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Messe Daewoo Nubira Kombi auf dem Autosalon in Genf

Messen


Daewoo Nubira Kombi auf dem Autosalon in Genf

Daewoo Nubira Station WagonMit dem neuen Nubira Kombi vervollständigt Daewoo sein modernes Kompaktklasse-Angebot. Der jüngste Vertreter der Modellfamilie, zu der auch die Stufenhecklimousine Nubira und die Fließheckversion Lacetti gehören, debütiert als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (04. - 14. März) und rollt im Sommer 2004 zu den europäischen Händlern. Der Newcomer glänzt mit überdurchschnittlich viel Platz im Innenraum. So stellt die üppige Kopffreiheit auf den vorderen Sitzen (1.000 Millimeter) ebenso einen Klassenbestwert dar wie die komfortable Beinfreiheit im Fond (932 Millimeter).

Unter der großen Heckklappe bietet der praktische Kombi – bei Daewoo "Wagon" genannt – (Länge/Breite/Höhe: 4.562 / 1.725 / 1.459 Millimeter) ein Fassungsvermögen von 400 bis 1.410 Litern nach VDA-Norm (vorläufige Angaben). Zu den alltagsgerechten Details zählen neben der im Verhältnis 60:40 umlegbaren Rücksitzlehne eine serienmäßige Dachreling im AluMINIum-Look, ein zusätzlicher 12-Volt-Stromanschluss im Ladeabteil und bis zu 25 Ablagemöglichkeiten im Innenraum.

Das frische Design des Nubira Wagon basiert auf der von Pininfarina stammenden Formgebung des Nubira Viertürers, wurde aber als eigenständige Modellvariante von den Stylingexperten des neuen GM Daewoo Designcenters in Bupyong/Südkorea entworfen. Attraktive optische Akzente setzen unter anderem der verchromte Kühlergrill, der künftig auch die übrigen Daewoo-Modelle zieren wird und die großen Frontscheinwerfer mit Klarglastechnik. Die ebenfalls auffälligen Rückleuchten im Hochformat gewährleisten eine breite Ladeöffnung. Bei der Interieurgestaltung lehnt sich der Nubira Wagon hingegen an das sportlich-elegante Ambiente des Lacetti an und besitzt beispielsweise vier runde, metallfarben umrandete Luftausströmer im Instrumententräger.

Erhältlich ist der Nubira Wagon mit zwei modernen Vierzylinder-Vierventil-Benzinmotoren. Das 1,6-Liter-Aggregat leistet 80 kW / 109 PS und beschleunigt den Fronttriebler bei einem moderaten Mix-Verbrauch von 8,2 Litern Super-Kraftstoff pro 100 Kilometer nach 99/100EG auf bis zu 179 km/h (vorläufige Angaben). Naturgemäß noch bessere Fahrleistungen (etwa eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h) bietet das 90 kW / 122 PS starke, 1,8 Liter große Triebwerk. Dieser Motor kann auf Wunsch mit einem modernen Vierstufen-Automatikgetriebe von ZF kombiniert werden.

Die erfolgreiche GM Daewoo-Philosophie, viel Auto für wenig Geld zu bieten, bestätigt der Neue mit seiner reichhaltigen Serienausstattung und günstigen Preisen. Hinzu kommen das speziell auf europäische Verhältnisse abgestimmte Fahrwerk mit Einzelradaufhängung auch an der Hinterachse sowie hohe aktive und passive Sicherheitsstandards.

"In den vergangenen 12 Monaten haben wir in der Kompaktklasse, dem wichtigsten europäischen Fahrzeugsegment, gleich drei neue Modelle vorgestellt", betont Erhard L. (Hardy) Spranger, Geschäftsführer von GM Daewoo Europe. "Obwohl sie auf einer Fahrzeugarchitektur basieren, decken Nubira, Lacetti und Nubira Wagon die Bedürfnisse ganz unterschiedlicher Käufergruppen in dieser Fahrzeugkategorie ab. Damit stehen die Zeichen weiter auf Wachstum: Insgesamt wollen wir im ersten vollen Produktionsjahr der Baureihe etwa 50.000 Nubira- und Lacetti-Modelle in Europa verkaufen."


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