Starke Automobile brauchen starke Räder. Räder von erstklassiger Qualität und Festigkeit, die auch hohe Gewichte und die damit verbundenen maximalen Achslasten problemlos tragen können. Ideale Räder für den
Mercedes-Benz ML oder die kommende S- und R-Klasse sollten darüber hinaus noch leicht sein, denn gewichtsoptimierte Räder neigen weniger zum Springen (geringere ungefederte Massen) und bieten so optimalen Fahrbahnkontakt. Resultat der permanenten Bodenhaftung: höhere Seitenführungskräfte, dadurch mehr Fahrsicherheit und schließlich mehr Fahrkomfort.
Das neue 3/11 Ultra Light - Design als elegante Problemlösung
Starke Räder brauchen ein starkes Design, deshalb wurde das neue Rad 3/11 UL speziell auf die Mercedes-Benz M-Klasse sowie die kommende S- und R-Klasse abgestimmt.
Leichtgewichte für mehr Sicherheit und Fahrkomfort
Ziel der Carlsson Ingenieure war es, mit dem neuen Carlsson Rad Design ein sportliches, dreiteiliges Rad zu entwickeln, dass relativ leicht und dennoch von hoher Festigkeit ist. Diese AnForderung erfüllen die Carlsson Schmiederäder der Serie Ultra Light. Durch den aufwändigen Schmiedeprozess entsteht ein homogenes Metallgefüge ohne Poren und Hohlräume, was zu einer extrem hohen Festigkeit des Rades führt. Dieses verdichtete Metallgefüge erlaubt – bei gleicher Radlast eines vergleichbaren gegossenen Rades – deutlich geringere Wandquerschnitte und damit auch weniger Masse.
Neben dieses handfesten Vorteilen des Schmiederades kommt aber auch die Optik nicht zu kurz. Die hochglanzpolierte Oberfläche von Radschüssel und Zentrum wurden hochtransparent schutzlackiert und verlieren so auch auf längere Zeit gesehen nichts von ihrem strahlenden Glanz. Einen attraktiven Kontrast zu der hochglanzpolierten Oberfläche bilden die gebürsteten Innenseiten der 11 Speichen.
Vorteile des Viel-Speichendesigns
Das Viel-Speichendesign des 3/11 ist die bestmögliche Lösung für das gewichtsoptimierte Rad. Die Kräfte, die auf das Rad einwirken, werden durch die gleichmäßige Verteilung der 11 Speichen optimal in den Rad-Stern eingeleitet. So kann eine überdimensionierte Wandstärke verhindert und ein geringes Radgewicht erreicht werden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der gerade bei voluminöseren Fahrzeugen zum Tragen kommt, liegt in der ausgezeichneten Bremsenbelüftung und damit in einem verbesserten Bremsverhalten.
Durch die eingesetzten Titanschrauben ist das neue Schmiederad von Carlsson auch optisch leicht als mehrteilig zu erkennen. Gegenüber Standardschrauben aus Stahl weisen diese eine größere Festigkeit gegen Beanspruchung und Korrosion auf und sind zudem erheblich leichter als diese.
Das neue Rad Design 3/11 UL wird für die M-Klasse bis 23", für die neue S-Klasse bis 21" und für die kommende R-Klasse bis 23" erhältlich sein.