Mit dem neuen Aveo erweitert
Chevrolet seine Produktpalette um ein weiteres attraktives Modell. Erstmals in Europa präsentiert wird die in Deutschland mit einem 1,4-Liter-Motor angebotene viertürige Stufen-heck-Limousine auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2005).
Kennzeichnend für den von GM Daewoo Auto & Technology in Korea entwickelten Fronttriebler sind neben seiner bewährten Technik ein neues modernes Design sowie ein in der Kompaktklasse ungewöhnlich großzügiges Raumangebot. Auf den europäischen Markt kommt der Newcomer (Länge/Breite/Höhe: 4.310/1.710/1.495 Millimeter) im Frühjahr 2006. Insgesamt wird er in mehr als 120 Ländern der Welt verkauft.
"Der neue Aveo passt perfekt zu unserer Produktphilosophie", erklärt Erhard L. Spranger, Geschäftsführer von Chevrolet Europe. "Mit seinem schnörkellosen Design und seinem vorbildlichen Platzangebot bietet er vor allem jungen Familien mehr Auto für ihr Geld." Unterstrichen wird dies vom erwachsenen Auftritt des Viertürers.
Mit seinem Vorgänger hat er formal so gut wie nichts mehr gemeinsam, übernommen wurden nur große Teile der Bodengruppe sowie die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben. Dadurch unterscheidet er sich jetzt auch optisch noch deutlicher von den drei- und fünftürigen Kalos-Fließheckversionen.
Profil: Klare Formensprache prägt die neue Optik des Stufenheck-Modells
Der neue Chevrolet Aveo kommt aber nicht nur dynamischer daher als sein Vorgänger, sondern auch erwachsener. Dabei unterstreicht die neue Chevrolet-Limousine mit ihren Abmessungen und einem Radstand von 2.480 Millimetern, dass sie wahrlich nicht zu den Kleinsten ihrer Klasse gehört.
Im Gegenteil: Die großzügigen Außenmaße spiegeln sich auch in großzügigen Innenraumdimensionen wider.
Zur umfangreichen Serienausstattung zählen unter anderem eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Neben der stabilen Fahrgastzelle mit genau definierten Lastpfaden gehören Drei-Punkt-Gurte auf allen Plätzen, Front- und Seitenairbags sowie Gurtstraffer zum Serien-Schutzpaket.
Darüber hinaus überzeugen die niedrigen MVEG-Verbrauchswerte des 1,4 l-Motors, der sich mit 7,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügt. Und wird das Aggregat mit der auf Wunsch lieferbaren Vierstufen-Automatik kombiniert, erhöht sich der Verbrauch nur um bescheidene 0,6 Liter.