Was im Jahre 1907 mit der Hatsudoki Seizo Co. Ltd. begann, die sich der Herstellung von Verbrennungsmotoren widmete, entwickelte sich zu einer fast hundertjährigen Erfolgsgeschichte. Die aus diesem Unternehmen entstandene
Daihatsu Motor Company gilt heute als der anerkannte Spezialist für Kompaktwagen und
MINI-Cars mit weltweiter Präsenz in über 140 Ländern.
Der globale Daihatsu Slogan "We make it compact" fasst die Unternehmensvision zusammen, Autofahrern in aller Welt attraktive Kompaktwagen anzubieten. Großer Innenraum, einfache Bedienung und geringe Umweltbelastung sind die typischen Merkmale aller Daihatsu Fahrzeuge, die sich auch durch Fahrspaß und Komfort auszeichnen. Seit 1998 ist Daihatsu als Mitglied der Toyota Gruppe für die Kompaktwagenstrategie der Gruppe auf dem globalen Markt zuständig.
Im Jahr 2005 konnte Daihatsu weltweit 895.000 Fahrzeuge absetzen, davon 600.000 in Japan und 295.000 im Ausland. Mit weiterem Wachstum möchte das Unternehmen im Jahr 2007 sein 100-jähriges Bestehen feiern und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2008 weltweit über eine Million Fahrzeuge zu verkaufen.
Seit 1979 ist Daihatsu auf dem deutschen Markt präsent. Im Jahre 2005 konnte das Unternehmen hierzulande 10.352 Neuzulassungen verbuchen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um 33,49 Prozent. Dank der breit angelegten Modelloffensive des Jahres 2006 und der fortgesetzten Erweiterung des Händlernetzes konnte Daihatsu seine Marktpräsenz in Deutschland weiter ausbauen und wird das laufende Jahr mit circa 12.000 Neuzulassungen abschließen. Im Jubiläumsjahr 2007 strebt Daihatsu in Deutschland über 15.000 Neuzulassungen an.
Daihatsu auf der Essen Motor Show 2006
Das Jahr 2006 ist ein sehr ereignisreiches Jahr für Daihatsu, denn es ist geprägt von einer für das Unternehmen beispiellosen Modelloffensive. Vier neue Modelle erlebten im Laufe dieses Jahres ihren Verkaufsstart in Deutschland, ein weiteres wird auf der Essen Motor Show 2006 vorgestellt.
Drei dieser fünf Modelle stellt Daihatsu in Essen einem Publikum vor, das einen besonders emotionalen Zugang zum Automobil hat. Jedes dieser drei Modelle weckt bereits in der Serienversion in besonderer Weise die Emotionen des Betrachters. Für die Essen Motor Show 2006 hat Daihatsu diese drei Modelle mit Daihatsu Original Zubehör und weiteren Modifikationen zu ganz besonderen Exponaten gemacht, die den Charakter der Serienversion unterstreichen.
Deutschlandpremiere: Daihatsu Materia -- Kompakt-Van mit extravagantem Design
- Variabler Innenraum mit längs verschiebbarer Rücksitzbank
- Wirtschaftlicher 1,5-Liter-Motor mit "Intelligentem Katalysator"
Der Materia feiert auf der Essen Motor Show seine Deutschlandpremiere. Daihatsu präsentiert damit ein modernes Fahrzeug, das Familien und Menschen mit aktivem Lebensstil anspricht, die ihre Persönlichkeit durch das extravagante Design ihres Fahrzeugs unterstreichen möchten. Das Mehrzweckfahrzeug des B-Segments beeindruckt durch einen variablen Innenraum und ein emotionales Design.
Um die Bedürfnisse derjenigen Fahrerinnen und Fahrer zu erfüllen, die von einem Van mehr erwarten als "nur" großzügiges Raumangebot, entwickelte Daihatsu ein gefühlsbetontes Mehrzweckfahrzeug mit Charakter. Der Materia vermittelt unverwechselbares Fahrvergnügen und verspricht mit seinem variablen Fahrgastraum und durchdachten Ausstattungsdetails mehr Freizeitspaß. Bei einer Außenlänge von 3,80 Metern bietet der Materia reichlich Platz für fünf Personen. Sein variables Sitzbankkonzept schafft Raum für die vielseitigen MobilitätsanForderungen aktiver Menschen. Als Antrieb dient ein 1.5-Liter-Vierzylindermotor mit 76 kW/ 103 PS.
Emotionales, kraftvolles Design
Das Außendesign des Materia betont kompakte Stärke und vermittelt den Eindruck von Solidität. In Zusammenspiel mit den kräftig gestalteten Chromteilen signalisiert das Fahrzeug Stabilität und strahlt einen unverwechselbaren Charakter aus. Dieser setzt sich in der ausdrucksstarken Seitensilhouette bis zum steil abfallenden Heck fort, das die breite Form mit niedrigem Schwerpunkt unterstreicht. Insgesamt strahlt der Materia eine kraftvolle Präsenz aus.
Die Innenraumgestaltung setzt konsequent auf abgerundete Flächen und erzielt eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre. Die mittige Instrumententafel besteht aus geschwungenen Linien. Diese runden Flächen und Formen setzen sich bis in den hinteren Bereich des Innenraums fort. Die großzügigen, gut gepolsterten Sitze tragen ebenfalls zur relaxten Atmosphäre des Interieurs bei.
Variabler Innenraum mit Lounge-Atmosphäre
Der Materia besitzt eine kompakte Karosserie, die von Front bis Heck 3.800 mm misst. Die Gesamtbreite beträgt 1.690 mm und die Gesamthöhe 1.635 mm. Trotz seiner kompakten Außenmaße ist der Innenraum des Materia einer der geräumigsten seines Segments und sogar größer als bei vielen Fahrzeugen der nächst höheren Klasse. Dank der längs verschiebbaren Rücksitzbank bietet der Materia mehr Innenraum, als seine Außenabmessungen vermuten lassen. Die Rücksitzlehnen lassen sich in Ihrer Neigung um ca. 30 Grad nach hinten verstellen. In Verbindung mit den flach nach hinten klappbaren Lehnen der Vordersitze lässt sich der Materia in eine bequeme Lounge verwandeln, in der man nach langen Fahrten relaxen oder nach durchtanzten Party-Nächten chillen kann.
Neuer 1.5-Liter-Motor mit "Intelligentem Katalysator"
Der neu entwickelte 1.5-Liter-Motor mit 16 Ventilen und 76 kW (103 PS) in Verbindung mit dem elektronisch gesteuerten 4-Stufen-Automatikgetriebe schafft ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung und Verbrauch. Sein maximales Drehmoment von 132 Nm liegt bei 4.400/min an. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei günstigen von 7,2 l Normalbenzin auf 100 km. Die CO2-Emissionen liegen bei moderaten 169 g/km. Dank des "Intelligenten Katalysators", dessen Abgasreinigungsleistung dank modernster Nanotechnologie langfristig konstant bleibt, halten sich die Emissionswerte des Materia dauerhaft in umweltverträglichen Grenzen.
Viel Raum für moderne Sicherheitstechnik
Die aktive und passive Sicherheit wird beim Materia groß geschrieben. Zahlreiche elektronische Fahrhilfen wie ABS, elektronische Bremskraftverteilung EBD und die Stabilitätskontrolle VSC erhöhen die aktive Fahrsicherheit. Auch bei der Insassensicherheit glänzt der Materia mit vielen Merkmalen. Dazu zählen z. B. Kopfairbags und eine hochfeste Sicherheitskarosserie, die die Insassen im Falle eines Unfalls vor Verletzungen schützt. Die weiche Frontpartie sorgt durch gezieltes Verformungsverhalten für optimalen Fußgängerschutz.
Der Materia auf der Essen Motor Show: Night Fever
Schon in der Serienversion hat der Materia alle Qualitäten eines Show Cars. Sein Styling zwingt regelrecht zum Hinschauen. Diesen Effekt hat Daihatsu für die Essen Motor Show konsequent verstärkt.
Schon von außen macht der Materia eine besonders gute Figur: seine weiße Lackierung hat gerade bei Dunkelheit eine unübertroffene Signalwirkung. In starkem Kontrast hierzu stehen die durch Folie getönte Heckscheibe sowie die in gleicher Weise abgedunkelten hinteren Seitenscheiben. Die markante Frontpartie wird durch einen Frontgrill in Edelstahl betont. Die Heckpartie gewinnt mit einem Doppelendrohr, das von einer Blende auf dem Heckstoßfänger flankiert wird, zusätzlich an Format. Ein spezieller Heckspoiler verleiht dem Fahrzeug noch mehr Dynamik.
Auch die Räder des Materia sind ein Blickfang: Auf Leichtmetallfelgen der Größe 7Jx17 sind Reifen des Formats 205/40R17 aufgezogen. In Verbindung mit dem Fahrwerks-Tieferlegungssatz kommen die deutlich konturierten Radhäuser des Materia besonders markant zur Geltung.
Im Innern wird die serienmäßige blaue Beleuchtung der vorderen Lautsprecher und Türgriffe stilvoll erweitert. Der Fußraum wird blau beleuchtet, und auf den Velours-Fußmatten leuchtet ein blauer Materia Schriftzug. Zusätzliche Innenspots komplettierten die umfassende Innenbeleuchtung. Die starke Optik wird durch eine Akustik ergänzt, die über jeden Zweifel erhaben ist: Eine HiFi Anlage mit KENWOOD Multimedia-System, PIONEER Endstufen und einem 17-Zoll-Subwoofer im Kofferraum garantiert ein überzeugendes Klangerlebnis.
Materia: Serienausstattung des ausgestellten Fahrzeugs
- ABS mit EBD
- Colorverglasung
- Drehzahlmesser
- Dunkel getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe
- elektrische Fensterheber
- elektrisch verstellbare Außenspiegel
- Fullsize-Fahrer- und Beifahrerairbag
- Seitenairbags
- Klimaanlage
- Lackierung in Weiß (W09)
- Leichtmetallfelgen 15"
- Nebelscheinwerfer
- RDS-Radio mit MP3- und WMA-fähigem CD-Player mit 6 Lautsprechern
- Servolenkung
- Stoßfänger und Türgriffe in Wagenfarbe
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Materia: Preis
- Grundpreis des ausgestellten Fahrzeugs: 14.990 Euro
Materia: Sonderausstattung des ausgestellten Fahrzeugs
- Auspuffblende/ Stoßstange hinten
- Doppelendrohr
- Frontgrill in Edelstahl
- Fußmatten Velours mit Beleuchtung
- Fußraumbeleuchtung
- HiFi-Anlage mit KENWOOD Multimediasystem, PIONEER Endstufen und 17" Subwoofer
- Innenspots
- Leichtmetallfelgen 7Jx17" mit Bereifung 205/40 R17
- Scheibentönungsfolie
- Spoiler in Wagenfarbe
- Tieferlegungssatz
Trevis: agiler Kleinwagen im Retro-Design
- 3,40 m langer Kompaktwagen im emotionalen Retro-Design
- Hochwertiger und variabler Innenraum
- Sparsamer 1.0-Liter-Dreizylindermotor für spritzigen Fahrspaß
Unter den verschiedenen Kompaktwagenarten werden die praktischen und sparsamen Fahrzeuge des A-Segments immer beliebter. Gefragt sind in diesem Segment jedoch nicht nur Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, sondern auch emotionale Komponenten. Der Daihatsu Trevis, der seit September 2006 auf dem deutschen Markt erhältlich ist, bietet diesen emotionalen Mehrwert, denn er spricht gleichermaßen Herz und Verstand an. Der agile Kleinwagen im Retro-Design verbindet emotionales Styling, geräumigen Innenraum sowie einen umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Antrieb.
Innen- und Außendesign mit klassischer Formsprache
Das Ziel der Daihatsu Designer bestand darin, ein hochwertiges und anspruchsvolles Styling mit unverwechselbarem Ausdruck zu schaffen. Der charakteristische Kühlergrill und die freundlich wirkenden runden Scheinwerfer mit Chromringen besitzen nostalgisches Flair, während die Silhouette mit den vertikalen Frontsäulen und den geneigten Hecksäulen Modernität verkörpert. Das geschmackvolle Design mit runden Formen, weichen Linien und ausgeprägten Proportionen vermittelt einen klassischen Eindruck und erinnert an englische Vorbilder der Sechziger Jahre. Das stilvolle Äußere präsentiert sich in einer hochwertigen Lackierung. Der hochwertige Klarlack des Trevis mit einer dickeren Schicht Transparentfarbe erzeugt einen sehr viel höheren Glanz als herkömmlicher Klarlack.
Das Innenleben des Trevis wurde mit Gefühl fürs Detail entwickelt und gestaltet. Wenn man hinter dem Lenkrad Platz nimmt, doMINIert ein kultiviertes und komfortables Raumgefühl, das man mit allen Sinnen erleben kann. Für die ergonomisch geformte Instrumententafel und die Sitze wurden runde und ovale Motive verwendet. Die Farbgestaltung des Innenraums erfolgt in elegantem Schwarz, das gleichfalls den Polsterstoff doMINIert. Der Gesamteindruck des kompakten, 3.400 mm langen und 1.500 mm hohen Cityflitzers ist geschmackvoll und hochwertig.
Geräumig und vielseitig nutzbar
Der Trevis überzeugt aber nicht nur durch sein einzigartiges Retro-Design, sondern bietet auch einen Innenraum, der für alle Alltagssituationen bestens gerüstet ist und ausreichend Platz für 4 Personen bietet. In der kompakten Karosserie birgt der Trevis ein geräumiges Interieur mit einer Länge von 1.850 mm und einem Tandemabstand von 840 mm. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der nostalgische Cityflitzer also ein hohes Maß an Geräumigkeit und Vielseitigkeit.
Mit seinem Wendekreis von nur 8,8 Metern ist er auf engen Straßen oder in dichtem Stadtverkehr äußerst wendig und agil. Dank der vertikalen Frontsäulen, dem großzügig geschnittenen Heckfenster und der horizontalen Motorhaube bietet er dabei beste Rundumsicht.
Sparsamer 1.0-Liter Dreizylinder mit DVVT
Das Triebwerk des Trevis besticht mit Verbrauchs- und Emissionswerten, die in diesem Segment außergewöhnlich sind. Der Dreizylinder 12-Ventil DOHC-Motor mit dynamisch variablen Ventilsteuerzeiten (DVVT) und 1,0 Liter Hubraum erzielt einen Kraftstoffverbrauch von nur 4,8 Liter/100 km Normalbenzin in Kombination mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe. Sein Drehmoment von 91 Nm bei 4.000 U/min ermöglicht sowohl in der City als auch auf der Autobahn hervorragende Fahrleistungen. Der CO2-Emissionswert von 114 g/km erfüllt Euro 4-Norm und ist ein weiterer Beweis für das ausgezeichnete Umweltverhalten des Trevis. Optional ist der Trevis auch mit einem 4-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Das Fahrwerk des Trevis wurde konsequent auf die Ansprüche des europäischen Marktes zugeschnitten. Das Ergebnis ist ein rundum komfortables und sicheres Fahrverhalten.
Darüber hinaus sind alle Trevis serienmäßig mit ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Flankenschutz in den Türen sowie Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet.
Der Trevis auf der Essen Motor Show 2006: Abenteuer in der Großstadt
Auf der Essen Motor Show 2006 vermischt der Trevis sein charmantes Retro-Design mit einem Hauch von Abenteuer. Die serienmäßige Perleffektlackierung in Moos-Grün kommt mit Türgriffen und Blenden aus Chrom und geklebten Zierstreifen im Rallye-Look besonders dynamisch zur Geltung. Diese Akzente werden durch Radlaufleisten aus Edelstahl fortgesetzt. Front- und Dachspoiler in Wagenfarbe, ein Doppelauspuff und eine schwarze Heckblende zeigen sportliche Ambitionen. Leichtmetallfelgen 6Jx16 mit Reifen der Größe 195/40R16 sorgen für besonders guten Fahrbahnkontakt.
Endgültig fit für die Fahrt ins große Abenteuer ist der Trevis durch Schmutzfänger an den vorderen Radhäusern, Windabweiser an den Seitentüren und durch den Gepäckträger "Classic Style" mit den daran montierten Nebelscheinwerfern.
Öffnet man die Türen, so fallen die Einstiegsleisten aus AluMINIum ins Auge. Alle vier Passagiere nehmen auf weiß/anthrazit abgesetzten Ledersitzen Platz. Die Innentüren sind ebenfalls mit weißem Leder bezogen. Passend zum serienmäßigen MOMO Lederlenkrad mit AluMINIum-Applikationen wurde ein Schaltknauf mit Leder-/ AluMINIum-Bezug montiert. AluMINIum-Aufsätze auf den Pedalen komplettieren dieses Ensemble. Für stilvollen Sound sorgt das Radio Becker "Mexico" im Retro-Design in Verbindung mit insgesamt vier Lautsprechern. Für den Notfall auf großer Fahrt ist ein 1 kg-Feuerlöscher an Bord.
Trevis: Serienausstattung des ausgestellten Fahrzeugs
- 4-Kanal-ABS mit EBD
- Colorverglasung
- Drehzahlmesser
- Fahrer- und Beifahrerairbag
- Gurtstraffer vorne mit Gurtkraftbegrenzer
- Klarglasscheinwerfer Klimaanlage
- Leichtmetallfelgen 14" mit Bereifung 155/65 R14
- MOMO Lederlenkrad
- Perleffektlackierung Moos-Grün (G37)
- RDS-CD-Radio mit Lautsprechern vorne
- Rücksitzlehne geteilt umklappbar
- Seitenaufprallschutz in den Türen
- Servolenkung, elektrisch
- Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Trevis: Preis
- Grundpreis des ausgestellten Fahrzeugs: 10.990 Euro
Trevis: Sonderausstattung des ausgestellten Fahrzeuges
- Chromzierleiste
- Dachspoiler in Wagenfarbe
- Dachträger "Classic Style"
- Doppelauspuff
- Einstiegsleisten AluMINIum
- Fahrwerksatz
- Feuerlöscher, 1kg
- Frontspoiler in Wagenfarbe
- Fußmatten Velours
- Heckblende schwarz
- Lautsprechersatz hinten
- Kofferraummatte
- Lederausstattung
- Leichtmetallfelgen 6Jx16" mit Bereifung 195/40 R16
- Nebelscheinwerfer
- Pendalaufsätze in AluMINIum
- Radlaufleisten Edelstahl
- Schaltknauf AluMINIum/Leder
- Schmutzfänger Satz, vorne
- Türgriffe und Blenden in Chrom
- Radio Becker "Mexico"
- Windabweiser vorne und hinten
Copen: purer Fahrspaß in ausgezeichnetem Design
- Compact-Roadster mit elektrisch versenkbarem Hardtop
- 1.3-Liter-Motor mit "Intelligentem Katalysator"
- Sportfahrwerk und Sitzheizung serienmäßig
- Grundpreis unverändert bei 17.200,- Euro
Der Daihatsu Copen ist der kleinste Roadster der Welt mit elektrisch versenkbarem AluMINIum-Hardtop. Der Name ist Programm: "Copen" ist eine Wortschöpfung aus "Compact" und "Open". Zwei der wichtigsten Charaktereigenschaften des Roadsters sind damit benannt: Er ist ein voll ausgestattetes sportliches Coupé und gleichzeitig ein echtes Cabrio. Wie sein Vorgänger ist der neue Copen mit einem elektrisch versenkbaren AluMINIum-Hardtop ausgestattet, das ihn zum charmanten Verwandlungskünstler macht. Auf Knopfdruck bietet der Zweisitzer innerhalb von 20 Sekunden das pure Cabriolet-Feeling. Offen und geschlossen wirkt er sportlich elegant und bringt serienmäßig alle Ausstattungen unter Dach und Fach, die ein ganzjährig gefahrenes Coupé benötigt.
Ausgezeichnetes Design und umweltfreundlicher Motor
Der Compact-Roadster mit den Maßen von 3.395 mm Länge, 1.475 mm Breite und 1.245 mm Höhe zieht alle Blicke auf sich und weckt pure Emotionen durch sein attraktives Äußeres. Die zeitlos moderne Linienführung beeindruckte auch die Jury des international anerkannten red dot design award, die den Copen im Jahr 2004 für sein außergewöhnliches Design auszeichnete. Während das tropfenförmige Design beibehalten wurde, kombiniert der neue leistungsstarke 1.3-Liter-Motor gesteigerte Sportlichkeit mit verbessertem Umweltbewusstsein.
Im gesamten Drehzahlbereich bleibt der Motor (64 kW/ 87 PS) spritzig und durchzugsstark. Das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt bei 4.400 U/min. Der flotte Zweisitzer spricht gut auf jede Gaspedalbewegung an, ist äußerst laufruhig und sprintet in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Das verbrauchsgünstige Triebwerk (6,0 Liter/100 km Normalbenzin) erfüllt die Abgasnorm Euro 4 (C02-Emission: 140 g/km) und ist mit einem innovativen "Intelligenten Katalysator" ausgestattet. Als erstes Automobilunternehmen weltweit setzt Daihatsu diese wegweisende Technologie ein, die darauf basiert, dass sich der Katalysator selbst regeneriert. Die Folge: Die Abgasreinigungsleistung bleibt während der gesamten Lebensdauer auf einem nahezu konstanten Niveau.
Mit Sicherheit sportlich und gut gebaut
Das serienmäßige Sportfahrwerk von wurde von Magna Steyr perfekt auf die gestiegene Motorleistung abgestimmt. Durch leichte Werkstoffe – Motorhaube, Kofferraumdeckel und Dach sind aus AluMINIum – beträgt das Leergewicht nur 850 kg. Nicht gespart wurde an der Sicherheitsausstattung: Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, verchromte Überrollbügel, Servolenkung sowie Vier-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) sind serienmäßig. So überzeugt der Compact-Roadster durch ein bemerkenswert dynamisches, äußerst agiles Fahrverhalten. Mit der direkt übersetzten Servolenkung lässt sich der Copen mit hohem Tempo zielgenau durch Kurven dirigieren. Dabei bleibt er erfreulich spurstabil. Das gut abgestimmte manuelle Fünf-Gang-Getriebe mit kurzen Wegen schaltet sich knackig und präzise. Alles in allem: Eine Freude für jeden sportlich ambitionierten Fahrer.
Umfangreiche Serienausstattung inklusive
Der Copen wartet mit einem umfangreichen Ausstattungspaket auf, das in Komfort, Qualität, Sicherheit und Sportlichkeit keine Wünsche offen lässt. Die umfangreiche Serienausstattung verwöhnt Fahrer und Beifahrer mit Sportfahrwerk, Sportsitzen mit integrierter Sitzheizung, lackiertem Heckspoiler, MOMO Sport-Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, längs- und höhenverstellbarem Lenkrad, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfern, elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, verchromtem Schaltknauf, Drehzahlmesser, Rundum-Colorverglasung mit UV-Schutz, abschließbarem Handschuhfach, Interieurleisten in AluMINIumoptik und vielem mehr.
Der Copen: eine Erfolgsstory
Das dynamische Design und die agile Motorisierung weisen den Zweisitzer als Kompakt-Sportwagen aus, der sportive Fahrer aller Altersgruppen und jeden Geschlechts anspricht. Der Vorgänger begeistert seit 2002 den japanischen Markt, bis Ende 2005 wurde der Copen weltweit mehr als 33.000 Mal verkauft. In Europa war der Zweisitzer zunächst nur als Rechtslenker erhältlich. Seit März 2006 gibt es den Copen als Linkslenker mit erweiterter Serienausstattung und neuem 1.3-Liter-Motor zum unveränderten Preis ab 17.200 Euro, sodass seine Fangemeinde auch hierzulande rasant wächst.
Essen Motor Show: Der Copen erhält Flügel
Für die Essen Motor Show hat Daihatsu die sportliche Ausstrahlung des Copen verfeinert. Die Perleffektlackierung in Champagner verleiht ihm eine besondere Eleganz. Ein Kühlergrill in Edelstahl und Leichtmetallfelgen der Größe 6Jx16 mit Reifen des Formats 195/40R16 runden das äußere Erscheinungsbild ab. Das serienmäßige Doppelendrohr wird durch eine spezielle Abdeckung eingerahmt. Neben der optional erhältlichen Persenning verfügt das Fahrzeug über einen kleineren Antennenstab. Das serienmäßige Plexiglas-Windschott wurde durch ein größeres Windschott ersetzt.
Beim Öffnen der Türen fällt die entscheidende Besonderheit des Essen Motor Show Copen 2006 auf: Flügeltüren aus dem Hause LSD verleihen ihm eine einzigartige Erscheinung. Der Innenraum empfängt Fahrer und Beifahrer mit Ledersitzen und Vinyl-Leder-Türverkleidungen in beige. Der Handbremshebel ist ebenfalls mit Leder bezogen. Die Lüfterdüsen sind mit AluMINIumringen akzentuiert. Auch der Schaltknauf ist aus AluMINIum, und die Pedale sind ebenfalls mit Aufsätzen aus AluMINIum versehen. Die Sitze zieren spezielle Gurtführungen in Edelstahl. Im Cockpit sorgt eine Kenwood Multimedia-Anlage für Navigation und Unterhaltung.
Copen: Serienausstattung
- ABS mit EBD
- Colorverglasung
- Drehzahlmesser
- elektrische Fensterheber
- elektrisch schließender Kofferraum
- elektrisch-hydraulisches AluMINIum-Hardtop
- elektrisch verstellbare Außenspiegel
- Fullsize-Fahrer- und Beifahrerairbag
- Heckspoiler
- heizbare Heckscheibe aus Glas
- Klimaanlage
- längs- und höhenverstellbares MOMO Lederlenkrad
- Leichtmetallfelgen 15"
- Nebelscheinwerfer
- Radiovorbereitung mit Lautsprechern vorne
- Servolenkung
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
- Sportfahrwerk
- Sportsitze
- Stoßfänger und Türgriffe in Wagenfarbe
- verchromter Schaltknauf
- verchromte Überrollbügel mit transparentem Windschott
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Copen: Preis
- Grundpreis des ausgestellten Fahrzeugs: 17.200 Euro
Copen: Sonderausstattung des ausgestellten Fahrzeugs
- AluMINIumringe für Lüfterdüsen
- Antennenstab Einstiegsleisten in AluMINIum mit Emblem
- Endrohrabdeckung
- Flügeltüren
- Fußmatten Velours
- Kühlergrill in Edelstahl
- Gurtführungen in Edelstahl
- Leder-Handbremshebel
- Ledersitze Braun mit Vinyl-Lederverkleidung der Innentüren
- Leichtmetallfelgen 6Jx16" mit Bereifung 195/40 R16
- KENWOOD Multimedia-Anlage
- Pedalaufsätze und Schaltknauf in AluMINIum
- Perleffektlackierung in Champagner (T17)
- Persenning
- Windschott