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Der neue Alfa Brera
![]() Ausgerüstet mit einem hochmodernen Fahrwerk sowie kraftvollen Vier-, Fünf- und Sechszylindern, fasziniert der bis zu 240 km/h schnelle Brera mit außergewöhnlichem Handling ebenso wie mit souveränen Komforteigenschaften. Die Liste anspruchsvoller Ausstattungsdetails wird gekrönt von dem großflächigen Panorama-Glasdach des Brera "Sky View", ein einzigartiges Feature in diesem Segment. Ab Ende Januar 2006 feiert das neue Alfa Romeo Modell sein Deutschland-Debüt. Überwältigende Resonanz löste der Alfa Romeo Brera bereits als Styling-Studie auf dem Genfer Automobilsalon 2002 aus. Was damals kaum jemand für möglich hielt, ging in Erfüllung: Mit nur leichten Detailmodifikationen gelang dem überzeugend schönen Concept Car nahezu unverändert der Sprung in die Serienfertigung. Das 4,41 Meter lange, 1,83 Meter breite und 1,37 Meter flache Coupé nimmt den Stab auf, den zuvor so berühmte Modelle wie Alfa Romeo 1900 SS, Giulietta Sprint, Alfetta und Giulia Sprint GT mit Stolz getragen haben. Das spannungsgeladene und minimalistische Design des gedrungenen Modells ist ein Konzentrat jener Gestaltungselemente, die für die avantgardistische Marke so charakteristisch sind. Die klar gezeichnete, präzise auf den Punkt gebrachte Frontpartie mit ihren schmalen Dreifach-DE-Epsolidscheinwerfern und dem selbstbewusst ausgeführten Scudetto geht nahtlos über in eine ellenlange, elegant modellierte Motorhaube. Den kraftvoll ausgestellten Kotflügeln vorn entspringt eine weich gezeichnete Schulterlinie, die sich über die keilförmig ansteigende Seitenpartie bis zum muskulös gestalteten Heck erstreckt.
Zwei Benziner, ein Diesel, Q4-Allradantrieb für Topmodell serienmäßig Hochmoderne Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren mit wegweisender Direkteinspritzungs-Technologie sorgen dafür, dass auch die Fahrleistungen dem dynamischen Auftritt des Zweitürers entsprechen. Zur Auswahl stehen zwei JTS-Benziner mit 2,2 und 3,2 Liter Hubraum sowie ein 2,4 Liter großer JTDM-Turbodiesel, der ab April 2006 das Angebot ergänzt. Dieser 147 kW (200 PS) starke Fünfzylinder kombiniert Common-Rail-Technologie der jüngsten Generation mit der JTD-Multijet-Einspritzung sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung. Das sparsame, laufruhige und durchzugsstarke Aggregat besitzt serienmäßig einen wartungsfreien Rußpartikelfilter. Es entspricht damit bereits der aktuellen Festlegung für die künftige Euro 5-Norm. Die kraftvollere der beiden Benzin-Motorisierungen, mit denen der Alfa Brera auf dem Markt kommt, leistet 191 kW (260 PS). Sie ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen lediglich 6,8 Sekunden. Technisches Novum des auch im Alfa Romeo 159 eingesetzten 3.2 JTS V6 24V:
Noch sparsamer, aber kaum weniger temperamentvoll kommt der vierzylindrige Alfa Brera 2.2 JTS zur Sache. Auch er setzt auf stufenlose Verstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen und "Jet Thrust Stoichiometric"-Benzindirekteinspritzung (JTS). Ergebnis: 136 kW (185 PS) bei 6.500 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 4.500 Touren ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt er in nur 8,6 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich trotz dieser flotten Fahrleistungen auf 9,4 Liter/100 Kilometer. Sportlich abgestufte, präzise und mit kurzen Wegen zu schaltende 6-Ganggetriebe gehören für alle Motorisierungen des Alfa Romeo Brera zur Grundausstattung. Setzt der Vierzylinder-Benziner auf Frontantrieb, so kommt im Topmodell 3.2 JTS V6 24V das fortschrittliche Alfa Romeo Q4-Allradsystem zum Einsatz. Zugunsten einer agilen Fahrdynamik teilt dessen Torsen-Mitteldifferenzial die Antriebskräfte im Normalfall im Verhältnis 43:57 zwischen Vorder- und Hinterachse auf.
Zwei umfangreiche Ausstattungsversionen, eine mit Panorama-Glasdach Das 2+2-sitzige Interieur des Alfa Brera lädt mit einem stilvollen, fahrerorientierten Ambiente und einer umfangreichen Serienausstattung ein. Das Sicherheitspaket zum Beispiel umfasst ab Werk nicht weniger als sieben Airbags. Dazu gehört neben zweistufigen Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und durchgehende Kopfairbags – die auch die Fondpassagiere schützen – auch ein Knieairbag auf der Fahrerseite. Optional steht der Knieairbag im unteren Bereich der Armaturentafel auch für die Beifahrerseite zur Verfügung. Das Coupé ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Der Brera in der Version "Medio" besitzt unter anderem so angenehme Features wie eine Audioanlage mit CD und sechs Lautsprechern, in zwei Zonen getrennt regelbare Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Leder-Lenkrad mit Lederschaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und eine geteilt umklappbare (60/40) Rücksitzbank, die das Kofferraumvolumen von 300 auf zirka 610 Liter erhöht. Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder mit Niederquerschnitts-Bereifung der Dimension 215/55 gehören ebenfalls zum serienmäßigen Lieferumfang.
Auf Wunsch stehen weitere interessante Features zur Verfügung wie etwa eine Audioanlage mit MP3-fähigem CD-Player oder ein besonders hochwertiges BOSE®-Soundsystem, eine Bluetooth-taugliche Funk-Freisprecheinrichtung, Navigationssystem mit Kartendarstellung und GSM-Telefon, Diebstahlwarnanlage, elektrische Sitzverstellung mit Sitzheizung sowie exklusive Leder-Innenausstattungen und drei verschiedene Sitzbezüge in Leder "Poltrona Frau® Pieno Fiore". Die Sicht verbessern optionale Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine individualisierte Optik erlauben bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder. |
Alle Angaben ohne Gewähr. |