Mit dem ContiWinterContact TS 830 P führt Continental ein weiteres Winterreifenmodell ein, das auf die Wirkungsweise elektronischer Fahrerassistenzsysteme abgestimmt ist. Dazu hat der neue Winterspezialist ein asymmetrisches Profil erhalten, das sowohl beim Nässe- und Trockenhandling wie auch auf typisch winterlichen Straßen beste Fahreigenschaften mitbringt. Seine Lamellierung wurde dabei so entwickelt, dass sie die Lenkeingriffe des ESC wirkungsvoll unterstützt. Dabei wurde der Reifen besonders auf die An
Forderungen von stärker motorisierten Limousinen hin entwickelt. Der neue ContiWinterContact TS 830 P wird in 30 Versionen verfügbar sein und ist bis zu 270 km/h freigegeben.
Mercedes-Benz hat bereits die Freigabe für die Erstausrüstung erteilt. Den neuen Winterreifen zeigt der europäische Marktführer erstmals auf dem Genfer Automobilsalon.
Mit dem neuen ContiWinterContact TS 830 P haben die Reifenentwickler von Continental einen neuen, besonders ausgewogenen Winterreifen entworfen. Dazu wurde das asymmetrische, arbeitsteilige Profil so gestaltet, dass die Reifenaußenseite mit ihren stabilen Klötzen hohen Grip beim Kurven fahren und die exakte Umsetzung der Lenkbefehle gewährleistet. Die Reifeninnenseite wurde so ausgelegt, dass ihre Profilelemente eine Vielzahl von Griffkanten ausbilden können, um bei verschneiter oder vereister Fahrbahn ein Maximum an Kraftübertragung für Anfahren und Bremsen zu bieten. Durch eine Vielzahl von Kanälen zwischen den Profilblöcken ist bei Nässe eine schnelle und sichere Entwässerung der Bodenaufstandsfläche möglich.
Damit die Fahrwerkeingriffe des ESC möglichst direkt übertragen werden, wurde der neue ContiWinterContact TS 830 P mit einer 0-Grad-Sinuslamellierung versehen, die auf die Übertragung von Längskräften ausgelegt ist. Mit den Sinuslamellen können auch Querkräfte gut übertragen werden, so dass auch bei Fahrzeugen, die nicht mit einem ESC ausgestattet sind, die Lenk- und Bremsbefehle direkt umgesetzt werden.
Durch die Verteilung der Profilblöcke im Verhältnis von 2:1 auf der inneren Reifenschulter kann sowohl das Handling auf Schnee wie auch auf trockener Straße deutlich angehoben werden. Gleichzeitig wird so das Abrollgeräusch des Reifens verringert. Durch die ausgewogene Reifenkontur sowie das ausgeglichene Abriebverhalten kann der neue ContiWinterContact TS 830 P seine sicheren Fahreigenschaften über die ganze Lebensdauer hin aufrecht erhalten.
Lieferpalette:
Serie 60: | Serie 55: |
205/60 R 16 91 H | 205/55 R 16 91 H MO |
205/60 R 16 96 H XL ContiSeal | 205/55 R 16 91 H ContiSeal |
215/60 R 16 99 H XL | 215/55 R 16 93 H MO |
| 225/55 R 16 95 H MO / 99 H XL / XL MO |
Serie 50: | 225/55 R 16 99 V |
205/50 R 17 93 H XL ContiSeal | 215/55 R 17 98 V XL |
205/50 R 17 93 V XL | 225/55 R 17 97 H / 101 V XL |
215/50 R 17 95 V XL | 235/55 R 17 99 V MO |
225/50 R 17 98 H XL / 98 V XL | |
| Serie 45: |
Serie 40: | 215/45 R 17 91 H / 91 V |
225/40 R 18 88 v XL | 225/45 R 17 91 H MO / 94 V |
245/40 R 18 97 W XL | 235/45 R 17 94 H / 97 V XL MO |
255/40 R 18 99 V XL | 245/45 R 17 99 H XL MO |