Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 17:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Citroën DS5 BlueHDi 180 mit 6-Gang-Automatik

Neuheiten


Citroën DS5 BlueHDi 180 mit 6-Gang-Automatik

Citroen DS5Mit nahezu 53.000 Bestellungen seit seiner Markteinführung 2011 bietet der DS5 Fahrfreude im Alltag am Lenkrad eines außergewöhnlichen Fahrzeugs. Der neue DS5 BlueHDi 180 mit 6-Gang- Automatik steht im perfekten Einklang mit der "Créative Technologie" der Marke, er verfügt über innovative Technologien für mehr Komfort, Leistung und Fahrfreude.

Optimiertes Fahrwerk für noch mehr Fahrfreude

Der DS5 erhält ein optimiertes Fahrwerk, das Fahrkomfort und Dynamik besser denn je verbindet. Seine neuen Stoßdämpfer gleichen Straßenunebenheiten noch besser aus. Sie vermindern Schläge, verbessern den Schwingungskomfort und bieten höhere Laufruhe. Die Technologie Preloaded Linear Valve (PLV) gleicht Unebenheiten progressiv aus und unterstützt die ausgleichende Funktion der Stoßdämpfer. Die Steigerung des Komforts geht nicht zu Lasten der dynamischen Eigenschaften des DS5. Das noch harmonischer abgestimmte Fahrzeug steht für höchste Fahrfreude.

Innovative Technologien zur Senkung von Schadstoffemissionen und des Verbrauchs

In Verbindung mit der neuen leistungsstarken und umweltbewussten Motorisierung BlueHDi 180 vereint der DS5 Leistung und Fahrfreude.

Die Motorisierung BlueHDi 180 ist das Ergebnis der Optimierung der Dieselmotoren 2,0 l HDi Euro 5. Sie sorgt für hohe Fahrfreude dank einer Leistung von 133 kW und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2000 U/min. Der Einbau eines neuen Turbos mit variabler Geometrie sowie die Erhöhung des Lade- und Verbrennungsdrucks ermöglichen eine Leistungssteigerung des DS5 BlueHDi 180 um 20 PS verglichen mit der Vorgängergeneration. Zudem ist dieser neue Motor mit Ausgleichswellen ausgestattet, womit er die in diesem Segment gestellten AnForderungen an Akustik und Schwingungskomfort voll erfüllt. Außerdem greift die Marke Citroën den gesetzlichen Bestimmungen vor. Die Motorisierung BlueHDi 180 erfüllt dank ihres Abgasstrangs bereits die Norm Euro 6. Dieser erhält:

  • einen Oxydationskatalysator, der am Motorenausgang eingebaut ist. Er beseitigt die Kohlenwasserstoffe (HC) und das Kohlenmonoxid (CO), die aus der Verbrennung entstanden sind;

  • ein Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR), das vor den Partikelfilter eingebaut ist. Dieses System verwandelt durch den Zusatz der Flüssigkeit Adblue®* (Harnstoff) bis zu 90% der Stickoxide (NOx) in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2) – beides unbedenklich;

  • einen Partikelfilter mit Additiv, der bis zu 99,9% der Partikel beseitigt. Dieser wurde im Jahr 2000 als Weltpremiere vom Konzern PSA Peugeot Citroën vorgestellt.

Eine innovative und einzigartige Architektur des Abgasstrangs durch passgenaue Anordnung der Technologien: Der Katalysator SCR, der vor den Partikelfilter eingebaut ist, beseitigt als einziges Abgasnachbehandlungssystem bis zu 90% der NOx-Gase und reduziert zugleich bis zu 4% der CO2-Emissionen.

6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation

Der DS5 BlueHDi 180 erhält ein 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation. Dieses neue Getriebe ermöglicht die Absenkung der Motordrehzahl dank neuen Schaltübersetzungen und einer größeren Spreizung. Dies bedeutet eine dynamische Anfahrbeschleunigung und eine niedrigere Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit dank dem hohen Drehmoment (400 Nm) bei 2.000 U/min. Die Schaltpunktabstimmungen dieses neuen Getriebes und das Fahrpedalkennfeld wurden an die verschiedenen Fahrweisen angepasst. Durch diese Einstellungen kann der Fahrer von einer ökonomischen und dosierten Fahrweise zu einer dynamischen Fahrweise wechseln, einfach indem er stärker auf das Gaspedal tritt.

* Der Zusatz Adblue® befindet sich in einem Tank mit 17 Liter Volumen, der am Fahrzeugheck eingebaut ist. Dieses Volumen stellt eine Reichweite von 20.000 km sicher. Das Auffüllen erfolgt auf einfache Weise durch den Einfüllstutzen, der über den Kofferraum zugänglich ist.

Entwicklungsentscheidungen für noch mehr Sparsamkeit

Durch die zahlreichen Vorteile (hohe Leistung, Sparsamkeit und Umweltbewusstsein) der Motorisierung BlueHDi 180 weist der DS5 BlueHDi 180 6-Gang-Automatik die geringsten CO2-Emissionen und den niedrigsten Verbrauch in seinem Segment auf (114 g/km CO2 und 4,4 l/100 km).

Zur Senkung des Verbrauchs wurden einige Entwicklungsmaßnahmen vorgenommen:

  • Verringerung der internen Reibung im Motor und im Automatikgetriebe: Einbau einer geregelten Ölpumpe, Verringerung der Reibung aller in Bewegung befindlichen Teile (Kolben, Nockenwellen, Ventile...), hydraulische Energiesteuerung (GHEM) …,

  • Verringerung der Antriebsmasse (7 kg weniger): Ölwanne aus Kunststoff, Zylindergehäuse mit dünnen Wänden, neue Architektur des Zylinderkopfes mit integrierter Verteilung des Lufteinlasses…,

  • Verbesserung der Verbrennungseffizienz mit einer Brennkammer low CO2,

  • Anpassung des Stopp & Start-Systems mit Starter-Generator an die Motorisierung BlueHDi.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Citroën C5 X: Neu als Hybrid oder Benziner am Start
Citroën ë-C4 und C4: Neuer Benziner, Diesel und Elektro
Citroën ë-SpaceTourer: Elektro 9-Sitzer mit Umweltbonus
Citroën C3 Aircross ab 15.290 Euro erhältlich
Citroën C3 Aircross - Das neue Kompakt-SUV