Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 17:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Elektroauto Citroën Berlingo Electric - Stadtlieferwagen mit Reichweite

Neuheiten


Citroën Berlingo Electric - Stadtlieferwagen mit Reichweite

Citroen Berlingo ElectricMit dem Citroën Berlingo Electric, der auf der jüngsten Generation des Citroën Berlingo Kastenwagen basiert, unterstreicht Citroën weiterhin seine Vorreiterrolle im Bereich der Elektromobilität. Der Citroën Berlingo Electric überzeugt mit einer Reichweite von 170 km und Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen. Die maximale Leistung beträgt 49 kW / 67 PS bei einem Drehmoment von 200 Nm bei 0 bis 1.500 U/min und einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

Citroën ist seit über 20 Jahren auf dem Markt der Elektrofahrzeuge präsent – sowohl im Pkw-Bereich als auch bei den Nutzfahrzeugen mit dem C 15, dem C 25 und dem Citroën Berlingo der ersten Generation. Mit dem Citroën Berlingo Electric der neuesten Generation leistet die Marke einen weiteren Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen.

Der vielseitige, rein elektrisch angetriebene Stadtlieferwagen ist genau auf die Bedürfnisse Gewerbetreibender – wie beispielsweise Kurierdienste oder kleinere Handwerksbetriebe in Großstädten – zugeschnitten und bietet dabei eine hohe Alltagstauglichkeit. Er verfügt über ein großzügiges Laderaumvolumen von bis zu 4,1 m3 und eine maximale Nutzlast von 695 kg.

Für Unternehmen bietet der Citroën Berlingo Electric eine Chance, sich zum Umweltschutz zu bekennen – vor allem in den Städten, in denen der Verkehr immer dichter wird. Der Citroën Berlingo Electric zeichnet sich dank eines Automatikgetriebes, seiner Geräuschlosigkeit und seiner Fahrassistenzsysteme durch eine angenehme Fahrweise aus. Nicht zuletzt die Befreiung von der Kfz-Steuer macht den Citroën Berlingo Electric endgültig zu einer Referenz in Sachen Wirtschaftlichkeit.

Modernes Design

Das Design des robusten und benutzerfreundlichen Citroën Berlingo Electric ist ausdrucksstark, ohne aggressiv zu wirken. Die Frontpartie verleiht dem Citroën Berlingo Electric einen modernen und dynamischen Charakter, der perfekt zur Marke Citroën passt.

Jedes Element (Schürze, Kühlergrill, Leiste, Tagfahrlicht usw.) ist sorgfältig ausgearbeitet. Das Ergebnis ist eine schlüssige Frontpartie mit einem sachlichen und zugleich modernen Design. Die markante Schürze und der Kühlergrill betonen die starke Persönlichkeit. Der tiefer eingebaute und breitere Kühlergrill verleiht der Frontpartie Schwung und steht für die Robustheit des Citroën Berlingo Electric. Der Doppelwinkel mit angesetzten horizontalen Linien erstreckt sich bis zu den Scheinwerfern. Er ist das starke Erscheinungsbild der Marke Citroën.

Elektromotor

Teile des elektrischen Antriebsstrangs sind unter der Fronthaube und in die Karosserie integriert. Das zweiteilige Batterie-Paket ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, was wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor eine vollkommen ebene Ladefläche ermöglicht. Die Batterien bestehen aus 80 Zellen mit 3,75 V, verfügen jeweils über eine Kapazität von 75 Ah und sind in 5 elementare Module zusammengefasst. Die gesamte Kapazität der Batterien, welche die Lithium-Ionen Technologie anwenden, beläuft sich auf 22,5 kWh. Die Reichweite des Citroën Berlingo Electric beträgt 170 Kilometer – das beste Ergebnis in seinem Segment und vollkommen ausreichend für die Nutzer dieses Fahrzeugs, von denen die meisten weniger als 100 Kilometer täglich zurücklegen.

Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Die Standardladung im einphasigen 230 Volt-Netz über die Normalladeklappe am rechten Vorderkotflügel dauert etwa 8,5 Stunden (14 A). Diese Dauer kann je nach Land und vorhandener Stromstärke variieren. Die Schnellladung über eine spezielle Ladevorrichtung (Gleichstromschnellladung nach CHAdeMO) am hinteren linken Kotflügel lädt die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80% auf.

Der Elektromotor ist in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corporation entstanden. Die maximale Leistung dieses Permanentmagnet-Synchronmotors beträgt 49 kW (67 PS) bei 4.000 bis 9.200 U/min, das maximale Drehmoment beläuft sich auf 200 Nm bei 0 bis 1.500 U/min. Die Kraft wird mittels eines Reduktionsgetriebes auf die Vorderräder übertragen. Diese hohe Leistungsstärke des Motors ermöglicht das Anfahren bei einem Gefälle von 25 Grad in vollbeladenem Zustand. In den Phasen der Energierückgewinnung (Verzögerungs- und Bremsphasen) arbeitet der Elektromotor als Generator.

Der Citroën Berlingo Electric bietet dank seines Geräuschkomforts und seines 1-Gang-Automatik-Getriebes eine angenehme Fahrweise. Die maximale Geschwindigkeit von 110 km/h genügt den Ansprüchen der Fahrer.

Der Citroën Berlingo Electric bietet einige in seinem Segment vollkommen neue Ausstattungen:

  • Instrumente zur ökologischen Fahrweise
    • Powermeter: Die Batterieleistung wird in Echtzeit angegeben. Ein grüner Bereich gibt die ökologische Fahrweise an. Zudem wird der Stand der Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen angegeben.
    • Anzeige für die Messung der Energie und des sekundären Verbrauchs: Die Nadel links der Anzeige gibt den Ladezustand der Hauptbatterie an. Wenn während der Fahrt 20 Prozent der insgesamt zur Verfügung stehenden Batteriekapazität erreicht sind, erscheint eine Leuchte in der Anzeige. Gleichzeitig wird die Energiezufuhr für den Betrieb der Heizung und/oder der Klimaanlage schrittweise heruntergefahren. Stehen 10% der gesamten Batteriekapazität zur Verfügung, erscheint eine Leuchte in Form einer Schildkröte. Ab diesem Moment wird die Energiezufuhr begrenzt und die Funktionen von Heizung und Klimaanlage werden zurückgesetzt (Modus ECO), um die Reichweite zu erhöhen.
    • Anzeige des Verbrauchs der Hilfsaggregate: Sie gibt den Verbrauch durch die Hilfsaggregate an, die von der Hauptbatterie versorgt werden (Heizung und Klimaanlage).
    • Bordcomputer: Zusätzlich zu den üblichen Informationen gibt der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch an.
    • Adaptiertes Navigationssystem (je nach Variante optional), das Ladestationen anzeigt und den Aktionsradius abhängig von der noch vorhandenen Reichweite angibt. 
  • Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen (wie beim Citroën C-Zero),
  • elektrische Klimaanlage/Heizung mit Funktion "CO" zur Begrenzung des Stromverbrauchs – nur das Belüftungssystem bleibt aktiv,
  • Berganfahrhilfe mit ESP ab Werk,
  • Funktion "Schleichen" für leichtere Fahrmanöver bei niedriger Geschwindigkeit.

Der Citroën Berlingo Electric: praktisch und variabel

Der Citroën Berlingo Electric wird wie die Kastenwagen-Version in zwei Längen angeboten: L1 (bis 3,7 m) und L2 (bis 4,1 m). Das maximale Laderaumvolumen von 4,1 m3 ermöglicht das Beladen mit zwei Europaletten. Die intelligent gelösten Zugangsmöglichkeiten wie die breiten seitlichen Schiebetüren und die asymmetrischen Hecktüren mit einer Öffnung von 180° erlauben eine sichere Nutzung und bestmögliche Beladung.

Für einen vielseitigen Einsatz und um ein Maximum der Kundenerwartungen zu erfüllen, profitieren die Gewerbetreibenden von der modularen Extenso®-Fahrerkabine, die zahlreiche Vorteile bietet:

  • Dank eines Notsitzes in der Mitte finden 3 Personen vorne Platz. Der Sitz kann schnell eingesetzt werden und passt sich leicht den verschiedenen Bedürfnissen der Nutzer an.
  • Der seitliche Beifahrersitz ist umklappbar, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Hierdurch wird der Transport von Gegenständen mit einer Länge von bis zu 3 m ermöglicht. Das Verhältnis von der Länge der Ladung im Innenraum und der Länge des Fahrzeugs von außen (4,38 m) zählt zu den Besten im Segment. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes ist aus Blech und ermöglicht problemlos eine Beladung mit bis zu 50 kg.
  • Der Beifahrersitz kann zudem in die "Kino-Position" gebracht werden, das heißt, dass die Sitzfläche gegen die Rückenlehne geklappt werden kann, um hohe Ladungen in der Fahrerkabine zu transportieren.
  • Die Extenso®-Fahrerkabine bietet ein zusätzliches Ladevolumen von 0,4 m3. Das gesamte Ladevolumen beträgt damit 3,7 m3 (L1) bzw. 4,1 m3 (L2).

Sicheres und angenehmes Fahren

Durch die Anbringung des Batterie-Paketes unter der Ladefläche auf beiden Seiten der Hinterachse ist eine hervorragende Gewichtsverteilung gewährleistet. Die Bodengruppe wurde speziell ausgerichtet und mit einer verstärkten Struktur ausgestattet. Die verschiedenen ab Werk vorhandenen Sicherheitsausstattungen (ABS mit elektronischem Verteiler und Notbremsassistenten, ESP in Verbindung mit Berganfahrhilfe) verstärken das Sicherheitsgefühl des Fahrers.

Die angenehme Fahrweise des Citroën Berlingo Electric wird durch die Geräuschlosigkeit sowie das einfache Handling dank des Automatikgetriebes verstärkt.

Der Citroën Berlingo Electric setzt neue Maßstäbe auf dem Markt der elektrisch betriebenen Transporter. Er wurde in Partnerschaft mit der Region Galizien in Spanien entwickelt und wird im Werk Vigo gefertigt.

8 Jahre Garantie für die Antriebsbatterie

Der Citroën Berlingo Electric ist zum Einstiegspreis von 19.800 Euro zuzüglich des Batterie-Preises in Höhe von 5.300 Euro erhältlich. Alternativ kann die Batterie auch bei einer monatlichen Rate von 87,30 Euro gemietet werden. Die Garantie auf die Antriebsbatterie besteht über einen Zeitraum von 8 Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometern.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Citroën C5 X: Neu als Hybrid oder Benziner am Start
Citroën ë-C4 und C4: Neuer Benziner, Diesel und Elektro
Citroën ë-SpaceTourer: Elektro 9-Sitzer mit Umweltbonus
Citroën C3 Aircross ab 15.290 Euro erhältlich
Citroën C3 Aircross - Das neue Kompakt-SUV

Lesen Sie mehr aus dem Resort Elektroauto