlichkeit mit einer Kombination aus Fahrspaß und Alltagsnutzen. Er ist agil und fahraktiv und lässt den Fahrer die Strasse spüren, so dass Kurven und Kehren leicht und mit Vergnügen zu meistern sind. Für Vincent Besson, Direktor für Produkte und Märkte der Marke Citroën bei PSA, ist "DS3-Fahren so, als hätte man die Räder direkt an den Fingerspitzen". Diese unmittelbare Rückmeldung sorgt für Fahrspaß mit hohen Sicherheitsreserven.

Niedrige CO2-Emissionswerte, die im besten Fall gar nur 99 g/km betragen, unterstreichen, dass CITROËN eine führende Rolle bei der Verbrauchssenkung beansprucht. 5 Euro 5-konforme, leistungsstarke und umweltschonende Motoren stehen zur Wahl:

  • 2 Turbodieselmotoren mit FAP: HDi110 und HDi 90,
  • 3 Benzinmotoren: THP 150, VTi 120 und VTi 95.

Der DS3 profitiert zugleich von Gewichtsreduktionen, die durch den Einsatz neuer Verfahren bei der Entwicklung erzielt worden sind, mit denen zugleich die Robustheit vieler Teile optimiert wurde. Die Fertigung des DS3 im Werk Poissy (Frankreich) setzt die neuesten Entwicklungen des PSA-Produktionssystems ein und erzielt so ein beispielhaftes allgemeines Qualitätsniveau.

Alltagstauglichkeit

Citroen DS3Der DS3 überrascht angesichts seiner sportlichen Silhouette mit einem hohen Nutzwert. Er nutzt seine 3,95 m Länge, 1,71 m Breite und 1,46 m Höhe durch einen intelligente Architektur bestens aus: Das Armaturenbrett ist angehoben und gibt dafür viel Raum für die Beine frei, die schlanken Sitzlehnen und das steile Heck schaffen Platz auf den Rücksitzen. Dank dieser Auslegung bietet der DS3 5 echte Sitzplätze, zahlreiche Ablagen (darunter ein 13 l großes Handschuhfach) sowie einen ordentlichen Kofferraum (285 l), der sich mithilfe einer 2/3-1/3 geteilt umklappbaren Rückbank schnell erweitern lässt.

Der DS3 schmeichelt allen Sinnen, also auch dem Gehör – ein neues HiFi System wird optional angeboten, das im Klangerlebnis mit besten Wohnzimmeranlagen mithalten kann. Und für Gelegenheiten, zu denen das Auto mal nicht zu Diensten ist, wird Citroën speziell für die DS3-Kunden besondere Serviceangebote, angepasst an die Gegebenheiten der jeweiligen Märkte, vorbereiten.

Eigener Stil

Das Design des DS3 steckt voller kreativer Einfälle wie dem scheinbar über der Seitenverglasung schwebenden Dach oder die B-Säule, auf deren unterer Hälfte die Kontur einer Haifischflosse aus der Gürtellinie auftaucht. Diese unverwechselbaren Linien machen den DS3 anziehend und beeindruckend. Die dynamische Front verspricht Fahrspaß, das steile Heck deutet ordentliche Platzverhältnisse an. Die Karosseriedetails überzeugen mit stilsicherer Gestaltung und guter Verarbeitung. Der DS3 strahlt Klasse aus, gerade in den Details wie den angedeuteten Lufteinlässen der Bugschürze, in denen LED-Leuchten den Auftritt des Wagens in Szene setzen. Die Proportionen lassen den Wagen bullig erscheinen und imponierend, trotz der kompakten Abmessungen.

Der Innenraum des Wagens wirkt zugleich sportlich und elegant. Formgebung und Verarbeitung aller Elemente verraten Hochwertigkeit und Sorgfalt. Das Armaturenbrett übernimmt mit einer Betonung seiner oberen Kontur das Motiv des "schwebenden Daches" vom Außendesign. Diese Kontur und ein darunter über die ganze Breite der Armaturentafel verlaufendes Dekorband betonen die Horizontale und rücken Fahrer und Beifahrer optisch näher aneinander. Der Fahrerplatz ist dennoch als "Cockpit" ausgeführt, um das alle Bedienelemente eng zusammengerückt sind. Drei konische Rundinstrumente hinter einem kleinen Sportlenkrad und die niedrigen, tief ausgeformten Sitze sorgen für einen kräftigen Hauch Sportwagenatmosphäre.

Innenraum

Vom Design ganz abgesehen, hat der Innenraum des CITROËN DS3 eine gediegene Ausstrahlung, die auf die Verwendung hochwertiger und harmonisch kombinierter Werkstoffe zurückgeht.

Alle Partien sehen gut aus und fassen sich gut an:

  • Die bezogenen und gepolsterten Bereiche des Armaturenbrettes haben eine natürlich wirkende Körnung, die mit der Oberfläche des Zierbandes angenehm kontrastiert.
  • Die Polsterstoffe sind raffiniert und modern, die Spitzenausführung ist ein hochfeines, in 3 verschiedenen Farben erhältliches Leder.
  • An mehreren Stellen wird diskreter Chromschmuck eingesetzt, zum Beispiel beim DS-Monogramm auf dem Lenkrad oder bei der Umrandung mancher Druckschalter. Je nach Ausführung sind diese Chromdetails sogar mit einem satinierten Finish versehen und verbinden so Glanz und Pracht des Werkstoffs mit einer zurückhaltenden und eleganten Note der Oberfläche. Hier zeigt sich der feine Geschmack von Luxus auf französische Art.

Individualisierungsmöglichkeiten

Das Design des DS3 bietet eine Fülle von Individualisierungsmöglichkeiten. Die Farb- und Materialpalette und die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten kommen modernen Kundenwünschen weit entgegen.

Die Wahlmöglichkeiten betreffen Außen- und Innendesign:

  • Das Dach kann in vier unterschiedlichen, zur Karosserie kontrastierenden Farben lackiert werden: o­nyx-Schwarz, Opal-Weiß, Botticelli-Blau oder Carmen-Rot.
  • Außenspiegelschalen und Seitenschutzleisten können farbig lackiert oder verchromt gewählt werden.
  • Die Räder und die Radnaben sind in verschiedenen Farben spezifizierbar.
  • Im Innenraum sind für die Zierblende des Armaturenbrettes, in der Luftdüsen, Instrumentenblende und Multifunktionsdisplay integriert sind, 8 verschiedene Dekormöglichkeiten vorgesehen.
  • Für den Schalthebelknauf stehen 7 Kombinationsmöglichkeiten zwischen satiniertem Chrom und Farbe oder Leder zur Auswahl.

Citroen DS3Wenn der Käufer diese Möglichkeiten genutzt hat, einen möglichst einzigartigen DS3 für sich zusammenzustellen, kann er anschließend auch ein Stück davon am Körper tragen: auch der Zündschlüssel ist unverwechselbarer als bei anderen Autos, denn er trägt eine Plakette, die in der Hauptfarbe des Autos lackiert ist.

Zusätzlich sind auch noch Dekorfolien für Bereiche von Karosserie und Innenraum vorgesehen, die eine weitere Stufe der Individualisierung zulassen. Sie tragen grafische Motive, die sich von ganz unterschiedlichen Lebens- und Themenwelten inspiriert sind. 7 verschiedene Dekore sind vorgesehen, sie heißen Maori, Zebra, o­nde, Daisy, Co-Design, Map und Plane. Die ersten vier davon stehen bereits bei der Markteinführung des DS3 zur Auswahl.

Fahrerlebnis

Der DS3 bietet ein Fahrerlebnis, das zugleich intensiven Fahrspaß und Gelassenheit ermöglicht. Obwohl fahraktiv und kurvenwillig, hat der DS3 einen verblüffenden Federungskomfort für ein kleines, sportliches Auto. Damit kann er jederzeit den Wünschen seines Fahrers entsprechen.

Dieses Fahrerlebnis ist das Ergebnis solider Grundlagen:

  • Die Radaufhängungen, McPherson-Federbeine vorn und gezogene Längslenker an deformierbarer Traverse hinten, wurden auf besonders genaue Radführung optimiert.
  • Feder- und Dämpferraten wurden so abgestimmt, dass der Fahrer das Fahrverhalten optimal spürt, die Aufbaubewegungen unter enger Kontrolle bleiben und das Eigenlenkverhalten sehr kurvenwillig, aber zugleich gutmütig und leicht beherrschbar ist.
  • Die Lagerbuchsen der Hinterradaufhängung sind aus 2 Komponenten unterschiedlicher Dichte zusammengesetzt und verbinden gute Dämpfung in vertikaler Richtung (beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten) mit sehr exakter Führung in Querrichtung (bei Kurvenfahrt).
  • Die Lenkung zeichnet sich durch ein sportliches-kleines Lenkrad mit 363 mm Durchmesser und eine elektrische Servounterstützung aus, deren Kraft auf genaue Information des Fahrers abgestimmt ist, damit er weiß, was die Vorderräder tun und sie auch bei hoher Geschwindigkeit nach seinen Wünschen präzise dorthin lenken kann, wo er sie haben möchte
  • Die Feinabstimmung zu perfekten Kontrolle des Fahrzeugverhaltens durch den Fahrer bezog nicht nur die Reifen, sondern sogar die Sitzpolster mit ein: das "Popometer" hat optimale Arbeitsbedingungen.

Zu einem guten Auto gehört zwingend auch ein guter Motor, und deshalb bietet der DS3 5 Motorisierungen zur Auswahl, die sämtlich Euro 5-konform sind und sich durch Laufkultur, Elastizität und Kraft auszeichnen:

  • 2 HDi-Turbodiesel mit FAP-Partikelfilter und 109 bzw. 90 PS mit mechanischem 6- bzw. 5-Ganggetriebe.
  • 3 Benzinmotoren mit mechanischem 6- bzw. 5-Ganggetriebe: THP 150, VTi 120 (auch mit Automatikgetriebe erhältlich) und VTi 95.

Verbrauch

Citroen DS3Der CITROËN DS3 nimmt Rücksicht auf seine Umwelt. Seine CO2-Emissionen entsprechen dem Führungsanspruch, den CITROËN beim Flottenverbrauch erhebt. Alle HDi-Versionen liegen unter 115 g/km, die beste stößt je Kilometer nur 99 g CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 g und 160 g CO2 je Kilometer.

Neben den Beiträgen der Motorentechnik war zur Erreichung dieser Emissionswerte auch eine systematische Reduzierung des Fahrzeuggewichts nötig, welche die Konstrukteure von Anfang an systematisch in ihre Arbeit einbezogen haben. Alle Möglichkeiten zur Erleichterung wurden genutzt:

  • Schon der Auftrag an die Designer enthielt Vorgaben, die einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Karosseriesteifigkeit und Leichtbau ermöglichen sollten – beispielsweise die Bedingung, dass die Traverse, die das Armaturenbrett trägt, völlig gerade und nicht gekröpft sein sollte.
  • Jede Baugruppe wurde "Teil für Teil" optimiert, um bei gleicher Technik und gleich bleibender Leistung das Gewicht zu verringern
  • Mit massivem Einsatz von Rechnersimulationen, zum Beispiel zur Untersuchung von Steifigkeit und Schwingungsverhalten, wurden zahlreiche Teile zugleich hinsichtlich des Gewichts und der technischen Güte in ihrer Gestalt optimiert. Mit diesem Verfahren wurde zum Beispiel die Hinterachse gegenüber der vorigen Generation um 7 kg leichter.

Zusammen mit guter Aerodynamik (cw-Wert 0,31) verbessert die Gewichtsersparnis Verbrauch und Fahrleistungen.

Fahrvergnügen

Für die Sicherheit von Fahrer und Insassen bietet der CITROËN DS3 eine besonders standfeste und leistungsstarke Bremsanlage und ein komplettes Arsenal von Fahrhilfen: ESP, ABS, elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistent sind serienmäßig an Bord und stehen bereit, dem Fahrer im Ernstfall sofort unter die Arme zu greifen. Ist ein Unfall doch nicht zu vermeiden, umfassen die Rückhaltesysteme serienmäßig 6 Airbags, und neben den obligatorischen 3-Punktgurten sind hinten außen auch Isofix-Verankerungen für Kindersitze vorhanden.

Schon die Basisversionen des DS3 bieten außerdem serienmäßig einen Geschwindigkeitsregler und -begrenzer und eine Gangwechselanzeige, die den optimalen Schaltzeitpunkt für besonders geringe Verbrauchs- und Emissionswerte vorschlägt. Auf Wunsch kann der CITROËN DS3 mit dem Navigationssystem MyWay ausgestattet werden. Dieses System beinhaltet neben einem integrierten Farbbildschirm für die Kartendarstellung eine leistungsfähige Audio- und Multimediaanlage mit mp3/WMA-kompatiblem CD-Laufwerk und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung.

Qualität

Die Konstrukteure des DS3 strebten eine tadellose Qualität und Zuverlässigkeit an. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde erstmals bei einem Citroën-Entwicklungsprojekt auf die Erstellung von Werkzeugen speziell für die Prototypen verzichtet, um so früh wie möglich Fahrzeuge zu erproben, die tatsächlich repräsentativ für das Serienprodukt sind, statt stark davon abweichender Prototypen, und um früh Erfahrungen mit der endgültigen Fertigungsanlage zu sammeln. Mit diesem neuen Prozess werden Konstrukteure, Zulieferer und Fertigungsspezialisten frühzeitig zusammengebracht und entdecken mögliche Fehlerquellen und Probleme schneller. So konnten die meisten möglichen Fehler schon vor Beginn der Fahrerprobung abgestellt werden, während der wiederum bis zur Markteinführung 2 Millionen Testkilometer zurückgelegt werden.

Neben den Maßnahmen während der Entwicklung wird die Fertigung selbst entscheidend für die Qualität des CITROËN DS3 sein, der im PSA-Werk in Poissy montiert werden wird. Dieses ISO 9001-zertifizierte Werk ist mit der neuesten Produktionstechnik ausgestattet und wendet alle Verfahren des neuen PSA-Produktionssystems und des Lean Manufacturing an, um die Qualität zu optimieren und die Reaktionszeit auf Kunden-Feedback zu verkürzen.

"Stadtsportwagen"

Mit 3,95 m Länge und 1,71 m Breite weist der DS3 eine kompakte Grundfläche auf, die in Verbindung mit einer Höhe von 1,46 m dynamische Proportionen zulässt. Zusammen mit einem bemerkenswert knappen Wendekreis – zwischen 10,2 m und 10,4 m je nach Reifengröße – sichert ihm diese Kompaktheit beste Voraussetzungen, um im Stadtverkehr eine gute Figur zu machen.

Für ein designorientiertes Stadtcoupé bietet der DS3 trotz dieser Kompaktheit ein bisher von ähnlichen Fahrzeugen nicht bekanntes Raumangebot. Seine Architektur und seine durchdachte Innenraumaufteilung machen ihn zum ersten wirklich vielseitigen Auto dieser kleinen, feinen Fahrzeugkategorie. Dynamik und Kompaktheit schließen praktische Eigenschaften nicht länger aus. Der CITROËN DS3 bietet 5 richtige Sitze mit einem in Länge und Breite für jeden Insassen ausreichenden Raumangebot. Der Fahrer kann Lenkrad und Sitz in Längsrichtung und in der Höhe einstellen und optimal anpassen. Auf den Vordersitzen wird dank des "höher gelegten" Armaturenbretts eine üppige Beinfreiheit geboten. Für Passagiere auf der Rückbank sind die Rücksitzlehnen der Vordersitze so schlank gemacht worden, dass auch hier ordentliche Kniefreiheit herrscht.

Die Vordersitze sind im Übrigen je nach Ausstattungsniveau nach 2 unterschiedlichen Philosophien ausgelegt. Es gibt eine "Komfortversion" mit weicherer Polsterung und weniger ausgeprägter Kontur und eine fester gepolsterte "Sportversion" mit optimiertem Seitenhalt. Stichwort Seitenhalt: ein seitlicher Haltegriff im Innenraum wurde so platziert, dass etwaige Mitfahrer auf den hinteren Plätzen sich beim Aussteigen daran festhalten und herausziehen können, der Griff aber nicht zu weit in den Innenraum hineinragt.

Auch beim Kofferraum macht der DS3 anderen Kleinwagen der Marke "schick und sportliche" etwas vor. Mit 285 Litern Volumen nach VDA-Norm übertrifft er alle direkten Wettbewerber. Wer einmal etwas Größeres zu transportieren hat, kann mit einem einzigen Handgriff die geteilte (2/3-1/3) Rückbank vorklappen. Und für Kleinigkeiten bietet der DS3 zahlreiche Ablagen, darunter das mit 13 Litern größte Handschuhfach seiner Kategorie.

Entertainment

Von der sorgfältigen Gestaltung und den schönen Materialien abgesehen, setzt der CITROËN DS3 die neuesten Techniken ein, um die Sinne seiner Insassen zu umschmeicheln.

Das optional erhältliche HiFi System kann es mit hochwertigen Heimstereoanlagen neusten Standards aufnehmen, so sehr vermag das Klangerlebnis zu beeindrucken. Ein zusätzlicher mittlerer Kanal mit einem Lautsprecher an der Oberseite des Armaturenbretts und ein Bass-Aktivbox im Kofferraum sorgen für ein reiches Klangspektrum mit verblüffendem Raumklang, in dem die extremsten Frequenzen getreulich und verzerrungsfrei wiedergegeben werden. Auch wer gern wenig hört, wird sich am DS3 erfreuen können, denn die Geräuschdämmung ist sehr aufwändig. Nach Möglichkeit werden Geräusche schon nahe der Quelle unterdrückt. Motorraum und Türen wurden ganz besonders sorgfältig optimiert. So wurde an den Türen eine zusätzliche Dichtung zum Schweller hin angebracht, während die Dichtungsfolien zum Fensterschacht aus besonders starkem Material (200g/m2 statt 90 wie bei Kleinwagen sonst üblich) bestehen.

Schließlich kann der DS3, um auch den Geruchssinn anzusprechen, mit dem regelbaren Innenraum-Parfümspender auch hier auf den Fahrerwunsch abgestimmt werden – natürlich per hochwertigem Chrom-Drehknopf.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf