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BMW M3 - AutokatalogBMW M3Leistung: 252 kW / 343 PS V max: 250 km/h Preis: Ab 55.100 € Hubraum: 3246 cm3 0-100 km/h: 5,2 s Verbrauch: 11,9 Liter
Sehr kraftvoll, breit und trotzdem elegant kommt der neue M3 daher. Er unterscheidet sich dank einer neuen Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern in Ellipsenform und großen Kühllufteinlässen deutlich von allen anderen Modellen der BMW 3er-Reihe. Die in der Position geringfügig veränderte „Niere“ fügt sich harmonisch in das neue Vorderwagen-Design ein.
Die Fronthaube besteht aus AluMINIum und ist im Vergleich zu einer Stahlblechhaube um rund 40 Prozent leichter. Das Besondere dabei: Trotz des Gewichtsvorteils erfüllt die Klappe in Steifigkeit und Crashsicherheit dieselben AnForderungen wie die Stahlblechhaube des Basis-Coupés. Möglich wurde das durch Computer-Simulation: Sie zeigt auf, wie sich die für die Stabilität verantwortlichen Geometrien auf die statische und dynamische Steifigkeit der Haube auswirken. Die Seitenansicht der M3-Karosserie einschließlich der Radläufe zeigt sich deutlich verbreitert (plus 20 Millimeter), mit Kiemen und M3-Emblem in den vorderen Seitenwänden. Notwendig wurde die breitere Karosserie, um sowohl eine größere Spurweite, als auch adäquate Räder und Reifen unterzubringen. Zu diesem bullig wirkenden Auftritt, der eine wirksame aerodynamische Optimierung als Hintergrund hat und den neuen M3 merklich gegenüber einem 3er-Coupé differenziert, passen auch sehr gut die Breitreifen im Format 225/45 ZR 18 vorne und 255/40 ZR 18 hinten auf neu gestalteten M Styling-Doppelspeichen-Leichtmetallrädern, vorne acht und hinten neun Zoll breit. A propos Maße: Der neue M3 ist 4,49 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,37 Meter hoch, sein Radstand misst 2,73 Meter. Diesen starken optischen Auftritt des neuen M Kraftsportlers unterstreichen neue M Außenspiegel, asphärisch ausgeführt und bei Bedarf (als Sonderausstattung) elektrisch anklappbar, seitliche Schwellerverkleidungen sowie am hinteren Abschluss des neuen M3 eine aerodynamisch optimierte Heckschürze samt Heckspoiler-Lippe. Eine doppelflutige Abgasanlage mit vier Endrohren charakterisiert dieses Modell als Mitglied im Kreis der exklusiven M Automobile. Das serienmäßige Innenlichtpaket umfasst sowohl den beleuchteten Schalthebel mit Sechsgangschema und M Logo, als auch den selbsttätig abblendenden Innenspiegel. Die Klimaautomatik mit getrennter Temperaturwahl für Fahrer und Beifahrer ist bereits Bestandteil der Serienausstattung. In der passiven Sicherheit entspricht der neue BMW M3 dem vorbildlichen Standard der gesamten 3er Reihe: Front-, Seiten- und Kopfairbags schützen Fahrer und Beifahrer jeweils serienmäßig, zusätzlich sind für den Fond zwei Seitenairbags lieferbar. Erstmals verfügt der neue BMW M3 über Sportsitze, deren Lehne auch in der Breite verstellbar ist. Der Entwicklungsschwerpunkt lag dabei auf einer deutlichen Erhöhung des Seitenhaltes bei sportlicher Fahrweise, ohne dass unterschiedlich groß gewachsene Fahrer Einschränkungen bei Sitzkomfort und Langstreckentauglichkeit hinnehmen müssen. Je nach Körperbau und Wunsch der vorne Sitzenden ist so eine individuell optimale Seitenführung einstellbar. Die Kammern beider Seiten sind dabei durch ein zusätzliches Ventil getrennt. Damit wird bei Kurvenfahrt ein Druckausgleich verhindert, bei dem Luft vonder kurvenäußeren in die kurveninnere Kammer strömen und den eigentlichen Zweck der Lehne ins Gegenteil umkehren könnte. Beim Sitzschaumteil wurde eine sportlich-tiefe Sitzposition realisiert. Hier konnte aufgrund der variablen Seitenführung in der Lehne auf eine Ausprägung der Seitenwülste verzichtet werden. Da ähnliches auch im Schulterbereich umgesetzt wurde, hat der sportliche Fahrer trotz optimalen Seitenhalts ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit. Der Motor des neuen M3 verleiht dem Charakterzug „turbinenartige Kraftentfaltung und Laufruhe“, der weltweit längst zum Inbegriff der Sechszylinder von BMW geworden ist, eine neue Bedeutung: Das M Hochdrehzahlkonzept, nach dem dieses Triebwerk entwickelt wurde, richtet sich nach denselben Maßstäben, die für die anspruchsvollsten Wettbewerbsmotoren der Welt, die Formel-1-Maschinen, gelten. Immerhin: Bei Drehzahl 8 000 1/min erreichen die Kolben des neuen M3-Motors Geschwindigkeiten von über 24 Metern pro Sekunde. Zum Vergleich: In aktuellen Formel-1-Triebwerken rotiert die Kurbelwelle bis zu 18 000 mal pro Minute, jeder der zehn Kolben legt pro Sekunde rund 25 Meter Weg zurück. Ab 54.500 Euro
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