![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Info
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
BMW X5 im Modelljahr 2008
![]() Die in diesem Fahrzeugsegment einzigartige Relation zwischen Fahrdynamik und Kraftstoffkonsum beruht auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse nun auch bei dem erfolgreichen Sports Activity Vehicle (SAV) zum Tragen kommen. Bei den 3 weiteren Benzin- und Dieselmotor-Varianten des BMW X5 sorgen sie im Modelljahr 2008 für Verbrauchs- und Emissionswerte, die um 4 bis 7 Prozent günstiger ausfallen als bei den jeweiligen Vorgängermodellen. Der Fortschritt auf dem Gebiet der Effizienz verleiht dem von Vielseitigkeit geprägten Charakter des BMW X5 eine neue Facette. Innerhalb seines Segments kommt dem Sports Activity Vehicle aufgrund seiner herausragenden fahrdynamischen Qualitäten eine Ausnahmestellung zu. Sein intelligenter Allradantrieb BMW xDrive fördert jedoch nicht nur die Fahrdynamik auf der Straße, sondern auch das Traktionsvermögen und die Handlingeigenschaften abseits fester Fahrbahnen. Das hochwertige Design des Fünftürers verknüpft die von Robustheit geprägten Merkmale des SAV mit Eleganz und souveräner Präsenz. Ein luxuriöses Ambiente umgibt Fahrer und Passagiere im Interieur des BMW X5, zugleich profitieren sie von der Großzügigkeit und der flexiblen Nutzbarkeit des Innenraums. Dank einer optional verfügbaren 3. Sitzreihe ist das SAV der erste BMW, in dem bis zu 7 Personen Platz finden. Unter Berücksichtigung dieser Transportkapazitäten gewinnt die nun nochmals gesteigerte Effizienz der Motoren sogar noch weiteres Gewicht. Der BMW X5 bietet unvergleichbar viel Fahrvergnügen, aber auch Nutzwert in Relation zu seinem Kraftstoffverbrauch. Der BMW X5: Überragende Qualitäten - auch auf dem Gebiet der Effizienz
Auch bei den weiteren Modellvarianten des BMW X5 kommen umfassende Maßnahmen zur Optimierung des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens zum Tragen, die unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung und eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten umfassen. Außerdem ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, erfolgt eine automatische Abkopplung des Kompressors. Auf diese Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum reduziert. Zum Ausstattungsumfang aller Varianten des BMW X5 gehören ferner rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und die Varioserv-Lenkhilfepumpe, bei der durch eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden werden. Darüber hinaus verfügen alle Varianten des SAV über aktive Aerodynamikmaßnahmen. Ihre Kühlluftklappen öffnen und schließen sich je nach Fahrsituation. Auf diese Weise kann, sobald der Kühlbedarf des Motors sinkt, der Luftwiderstand des Fahrzeugs optimiert werden. BMW EfficientDynamics: Verbrauchssenkung um bis zu 7 Prozent
Die deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei allen Motorvarianten kommt unmittelbar auch dem Emissionsverhalten des BMW X5 zugute. Innerhalb seines Wettbewerbsumfelds nimmt er mit diesen weiter verbesserten Werten eine Spitzenposition ein. Mit CO2-Werten zwischen 214 (BMW X5 3.0d) und 286 Gramm pro Kilometer (BMW X5 4.8i) erreichen alle Varianten des SAV auch auf dem Gebiet des Emissionsverhaltens Bestwerte in ihrer jeweiligen Leistungsklasse. Beide Dieselvarianten des BMW X5 sind außerdem mit einem motornah positionierten Partikelfilter sowie mit einem im selben Gehäuse untergebrachten Oxidationskatalysator ausgestattet. Außerdem verfügen sowohl der BMW X5 3.0sd als auch der BMW X5 3.0d im Modelljahr 2008 über ein Dieselfehlbetankungsschutzsystem, das eine versehentliche Befüllung ihres Kraftstofftanks mit Benzin verhindert. Zu diesem Zweck ist der Einfüllstutzen am Tank beider Modelle mit einer Sperrklinke bestückt, die nur von der in ihrem Durchmesser größeren Dieselzapfpistole entriegelt werden kann. Fehlbetankungen, wie sie bei mangelnder Gewöhnung an das Fahrzeug etwa bei Benutzung eines Mietwagens auftreten könnten, sind somit nahezu ausgeschlossen. An allen entsprechend genormten Tankstellen bleibt ein Fehlgriff zu der im Querschnitt kleineren Benzin-Zapfpistole folgenlos. Mehr Agilität durch weiterentwickeltes DSC Eine intelligente Vernetzung des Allradantriebs BMW xDrive mit der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) verhilft dem BMW X5 zu einem in jeder Situation und bei allen Bodenbeschaffenheiten ebenso sicheren wie souveränen Fahrverhalten. Im Modelljahr 2008 wird die Agilität des SAV mit einer Erweiterung des Funktionsumfangs des DSC nochmals gesteigert. Um eine harmonische Kraftübertragung bei dynamischer Kurvenfahrt zu gewährleisten, wird mit einem dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich einer Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz wirkungsvoll entgegengewirkt. Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach außen drängen, wird das kurveninnere Hinterrad gezielt über die Steuerung des DSC abgebremst. Der dabei bewirkte Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung kompensiert. So lassen sich Kurven auch auf rutschiger Fahrbahn noch präziser umrunden. Ob und in welchem Umfang ein derartiger Eingriff erforderlich ist, wird anhand der von den DSC Sensoren ermittelten Daten über Gierrate, Lenkeinschlag und Motorleistung kalkuliert. Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen
Um den Komfort auf Langstreckenfahrten noch weiter zu steigern, bietet die vielfältige und attraktive Auswahl von Sonderausstattungen für den BMW X5 eine Fülle von Möglichkeiten. Als zusätzliche Option ist im Modelljahr 2008 auch eine TV-Funktion für das On-Board-Entertainment der Fond-Passagiere verfügbar. Das System ermöglicht alternativ zum Videoprogramm des DVD-Systems auch die Übertragung von TV-Signalen auf den 8 Zoll großen ausklappbaren Flachbildmonitor auf der Mittelkonsole. Dynamik auf den ersten Blick: M Sportpaket für den BMW X5 Der dynamische Charakter, der dem BMW X5 in seinem Fahrzeugsegment zu einer Ausnahmeposition verhilft, lässt sich mit Hilfe eines M Sportpakets noch intensivieren und zugleich optisch besonders authentisch unterstreichen. Neben Stoßfängern, Schwellern und Tür-Stoßleisten werden auch die verbreiterten Radhäuser im charakteristischen M Design gestaltet. Alternativ zu den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern im V-Speichen-Design des M Sportpakets können auch die optional verfügbaren M Leichtmetallräder im 20 Zoll-Format montiert werden. In beiden Fällen kommt eine speziell auf den BMW X5 abgestimmte Mischbereifung an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz.
Ein Höchstmaß an Exklusivität kommt durch die BMW Individual Exterieur Line in satiniertem Aluminium-Design für die Einfassung der Seitenscheiben sowie durch die BMW Individual Dachreling in Hochglanz Shadow Line Ausführung zum Ausdruck. Zum einzigartigen Fahrerlebnis in einem SAV tragen im Innenraum des BMW X5 mit M Sportpaket die elektrisch verstellbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, das M Lederlenkrad, die Interieurleisten im Design Aluminium Längsschliff fein und der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel bei. |