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Kauf Das Maybach Panoramadach von Webasto

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Das Maybach Panoramadach von Webasto

Das elektrotransparente Panoramadach des neuen Maybach 62 ist eines der anspruchsvollsten Projekte, dem sich Webasto als Anbieter von Fahrzeug-Dachsystemen zu stellen hatte. In beinahe dreijähriger enger Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler wurde ein High-Tech-Wagendach zur Serienreife gebracht, das technische Features beinhaltet, die bislang einmalig im Fahrzeugbau sind. Es galt allerhöchste Ansprüche an Komfort und Qualität zu erfüllen. Es setzt sich aus zwei Glasfestelementen an der Außenhaut des Fahrzeugs zusammen. Im vorderen Bereich wird eine Sicherheitsglasscheibe mit integriertem Solargenerator montiert, im Fondbereich eine Sicherheitsglasscheibe mit darunter liegendem Schiebehimmel und elektrotransparenter Scheibe. Eine Kassettenstruktur aus Edelholz an der Unterseite der hinteren Scheibe verleiht dem Fondbereich ein besonderes Ambiente.

Wer sich beim Kauf eines Maybach 62, der so genannten "Chauffeurvariante", für das Panoramadach entscheidet, erhält ein Luxusfahrzeug, zu dessen augenfälligsten Merkmalen die durchgängige Glasoptik des Wagendachs gehört. Dabei handelt es sich nicht um ein Schiebedach, denn es lässt sich nicht öffnen. Stattdessen wurde hier ein völlig neues, faszinierendes Konzept für die Lichtgestaltung des Interieurs umgesetzt. Seine zentralen Merkmale: Schaltbare Transparenz und ein leuchtender Schiebehimmel.

Transparenz auf Knopfdruck

Die Fondspassagiere des Maybach können sich zu jeder Zeit entscheiden, ob sie die Sonne durch die 12 mm starken Scheiben des Panorama-Glasdachs scheinen lassen möchten, oder ob es auf Knopfdruck diffus glänzend undurchsichtig wird. In diesem Zustand dringen nur noch rund 76 % des Tageslichts ins Wageninnere. Technisch wird das durch eine Flüssigkristallfolie möglich, die als Zwischenschicht in die Verbundglasscheibe eingearbeitet ist.

Ein Schiebehimmel, der es "in sich hat"

Die individuelle Lichtgestaltung des Innenraums hatte bei der Entwicklung des Panoramadaches allerhöchste Priorität und sollte nicht nur bei Sonnenschein zum Tragen kommen. Auch bei trübem Wetter und bei Nachtfahrten sollten Maybach-Passagiere unverwechselbaren Komfort genießen können. Mit dem elektrischen Schiebehimmel, der sich zwischen der elektrotransparenten Scheibe und der äußeren Panoramascheibe hin-und herbewegen lässt, wurde auch diese AnForderung konsequent erfüllt.

In der geschlossenen Position verhindert er den Blick nach oben und erzeugt auf Knopfdruck über die gesamte Fläche ein angenehmes Licht für den Fondraum, das die Insassen in 16 Stufen dimmen können. Eine Elektrolumineszenzfolie, die in den Schiebehimmel eingearbeitet ist, macht dieses Komforterlebnis möglich.

Die zentrale Bedeutung des Lichts kommt beim Panoramadach nicht nur im Wageninneren zum Tragen, wenn es um Stimmung und Wohlbefinden geht. Die ca. 1,1 Quadratmeter große vordere Sicherheitsglasscheibe ist vom Fahrzeuginnenraum her mit dem Innenhimmel abgedeckt und ist damit undurchsichtig. Auf der Unterseite der Scheibe ist ein Technikpaket integriert, das bereits von der E-Klasse her bekannt ist. Dort sitzen 30 Silizium-Solarzellen, die ihre Arbeit aufnehmen, sobald der Wagen parkt. Die monokristallinen Photovoltaik-Elemente wandeln Sonnenlicht in elektrische Energie um. Mit ihr wiederum wird permanent das Lüftungsgebläse der Frontklimaanlage betrieben. Die Vorteile: Ein sommerlich aufgeheizter Innenraum kann damit deutlich abgekühlt werden und Feuchtigkeit, die von den Passagieren bei Regen und Schnee ins Fahrzeug gebracht wird, findet ihren Weg nach draußen.

Servicefreundliche Senkfunktion

Eine spezielle Absenkvorrichtung ermöglicht es Servicekräften, das Glas auf beiden Seiten zu reinigen. Per Knopfdruck wird die elektrotransparente Scheibe gesenkt und ermöglicht einen maximalen Öffnungswinkel von 45°. In dieser Position ist eine einfache und schnelle Reinigung der Scheibeninnenseiten möglich.

Sichtbare Qualität bis ins Detail

Das Panoramadach von Webasto ist das Ergebnis eines aufwendigen Entwicklungsprozesses, der über die penible Erprobungsphase schließlich in die Maybach-Dachmanufaktur im Werk Utting führt, das für die qualitativ hochwertige Verarbeitung bürgt. Hat das kleine, hoch qualifizierte Manufaktur-Team im Webasto Werk seine Fertigungsarbeit abgeschlossen, wird das komplette Dachsystem ins DaimlerChrysler-Werk in Sindelfingen transportiert und dort auf Montageanlagen, die bei Webasto entwickelt wurden, über eine Hebevorrichtung auf dem Dachausschnitt des Fahrzeugs zentriert, aufgesetzt und verklebt.


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