Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Das neue MINI Coupé

Neuheiten


Das neue MINI Coupé

MINI CoupéMINI lässt mit dem neuen MINI Coupé – dem ersten 2-Sitzer im Modellprogramm – die erfolgreiche Rennsporthistorie der Marke und die Fahrzeugkategorie der besonders kompakten Sportwagen wieder aufleben. Motorenauswahl, Fahrwerksabstimmung, Gewichtsverteilung und Aerodynamikeigenschaften stehen ganz im Zeichen optimaler Performance. Resultat: Das MINI Coupé vermittelt Gokart-Feeling in nochmals gesteigerter Intensität und erreicht die besten jemals bei einem Großserienmodell der Marke gemessenen Fahrleistungen.

4-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren

Für das MINI Coupé stehen die kraftvollsten Benzin- und Dieselmotoren im Antriebsportfolio der Marke zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht vom MINI Cooper Coupé (90 kW/ 122 PS) über das MINI Cooper SD Coupé (105 kW/ 143 PS) und das MINI Cooper S Coupé (135 kW/ 184 PS) bis zum 155 kW/ 211 PS starken Topsportler MINI John Cooper Works Coupé.

Gokart-Feeling

Für MINI typisches Handling sorgt die im Kleinwagensegment einzigartige Qualität der Fahrwerkstechnik. Die präzise agierende elektromechanische Servolenkung, die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC, kraftvolle Bremsen und spezifische Maßnahmen zur Optimierung der Torsionssteifigkeit garantieren dem Fahrer des MINI Coupé Gokart-Feeling auf höchstem Niveau.

Individuelle Dachform, optimierte Aerodynamik, großer Stauraum

Die flache Silhouette und das Helmdach verleihen dem MINI Coupé eine sportliche Optik. Neben dem integrierten Dachspoiler optimiert ein aktiver Heckspoiler die Luftströmung bei höherem Tempo. Herausragende Vielseitigkeit im Alltagsverkehr, beim Transport von Freizeit- und Sportutensilien sowie beim Reisen zu zweit offenbart das MINI Coupé dank seiner weit nach oben schwingenden Heckklappe und dem großen Gepäckraum einschließlich Durchladeöffnung.

Motoren und Getriebe

Unmittelbarer und umfassender denn je vollzieht sich im MINI Coupé die Umwandlung von Antriebskraft in puren Fahrspaß. Leistung und Drehmoment werden dank modernster Motorentechnik auf vorbildlich effiziente Weise erzeugt und zugleich besonders intensiv erlebbar gemacht. Spontane Kraftentfaltung sorgt für einen sportlichen Antritt, hohe Elastizität und eine optimale Getriebeabstufung garantieren ein Höchstmaß an Agilität beim Zwischenspurt, umfangreiche MINIMALISM Technologie reduziert die Zahl der erForderlichen Tankstopps.

4 Antriebseinheiten stehen für das MINI Coupé zur Auswahl. Die entsprechenden Modellvarianten tragen ausnahmslos den Namen Cooper in ihrer Bezeichnung. Die Namensgebung ist traditionelles Signal für besondere Sportlichkeit und Hinweis auf die Verbundenheit der Marke mit dem legendären Formel-1-Sportwagen-Konstrukteur John Cooper, der einst dem classic MINI den Weg auf die Rennstrecken ebnete. Die daraus resultierende Motorsport-Karriere wurde zum Mythos, sie gipfelte in 3 Gesamtsiegen bei der Rallye Monte Carlo. Auch das MINI Coupé ist für Spitzenplatzierungen geschaffen. In ihrer jeweiligen Leistungsklasse bieten die Modelle MINI Cooper Coupé, MINI Cooper S Coupé, MINI John Cooper Works Coupé und MINI Cooper SD Coupé ein günstiges Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrspaß.

Das Leistungsspektrum reicht dabei vom MINI Cooper Coupé mit 90 kW/ 122 PS, über das MINI Cooper SD Coupé mit 105 kW/ 143 PS und das MINI Cooper S Coupé mit 135 kW/ 184 PS bis zum extrem sportlichen MINI John Cooper Works Coupé mit 155 kW/ 211 PS. Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe ist für die Modelle MINI Cooper Coupé, MINI Cooper S Coupé und MINI Cooper SD Coupé ein 6-Gang-Automatikgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

MINI Cooper Coupé

MINI Coupé Das neue Mitglied der MINI Familie offenbart schon in der Einstiegsvariante begeisterndes Temperament. Der 4-Zylinder-Benzinmotor des MINI Cooper Coupé erzeugt aus einem Hubraum von 1,6 Litern eine Höchstleistung von 90 kW/ 122 PS, die bei einer Drehzahl von 6.000 min-1 erreicht wird. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm steht bei 4.250 min-1 zur Verfügung.

Für spontane Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung sorgt vor allem die im Segment des MINI einzigartige vollvariable Ventilsteuerung. Diese Technologie zur drosselfreien Laststeuerung basiert auf der bei BMW Motoren eingesetzten VALVETRONIC und optimiert neben dem Ansprechverhalten des Motors auch die Verbrauchs- und Emissionswerte. Die Ventilsteuerung passt Hub und Öffnungsdauer der Einlassventile in Sekundenbruchteilen an die jeweilige LeistungsanForderung an. Dazu wirkt die Nockenwelle nicht direkt über einen Schlepphebel auf das Ventil, sondern über einen zusätzlichen Zwischenhebel. Dessen Drehpunkt wird über eine elektromotorisch betriebene Exzenterwelle stufenlos verstellt. Die Aufgaben der Drosselklappe, die bei herkömmlichen Motoren zur Laststeuerung eingesetzt wird, können daher auf Notlauf- und Diagnosefunktionen beschränkt werden. Im normalen Betrieb bleibt sie stets voll geöffnet, um die im Ansaugtrakt entstehenden Strömungsverluste gering zu halten.

Das MINI Cooper Coupé nutzt die spontan einsetzende Durchzugskraft zu beeindruckenden Beschleunigungsvorgängen und erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 9,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,4 Litern je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 127 g/km.

MINI Cooper S Coupé

Beim ebenfalls 1,6 Liter großen Antrieb im MINI Cooper S Coupé ist die vollvariable Ventilsteuerung Bestandteil eines Technologiepakets, das außerdem einen Twin-Scroll-Turbolader und eine Benzin-Direkteinspritzung beinhaltet. Bei diesem Aufladesystem sind im Abgaskrümmer und im Turbolader die Kanäle von jeweils 2 Zylindern zusammengefasst. Diese Bauweise führt zu einem verzögerungsfreien Aufbau von Ladedruck. Die Direkteinspritzung ermöglicht eine besonders präzise dosierte Kraftstoffzufuhr und begünstigt so eine ebenso saubere wie effiziente Verbrennung. Die Kombination aus Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung führt zu einer Höchstleistung von 135 kW/ 184 PS bei 5.500 min-1 und macht den 4-Zylinder des MINI Cooper S Coupé zum weltweit effizientesten Triebwerk seiner Hubraumklasse.

Bereits bei 1.600 min-1 steht das maximale Drehmoment von 240 Nm zur Verfügung, das sich mittels Overboost kurzzeitig auf bis zu 260 Nm steigern lässt. Dadurch wird zusätzliche Durchzugskraft für besonders dynamische Beschleunigungsmanöver bereitgehalten. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert das MINI Cooper S Coupé innerhalb von nur 6,9 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Kombiniert werden diese Fahrleistungen mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 136 g/km.

MINI John Cooper Works Coupé

MINI Coupé Einen besonderen Stellenwert im Modellportfolio haben die sportlichen Fahrzeuge der unter dem Dach von MINI integrierten Marke John Cooper Works. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine direkt aus dem Rennsport abgeleitete Antriebstechnologie aus. Mit dem MINI John Cooper Works Coupé geht jetzt ein weiterer Topathlet an den Start. Ein 155 kW/ 211 PS starker 4-Zylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung verhilft ihm zu unbändiger Kraft und bildet so die idealen Voraussetzungen für neue Bestwerte in der MINI Paradedisziplin Fahrspaß.

Der 1,6 Liter große Antrieb des MINI John Cooper Works Coupé entspricht weitgehend dem Motor der in der Clubsportserie MINI CHALLENGE eingesetzten Fahrzeuge. Zahlreiche technische Details entstammen unmittelbar der Motorsportentwicklung. Dazu gehören der Zylinderblock und das Lagergehäuse aus AluMINIum, verstärkte Kolben, ein Zylinderkopf mit besonderer Festigkeit und gewichtsoptimierte Kurbelwellen. Die Auslassventile sind mit Natrium gefüllt, um den bei einem Turbomotor höheren Kühlbedarf zu decken. Die Einlassnockenwelle verfügt über eine stufenlose Phasenverstellung. Der modifizierte Turbolader entwickelt einen im Vergleich zum Motor des MINI Cooper S Coupé nochmals erhöhten Ladedruck. Die spezifische Abgasanlage ist am polierten Edelstahl-Doppelendrohr zu erkennen, der markante Sound vor allem im Innenraum als charakteristische Note des Extremsportlers wahrnehmbar.

Seine Höchstleistung erreicht das Triebwerk bei einer Drehzahl von 6.000 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 260 Nm, mit Overboost steigt dieser Wert kurzzeitig sogar auf bis zu 280 Nm an. Die spontane Kraftentfaltung sorgt für vehemente Beschleunigungsvorgänge. 6,4 Sekunden genügen dem MINI John Cooper Works Coupé für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus liegt auf einem für Fahrzeuge dieser Leistungsklasse ungewöhnlich niedrigen Niveau. Das MINI John Cooper Works Coupé begnügt sich mit 7,1 Litern je 100 Kilometer, der entsprechende CO2-Wert beträgt 165 g/km.

MINI Cooper SD Coupé

Als Alternative zu den 3 Benzinantrieben steht für das MINI Coupé auch ein Dieselmotor zur Wahl. Mit seiner auffallend sportlichen Kraftentfaltung reiht er sich ideal in das Motorenportfolio ein, in der Effizienzwertung übernimmt er sogar die Pole Position. Der 4-Zylinder-Diesel des MINI Cooper SD Coupé verfügt über ein VollaluMINIum-Kurbelgehäuse, einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern entwickelt er eine Höchstleistung von 105 kW/ 143 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4.000 min-1 erreicht wird. Dank seiner frühzeitig einsetzenden und bis in höhere Lastbereiche hinein anhaltenden Durchzugskraft bietet der stärkste Diesel in der MINI Motorenpalette neben der günstigen Relation zwischen Leistung und Verbrauch ideale Voraussetzungen für einen sportlichen Fahrstil.

Das maximale Drehmoment des Motors beträgt 305 Nm und steht zwischen 1.750 und 2.700 min-1 zur Verfügung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt das MINI Cooper SD Coupé 7,9 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit werden 216 km/h erreicht. Beleg für die herausragende Effizienz ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 4,3 Litern je 100 Kilometer. Der CO2-Wert des MINI Cooper SD Coupé beträgt 114 g/km.

MINIMALISM Technologie serienmäßig

Alle Modellvarianten des MINI Coupé sind serienmäßig mit umfangreicher MINIMALISM Technologie ausgestattet. Ergänzend zum günstigen Wirkungsgrad der Motoren sorgen unter anderem Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, die elektromechanische Servolenkung sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate für eine effiziente Nutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie und einen vorbildlich geringen CO2-Ausstoß. Außerdem wird durch eine neuartige thermische Kapselung des Antriebsstrangs die unter Verbrauchsaspekten ungünstige Warmlaufphase nach dem Kaltstart verkürzt.

Das serienmäßige 6-Gang-Handschaltgetriebe setzt durch kurze Schaltwege und präzise Handhabung Maßstäbe im Fahrzeugsegment des MINI. Mit einem Gewicht von 44,8 kg im fahrbereiten Zustand ist es zudem das leichteste Getriebe seiner Art. Die Modelle MINI Cooper S Coupé und MINI Cooper SD Coupé verfügen über eine selbstregulierende Kupplung. Durch die automatische Nachjustierung ist gewährleistet, dass das MINI typische Pedalgefühl über die gesamte Fahrzeuglebensdauer erhalten bleibt. Darüber hinaus wird die Synchronisierung der Gänge durch eine Carbonbeschichtung für die Kupplungsbeläge weiter optimiert. Die Abstufung der Übersetzungen ist so konzipiert, dass bei jedem Schaltvorgang die ideale Anschlussdrehzahl für eine zügige Fortsetzung des Beschleunigungsvorgangs vorliegt.

Optional wird für die Modelle MINI Cooper Coupé, MINI Cooper S Coupé und MINI Cooper SD Coupé ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion angeboten. Mit außergewöhnlich kurzen Schaltzeiten und einer direkten Zielgangfindung beim Herunterschalten unterstützt auch die Automatik den sportlichen Charakter des MINI Coupé. Eine manuelle Gangwahl kann über den Wählhebel erfolgen, als zusätzliche Option stehen dafür auch Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.

Fahrwerk und Fahrerlebnis

Die Fahrwerkstechnik des MINI Coupé setzt die von den Motoren erzeugte Antriebskraft souverän in Agilität um. Die markentypischen Handlingeigenschaften erweisen sich dabei auch als positiver Faktor für das hohe Niveau der aktiven Sicherheit. Mit den kraftvollen Motoren und der präzise auf ihre Leistungscharakteristik abgestimmten Fahrwerkstechnik erreicht das als Gokart-Feeling bekannte Fahrerlebnis im MINI Coupé seine bislang intensivste Ausprägung. Auch unter hoher Beanspruchung in besonders dynamischen Fahrsituationen gewährleistet die Qualität der Radaufhängungs- und Federungssysteme, der Lenkung und der Bremsanlage eine jederzeit sichere Kontrolle über das Fahrzeug.

Zum ebenso agilen wie sicheren Fahrverhalten des MINI Coupé trägt neben dem Frontantrieb und der hochwertigen Fahrwerkstechnik auch der niedrige Fahrzeugschwerpunkt bei. Hinzu kommen der lange Radstand von 2.467 mm und die breite Spur mit Werten von 1.459 mm an der Vorderachse und 1.467 mm an der Hinterachse. Serienmäßig ist das MINI Coupé Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control), das mit seinen umfangreichen Funktionen sowohl sicheres als auch sportliches Fahren fördert.

Fahrwerkstechnik

Die Fahrwerkstechnik wurde eigenständig und exklusiv für den MINI konzipiert. Dadurch wird auch beim MINI Coupé ein grundlegender Beitrag zum markentypischen Fahrzeugcharakter geleistet. Wesentliche Resultate dieses Entwicklungsprinzips sind unter anderem die harmonische Verbindung zwischen Fahrkomfort und Spurstabilität in Kurven sowie die auch bei hoher LastanForderung außergewöhnlich geringen Antriebseinflüsse auf die Lenkung.

An der Vorderachse sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung. Die Multilenker-Hinterachse bietet mit ihrer aufwändigen Kinematik stets die Gewähr für optimalen Fahrbahnkontakt. Der Einsatz von AluMINIum-Längslenkern führt zu einem sehr niedrigen Komponentengewicht. Stabilisatoren reduzieren die Seitenneigung der Karosserie auf ein MINImum und leisten so einen zusätzlichen Beitrag zum agilen und sicheren Fahrverhalten. Die Ausführung der Fahrwerkskomponenten wurde detailliert an den sportlichen Charakter und die spezifische Gewichtsbalance des MINI Coupé angepasst. Die Fahrwerksabstimmung betont bei allen Modellvarianten die Handlichkeit des Fahrzeugs. Optional wird ein Sportfahrwerk angeboten, das sich durch eine straffere Dämpferkennlinie und kräftigere Stabilisatoren für die Vorder- und die Hinterachse auszeichnet. Für eine extrem rennsportliche Ausrichtung steht außerdem ein John Cooper Works Fahrwerk im Zubehörprogramm zur Wahl. Es umfasst eine Tieferlegung um 10 mm, eine besonders straffe Dämpfercharakteristik und Stabilisatoren, deren Durchmesser auch im Vergleich zum Sportfahrwerk nochmals größer ausfällt.

Serienmäßig sind das MINI Cooper Coupé mit 15 Zoll, das MINI Cooper S Coupé und das MINI Cooper SD Coupé mit 16 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Das MINI John Cooper Works Coupé rollt auf 17 Zoll großen, gewichtsoptimierten Leichtmetallrädern im John Cooper Works Cross Spoke CHALLENGE Design. Die Reifen des MINI John Cooper Works Coupé verfügen über Notlaufeigenschaften, die unter eingeschränkten Bedingungen auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglichen. Optional sind die sogenannten Runflat-Reifen auch für alle weiteren Modellvarianten erhältlich. Serienmäßig sind alle Modelle mit einer Reifen-Pannen-Anzeige ausgestattet.

Elektromechanische Servolenkung, kraftvolle Bremsen

Darüber hinaus werden die faszinierenden Handlingeigenschaften maßgeblich von der elektromechanischen Servolenkung EPS (Electric Power Steering) geprägt. Sie verhilft dem MINI Coupé zu herausragender Zielgenauigkeit in jeder Fahrsituation. Lenkstößigkeiten und sonstige störende Schwingungen werden durch die EPS besonders wirkungsvoll eliMINIert. Der integrierte aktive Rücklauf sorgt außerdem dafür, dass das Lenkrad beim Zurückdrehen am Kurvenende präzise in die Mittellage gleitet. Die Lenkkraftunterstützung erfolgt in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. So ist zum Einparken und Rangieren nur ein geringer Kraftaufwand nötig, bei höherem Tempo wird die Servounterstützung reduziert, um den Kontakt zur Fahrbahn und den Geradeauslauf zu optimieren.

Auch die Effizienz des MINI Coupé wird durch die elektromechanische Servolenkung zusätzlich gefördert. Ihr Elektromotor wird immer nur dann aktiv, wenn Lenkkraftunterstützung erForderlich ist, bei Geradeaus- oder konstanter Kurvenfahrt wird dagegen keine Energie verbraucht.

Das elektromechanische Lenksystem des MINI Coupé ermöglicht außerdem die Programmierung unterschiedlicher Abstimmungen. Mit dem beim MINI John Cooper Works Coupé serienmäßigen und für alle weiteren Modellvarianten optional verfügbaren Sport Button auf der Mittelkonsole kann der Fahrer alternativ zur Basiskennung einen zweiten Modus wählen, der einen besonders dynamischen Fahrstil unterstützt. Diese Kennlinie zeichnet sich durch höhere Lenkmomente sowie durch eine gesteigerte Lenkpräzision aus. Passend dazu bewirkt der Druck auf den Sport Button auch den Wechsel zu einer noch stärker auf Sportlichkeit ausgerichteten Gaspedal-Kennlinie.

Kraftvolle und auch bei hoher Beanspruchung konstante Verzögerungsleistungen garantiert die modellspezifisch ausgeführte Bremsanlage für das MINI Coupé. An der Vorderachse kommen innenbelüftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 280 mm beim MINI Cooper Coupé bzw. 294 mm beim MINI Cooper S Coupé und beim MINI Cooper SD Coupé sowie 316 mm beim MINI John Cooper Works Coupé zum Einsatz. An der Hinterachse sorgen 259 mm (MINI John Cooper Works Coupé: 280 mm) große Scheiben für optimale Verzögerung.

Fahrstabilitätsregelung DSC serienmäßig, optimierte Traktion mit DTC und EDLC

Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung unterstützt das sichere und agile Fahrverhalten wirkungsvoll. Bei Bedarf kann mit radindividuellen Bremseingriffen sowie mit einer Reduzierung der Motorleistung in besonders fahrdynamischen Situationen sowie auf rutschigem Untergrund ein Ausbrechen des Fahrzeugs über die Vorder- oder die Hinterräder frühzeitig unterbunden werden. Das System beinhaltet unter anderem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control), den Bremsassistenten und die Berganfahrhilfe.

Die Fahrstabilitätsregelung wird serienmäßig beim MINI John Cooper Works Coupé sowie optional bei allen weiteren Modellvarianten um den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) einschließlich der elektronisch gesteuerten Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse EDLC (Electronic Differential Lock Control) ergänzt. Der per Tastendruck aktivierbare Modus DTC hebt die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung herauf und erleichtert so das Anfahren auf lockerem Sand oder Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern. Außerdem wird bei besonders sportlicher Kurvenfahrt kontrollierbarer Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen. Durch einen lang anhaltenden Tastendruck kann das DSC System bei Bedarf vollständig deaktiviert werden. Im DSC Off-Modus tritt in entsprechenden Fahrsituationen das System EDLC in Aktion. Es unterstützt einen sportlich ambitionierten Fahrstil beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Dazu wird in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt abgebremst, um den Vortrieb des Fahrzeugs zu fördern, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen. Die Kurvenfahrt verläuft dadurch harmonischer und zugleich schneller.

Karosseriekonzept und Proportionen

Als erstes Großserienmodell seit dem Relaunch der Marke ist das MINI Coupé als 2-Sitzer konzipiert. Der Verzicht auf eine Fondsitzbank schafft neue Möglichkeiten, spontanen Fahrspaß zu zweit mit einem vielseitig aktiven Lebensstil zu verbinden. Für maximale Flexibilität sorgt der große, variabel nutzbare Gepäckraum. Mit einer großen, weit nach oben schwingenden Heckklappe und einer breiten, auch vom Fahrer- bzw. Beifahrersitz aus zu öffnenden Durchlade stellt sich das Gepäckabteil den unterschiedlichsten Transportaufgaben des Alltags, der Freizeitgestaltung und des Reisens zu zweit.

Eine grundlegende Neuerung ist die erstmals bei einem MINI realisierte Karosseriestruktur im sogenannten Drei-Box-Design. Anders als beim MINI, beim MINI Clubman und auch beim MINI Cabrio sind Motorraum, Fahrgastzelle und Gepäckabteil klar voneinander abgesetzt. Diese vor allem in der Seitenansicht erkennbare Aufteilung verhilft dem MINI Coupé zu einem besonders markanten Fahrzeugheck im klassischen Stil eines Gran Turismo.

Die Außenabmessungen verhelfen dem MINI Coupé zu betont sportiven Proportionen und einer flachen, vorwärtsstrebenden Anmutung. Der 2-Sitzer misst 3.728 mm (MINI Cooper S Coupé, MINI John Cooper Works Coupé: 3 .34 mm) in der Länge, 1.683 mm in der Breite und 1.378 Millimeter (MINI Cooper S Coupé, MINI John Cooper Works Coupé: 1. 384 mm) in der Höhe. Außenlänge, Breite und Radstand (2. 467 mm) entsprechen damit nahezu übereinstimmend den Werten des MINI, während die Karosseriehöhe im direkten Vergleich um 29 mm geringer ausfällt. Zu Gunsten einer optimierten Kopffreiheit weist der Dachhimmel elliptische Ausnehmungen auf.

Ein weiteres individuelles Merkmal ist dagegen die im Vergleich zum MINI stärker ausgeprägte Neigung der A-Säulen und der Frontscheibe. Die daraus resultierende geringere Stirnfläche der Karosserie verhilft dem MINI Coupé zu besonders günstigen Aerodynamikeigenschaften.

Karosseriesteifigkeit, Gewichtsbalance

Das MINI Coupé verfügt über spezifische Rohbauversteifungen im Heckbereich. Dadurch fällt der Gesamtwert der Torsionssteifigkeit der Karosserie nochmals höher aus als beim MINI. In Ergänzung zu den besonders kräftigen Seitenschwellern wird so für optimierten Insassenschutz in der stabilen Fahrgastzelle gesorgt. Gleichzeitig fördert die hohe Karosseriesteifigkeit auch das agile und präzise kontrollierbare Handling des MINI Coupé.

Zusätzlich sorgen innovative Maßnahmen zur Verbesserung des Fußgängerschutzes und spezifische Karosserieversteifungen im vorderen Bereich des Fahrzeugs für eine unter fahrdynamischen Gesichtspunkten besonders günstige Gewichtsverteilung. Die im Vergleich zum MINI leicht erhöhte Vorderachslast verhilft den Antriebsrädern zu gesteigerter Traktion und unterstützt so die souveräne Nutzung der Motorleistung für dynamische Beschleunigungsverhältnisse.

Aerodynamik

Für eine Optimierung der Luftführung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der erstmals bei einem MINI eingesetzte aktive Heckspoiler. Sobald das MINI Coupé eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreicht, wird das in den Gepäckraumdeckel integrierte Flügelelement automatisch ausgefahren. Fällt das Fahrtempo anschließend wieder unter den Wert von 60 km/h, kehrt der über eine Viergelenk-Mechanik bewegte Spoiler in seine Ruheposition zurück. Über eine im Bedienzentrum am Dachhimmel angeordnete Taste kann der aktive Heckspoiler beispielsweise zu Reinigungszwecken auch manuell betätigt werden.

Der aktive Heckspoiler reduziert bei höherem Tempo den Auftrieb im Bereich der Hinterachse. Dadurch werden die aerodynamische Balance und damit auch der Fahrbahnkontakt des MINI Coupé optimiert. Er ist Bestandteil eines präzise zusammengestellten Aerodynamik-Konzepts, zu dem auch ein innovativ gestalteter Dachspoiler gehört. Dieses Luftleitelement ist vollständig in die Linienführung des Helmdachs integriert und nur im mittleren Bereich offen. Je nach Geschwindigkeit wird die über das Dach strömende Luft daher bedarfsgerecht entweder über die Heckscheibe abgeleitet oder auf das Spoilerelement gelenkt, wo zugunsten der fahrdynamischen Eigenschaften des MINI Coupé ebenfalls der Auftrieb im Heckbereich reduziert wird.


Diesen Beitrag empfehlen