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Info Chevrolet-Modelle mit LPG-Antrieb künftig in weiteren europäischen Ländern

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Chevrolet-Modelle mit LPG-Antrieb künftig in weiteren europäischen Ländern

Chevrolet Aveo LPGChevrolet wird 2009 sein Angebot an Fahrzeugen mit Flüssiggasantrieb (LPG = Liquefied Petroleum Gas) in Europa ausweiten. Die Märkte Schweiz, Belgien, Bulgarien, Tschechien, die Niederlande, Polen, Portugal, die Slowakei und Spanien bieten künftig neben den herkömmlichen Benzin- und Dieselmodellen auch LPG-Versionen an.

Die Strategie von Chevrolet sieht vor, für die gesamte Modellpalette Versionen mit LPG-Antrieb bereit zu stellen – natürlich auch für den brandneuen Cruze, der europaweit im Mai zu den Händlern rollt. Eine Flüssiggas-Variante wird kurz nach dem Verkaufsstart des Cruze folgen.

Flüssiggas, in einigen Ländern auch als Autogas bekannt, ist weit verbreitet: Mehr als 10 Millionen Fahrzeuge sind in Europa bisher zugelassen, darunter allein 2,6 Millionen in Polen. Über 20.000 Flüssiggas-Tankstellen sind bis heute europaweit in Betrieb. Neben geringeren Schadstoffemissionen hat LPG in vielen Ländern den Vorteil, dass es steuerlich begünstigt und somit billiger als herkömmlicher Sprit ist. Beispielsweise gilt in Deutschland die Steuerbegünstigung mindestens bis zum 31. Dezember 2018.

Bei den Chevrolet-Modellen mit LPG-Antrieb kann der Fahrer auf Knopfdruck dank des bivalenten Konzepts von Benzin- auf Flüssiggas (und umgekehrt) umstellen und die Reichweite je nach Modell auf bis zu 1.100 km erhöhen. Die Leistungsausbeute des Motors ändert sich dadurch nicht. Neben einem zusätzlichen Tank besteht das Flüssiggas-Paket aus einem separaten Gasregler – ein spezieller Verdampfer-Druckregler, der das Flüssiggas in den gasförmigen Aggregatzustand umwandelt – sowie aus den dazu nötigen Treibstoffleitungen.

Zugleich reduziert LPG die CO2-Emissionen deutlich. So stößt der LPG-betriebene Chevrolet Matiz S 0.8, der in mehreren europäischen Ländern erhältlich ist, nur 107 g CO2 pro km aus. Er zählt damit zu den umweltfreundlichsten Autos, die derzeit auf dem Markt sind.

Liquefied Petroleum Gas (LPG) – Die Vorteile auf einen Blick

LPG ist umweltfreundlich!

  • LPG hat keine bleihaltigen Additive und emittiert nur geringe Mengen an Schmutz- und Rußpartikeln.
  • Die Gefahr von Ozon- oder Smog-Bildung wird um 80 bis 90% reduziert.
  • LPG ist ebenso umweltfreundlich in Bezug auf Feinstaub.
  • Die CO2-Emissionen sind 20% niedriger als bei Benzin.

LPG ist günstiger als Benzin!

  • LPG kostet ca. 0,60 Euro pro Liter, verglichen mit ca. 1,20 Euro für den Liter Benzin.
  • Reduzierte Motorabnutzung und längere Lebensdauer erhöhen den Restwert des Autos.
  • Die Umrüstungskosten von ca. 2.300 bis ca. 2.900 Euro amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren (je nach Modell und jährlicher Laufleistung). LPG-Systeme gibt es ab Werk, aber auch Gebrauchtwagen können nachgerüstet werden.

LPG bedeutet höhere Laufleistung und mehr Flexibilität!

  • Flüssiggas-Fahrzeuge haben zwei Tanks (bivalenter Antrieb mit LPG und Benzin), die die Reichweite gegenüber einem konventionellen Benzinantrieb nahezu verdoppeln.
  • Der Flüssiggastank sitzt in der Reserveradmulde und schränkt das Kofferraumvolumen in keiner Weise ein.
  • Der Fahrer kann auf Knopfdruck zwischen Flüssiggas- und Benzinantrieb wählen.
  • Die Motorleistung reduziert sich im LPG-Modus nicht.

LPG-Fahrzeuge haben volle Garantie!

  • Unsere 3-Jahres-Garantie – bzw. bis 100.000 km – gilt uneingeschränkt für alle ab Werk mit Flüssiggasantrieb ausgestatteten Fahrzeuge. Nachgerüstete Autos fallen unter die geltenden gesetzlichen Garantiebestimmungen.
  • Alle aktuellen Chevrolet-Modelle können einfach mit LPG-Antrieb nachgerüstet werden.

LPG ist sicher!

  • TestanForderungen für LPG-Nachrüstsysteme sind besonders hoch. Sämtliche Komponenten werden speziellen Tests unterzogen und sind bezüglich ihrer Bauweise zugelassen.
  • Der Drucktank wird zahlreichen Sicherheits- und Crashtests unterzogen und widersteht selbst den stärksten mechanischen und technischen Belastungen. Er hält dem 2,5-fachen des normalen Fülldrucks stand und verfügt über ein Überdruckventil sowie einen Überfüllungsschutz bei 80%.

Gemäß dem ADAC, Deutschlands größtem Automobilclub, "zeigt die praktische Erfahrung, dass es keine Anzeichen für ein erhöhtes Sicherheitsrisiko von Flüssiggas-Fahrzeugen gibt, auch nicht in Ländern mit einer relativ hohen Anzahl dieser Autos. Unfall- und Feuersimulationen haben bewiesen, dass LPG-Fahrzeuge nicht gefährlicher sind als Autos mit herkömmlichem Benzinantrieb."

Aus diesem Grund – und im Gegensatz zur allgemein weit verbreiteten Meinung – ist das Parken in Tiefgaragen nicht grundsätzlich verboten. Lediglich einige Besitzer privater Garagen machen von ihrem Eigentumsrecht Gebrauch und untersagen das Parken von Autos mit Flüssiggasantrieb.


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