Daimler
Chrysler und das Land Baden-Württemberg kooperieren bei der WM 2006 in Stuttgart. Auf dem rund 53.000 Quadratmeter großen Gelände der dann neu eröffneten
Mercedes-Benz Welt, die sich direkt gegenüber dem Gottlieb-Daimler-Stadion befindet, wird ein attraktives Veranstaltungsprogramm rund um die sechs Stuttgarter Spiele und parallel zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft stattfinden, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist. Die
Mercedes-Benz Welt umfasst das neue
Mercedes-Benz Museum und das
Mercedes-Benz Center Stuttgart. Das Programm wird mit den Partnern Südwestrundfunk und Europapark Rust durchgeführt.
Die Landesregierung wird für die Zeit der Weltmeisterschaft das "Baden-Württemberg-Haus" in der Mercedes-Benz Welt einrichten und dort gemeinsam mit DaimlerChrysler die offiziellen Gäste aus aller Welt begrüßen.
Günther H. Oettinger, MINIsterpräsident des Landes Baden-Württemberg: "Die neue Mercedes-Benz Welt wird im Weltmeisterschaftsjahr 2006 zur zentralen Anlaufstelle für Fußballfans, Medien und Gäste des Landes. Das Neue Mercedes-Benz Museum in Stuttgart wird nicht nur ein Aushängeschild für Baden-Württemberg, sondern auch der richtige Ort, um der nationalen und internationalen Öffentlichkeit die wirtschaftlichen aber auch touristischen und kulturellen Vorzüge des Landes zu vermitteln. Mit der Mercedes-Benz Welt verfügen wir über eine erstklassige Plattform, um Baden-Württemberg und den Austragungsort Stuttgart als gute Gastgeber zu präsentieren."
"Ich freue mich auf die Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg", betont Prof. Jürgen E. Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG. "Wie unser Unternehmen steht auch das Land Baden-Württemberg für Innovationskraft, Zukunftsperspektiven und Wirtschaftskompetenz. Und mit unserer neuen Mercedes-Benz Welt haben beide Partner die ideale Plattform, um unseren weltweiten Kunden, Mitarbeitern und Gästen in Stuttgart zu zeigen, dass wir uns freuen, mit ihnen ein begeisterndes Fußballfest zu feiern."