![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Info
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Concept Car Dodge Hornet auf dem Genfer Autosalon 2006
![]() "Der Hornet sollte dynamisch und agil sein, Fahrspaß vermitteln und ein flexibles, raumeffizientes Interieur bieten", sagt Chrysler Group Exterior-Designer Mark Moushegian. "Gleichzeitig wollten wir ein Fahrzeug mit typisch amerikanischem Charakter bauen, um Image und Präsenz der Marke Dodge in Europa und auf den internationalen Märkten vor allem im Einstiegssegment zu stärken." "Wir wollten diesen rallye-inspirierten Look, robust, leistungsfähig und vor allem auf gar keinen Fall ‘niedlich’, stattdessen mit ausdrucksstarken "Ecken und Kanten" im Design. Ganz besonders wollten wir die Innenraumgröße optimieren", ergänzt Moushegian. Und konsequenterweise bereitet der Hornet mit seiner Silhouette, bei der die Räder fast an den Fahrzeugecken platziert sind, selbstbewusstes Fahrvergnügen selbst bei den mondänsten Ansprüchen.
Auf der Fahrerseite der Motorhaube befindet sich ein Lufteinlass, der die Beatmung des Motors verbessert. Unter der Haube arbeitet ein 1,6 Liter 16-Ventiler OHC Vierzylinder-Kompressormotor mit einer obenliegenden Nockenwelle und 127 kW (170 PS), der ein maximales Drehmoment von 224 Nm bei 4.000 U/min entwickelt. 19 Zoll große offene Aluminiumräder dominieren die muskulöse Seitenansicht und geben den Blick frei auf goldene Bremssättel. Die Rahmentüren öffnen sich gegenläufig, eine B-Säule ist nicht vorhanden.
"Genau wie das Exterieur richtet sich auch die Gestaltung des Innenraums an die jungen Rallye-Enthusiasten", sagt Interior Designer John Sodano. "Wir wollten den Innenraum so groß wie möglich machen, indem wir alle Oberflächen so weit wie möglich nach außen verlagerten. Dafür habe ich die Innenraumgestaltung von Raumkapseln genau studiert, da diese auf die maximale Raumausnutzung ausgelegt sind."
Zusätzlich lassen sich die Rücksitze nach hinten klappen und plan auf Ladekantenhöhe verstauen. Diese Position ermöglicht den maximalen vertikalen Stauraum hinter den Vordersitzen. Aufgestellt lassen sich die Rücksitze nach hinten schieben und bieten dann 225 Millimeter zusätzlichen Fußraum für die Fondpassagiere. Die hintere Tür auf der Fahrerseite besitzt ein Kühlfach für Getränke, in der gegenüberliegenden Tür steckt ein Klapptisch. Alle Türen haben stoffbezogene Armauflagen und ausziehbare Cupholder.
Er wirkt aggressiv und ungeduldig, und damit besitzt das Concept Car Dodge Hornet die ideale Mischung aus amerikanischem Fahrspaß und europäischer Funktionalität. |