Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Citroen C1

Info & News


Citroen C1

Citroen C1Mit 3,4 m Länge bietet der kompakte C1 Platz für vier Personen und ein attraktives, leicht verspieltes Design, macht aber keine Kompromisse bei Qualität, Straßenlage und vor allem bei der Sicherheit.

Der C1 ist eine perfekte Ergänzung des derzeitigen Citroën-Kleinwagenprogramms mit den Modellen C2, C3 und C3 Pluriel. Mit seinem kompakten Format, seinem attraktiven Preis und seiner Konzentration auf das Wesentliche platziert sich der C1 als Einstiegsmodell in diesem Segment. Damit setzt er sich klar gegenüber dem C2 ab, dessen breiteres Ausstattungs- und Motorenangebot ihn zu einem Auto für Kunden macht, die einen vielseitigeren Wagen suchen.

Mit diesem kompletten Programm entspricht Citroën den unterschiedlichen Erwartungen der Käufer von Kleinwagen, auf die in Europa 30% des Marktes entfallen. Mit seinen seit 2002 in schneller Folge eingeführten neuen Modelle hat Citroën seine Position in diesem Markt ständig ausgebaut. Nach dem Verkauf von 518.000 Einheiten weltweit im Jahr 2004 beträgt sein Marktanteil in diesem Segment jetzt 9,1%, gegenüber 4,7% im Jahr 2001.

Citroën C1: Ein sympathisches Auto mit allem was man braucht

Citroen C1Mit dem C1 bietet Citroën ein kompaktes Auto mit attraktivem Design und gutem Platzangebot an. Der auf einer modern konzipierten Plattform basierende Stadtwagen hat alles, was in dieser Kategorie erwartet wird – verbrauchsarme Motoren ebenso wie die jüngsten Errungenschaften der Sicherheitstechnik.

Attraktives Design

Das äußere Erscheinungsbild des als Dreitürer und Fünftürer lieferbaren C1 ist betont dynamisch. Seine kurzen Überhange, seine großen Stoßfänger und seine gewölbten Formen machen ihn zu einem sympathischen Kleinwagen, der einen Eindruck von robuster Konstruktion und Sicherheit vermittelt. Der C1 unterscheidet sich auch durch die originelle Auslegung seiner transparenten Heckklappe und seiner Heckleuchten, sowie durch das innovative Konzept seiner hinteren Türen, deren Öffnungen in der fünftürigen Version bis zu den Heckleuchten reichen.

Außen klein, innen geräumig

Mit 3,4 m Länge, 1,6 m Breite und 1,5 m Höhe ist der C1 ein kompaktes, sehr agiles Auto, mit dem das Fahren in der Stadt richtig Spaß macht. Dafür sorgen u.a. auch sein Wendekreis von 9,5 m und seine speziell für zügiges Fahren und gute Beschleunigung ausgelegte Getriebeübersetzung.

Citroen C1Im Inneren bietet der C1 vier Sitzplätze und für ein von außen so kompaktes Auto erstaunlich viel Platz. Die beachtliche Ellenbogenfreiheit an den Vordersitzen und die angenehme Kopffreiheit tragen zum Wohlbefinden der Insassen bei. Auch die Fondpassagiere haben genug Platz für die Beine und brauchen den Kopf nicht einzuziehen.

Günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt

Der zu einem erschwinglichen Preis angebotene C1 ist dank seiner begrenzten Wartungskosten und seiner verbrauchsarmen Triebwerke auch im Betrieb sparsam. Sowohl der Benziner (1.0i 68 PS) als auch der Diesel (HDi 54 PS) sind sehr genügsam, geben ihm aber genug Leistung, um in der Stadt überall durchzukommen und sich in aller Sicherheit auf vielbefahrene Schnellstraßen zu begeben.

Keine Kompromisse bei der Sicherheit

Das Fahrverhalten des C1 ist ebenso souverän in der Stadt wie auf der Autobahn. Sein Fahrwerk gibt ihm eine stabile Straßenlage und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit. Die übrige Sicherheitsausrüstung des C1 ist von hohem Niveau. Innenbelüftete Scheibenbremsen an den Vorderrädern, ABS, CSC (Cornering Stability Control, stabilisiert beim Bremsen in der Kurve die Fahrtrichtung) sowie Airbags für Fahrer und Beifahrer sind Teil der Serienausstattung.

Ein Programm, das die wichtigsten Kundenwünsche erfüllt

Citroen C1Und schließlich bietet der C1 ein komplettes Programm mit zwei Silhouetten: ein Dreitürer und ein Fünftürer mit jeweils zwei Motoren zur Wahl – einem Benziner (1.0i PS) und einem Diesel (HDi 54 PS) sowie zwei Getrieben – eins mit Handschaltung das andere automatisiert (SensoDrive) – und zwei Ausstattungsvarianten.

Der C1: Eine harmonische Ergänzung des Citroën Kleinwagenprogramms

Im Außen- und Innendesign des C1 kommt die Persönlichkeit eines leicht verspielten Kleinwagens zum Ausdruck, ganz so, wie die Linien des C2 von Dynamik sprechen, die des C3 von Wohlbefinden und die des C3 Pluriel von Freizeit.

Damit entspricht der C1 perfekt der Strategie von Citroën, die darauf abzielt, ein Programm von Kleinwagen mit verschiedenen Designs und Konzepten anzubieten, um den unterschiedlichen Erwartungen der Kunden zu entsprechen.

Der C1 wird in zwei Versionen angeboten:

  • ein flotter Dreitürer für Leute die hauptsächlich die Vordersitze benutzen,
  • ein Fünftürer mit der praktischen Vielseitigkeit und Zugänglichkeit, die man bei Fahrten mit vier Insassen braucht – in ansprechendem Design, das mit dem Stil der volumenbetonten Fünftürer dieser Kategorie bricht.

Ein attraktives Design in zwei Versionen: Dreitürer und Fünftürer

Citroen C1Durch die Kombination von fließenden Linien und großzügigen Formen spielt der C1 subtil auf seine Zugehörigkeit zur Citroën-Kleinwagenfamilie an, zeigt aber zugleich eine eigenständige Persönlichkeit.

Sowohl in der dreitürigen als auch der fünftürigen Version ist die Frontpartie des C1 bestimmt von den runden Formen des schützenden Stoßfängers, den Bogenlinien der Kühlerhaube und den hoch in den Kotflügeln sitzenden Scheinwerfern, deren gewölbte Form dem C1 einen kecken und fröhlichen Ausdruck gibt.

Im Profil vermittelt der C1 Dreitürer einen Eindruck von Dynamik, die im Styling seiner lang gestreckten, schwungvollen Flanken, der Form der hinteren Seitenscheiben und der Gestaltung der Radkästen zum Ausdruck kommt.

Der C1 Fünftürer weist ein neuartiges Design der hinteren Türen auf, die bis zu den Heckleuchten reichen. Dadurch sind Frontpartie und das Heck trotz der geringen Wagenlänge optisch im Gleichgewicht und die Proportionen harmonisch und ausgewogen.

Obwohl seine hinteren Seitenscheiben stärker gerundet sind als die des C1 Dreitürers, wirken sie dynamisch und bieten den Fondpassagieren einen guten Ausblick.

Beiden Versionen, dem C1 Dreitürer und dem C1 Fünftüren, ist die originelle Gestaltung des Hecks gemeinsam, das durchgängig transparent gehalten ist. Um die Heckscheibe so groß wie möglich zu machen, bildet sie die gesamte Klappe. Sie wird eingerahmt von den harmonischen Kristall- und Anthrazittönen der Heckleuchten und stellt ganz natürlich den Übergang zum Stoßfänger her.

Ein modernes, originelles Interieur

Citroen C1Das Interieur des C1 ist einfach und originell zugleich – das belegt z.B. das transparente Bedienfeld für die Heizung, das mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen ist. Es präsentiert sich in Form eines kleinen Fasses, das orange aufleuchtet, wenn die Heizung an ist – harmonisch abgestimmt mit dem Kombiinstrument und dem Audiosystem. Es ist perfekt den Formen des Armaturenbretts angepasst und seine Benutzung macht einfach Spaß, genau wie die der kugelförmigen Ausströmer, die allen Citroën Kleinwagen gemeinsam sind.

Dieser spielerische Aspekt findet sich auch im Design der Informationsanzeigen für den Fahrer wieder. Das runde Kombiinstrument sitzt für optimale Lesbarkeit auf der Lenksäule, währen der Drehzahlmesser, durch den es ergänzt werden kann, leicht zurückgesetzt ist. Das Kombiinstrument zeigt die Geschwindigkeit an und nimmt die wichtigsten Leuchten und Anzeigen auf (Blinker, Scheinwerfer, Wartungsintervall und Warnsignale).

Die Bedienelemente im Umfeld des Dreispeichenlenkrads sind ausgesprochen angenehm zu handhaben, ebenso wie der Lenkradkranz, dessen Oberfläche wie die des Armaturenbretts behandelt ist. Diese moderne Narbung wertet die Innenausstattung des C1 auf.

Als Wunschausstattung kann der C1 mit einem Audiosystem ausgestattet werden, dessen Bedienfeld sich stilistisch perfekt in die gewölbte Form der Mittelkonsole einpasst.

Was die Farbharmonien des Interieurs betrifft, hat der C1 zweifarbige Sitze, die je nach Ausstattungsniveau mit Stoff oder Velours bezogen sind.

Einen besonderen Akzent setzt die in den Türverkleidungen aufgegriffene Karosseriefarbe, der der C1 auch in den Innenraum bringt und die unter den acht Farben des Programms gewählt werden kann. Fünf davon sind Metallic-Lacke: Argon Blau, Damas Blau, Caldera Schwarz, Carlinite Grau und Gallium Grau. Die drei anderen sind Zweischichtlackierungen: Ra Gelb, Scarlet Rot und Lipizan Weiß.

Aussen klein, innen geräumig

Citroen C1Der C1 bietet vier Sitzplätze und für ein von außen so kompaktes Auto erstaunlich viel Platz. Bei einer Länge von 3,43 m wurde der Radstand so gewählt, dass den Insassen möglichst viel Komfort geboten wird. Die Überhänge des C1 sind unter den kürzesten in dieser Kategorie und tragen dazu bei, ihn bei Stadtfahrten besonders wendig zu machen.

Der kompakte und zugleich geräumige C1 entspricht den wesentlichen Kriterien der Käufer von kleinen Stadtautos, denn die Größe seines Kofferraums lässt sich leicht verändern und er hat eine Reihe von praktischen und leicht zugänglichen Ablagen.

Die richtige Größe für ein Stadtauto

Mit seinem kompakten Format, seinem agilen Handling und seinen MINImalen Überhängen (65 cm vorne, 44 cm hinten) ist der C1 ein Naturtalent für die Stadt. Ein weiteres Plus neben seinen idealen Abmessungen ist sein Wendekreis von nur 9,5 m.

Hinzu kommen sein relativ geringes Gewicht und seine spritzigen Motoren.

Länge3,43 m
Breite an den Rückspiegeln1,85 m
Höhe1,46 m
Radstand2,34 m
Überhang vorn0,65 m
Überhang hinten0,44 m
Wendekreis zwischen Bordsteinen9,5 m

Optimiertes Platzangebot

Auch wenn der C1 eines der kürzesten Autos seiner Kategorie ist, bietet er bei einem Radstand von 2,34 m Platz für vier Erwachsene. Außerdem ist seine Ellenbogenfreiheit (1,37 m) größer als der Durchschnitt in seiner Kategorie, wodurch er in der Breite recht geräumig ist. Und schließlich vergrößern seine auf das MINImum reduzierten Überhänge und – im Fünftürer – die bis zum Heck durchgezogenen hinteren Türen das Platzangebot und erleichtern das Ein- und Aussteigen.

Das Platzangebot für den Fahrer und Beifahrer ist eine der wesentlichen Stärken des C1 in seiner Kategorie, in der mehrheitlich nur die Vordersitze benutzt werden. Neben der beachtlichen Ellenbogenfreiheit tragen auch die gute Kopffreiheit und die großflächige Windschutzscheibe zum Wohlbefinden der vorderen Insassen bei. Im Fond werden selbst erwachsene Passagiere das Platzangebot für Kopf und Beine zu schätzen wissen.

Länge der Fahrgastzelle1,62 m
EllenbogenfreiheitVorn3/5 Türen1,38 m
Hinten3 Türen1,34 m
Hinten5 Türen1,36 m
Höhe bis DachhimmelVorn0,87 m
Hinten0,84 m

Sitze, die Platz schaffen

Die Sitze des C1 haben Lehnen mit optimierter Dicke. So nehmen sie möglichst wenig Raum ein, ohne dass Komfort oder Sicherheit eingeschränkt werden.

Die Vordersitzlehnen des C1 sind nur 16 cm stark. Dieses Sitzkonzept schafft etliche kostbare Zentimeter mehr Freiraum zwischen den Knien der Fondpassagiere und der Vordersitzlehne und erlaubt eine ungewöhnliche Bewegungsfreiheit hinten für ein so kompaktes Auto.

Der Komfort entspricht voll den Erwartungen an ein Stadtauto und Fahrer aller Körpergrößen und –formen finden eine zufrieden stellende Sitzposition. Und schließlich machen diese Sitze auch keine Abstriche bei der Sicherheit. Die Vordersitze des C1 mit ihren integrierten Kopfstützen markieren Bestwerte in der Fahrzeugklasse beim Verhindern des „Submarining“ (Durchrutschen unter dem Beckengurt) und können zur Verbesserung des Seitenaufprallschutzes mit Seitenairbags ausgerüstet werden.

Ein leicht zu vergrößernder Kofferraum

Wegen des Einsatzspektrums des C1 hatte das Raumangebot auf den Sitzplätzen Priorität, und die Mindestgröße des Kofferraums ist bescheiden. Dafür lässt er sich einfach vergrößern.

Das Kofferraumvolumen unter der Abdeckung beträgt 139 Liter. Die Abdeckung wurde nämlich sehr weit unten angebracht, um eine bestmögliche Sicht nach hinten zu erlauben und die transparente Heckklappe des C1 gut zur Geltung zu bringen.

Wenn gelegentlich zusätzlicher Laderaum gebraucht wird, reicht es:

  • entweder die Abdeckung zu entfernen und im Kofferraum unterzubringen, wodurch 60 Liter mehr zur Verfügung stehen und das Ladevolumen bis zur Sitzlehnenkante auf rund 200 Liter anwächst
  • oder die Rücksitzlehne vorzuklappen (je nach Version ist sie einteilig oder 50/50 geteilt umklappbar). Der maximale Kofferrauminhalt bis zum Dach bei umgeklappter Rücksitzlehne beträgt 751 Liter beim Fünftürer und 712 Liter beim Dreitürer. Die Rücksitzlehne wird mit hellgrauen Zügen an beiden Seiten der Lehne entriegelt, die durch die Heckklappe leicht erreichbar sind.
  • Unter dem Kofferraumboden ist ein vollwertiges Ersatzrad untergebracht.

Ablagen, um Alles zur Hand zu haben

Der C1 bietet 12 Ablagen im Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türen. Alle diese Ablagen sind für Fahrer und Beifahrer schnell zugänglich. In den Vordertüren können die Insassen z.B. Schriftstücke im Format A4 unterbringen. Hinten gibt es Ablagen unter den Seitenfenstern. Der fünftürige C1 hat hinten Ausstellfenster und kann deshalb in den hinteren Türen fast so große Ablagen wir vorn bieten, bei gleichzeitig größerer Ellbogenfreiheit hinten.

Keine Kompromisse bei der Sicherheit

Wie C2, C3 und C3 Pluriel, die sämtlich vier Sterne im EuroNCAP-Test erhalten haben, bietet der C1 aktive und passive Sicherheit auf dem besten Niveau in dieser Klasse. Seine Straßenlage, seine Fahrsicherheit und seine lückenlose Ausstattung in punkto Insassenschutz gehören zu den Stärken, mit denen er sich von seinen Konkurrenten abhebt.

Sichere Fahreigenschaften

Seine hohe aktive Sicherheit verdank der C1 seiner einfachen Handhabung und seinen sicheren Fahreigenschaften. Sein Fahrwerk wurde darauf ausgelegt, in der Stadt Handlichkeit und Fahrvergnügen und auf längeren Strecken beruhigende Fahrsicherheit zu bieten.

Die Vorderradaufhängung des C1 besteht aus McPherson-Federbeinen und Dreieckslenkern, an denen ein 22 mm starken Querstabilisator befestigt ist. Die Hinterradführung weist eine verformbare Quertraverse und hydraulische Stoßdämpfer auf.

Wirksame Bremsen

Die Bremsen des C1 sprechen rasch an und sind wirksam. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheiben und an den Hinterrädern Trommelbremsen zum Einsatz. Das serienmäßige ABS mit integrierter elektronischer Bremskraftverteilung nimmt Notbremsungen den Schrecken. Überhaupt ist der C1 beim Bremsen sehr fahrstabil – dafür sorgt in Kurven das CSC (Corner Stability Control – stabilisiert bei Bremsmanövern in Kurven die Einhaltung der Fahrtrichtung).

Für gute Bodenhaftung sorgen die 14-Zoll-Räder mit Michelin-Reifen der Dimension 155/65 R 14.

Elektrische Servolenkung für mehr Komfort

Um das Handling im Stadtverkehr so leicht wie möglich zu machen und gleichzeitig bei höherer Geschwindigkeit die erForderliche Lenkpräzision sicherzustellen, kann der C1 mit einer elektrischen Servolenkung ausgestattet werden, die in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Lenkrad angeboten wird.

Die elektrische Servolenkung hat den Vorteil, dass sie ihr Ansprechverhalten der Fahrzeuggeschwindigkeit anpasst und den Kraftstoffverbrauch nur geringfügig erhöht, da der Elektromotor nur läuft, wenn das Lenkrad gedreht wird. Außerdem macht der geringe Kraftaufwand für das Lenken das Manövrieren deutlich leichter. Die Zahnstange bewegt sich über eine Strecke von +/- 70,2 mm, was bei einer Übersetzung von 43 mm pro Umdrehung 3,3 Lenkradumdrehungen entspricht.

Dank seines kompaktes Formats und seines geringen Gewichts ist der C1 leicht lenkbar. Deshalb kann die Einstiegsvariante je nach Land mit einer nicht servounterstützten Lenkung ausgerüstet werden.

Bei beiden Lenkungstypen gibt die Lenksäule im Falle einer Kollision um 73 mm nach, was den Impact des Brustkorbs des Fahrers auf das Lenkrad mindert.

Wirksamer Schutz bei Kollisionen - Moderne Sicherheitsausrüstung

Für die passive Sicherheit bietet der C1 alle modernen Ausrüstungen für den Schutz von Fahrer und Beifahrer sowie der Passagiere im Fond an.

  • Frontairbags sind serienmäßig. Der Fahrerairbag (60 l) ist in die Lenkradnabe eingebaut, der Beifahrerairbag (90 l) kann abgeschaltet werden, um einen Kindersitz auf dem Vordersitz zu installieren.
  • Die beiden Sidebags (je 9 l) sind im zweiten Ausstattungsniveau serienmäßig; sie sind in die Sitze integriert und schützen den Brustkorb.
  • Die beiden Curtainbags (je 24 l) sind Teil der Wunschausstattung und schützen den Kopf der vorderen und hinteren Insassen.
  • Die Lenkradsäule gibt bei einer Kollision um 73 mm nach, um die Intensität des Aufpralls des Brustkorb auf das Lenkrad zu mindern.
  • Die Pedale haben im Oberteil einen Impactor, der im Kollisionsfall das Eindringen der Pedale in die Fahrgastzelle begrenzt.
  • Die Sicherheitsgurte mit Dreipunktverankerung an allen Plätzen sind vorne mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet, um im Kollisionsfall den Druck auf den Brustkorn zu vermindern.
  • Die Isofix-Kindersitzbefestigungen, die für die Fondsitzbank mit 50/50 Teilung der Rückenlehne angeboten werden, sind mit einem dritten Verankerungspunkt entwickelt worden, um die neuen, ab 2006 geltenden Vorschriften zu erfüllen, die den Schutz von Kindern bei einer Frontalkollision verbessern.
  • Die hinteren Türen haben Kindersicherungen.

Verstärkte Karosseriestruktur

Zur Begrenzung der Aufprallenergie bei einer Kollision Der C1 hat nicht nur eine komplette Sicherheitsausrüstungen, sondern er basiert auf einer völlig neuen Plattform, die den härtesten Crashtests gewachsen ist:

  • Der Vorderwagen und die Heckpartie bestehen aus Längsträgern mit programmierter Verformung, auf denen zwei Pralldämpfer und ein Verstärkungsträger befestigt sind.
  • Die Bodengruppe und die A-Säulen sind speziell dafür entwickelt worden, die Aufprallenergie zu absorbieren und zum Heck des Fahrzeugs hin abzuleiten.
  • Zwei Verstärkungsstreben in die Türen, ein Querträger im Armaturenbrett und die höhere Positionierung der seitlichen Längsträger schützen die Insassen im Fall einer Seitenkollision.

Zur Begrenzung der Reparaturkosten

Die Konstruktion des C1 ermöglicht auch eine deutliche Senkung der Reparaturkosten und –zeiten nach kleineren Karambolagen. Dafür sind folgende Vorkehrungen getroffen worden:

  • Im Vorderwagen und am Heck sind Stoßfängerträger und abnehmbare Pralldämpfer eingebaut, die sich vorne auf die Frontlängsträger und hinten auf hochfeste Trägerelemente stützen. Die Belastbarkeit der Pralldämpfer (8 t) und die der Längsträger und der Trägerelemente (10 t) liegt über den durchschnittlichen Werten in dieser Fahrzeugklasse (6,5 bzw. 8 t).
  • Die Kühlerhaube und die Scheinwerfer sind gegenüber dem Stoßfänger nach hinten versetzt.
  • Die Scheinwerferbefestigungen übernehmen die Funktion einer Sicherung.
  • Ein Befestigungssystem mit Clips ermöglicht es den vorderen und hinteren Stoßfängern, sich leicht von diesen Clips zu lösen und dadurch die vorderen Kotflügel und die hinteren Türen vor Schaden zu bewahren.
  • Der hintere Stoßfänger ist höher platziert, um eine Beschädigung der Heckklappe zu vermeiden.

Zur Milderung der Auswirkungen einer Kollision mit Fußgängern

Der C1 ist auch im Hinblick auf die Milderung der Auswirkungen einer eventuellen Kollision mit Fußgängern entwickelt worden.

  • der C1 hat zwei pralldämpfende Schaumstoffelemente (je eines am Oberteil und am Unterteil des Vorderwagens), um das Risiko von Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu reduzieren,
  • die Form und die innere Struktur der Kühlerhaube sind für eine bessere Absorption der Aufprallenergie ausgelegt worden,
  • die Scharniere und die Verriegelung der Kühlerhaube sowie die Kotflügel sind so geformt worden, dass sie geringere Verletzungsrisiken für Fußgänger bergen.

Zwei Motoren und zwei Getriebe

Um sich dem Lebensstil seiner verschiedenen Benutzer anzupassen, bietet der C1 nicht nur die Wahl zwischen zwei Motoren sondern auch zwischen zwei Getrieben, was in dieser Kategorie sehr selten ist: ein Benziner, ein Diesel, Handschaltung oder das automatisierte Schaltgetriebe SensoDrive.

Dank seines niedrigen Gewichts und seiner drehfreudigen Motoren ist der C1 spritzig genug, um im dichtesten Verkehr zurecht zu kommen. Aber seine guten Fahreigenschaften gestatten es ihm auch, längere oder kürzere Strecken im außerstädtischen Bereich souverän zu bewältigen.

Verbrauchsarme Motoren

Der C1 ist ein flottes Stadtauto, mit dem man sich in aller Sicherheit auf vielbefahrene Schnellstraßen begeben kann, denn die Leistung seiner modernen Motoren reicht für beides.

Außerdem sind diese Motoren aufgrund des begrenzten Gewichts des C1 sehr sparsam im Verbrauch. Für den C1 werden zwei Motoren angeboten, die beide die Euro4-Abgasnorm erfüllen:

  • Der 1.0 i Benziner (68 PS), der von Toyota geliefert wird und wahlweise
    • mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt wird, - oder
    • mit dem automatisierten Schaltgetriebe SensoDrive, das ebenfalls 5 Gänge hat.

Dieser völlig neue Benziner ist ein Dreizylinder mit 4 Ventilen pro Zylinder, der zu den verbrauchsärmsten in dieser Hubraumklasse gehört. Im Gesamtverbrauch kommt er mit 4,6 l/100 km aus. Von seinen Konkurrenten hebt er sich auch durch seinen geringen CO2-Ausstoß von nur 109 g/km ab.

Dieser durchzugsstarke Motor ist ausgesprochen elastisch und hat eine sehr gute Leistungscharakteristik. Er entwickelt 50 kW (68 PS) bei 6.000/min und ein Drehmoment von 93 Nm bei 3.600/min.

Sein variabler Ventiltrieb (VVT) sorgt bei jeder Drehzahl für die optimale Füllung der Brennräume.

  • Der HDi 54 PS Diesel, der von PSA Peugeot Citroën entwickelt wurde und mit dem selben Schaltgetriebe wie der Diesel gekoppelt ist.

Der Dieselmotor des C1 ist eine Weiterentwicklung des 1.4 HDi, der in den anderen Kleinwagen des Citroen-Modellprogramms – C2, C3 und C3 Pluriel – eingesetzt wird. Er ist dem Gewicht und dem Nutzungsprofil des C1 angepasst worden und entwickelt 40 kW (54 PS) bei 4.000/min sowie ein Drehmoment von 130 Nm bei 1.750/min. Dank seines hohen Drehmoments, das schon im untersten Drehzahlbereich verfügbar ist, ist er ideal für den Stadtverkehr, wo häufig beschleunigt wird. Er ist der richtige Motor für alle, die einen Kleinwagen suchen, der im Stadtverkehr oder auch auf längeren Strecken hohe Kilometerzahlen fahren soll, denn mit 4,1 l/ 100 km im genormten Gesamtverbrauch ist er genügsam.

Das passende Getriebe für jede Situation

Der C1 bewegt sich flüssig im Verkehr und kommt überall gut zurecht, insbesondere dank der Auslegung seines Getriebes, das ihn beim Anfahren und Beschleunigen in der Stadt besonders spritzig und spurtstark macht.

In der Dieselversion ist der C1 mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet, das auch im Benziner abgeboten wird. Es handelt sich um ein von Toyota entwickeltes Fünfganggetriebe, das speziell für eine maximale Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ausgelegt wurde. Zusätzlich wurde für dieses Getriebe ein Spezialöl mit sehr niedriger Viskosität entwickelt.

Wie der C2, der C3 und der C3 Pluriel wird der C1 in der Benzinerversion mit einem SensoDrive Getriebe angeboten, dessen Vorteile gut bekannt sind:

  • stressfreies Fahren im Stadtverkehr mit dem Automatikmodus und ungetrübtes Schaltvergnügen mit dem sequenziellen Schalthebel
  • attraktiver Preis für den Kunden
  • und schließlich die Sicherheit bei seiner Benutzung. Der Fahrer braucht seine Hände nie vom Lenkrad zu nehmen und der eingelegte Gang sowie die gewählte Betriebsart werden auf dem Kombiinstrument angezeigt.

Um sich jedoch ganz auf die Persönlichkeit des C1 einzustellen, hat dieses SensoDrive Getriebe einige spezifische Besonderheiten, zu denen insbesondere der Wegfall der Schaltwippen unter dem Lenkrad, eine originelle Schaltkulisse und die Betriebsart „Komfort“ gehören.

Der Automatikbetrieb wird durch E für Easy angezeigt, denn der C1 ist ein Auto, mit dem man leicht zurecht kommt. M steht für manuellen Betrieb, N (Neutral) für den Leerlauf und R für den Rückwärtsgang. Bei Nachtbeleuchtung leuchten Easy und der Rückwärtsgang gelb, der Leerlauf ist grün und der manuelle Schaltmodus rot.

Das Getriebe ist für einfaches Handling im Stadtverkehr ausgelegt. Das einfache Einlegen des Rückwärtsgangs, ein leichter Widerstand im Leerlauf, oder auch die Steuerung der Gangwahl im Automatikbetrieb gehen in diese Richtung und verbessern den Fahrkomfort in der Stadt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Keine Schadstoffemissions-Anomalien bei PSA Peugeot Citroën
PSA Peugeot Citroën und Ford wollen Kooperation auf dem Gebiet des vernetzten Fahrens erweitern
PSA Peugeot Citroën-Prototyp fuhr autonom durch Europa
Citroën: 30 Jahre in China
Citroën C1: 100.000 mal in Deutschland zugelassen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info