Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 01:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Citroën C4 Picasso

Neuheiten


Der neue Citroën C4 Picasso

Citroen C4 PicassoDer neue Citroën C4 Picasso wird in Deutschland ab Mitte Juni 2013 vermarktet. Als Beleg für die Créative Technologie von Citroën läutet dieser einen Generationswechsel ein:
  • Er besitzt ein ausdrucksstarkes Design mit dynamischer Linienführung, eine besondere Lichtsignatur sowie Rückleuchten mit 3D-Effekt, die von den neuesten Concept Cars der Marke Citroën inspiriert sind.
  • Sein Innenraum ist im Stil eines Lofts gestaltet mit einem klaren Design und hellen Materialien. Der Citroën C4 Picasso bietet Reisen in der ersten Klasse und verfügt unter anderem über einen Relax-Sitz mit Unterschenkelunterstützung für den Beifahrer.
  • Er bietet Technologien für mehr Wohlbefinden wie der ganz neue 7-Zoll-Touchscreen und der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm, die sämtliche Fahrzeugfunktionen abbilden. Darüber hinaus gibt es weitere Innovationen für entspanntes und einfaches Fahren mit der 360°- Rundumsicht, der Einparkhilfe oder auch dem aktiven Geschwindigkeitsregler und den aktiven Sicherheitsgurten.

Auf Basis der neuen Plattform des Konzerns PSA Peugeot Citroën EMP2 (Efficient Modular Platform 2) stellt der neue Citroën C4 Picasso eine absolute Neuerung dar:

  • Er verfügt über vollkommen neuartige Proportionen, die Kompaktheit (Länge: 4,43m / Breite: 1,83m / Höhe: 1,61 m), einen beispielhaften Innenraum und ein Rekordkofferraumvolumen (537 Liter nach VDA-Norm) miteinander verbinden.
  • Er ist um 140 kg leichter als sein Vorgänger. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf die Aerodynamik (SCw 0,71) gelegt, und die Motorenpalette wurde für noch mehr Effizienz optimiert. Hier ist besonders die Version mit Emissionen von 98 g CO2/km zu nennen, ein Rekord in dieser Fahrzeugkategorie. Der neue Citroën C4 Picasso wird ebenfalls das erste Modell der Marke sein, das über die Motorisierung BlueHDi* verfügt, die der Norm Euro 6 entspricht und ein SCR-Modul verwendet (SCR = selektive katalytische Reduktion).
  • Zudem bietet der neue Citroën C4 Picasso eine optimale Abstimmung zwischen Komfort und guter Straßenlage und verfügt über eine elektrohydraulische Servolenkung und eine für alle Fahrsituationen optimierte Bodenhaftung.

Ein Design, das einen Generationswechsel einläutet

Der neue Citroën C4 Picasso überrascht zunächst durch sein Design. Tatsächlich geht der neue Citroën C4 Picasso dank der Verwendung der neuen Plattform EMP2 vollkommen neue Wege im Design. Die Überstände wurden reduziert (-70 mm vorn), der Motorblock und die Bodengruppe wurde abgesenkt (zwischen -40 - 50 mm für den Motor; -20 mm für die Bodengruppe) und die Spur wurde verbreitert (+82 mm vorn, +31 mm hinten) – dies alles verleiht dem Fahrzeug ein dynamisches und gleichzeitig kompaktes Design. Der erste Bleistiftstrich des Designers Frédéric Soubirou, die seitliche Chromsignatur in C-Form, verleiht dem neuen Citroën C4 Picasso Personalität und unterstreicht das große Platzangebot auf den vorderen und hinteren Plätzen. Energie und fließende Linien, das sind die Elemente, die man mit dieser wohlgeformten Seitenlinie verbindet.

Die Frontpartie wird durch den kräftigen Motorblock und die Neuinszenierung der Doppelwinkel betont und stellt mit ihrer aufsehenerregenden Lichtsignatur eine absolute Neuerung dar. Die schmalen LED-Tagfahrleuchten verlängern die Motorhaube und werden von filigranen Scheinwerfern begleitet, die direkt darunter liegen. Die Nebelscheinwerfer vervollständigen diese originelle Lichtsignatur. Die Rückleuchten mit 3D-Effekt sind von den Concept Cars Tubik, Survolt und Revolte inspiriert. Außerdem hat die Heckpartie durch eine große Kofferraumklappe, die gleichzeitig ein großes Platzangebot und auch Qualität suggeriert, zusätzliche Dynamik erhalten. Die geöffnete Kofferraumklappe bietet einen breiten und einfachen Zugang zum Kofferraum.

Citroen C4 PicassoDer Citroën C4 Picasso verfügt über eine Palette von 8 Karosseriefarben: von Shark-Grau, Hickory-Braun, o­nyx-Schwarz bis zu den leuchtenden Farben Rubi-Rot, Tese-Blau und Kyanos-Blau. Hinzukommen noch 3 Leichtmetallfelgen mit 16-, 17- und 18-Zoll, die das außergewöhnliche Design betonen.

Ein Innenraum im Stil eines Lofts

Der Innenraum des neuen Citroën C4 Picasso ist mit seinem klaren und schlichten Design im Stil eines Lofts gestaltet – ein Eindruck, der durch die serienmäßige Panorama-Windschutzscheibe und das große verglaste Dach noch intensiviert wird. Diese schaffen ein natürliches Licht im Fahrzeug, das zur Entspannung einlädt. Wie das Vorgängermodell verfügt er über eine beispiellose verglaste Fläche (5,30 m2).

Die Reisen werden zu Momenten der Entspannung dank dem exklusiven Lounge-Packet, das sich aus Massagesitzen vorn, einem Relax-Sitz mit Unterschenkelunterstützung für den vorderen Beifahrer und einer Relax-Kopfstütze auf allen Plätzen zur Entlastung des Nackens zusammensetzt. Im Citroën C4 Picasso reisen alle Passagiere wie in der ersten Klasse. Der im Stil eines Lofts gestaltete Innenraum des neuen Citroën C4 Picasso spiegelt sich auch in der Qualität der verwendeten Materialien und der Sorgfalt, mit der jedes Detail verarbeitet wurde, wider: Der neue C4 Picasso gehört zu den Spitzenreitern in Sachen Wahrnehmungsqualität.

Das asymmetrische Armaturenbrett verbindet verschiedene Farben und Materialien. Auf der Fahrerseite doMINIert die Farbe Schwarz und unterstreicht damit den technologischen Aspekt, auf der Beifahrerseite wird als Kontrast eine hellere Farbe (Schiefer oder Champagner, je nach gewählter Ausrichtung) mit Pailletten-Effekt verwendet. Seitenmattes Chrom und Intarsien in glänzendem Schwarz werden als schmückende Elemente verwendet. Die Türverkleidungen wurden ebenfalls mit sehr viel Sorgfalt bearbeitet: Hier findet sich ein neuartiges, lasergraviertes Motiv wieder. Mit Sorgfalt und Raffinesse werden selbst die kleinsten Details verarbeitet.

Ein spezieller grafischer Effekt der Sitzpolster lässt die beiden Vordersitze wie eine Sitzbank wirken. Je nach Ausstattung ist der neue Citroën C4 Picasso ist mit einer Lederausstattung in Nappaleder verfügbar, dessen Verarbeitung von der Welt der Innenarchitektur inspiriert ist: Eleganz und Komfort sind die vorherrschenden Charakteristika.

Eine 100% digitale Schnittstelle mit einem 100%igen Touchscreen

Der neue Citroën C4 Picasso verfügt über eine zu 100% digitale Schnittstelle, die intuitiv bedienbar und zugleich ästhetisch ist. Das schliche Armaturenbrett ist um zwei Bildschirme herum aufgebaut, die sich in der Mittelkonsole befinden: ein 7-Zoll-Toucscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm.

Der serienmäßige 7-Zoll-Touchscreen: Mittels 7 Tasten ist es möglich, alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern: 2-Zonen Klimaanlage, Navigationssystem, Audiosystem, Telefon, Fahrhilfen, verbundene Dienste…

Der 12-Zoll-HD Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden. Je nach Bedarf kann der Fahrer auswählen, welche Funktionen – Navigationsinformationen oder Fahrzeugfunktionen – angezeigt werden. Der Fahrer kann sogar ganz einfach über einen USB-Stick persönliche Fotos auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Zudem kann der Citroën C4 Picasso jederzeit auf CITROËN Multicity Connect zugreifen - ein mit dem Internet verbundenes Anwendungsportal, das über den 7-Zoll-Touchscreen gesteuert wird. Zahlreiche Anwendungen, die perfekt an die automobile Nutzung angepasst sind, erleichtern dem Fahrer und seinen Beifahrern den Alltag: Damit können zum Beispiel die nächstgelegene Tankstelle, ein Hotel oder Restaurant gefunden werden. Zudem wird über die Wettervorhersage der kommenden Tage oder staugefährdete Autobahnabschnitte informiert.

Eine entspannte und problemlose Fahrt

Über die im Alltag nützlichen Funktionen wie schlüsselloser Zugang und schlüsselloses Startsystem, die motorisierte Kofferraumklappe oder auch die Rückfahrkamera hinaus, bietet der neue Citroën C4 Picasso Innovationen für eine entspannte und problemlose Fahrt:

  • Das System VISION 360* - einzigartig in diesem Segment: Dank der 4 Kameras, die rund um das Fahrzeug angebracht sind, kann der Fahrer wahlweise über eine Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive oder nur die Sicht nach hinten oder auch eine Panoramaansicht nach vorn wählen, welche sich gerade beim Ausfahren aus einer Garage als sehr hilfreich erweisen kann. Somit verfügt er über eine komplette Sicht auf die nahe Umgebung des Fahrzeugs. Das Sichtfeld ist erweitert, die Fahrmanöver vereinfacht.
  • Das System PARK ASSIST: Diese Einparkhilfe unterstützt den Fahrer bei seiner Suche nach einem Parkplatz und führt das Einparkmanöver selbständig durch, sobald der Parkplatz gefunden wurde. Der Fahrer muss nur noch die Beschleunigungen und Bremsvorgänge steuern.

Technologien im Dienste der Sicherheit

Der neue Citroën C4 Picasso ist ein Konzentrat aus Technologien, die eine sichere und entspannte Fahrt gewährleisten:

  • Der aktive Geschwindigkeitsregler mit einem Radar in der vorderen Stoßstange meldet jede Geschwindigkeitsreduzierung des vorausfahrenden Fahrzeugs und behält einen konstanten Abstand zu diesem Fahrzeug bei, indem das Fahrzeug in einem Geschwindigkeitsradius von mehr oder weniger 25 km/h entweder beschleunigt oder abgebremst wird. Sobald die Straße wieder frei ist, fährt das Fahrzeug automatisch wieder in der gewählten Geschwindigkeit.
  • Die aktiven Sicherheitsgurte des Fahrers und des Beifahrers sind mit Motoren versehen, die den Gurt für maximalen Schutz bei Gefahr automatisch anziehen. Außerdem wird der Fahrer in Verbindung mit dem AFIL Video beim Überfahren einer durchgezogenen Linie durch Vibrationen des Sicherheitsgurtes gewarnt.
  • Das automatische Fernlicht, das heißt die automatische Aktivierung und die Deaktivierung des Fernlichts in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen und des umgebenden Verkehrsaufkommens, wird durch eine in den Innenspiegel integrierte Kamera gesteuert. Damit verfügt man außerdem über eine neue, verbesserte Generation des AFIL-Spurassistenten (AFIL Video).
  • Der Toter-Winkel-Assistent per Ultraschall informiert den Fahrer mit einer orangen Diode am Außenspiegel darüber, dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Dieses System, das aus vier Sensoren in den vorderen und hinteren Stoßfängern besteht, ist zwischen 12 und 140 km/h aktiv und kontrolliert den Bereich, der vorn durch den Außenspiegel begrenzt ist, nach hinten bis 5 m hinter den hinteren Stoßfänger und bis 3,5 m seitlich des Fahrzeugs reicht.
  • Und Citroën eTouch – ein Dienst, der unter anderem Notruf und lokalisierten Pannenhilferuf integriert (je nach Land). Zwei kostenfreie Dienste, die dank einer integrierten SIM-Karte rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche erreichbar sind, und bei einem Zwischenfall eine genaue Lokalisierung und eine schnelle Pannenhilfe ermöglichen.

Diese intelligenten Technologien machen die Straße sicherer für Fahrer, Beifahrer und andere, damit die Fahrt mehr denn je ein entspanntes Vergnügen wird. Mit dem Citroën C4 Picasso werden bis zu seiner Markteinführung 2,5 Millionen Kilometer gefahren, damit das Fahrzeug in mehreren Ländern und selbst in den extremsten Situationen abgestimmt werden kann.

Eine intelligente Architektur, die Kompaktheit und Wohnlichkeit verbindet

Der neue Citroën C4 Picasso stellt eine neue Referenz in Sachen Fahrzeugarchitektur dar. Die modulare Plattform EMP2 ermöglicht einen verlängerten Radstand, von dem direkt der Innenraum und das Platzangebot profitieren: Der neue Citroën C4 Picasso ist im Vergleich zum Vorgängermodell ein Fahrzeug mit kompakteren Außenmaßen, das gleichzeitig ein größeres Platzangebot im Innenraum bietet:

  • Er ist 40 mm kürzer und damit kompakter als sein Vorgänger.
  • Er verfügt über einen um 55 mm verlängerten Radstand (2.785 mm beim neuen C4 Picasso) für einen beispielhaften Innenraum.
  • Der Citroën C4 Picasso besitzt ein um 40 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen, was den Kofferraum des C4 Picasso mit 537 Liter VDA zum größten Kofferraum des Segments macht (bis zu 630 Liter bei Rücksitzen in der vordersten Position).

In Verbindung mit der elektrohydraulischen Servolenkung und einem Wendekreis von 10,8 m machen diese optimierten Abmessungen (L: 4,43m / B: 1,83m / H: 1,61 m) aus dem neuen Citroën C4 Picasso ein agiles Fahrzeug, das sich an alle Fahrsituationen anpasst.

Darüber hinaus bleibt der neue C4 Picasso eine Referenz in Sachen Modularität:

  • In der vordersten Reihe kann der Beifahrersitz flach zusammengeklappt werden. Dies erhöht die Lademöglichkeiten (mehr als 2,5 m) oder auch die Sicht der hinteren Beifahrer.
  • In der 2. Sitzreihe haben alle drei Sitze die gleiche Breite. Diese können flach zusammengelegt werden und sind für mehr Komfort in der Neigung verstellbar. Auch können sie analog der vorderen Sitze für mehr Flexibilität vor- und zurückgefahren werden.

Die Beinfreiheit (159 mm) gehört zu den größten des Segments.

Der neue Citroën C4 Picasso bietet verschiedene Ablagemöglichkeiten, die praktisch im Innenraum verteilt sind. Exemplarisch ist das beleuchtete Staufach im mittleren Bereich des Armaturenbretts, das mit einem AUX-Eingang, einem USB-Anschluss und einem 220VAnschluss ausgestattet ist – ideal, um das Smartphone oder den Tablett-PC vor indiskreten Blicken geschützt anzuschließen. Oder auch die in den Versionen mit EGS6 herausnehmbare Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, in der man seine persönlichen Dinge direkt in Reichweite hat. Und natürlich die Staufächer unter den Vordersitzen und in den Türen, die Gepäcknetze, die Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze mit LED-Beleuchtung und die Gepäckklappen im Boden der zweiten Sitzreihe, die im Alltag sehr nützlich sein können.

Vorreiter des Segments in Sachen CO2–Emissionen und Verbrauchswerten

Um sich den HerausForderungen in Bezug auf die Reduzierung der CO2-Emissionen zu stellen, ist der neue Citroën C4 Picasso um 140 kg leichter als sein Vorgänger:

  • Die neue Plattform EMP2 bringt mit der Verwendung von AluMINIum und hochelastischem Stahl bei einigen Teilen und einem hinteren Boden aus Komposit eine Reduzierung um 70 kg.
  • Bei der Karosserie werden weitere 70 kg Gewicht gespart, dank der optimierten Außenmaße und der Verwendung neuer Materialien wie beispielsweise AluMINIum für die Motorhaube und Komposit für die Heckklappe.

Das Ergebnis: Eine wahre "Abmagerungskur" für den neuen Citroën C4 Picasso, der das gleiche Gewicht wie ein C3 Picasso hat!

Dieses reduzierte Gewicht bringt in Verbindung mit einer intensiven Bearbeitung der Aerodynamik (SCw 0,71) und einer optimierten Motorenpalette eine beträchtliche Reduzierung des Verbrauchs: Durchschnittlich werden 30 g gewonnen, was mehr als 1 Liter auf 100 km im Vergleich zur vorherigen Generation bedeutet.

Der neue Citroën C4 Picasso ist der erste Kompaktvan, der mit Verbrennungsmotoren ausgestattet ist und weniger als 100 g CO2/km ausstößt. Tatsächlich kann der Citroën C4 Picasso mit der Motorisierung e-HDi 90 Airdream, die mit der neuen Getriebegeneration ETG6 ausgerüstet ist, einen Ausstoß von lediglich 98 g CO2/km für sich verbuchen, was einem Gesamtverbrauch von 3,8 l/100 km entspricht. Dies ist Rekord in dieser Fahrzeugkategorie.

Darüber hinaus weist die Motorenpalette des Citroën C4 Picasso einige Besonderheiten auf:

  • Bei den Dieselmotorisierungen ist die Mehrzahl (außer HDi 90 BVM) mit der Technologie Stop&Start ausgestattet.
  • Das "Herzstück" der Motorenpalette, der e-HDi 115, weist in Verbindung mit dem Getriebe ETG6 104 Gramm CO2 (105 Gramm CO2 mit Schaltgetriebe) und einen Gesamtverbrauch von 4 l /100 km vor.
  • Der neue C4 Picasso wird das erste Modell der Marke Citroën sein, das über die Motorisierung BlueHDi* verfügt, die der Norm Euro 6 entspricht: der BlueHDi 150, mit 110 g CO2/km und einem SCR-Modul (SCR = selektive katalytische Reduzierung) - die effizienteste Technologie zur Verringerung der Nox-Gase (minus 90%) und zur Reduzierung der CO2- Emissionen.

Das 6-Gang-Schaltgetriebe, das für alle Dieselmotorisierungen (außer dem HDi 90) verfügbar ist, wird durch ein neues elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe ergänzt, dessen Leistungen deutlich verbessert wurden: ETG6 (Efficient Tronic Gearbox 6 speeds) ist für die Motorisierungen e-HDi 90 und e-HDi 115 verfügbar. Es bietet dem Fahrer den Wechsel des Fahrmodus (manuell oder Automatik) in Abhängigkeit von seinen Interessen und der Umgebung an. Das Getriebe bietet eine Kriechfunktion und eine optimale Steuerung des Pedals, was wiederum für eine verbesserte Dosierung für sanfte Startvorgänge und größeren Fahrspaß sorgt. Es verfügt darüber hinaus über eine direktere Modulation der Gänge in Abhängigkeit von der Beanspruchung durch den Fahrer und bietet damit mehr Dynamik und Komfort. Fazit: Es ist dank optimierter Gangwechsel effizienter.

Dieses Getriebeangebot wird durch ein 6-Gang-Automatikgetriebe ergänzt, das im ersten Halbjahr 2014 verfügbar sein wird.

Die Verbindung aus Komfort und Straßenlage

Eine Stärke des neuen Citroën C4 Picasso ist sein Fahrverhalten. Neben dem vom C4 Picasso bekannten Komfort liefert diese neue Generation zusätzlich Agilität und Wendigkeit für einfaches und gelassenes Fahren.

Die Gewichtsreduzierung und die Absenkung des Schwerpunktes bieten eine optimale Abstimmung zwischen Komfort und Straßenlage: mehr Fahrspaß, mehr Sicherheit und ein unvergleichlicher Federungskomfort dank:

  • Vertikal angebrachter Stoßfänger,
  • Eine Achsaufhängung, die sich über dem Radmittelpunkt befindet. Der Geräusch- und Vibrationskomfort ist ebenfalls bemerkenswert dank:
  • Der elektrohydraulischen Servolenkung für eine bessere Filterung der Straßenunebenheiten in der Lenksäule.
  • Die Dämpfung der Fahrgeräusche mit dem Filter am vorderen Tragrahmen.
  • Die neuen geräuschdämmenden Keile aus 2 Materialien an der Hinterachse. Der Großteil dieser Verbesserungen kommt durch die Verwendung der neuen Plattform EMP2. Darüber hinaus profitiert der neue C4 Picasso über die intelligente Traktionskontrolle – ein elektronisches System, das die Motorik auf Flächen mit geringer Bodenhaftung verbessert. Für Komfort und gute Straßenlage selbst bei extremen Situationen!

* Verfügbar ab dem 2. Halbjahr 2013


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf