BMW Motorrad hat im Vorjahr mehr Motorräder und Maxi-Scooter verkauft als je zuvor. Im Vergleich zum starken Vorjahr stiegen die Auslieferungen nochmal um 0,9%. Per Dezember 2018 wurden insgesamt 165.566 Fahrzeuge (Vorjahr: 164.153 Eh) an Kunden ausgeliefert.
Starker Absatz in Europa und USA
Ein wesentlicher Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden in 2018 war die gute Performance der großen europäischen Märkte sowie der USA. Als wichtigste Absatzmärkte konnten Frankreich (16.615 Eh), Italien (14.110 Eh), Spanien (11.124 Eh) und UK / IE (9.224 Eh) sowie die USA (13.842) ihre Absatzahlen wiederum auf hohem Niveau bestätigen.
Erneut ist Deutschland mit 23.824 verkauften Einheiten größter Einzelmarkt für BMW Motorrad und verteidigt souverän auch seine Position als erfolgreichster Motorradhersteller im deutschen Markt.
Deutliches Wachstum in China, Brasilien und Indien
Auch in China und Brasilien befindet sich BMW Motorrad weiterhin auf Expansionskurs. Mit 7.561 verkauften BMW Motorrädern und Scootern bei einem Wachstum von knapp über 35% gehört China zusammen mit Brasilien (7.361 Eh / +11%) zu den wachstumsstärksten Märkten. In Indien hat die konzerneigene Vertriebsgesellschaft nach dem Geschäftsstart in 2017 mit 2.187 Einheiten in 2018 den Verkauf von BMW Motorrädern mit Erfolg im Markt etabliert.
GS-Modelle sind nicht zu bremsen
Erstmals in der Geschichte von BMW Motorrad wurden allein von den Reiseenduros R 1200/1250 GS und GS Adventure zusammen über 51.000 Einheiten verkauft. Die traditionell starke R-Baureihe hat dabei in Summe mit knapp 84.500 Einheiten noch einmal ihre Spitzenposition im Gesamtangebot bestätigt. Hierbei spielten auch im Vorjahr die R nineT Modellvarianten eine wichtige Rolle.
Von der sportlichen BMW S-Baureihe mit dem Supersportler S 1000 RR, dem Power-Roadster S 1000 R und dem Adventure-Bike S 1000 XR wurden weltweit 18.773 Motorräder ausgeliefert. Somit bilden diese drei Modelle auch weiterhin eine wichtige Absatzsäule im breiten Portfolio von BMW Motorrad.
Hubraumsegment bis 500ccm unter den Top Five Modellen
Von den beiden in 2017 eingeführten Modellen G 310 R und G 310 GS konnten bis zum Jahresende 2018 insgesamt 24.363 Fahrzeugen an Kunden ausgeliefert worden. Die beiden handlichen Alleskönner liegen damit unter den Top Five der meist verkauften Modelle 2018 und finden ihren hohen Zuspruch inzwischen auf der ganzen Welt.
Luxustourer auf der Überholspur
Positive Absatzentwicklung auch bei den Sechszylinder-Modellen. Vor allem die speziell auf den US-amerikanischen Markt zugeschnittene K 1600 Bagger beweist im zweiten Verkaufsjahr den ungebrochenen Trend zu hubraumstarken, emotionalen Tourenmotorrädern.
Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: Mit 8.306 verkauften Fahrzeugen und knapp 25% Absatzsteigerung zählen unsere Sechszylinder auch in 2018 wieder zu den großen Gewinnern. Speziell die USA sind ein wichtiger Markt für diese Modelle. Und um die Stellung von BMW Motorrad in USA zu stärken, werden wir unser Engagement dort zukünftig weiter erhöhen. Resch weiter: Auf die speziellen Marktbedürfnisse der USA werden wir mit einem weiteren hochemotionalen und sehr authentischen Produktangebot aus dem Hause BMW reagieren.
Jahresausblick
BMW Motorrad präsentiert sich in Bestform mit dem stärksten Produktportfolio 2019 aller Zeiten. Timo Resch hierzu: Wir erwarten auch in 2019 einen weiter wachsenden Absatz unserer Fahrzeuge. Dabei freuen wir uns auf positive Impulse durch unsere neuen Produkte aus der R 1250 Boxer Modellfamilie, die mit Spannung erwartete neue S 1000 RR sowie durch das um die F 850 GS Adventure erweiterte Modellangebot der Mittelklasse von BMW Motorrad. Auch der Ausbau im Produktangebot der urbanen Mobilität mit den Markteinführungen der beiden Scooter C 400 X und C 400 GT wird das Jahr 2019 positiv prägen.