Der internationale Automobilzulieferer Continental hat ein Konzept für eine elektrische Parkbremse (EPB) für den Einsatz in Trommelbremsen entwickelt. Ziel war eine maßgeschneiderte Lösung für untere Fahrzeugklassen. Solche Fahrzeuge sind bislang nur mit einer mechanischen Parkbremse ausgerüstet, welche in die Trommelbremse an der Hinterachse integriert ist. "Mit der Kombination aus Trommelbremse und elektrischer Parkbremse bieten wir auch Kleinwagen die einfache Bedienung der Parkbremse per Knopfdruck und die Realisierung diverser Komfort- und Sicherheitsfunktionen bei vergleichsweise günstigen Kosten", sagte Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis & Safety. Die elektrische Trommel-Parkbremse wird im Jahr 2017 serienreif sein.
Das System besteht aus zwei Aktuatoren, die in die Trägerplatte der Trommelbremsen an der Hinterachse integriert sind, sowie der zugehörigen Software zur Ansteuerung. Elektrisch angesteuert wird die Parkbremse durch die in die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC) integrierte Elektronik. Diese für kleine, leichte Fahrzeuge übliche Bauform verfügt über eine feste Abstützung der zwei Bremsbacken, einen zweiseitig wirkenden Hydraulikzylinder für die Betriebsbremse und eine mechanische Feststelleinrichtung. "Die Kombination der preiswerten Trommelbremse mit integrierten Aktuatoren in Verbindung mit der Ansteuerung aus dem ESC führt zu einem gelungenen Mix aus niedrigem Gewicht, hohem Wirkungsgrad und günstigen Gesamtsystemkosten somit ideal für kleine, leichte Fahrzeuge", sagte Bernhard Schmittner, Leiter Basisentwicklung Radbremse / EPB bei der Continental Division Chassis & Safety.
Die Funktionalität der eingesetzten Elektromechanik kann zukünftig auch auf die Duo-Servo-Bremse übertragen werden, die in leichten Nutzfahrzeugen und SUVs zum Einsatz kommt.
Vorteile & Ausstattungsraten elektrischer Parkbremsen
Funktional bietet die elektrische Trommel-Parkbremse die gleichen Vorteile wie die EPB-Ausführungen für Scheiben- oder Duo-Servo-Bremsen: Die einfache Bedienung per Knopfdruck sowie die Realisierung diverser Assistenzfunktionen, beispielsweise beim Anfahren an Steigungen, erhöhen die Sicherheit und den Komfort für den Fahrer. Für Fahrzeughersteller bietet die EPB durch den Wegfall des Handbremshebels zusätzlich neue Gestaltungsspielräume im Innenraum.
"Wir erwarten, dass der Handbremshebel in den nächsten zehn Jahren aus immer mehr Fahrzeugmodellen verschiedener Klassen verschwinden wird, die stattdessen mit einer elektrischen Parkbremse ausgestattet werden", sagte Matthias Matic. "Bis 2015 wird in Europa schon jedes vierte Fahrzeug mit einer elektrischen Parkbremse ausgestattet sein das ist mehr als fünfmal so viel wie noch im Jahr 2008."
Portfolio für elektrische Parkbremsen
Neben der elektrischen Trommel-Parkbremse umfasst das Portfolio von Continental auch elektrische Parkbremsen für Duo-Servo- (DS) und Faustsattel-Scheibenbremsen (Caliper intergrated, Ci). Bei der EPB-DS handelt es sich um eine hochwirksame selbstverstärkende Trommelbremse, die im Topf der Bremsscheibe angeordnet ist. Sie kommt insbesondere in Oberklassefahrzeugen, Sportwagen und SUVs zum Einsatz. Bei der EPB-Ci wird ein Faustsattel mit den Komponenten einer EPB kombiniert. Bei allen drei EPB-Systemen erfolgt die Ansteuerung über eine im ESC-System integrierte Elektronik.