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Central Europe Rally: Mitsubishi feiert Diesel-Debüt bei Marathon-Rallye
![]() Das in der MPR14 genannten neuesten Ausbaustufe des Allradprototypen eingesetzte 3-Liter-V6-Dieselaggregat leistet dank Turboaufladung 260 PS und stellt bullige 650 Nm Drehmoment zum Abruf bereit. Die Hubraumgröße von 3 Litern bietet einen idealen Kompromiss aus Leistung und Gewicht. Entwickelt wurde das Triebwerk hauptsächlich in Japan, während am Teamsitz in Pont de Vaux (F) der Einbau in das Chassis vorbereitet und durchgeführt wurde. Gesteuert wird der Diesel-Debütant bei der Central Europe Rally vom 2-maligen Dakar-Sieger Hiroshi Masuoka (J) und Beifahrer Pascal Maimon (F). Zusätzlich gehen dort 3 bewährte Pajero Evolution MPR13 mit Benzinmotor an den Start. Die MPR13 werden von den Paarungen Luc Alphand/ Gilles Picard (F/F), Stéphane Peterhansel/ Jean-Paul Cottret (F/F) und Nani Roma/ Lucas Cruz (E/E) pilotiert. Die Rallye führt über 7 Etappen (2.671 km davon 1.092 gewertet) von der ungarischen Hauptstadt Budapest durch Rumänien an den Plattensee. Begleitet werden die 4 Wettkampf-Autos durch 13 Servicefahrzeuge, darunter 5 Lkw, L200 Pick-up und erstmals auch dem neuen Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D. Neben einem umfangreichen Testprogramm auf dem Weg zur Dakar 2009, die erstmals durch Argentinien und Chile führen wird, bestreitet das Mitsubishi Werksteam im 1. Halbjahr 2008 2 weitere Wettkampf-Einsätze: die Transiberico-Rallye in Portugal und Spanien (21.-25. Mai) sowie die Baja Spanien (19.-22. Juli). Die Fahrer für diese beiden Rallyes werden ebenso wie das Programm für die 2. Jahreshälfte in Kürze bekannt gegeben. Zeitplan Central Europe Rally, 20. - 26. April, 2.671 km davon 1.092 gewertet
Technische Daten des Mitsubishi Pajero Evolution MPR14 mit 3-Liter-Dieselmotor
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