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Auto News


Kauf Der neue BMW 1er

Neuheiten


Der neue BMW 1er

BMW 1er Sport und UrbanlineDer BMW 1er startet in die zweite Runde und überzeugt dabei mit modernster Motoren- und Fahrwerkstechnik, weiter gesteigerter Effizienz, einem erweiterten Raumangebot und innovativen Ausstattungsmerkmalen.

Der neue BMW 1er weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 85 auf 4 324 mm gesteigerte Karosserielänge und einen um 30 auf 2 690 mm erweiterten Radstand auf. Durch die vor allem aufgrund der größeren Spurweite (vorn +51 mm, hinten +72 mm) um 17 auf 1.765 mm gewachsene Fahrzeugbreite bei konstanter Höhe (1.421 mm) wird die kraftvolle Statur betont. Zugleich profitieren sowohl die Beinfreiheit auf den 3 Sitzplätzen im Fond (+21 mm) als auch das um 30 auf 360 Liter gewachsene Gepäckraumvolumen.

Im Design kommt der mit dem Generationswechsel verbundene Entwicklungsfortschritt zum Ausdruck. Präzise modellierte Karosserieoberflächen und ein von moderner Funktionalität geprägter Innenraum unterstreichen den Premium-Charakter. Neue Möglichkeiten zur Individualisierung schaffen die erstmals angebotenen BMW Lines. Die BMW Sport Line und die BMW Urban Line zeichnen sich durch ihre exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmale im Exterieur und im Interieur aus.

Motorisierungen

Das Antriebsportfolio für den neuen BMW 1er besteht ausnahmslos aus 4-Zylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Dieses Technologiepaket sorgt bei der neuen Generation von Benzinmotoren für beeindruckend sportliche Kraftentfaltung bei vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die jeweils 1,6 Liter großen, mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung, VALVETRONIC und Doppel-VANOS ausgestatteten Triebwerke leisten 100 kW/ 136 PS im neuen BMW 116i sowie 125 kW/ 170 PS im neuen BMW 118i. Daraus ergibt sich eine Leistungssteigerung um 10 bzw. 20 kW gegenüber den Vorgängermodellen, zugleich sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10%.

Dank ihrer umfangreich weiterentwickelten 2,0 Liter-Dieselmotoren mit Turboaufladung, variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung bauen auch der neue BMW 116d (85 kW/ 116 PS), der neue BMW 118d (105 kW/ 143 PS) und der neue BMW 120d (135 kW/ 184 PS) ihren Effizienz-Vorsprung im Kompaktsegment weiter aus.

Der neue BMW 1er ist das erste und einzige Fahrzeug seiner Klasse, das optional mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet werden kann. Serienmäßig verfügt er ähnlich wie bereits das Vorgängermodell über ein besonders umfangreiches BMW EfficientDynamics Technologiepaket. Dazu gehört auch die Auto Start Stop Funktion, die sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe zur Verfügung steht. Außerdem lässt sich über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus für besonders verbrauchsgünstiges Fahren aktivieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Modellangebot um den BMW 116d EfficientDynamics Edition ergänzt. Bei einer Leistung von 85 kW/ 116 PS kommt er mithilfe von zusätzlichen verbrauchs- und emissionsreduzierenden Maßnahmen auf einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus (vorläufige Werte).

Fahrerassistenzsysteme

BMW 1er Sport LineEbenfalls einzigartig im Segment ist die Auswahl der für den neuen BMW 1er optional erhältlichen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive. Das Angebot umfasst unter anderem:

  • Systeme Fernlichtassistent
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Parkassistent
  • Rückfahrkamera
  • Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Speed Limit Info einschließlich No Passing Info

Darüber hinaus ermöglicht BMW ConnectedDrive den Internet-Zugang, eine erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern sowie die Nutzung der innovativen Dienste Real Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Kommunikation via Facebook und Twitter.

Design

Das im Kompaktsegment einzigartige Antriebskonzept – längs eingebauter Reihenmotor vorn, Kraftübertragung auf die Hinterräder – verhilft dem neuen BMW 1er zu überlegenen Handlingeigenschaften und wird auch im Design authentisch visualisiert. Seine markentypischen Proportionen werden maßgeblich von der langen Motorhaube, dem weiten Radstand und der zurückversetzten Fahrgastzelle geprägt. Der neue BMW 1er verkörpert kompakte Agilität und innovative Eleganz. Seine individuelle Ausstrahlung gewinnt durch die jugendlich-lebhafte Formgebung und hochwertige Designmerkmale eine hohe Faszination.

Die Fahrzeugfront wird von der großformatigen BMW Niere, den konturierten Scheinwerfereinheiten und einem 3-geteilten Lufteinlass doMINIert. 4 Konturlinien auf der Motorhaube laufen V-förmig auf die Niere zu. Die marken-typischen Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern wird der so entstehende konzentrierte Blick durch die Integration der Fahrtrichtungsanzeiger in die inneren Leuchtringe der Scheinwerfer und eine LED-Akzentleuchte besonders intensiv betont. Ein weiteres Novum: Die seitlichen Blinkleuchten sind erstmals bei einem BMW in die Außenspiegel integriert.

In der Seitenansicht kommen die unverwechselbaren Proportionen des neuen BMW 1er besonders deutlich zur Geltung. Die leicht abfallende Dachlinie, die sportiv geneigte Heckscheibe und flache Seitenfensterflächen erzeugen eine coupé-ähnliche Gesamtanmutung. Der als Hofmeisterknick bekannte, gegenläufige Schwung am hinteren Abschluss der Fenstergrafik ragt weit in die C-Säule hinein. Dadurch gewinnt die Türöffnung an Breite und erleichtert den Einstieg und Ausstieg zu und aus den Fondplätzen.

Die markentypische Sickelinie entspringt aus der vorderen Seitenwand und führt kontinuierlich ansteigend bis in die Heckleuchte. Ihre kraftvolle Ausprägung verleiht dem neuen BMW 1er eine markante Schulterpartie. Die Türöffner sind präzise in die Sickelinie integriert. Eine zusätzliche Charakterlinie im unteren Bereich der Türen fließt in die Kontur des hinteren Radhauses ein und nimmt dabei einen dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf an. Ähnlich schwungvoll zieht auch die zunächst parallel zur Fahrbahn verlaufende Schwellerlinie im Bereich des hinteren Radhauses nach oben. Dadurch entsteht eine optische Verbindung mit der Kontur der Seitenfenster. Zugleich wird die muskulös ausgestellte Form der hinteren Radhäuser betont. Sie verweist auf den Hinterradantrieb, der maßgeblich zum sportlich-agilen Charakter des neuen BMW 1er beiträgt.

Durch die weit ausgestellten Radhäuser gewinnt auch das Heck des neuen BMW 1er eine breite und kraftvolle Statur. Im Zentrum der leicht konkav modellierten Heckklappe ist das BMW Emblem angeordnet. Per Druck auf den oberen Abschnitt des Emblems lässt sich die breite und weit nach oben schwingende Heckklappe öffnen. Die weit außen platzierten Heckleuchten werden von einer dreidimensional ausgeführten Einfassung umgeben, ihre Leuchteneinheiten sind horizontal strukturiert. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Rücklicht mithilfe von L-förmigen, LED-gespeisten Lichtbänken erzeugt. Die Zusatzbremsleuchte ist in den Dachspoiler integriert. Die Kontur der Heckschürze weist Parallelen zum vorderen Stoßfänger auf, die V-förmige Einfassung des Kennzeichenträgers lenkt den Blick auf die Fahrbahn und betont so die stabile Straßenlage des neuen BMW 1er.

Interieur

BMW 1er Sport LineFlächenverläufe und Linien sind dynamisch nach vorn ausgerichtet. Hochwertige und präzise verarbeitete Materialien betonen zudem den Premium-Charakter des Modells. Die charakteristische Fahrerorientierung wird durch eine entsprechende Neigung der in der Mitte der Armaturentafel platzierten Anzeigen und Bedienelemente unterstrichen. Auch die sich zum Fahrer hin öffnende Kontur der Mittelkonsole trägt zur ergonomisch optimierten Gestaltung bei. Die Unterteilung der Oberflächen wird im BMW 1er auf neuartige Weise durch das Layering-Prinzip bestimmt. Die sich überlagernden Schichten erwecken den Eindruck einer organisch gewachsenen Struktur.

In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem sowie mit dem Radio BMW Professional verfügt der neue BMW 1er über das Bediensystem BMW iDrive. Es umfasst neben dem auf der Mittelkonsole platzierten Controller einschließlich Direktwahltasten einen freistehend angeordneten Bordmonitor im Flatscreen-Design. Das je nach Ausstattung 6,5 bzw. 8,8 Zoll große Control Display ist fest in die Armaturentafel integriert und bietet mit seiner hochauflösenden Grafik ideale Voraussetzungen für die Nutzung aller Infotainment-, Telekommunikations- und Navigationsfunktionen.

Mit großen Türtaschen, einem geräumigen Handschuhfach, zwei Cupholdern auf der Mittelkonsole und einem Staufach unter der Armauflage verfügt der neue BMW 1er über deutlich erweiterte Möglichkeiten zur Unterbringung von Reiseutensilien. Im unteren Abschnitt der Türverkleidungen finden bis zu 1 Liter große Getränkeflaschen Platz. Das optionale Ablagenpaket beinhaltet unter anderem große Ablagen in den hinteren Türen, Transportnetze an den Rückseiten der Vordersitze. Der 360 Liter fassende Gepäckraum kann durch das Umklappen der im Verhältnis 60 : 40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1.200 Liter erweitert werden. Dabei entsteht eine bis zu den Vordersitzen reichende, ebene Ladefläche. Mit der Option Durchladesystem ist eine im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Rücksitzlehne erhältlich.

BMW Sport Line und BMW Urban Line

Völlig neue Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die erstmals präsentierten BMW Lines. Mit exklusiv zusammengestellten Ausstattungsmerkmalen für das Exterieur und das Interieur tragen die BMW Sport Line und die BMW Urban Line wirkungsvoll dazu bei, die dynamischen bzw. progressiven Facetten des neuen BMW 1er besonders hervorzuheben.

Die BMW Sport Line umfasst unter anderem Sportsitze mit spezifischen Bezügen, ein Sport-Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, eine rote Spange für den Fahrzeugschlüssel, eine verschiebbare Armauflage, Interieurleisten in der Ausführung Schwarz hochglänzend und Akzentleisten in der Variante Korallrot matt. Das Instrumentenkombi weist eine spezifische Ziffernbedruckung und Skalierung auf. Das Ambientelicht für den Innenraum bietet die Möglichkeit, zwischen den Farbvarianten Orange und Weiß umzuschalten, und umfasst zusätzliche Lichtquellen im Bereich der Mittelkonsole und im Fußraum.

Spezifische 16 Zoll-Leichtmetallräder im Sternspeichendesign, eine schwarze Blende für das Endrohr der Abgasanlage und Einstiegsleisten mit dem Schriftzug "BMW Sport" sind weitere Merkmale der BMW Sport Line. Die Nierenstäbe sowie der Blendenstab des mittleren und die Einfassungen in den seitlichen Lufteinlässen sind ebenso wie die Blende des hinteren Stoßfängers in Schwarz hochglänzend ausgeführt. Als zusätzliche Option stehen Spiegelkappen in der Variante Schwarz hochglänzend sowie 17 Zoll große Leichtmetallfelgen in Bicolor Ausführung zur Wahl.

BMW 1er Urban LineZum Ausstattungsumfang der BMW Urban Line gehören neben spezifischen Stoff-/Ledersitzen, einem Sport-Lederlenkrad und einer verschiebbaren Armauflage unter anderem Interieurleisten in neuartigem Acrylglas, die eine stark dreidimensionale Tiefenwirkung erzeugen und in Weiß oder Schwarz mit Akzentleisten in Oxidsilber matt erhältlich sind. Stimmungsvolle Effekte werden auch bei dieser BMW Line durch das Ambiente- und das Begrüßungslicht mit den Farbvarianten Orange und LED Königsblau erzielt. Eine zusätzliche Lichtquelle an der B-Säule verstärkt die Wirkung der Beleuchtung.

Die unverwechselbare Exterieurgestaltung beinhaltet spezifische 16 Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichendesign bzw. optionale 17 Zoll-Felgen in einer weißen Lackierung mit hochglänzend abgedrehten Flächen sowie eine weiße Stoßfängerblende am Heck. An der Fahrzeugfront setzen weiße Nierenstäbe mit verchromten Stirnflächen und ein ebenfalls in Weiß gehaltener Blendenstab für den mittleren Lufteinlass Akzente. Die Einfassungen der seitlichen Lufteinlässe sind in Wagenfarbe lackiert. Abgerundet wird die BMW Urban Line durch Einstiegsleisten mit dem Schriftzug "BMW Urban" sowie einen Schlüssel mit weißer Spange. Optional werden außerdem weiße Spiegelkappen angeboten.

Die Bestandteile der BMW Lines sind detailliert aufeinander abgestimmt und sorgen für einen besonders markanten Auftritt. Im Rahmen der jeweiligen Konfiguration steht für spezielle Kundenwünsche eine definierte Auswahl alternativer Sitzbezüge, Interieurleisten, Akzentleisten und Leichtmetallfelgen zur Verfügung.

Über die Ausstattungsumfänge der neuen BMW Lines hinaus stehen für den neuen BMW 1er weitere Design- und Materialvarianten zur Auswahl. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Interieurleisten in Satinsilber und Sitze in der Stoffausführung Move. Alternativ dazu sind weitere Interieur- und Akzentleisten sowie Ledersitze in der Ausführung Dakota in 2 Farbvarianten optional erhältlich. Alle Polstervarianten sind auch für die optionalen Sportsitze verfügbar. Für die Außenlackierung stehen zur Markteinführung des neuen BMW 1er 3 Uni- und 5 Metallicfarbtöne zur Wahl.

BMW TwinPower Turbo Technologie

Das zur Markteinführung für den neuen BMW 1er zur Verfügung stehende Antriebsportfolio umfasst 2 Vertreter einer neuen Generation von 4-Zylinder-Benzinmotoren sowie umfangreich weiterentwickelte 4-Zylinder-Diesel in 3 Leistungsstufen. Die in den Modellen BMW 116i und BMW 118i erstmals präsentierten 1,6 Liter großen Ottomotoren verfügen über die neue BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus einem Twin-Scroll-Turbolader, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Diese Kombination orientiert sich am Technologiepaket des 225 kW/ 306 PS starken, mehrfach preisgekrönten Reihen-6-Zylinder-Motors mit BMW TwinPower Turbo, der unter anderem im BMW 135i Coupé und im BMW 135i Cabrio eingesetzt wird.

Das Aufladesystem der neuen Motoren für den BMW 1er entspricht dem Twin-Scroll-Prinzip, bei dem sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils 2 Zylindern voneinander getrennt sind. Dadurch können die Druckwellen im Abgasstrom optimal für die Beschleunigung des Turboladers genutzt werden. Der Effekt: Der Antrieb reagiert spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und entwickelt verzögerungsfrei die für BMW Motoren charakteristische Drehfreude.

Auch die vollständig in den Zylinderkopf integrierte variable Ventilsteuerung VALVETRONIC sowie die variable Nockenwellenverstellung für die Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) wirken sich positiv auf den Leistungsaufbau aus. Aufgrund ihrer stufenlosen Regelung des Hubs der Einlassventile macht die von BMW patentierte VALVETRONIC die bei früheren Motorgenerationen übliche Drosselklappe überflüssig. Die Steuerung der zur Verbrennung benötigten Luftmasse erfolgt innerhalb des Motors, Drosselverluste im Ladungswechsel werden auf ein MINImum reduziert, was auch den Wirkungsgrad der Antriebseinheit begünstigt.

Die hohe Effizienz der neuen Triebwerke ist darüber hinaus vor allem der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken. Zentral zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnete Magnetventil-Injektoren sorgen mit einem maximalen Einspritzdruck von 200 bar für eine präzise dosierte Kraftstoffzufuhr.

BMW 1er Urban LineIm neuen BMW 118i erzeugt der zudem mit einem VollaluMINIum-Kurbelgehäuse ausgestattete 4-Zylinder eine Höchstleistung von 125 kW/ 170 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4.800 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht zwischen 1.500 und 4.500 min-1 zur Verfügung. Das spontane Ansprechverhalten des Motors ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 118i beträgt 225 km/h. Der parallel dazu erzielte Effizienzfortschritt zeigt sich im Durchschnittsverbrauch von 5,8 bis 5,9 Litern je 100 Kilometer sowie im CO2-Wert von 134 bis 137 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

Mit einer Leistung von 100 kW/ 136 PS bei 4.400 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm zwischen 1.350 und 4.300 min-1 sorgt auch die im neuen BMW 116i eingesetzte Variante des 4-Zylinders für ein spürbares Plus an Fahrdynamik gegenüber dem Vorgängermodell. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 genügen 8,5 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit werden 210 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 116i beträgt 5,5 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 129 bis 132 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

4-Zylinder-Turbodiesel mit BMW TwinPower Turbo Technologie

Mit einer gegenüber dem Vorgängermodell um 5 kW auf 135 kW/ 184 PS gesteigerten Höchstleistung, die bei 4.000 min-1 erreicht wird, sowie mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm (+30 Nm) zwischen 1.750 und 2.750 min-1 setzt sich der neue BMW 120d nochmals temperamentvoller in Szene. Nach 7,2 Sekunden erreicht er aus dem Stand die Marke von 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 228 km/h. Zugleich reduziert sich der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 120d auf 4,5 bis 4,6 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 119 bis 122 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

Im neuen BMW 118d erreicht der 4-Zylinder-Dieselmotor eine Höchstleistung von 105 kW/ 143 PS bei 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 min-1. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h gehen mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 115 bis 118 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat) einher.

Die Rolle des Einstiegsdieselmodells übernimmt der neue BMW 116d mit einer Höchsteistung von 85 kW/ 116 PS bei 4.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm zwischen 1.750 und 2.500 min-1. Der neue BMW 116d beschleunigt in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 200 km/h. Unübertroffen günstig fallen sein Durchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und sein CO2-Wert von 114 bis 117 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat) aus.

BMW EfficientDynamics Technologie

Die Dieselantriebe verfügen über ein sogenanntes Fliehkraftpendel für das Zweimassenschwungrad, das Drehungleichförmigkeiten wirkungsvoll kompensiert und so das komfortable Fahren mit niedrigen Motordrehzahlen unterstützt.

Neben der Bremsenergie-Rückgewinnung sorgen bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate wie die elektromechanische Servolenkung für ein intelligentes Energiemanagement. In modellspezifischer Zusammensetzung kommen außerdem unter anderem eine Schaltpunktanzeige, eine automatische Luftklappensteuerung, ein wirkungsgradoptimiertes Hinterachsgetriebe, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, eine druck- bzw. drehzahlgeregelte Kraftstoffpumpe, ein abkoppelbarer Klimakompressor und rollwiderstandsreduzierte Reifen zum Einsatz

Die Auto Start Stop Funktion, die den Motor beim Halt an Kreuzungen oder im Stau automatisch abschaltet, gehört beim neuen BMW 1er sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Auto-matikgetriebe zum Ausstattungsumfang.

Darüber hinaus kann der Fahrer über den Fahrerlebnisschalter den ECO PRO Modus aktivieren. Durch eine entsprechende Anpassung der Antriebssteuerung und einen effizienzoptimierten Betrieb der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung wird im ECO PRO Modus ein besonders verbrauchsgünstiger Fahrstil unterstützt. Spezifische Anzeigen informieren den Fahrer über das auf diese Weise erzielte Plus an Reichweite.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Modellangebot um den BMW 116d EfficientDynamics Edition ergänzt. Er wird von einem 1,6 Liter großen 4-Zylinder-Dieselmotor angetrieben und verfügt über zusätzliche verbrauchs- und emissionsreduzierende Maßnahmen, mit denen unter anderem der Wirkungsgrad des Antriebs, die Aerodynamikeigenschaften und der Rollwiderstand weiter optimiert werden. Bei einer Leistung von 85 kW/ 116 PS kommt der BMW 116d EfficientDynamics Edition auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus (vorläufige Werte).

8-Gang-Automatikgetriebe

Für eine effiziente Kraftübertragung und ein präzises Schaltgefühl sorgen die für die Benzinmotor- und Dieselvarianten des neuen BMW 1er entwickelten serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe. Als einziges Fahrzeug im Kompaktsegment kann der neue BMW 1er optional mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Beeindruckend schnelle Gangwechsel, ein hoher Schaltkomfort und eine vorbildliche Effizienz sind die wesentlichen Merkmale dieses Getriebes. Sein innovativer Radsatzaufbau ermöglicht es, zusätzliche Fahrstufen und eine höhere Spreizung bei annähernd konstantem Gewicht im Vergleich zur bisher in der BMW 1er Reihe eingesetzten 6-Gang-Automatik zu realisieren. Dank seines außergewöhnlich günstigen Wirkungsgrads führt das 8-Gang-Automatikgetriebe bei den leistungsstärksten Motorvarianten des neuen BMW 1er zu nochmals geringeren Verbrauchs- und CO2-Werten als bei den entsprechenden Modellen mit Handschaltung.

Die Steptronic Funktion des Automatikgetriebes ermöglicht manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl über den elektronischen Gangwahlschalter. Als weitere Option wird die Achtgang-Sport-Automatik angeboten, die eine nochmals höhere Schaltdynamik bietet und außerdem Schaltwippen am Lenkrad beinhaltet.

Fahrwerkstechnik

Mit seiner Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit Federbeinen und Stabilisatoren sowie einer Fünflenker-Hinterachse verfügt der neue BMW 1er über die hochwertigste Fahrwerkstechnik in seinem Segment. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der neue BMW 1er außerdem sowohl vorn als auch hinten über eine größere Spurweite (vorn 51 mm; hinten 72 mm). Auch die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte Achslastverteilung trägt dazu bei, die fahrdynamischen Vorteile des Hinterradantriebs in begeisternde Agilität umzusetzen.

Die serienmäßige elektromechanische Servolenkung des neuen BMW 1er vereint markentypische Präzision mit einem besonders geringen Energiebedarf. Mit der optionalen Servotronic Funktion wird für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung gesorgt. Die ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche Variable Sportlenkung reduziert den für große Radeinschläge erForderlichen Lenkradwinkel. Die jeweils bedarfsgerechte Lenkübersetzung wird bei diesem mechanischen System durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt. Park- und Abbiegemanöver werden komfortabel und sicher mit geringem Lenkaufwand absolviert. Bei höherem Tempo ist dagegen die BMW typische Lenkpräzision und Spurtreue im Geradeauslauf gewährleistet.

Alternativ zu den serienmäßigen 16 Zoll-Rädern werden für den neuen BMW 1er Leichtmetallräder in den Größen 16, 17 und 18 Zoll angeboten. Neben der kraftvollen und auch bei hoher Belastung uneingeschränkt wirksamen Bremsanlage trägt auch die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zu den agilen Handlingeigenschaften des neuen BMW 1er bei. Das System umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC).

Zu den weiteren Funktionen gehören jetzt auch ein Bremsassistent, ein Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und ein Anfahrassistent. Im Modus DTC sind die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung angehoben. Dies erleichtert das Anfahren auf lockerem Sand oder im tiefen Schnee, außerdem wird durch leichten Schlupf an den Antriebsrädern ein fahrdynamisches Übersteuern in der Kurvenfahrt ermöglicht. Im DSC-Off-Modus wird die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial aktiv. Zur Optimierung der Traktion wird ein beim Beschleunigen in engen Kurven durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst, sodass über das andere Rad der Achse weiterhin Vortrieb erzielt werden kann.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

BMW ConnectedDrive

Die im Rahmen von BMW ConnectedDrive verfügbaren Optionen gewährleisten durch intelligente Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt eine Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainmentfunktionen.

Beim im Ausstattungsumfang der optionalen Xenon-Scheinwerfer enthaltenen Adaptiven Kurvenlicht wird für eine am Lenkwinkel, der Geschwindigkeit und der Gierrate orientierte Ausleuchtung der Fahrbahn gesorgt. Bei geringen Geschwindigkeiten hellt das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht das Vorfeld in der angesteuerten Richtung auf. Außerdem werden für den neuen BMW 1er ein Regensensor einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung und ein Fernlichtassistent angeboten.

Präzises und sicheres Rangieren erleichtern die Park Distance Control und die Rückfahrkamera, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive übertragen wird. Vom ebenfalls optionalen Parkassistenten wird der Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von parallel zur Fahrbahn angeordneten Stellflächen unterstützt. Das System erkennt geeignete Parklücken und übernimmt auf Wunsch die zum Einparken erForderlichen Lenkbewegungen.

Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beeinflusst neben Motorsteuerung und Bremsen auch die Gangwahl des optionalen Automatikgetriebes, um das vom Fahrer festgelegte Richttempo konstant zu halten. Die für den BMW 1er erhältliche Spurverlassenswarnung umfasst erstmals auch eine Auffahrwarnung. Das System überwacht mithilfe einer am Fuß des Innenspiegels angeordneten Kamera die Fahrbahnmarkierungen und hilft bei der Vermeidung von unbeabsichtigten Kursabweichungen. Zusätzlich erfasst die Kamera andere Fahrzeuge im Vorfeld, bei Bedarf wird zur Vermeidung von Kollisionen eine zweistufige Alarmfunktion ausgelöst. Als Vorwarnung weist ein optisches Signal im Instrumentenkombi auf ein Unterschreiten des vom Fahrer definierten Mindestabstands hin. Bei der Akutwarnung wird der Fahrer durch das Blinken des Symbols sowie durch ein akustisches Signal zum Eingreifen aufgeFordert.

Einen erweiterten Funktionsumfang weist auch das für den neuen BMW 1er angebotene System Speed Limit Info auf. Mit entsprechenden Symbolen im Instrumentenkombi informiert es den Fahrer jetzt nicht nur über erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern auch über die von seiner Kamera registrierten Überholverbots-Signale am Straßenrand oder auf Schilderbrücken.

Innovative Technologien optimieren außerdem die Einbindung des Apple iPhone und weiterer Smartphones sowie von Musikplayern einschließlich der Nutzung von internetbasierten Diensten. Mit den BMW Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Einträge auf dem Bordmonitor anzeigen. Die ebenfalls neue Funktion Real-Time Traffic Information versorgt den Fahrer mit besonders präzisen Verkehrshinweisen und Umleitungsempfehlungen. Auch die uneingeschränkte Internet-Nutzung ist nach wie vor einzigartig im Kompaktsegment.

Serienausstattung

Der neue BMW 1er weckt Begeisterung für Premium-Qualität, wegweisende Technologie und eine im Kompaktsegment einzigartige Fahrfreude. Dies drückt sich auch in seiner hochwertigen Serienausstattung und in der vielfältigen Auswahl attraktiver Optionen aus. Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole ermöglicht eine individuelle Fahrzeugabstimmung. Neben der Motorcharakteristik und der Fahrstabilitätsregelung DSC können dabei auch die Kennlinie der optionalen Servotronic und das Schaltprogramm sowie die Schaltdynamik des optionalen Automatikgetriebes beeinflusst werden. Serienmäßig steht neben den Modi COMFORT und SPORT auch der ECO PRO Modus zur Auswahl. In Verbindung mit der 8-Gang-Sport-Automatik, der Variablen Sportlenkung oder der BMW Sport Line steht auch der Modus SPORT+ zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit dem Navigationssystem Professional ausgestattet sind, informieren die Sportanzeigen im Control Display über die jeweils aktuell abgerufenen Motorleistungs- und Drehmomentwerte.

Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung des neuen BMW 1er:

  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Höhenverstellung für den Fahrer- und den Beifahrersitz
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten
  • Radio BMW Business einschließlich CD-Laufwerk, 6 Lautsprechern und AUX-In-Anschluss
  • Klimaanlage

Optional:

  • Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung
  • elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze
  • Multifunktionslenkrad
  • automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel
  • Nebelscheinwerfer
  • elektrisch betriebenes Glasdach
  • Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf

Der Motor des neuen BMW 1er kann per Druck auf den Start-/Stop-Knopf aktiviert werden, sobald sich der Funkschlüssel im Fahrzeug befindet. Der herkömmliche Schlüsseleinschub ist dadurch entbehrlich. Der optionale Komfortzugang sorgt für die automatische Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs.

Beim Navigationssystem Professional gehört ein Festplattenspeicher zum Ausstattungsumfang. Individuelle Entertainmentwünsche lassen sich unter anderem mit einem DVD-Wechsler, einer Empfangseinheit für Digital Audio Broadcasting (DAB) und dem aus 12 Lautsprechern und einem digitalen Verstärker mit einer Leistung von 360 Watt bestehenden HiFi System Harman Kardon erfüllen.

Ebenso wie das 5-türige Vorgängermodell wird auch der neue BMW 1er im BMW Werk Regensburg gefertigt. Die Produktion erfolgt parallel zur Limousine, dem Coupé und dem Cabrio der BMW 3er Reihe, dem BMW M3 sowie dem BMW Z4. Seit Beginn der Fahrzeugproduktion vor 25 Jahren wurden im BMW Werk Regensburg bereits mehr als 4,5 Millionen BMW Automobile hergestellt.


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