Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
21.11.2024, 16:13 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel E BMW i Andretti Motorsport lernt aus Mexico City E-Prix

Motorsport


BMW i Andretti Motorsport lernt aus Mexico City E-Prix

ABB FIA Formula E Championship, Mexico City E-Prix: Antonio Felix da Costa und Alexander Sims (BMW i Andretti Motorsport), BMW iFE.18
Das Team von BMW i Andretti Motorsport startet mit dem Mexico City E-Prix (MEX) in seine erste Saison in der ABB FIA Formula E Championship.
ABB FIA Formula E Championship, Mexico City E-Prix: Antonio Felix da Costa und Alexander Sims (BMW i Andretti Motorsport), BMW iFE.18

Das Team von BMW i Andretti Motorsport startet mit dem Mexico City E-Prix (MEX) in seine erste Saison in der ABB FIA Formula E Championship. An jedem Rennwochenende sammeln die Ingenieure neue Erkenntnisse, die sie in die Weiterentwicklung des BMW iFE.18 und die Vorbereitung auf die kommenden Rennen einfließen lassen.

1. Reifentemperatur im Fokus

Zum ersten Mal in dieser Saison war die Temperatur der Reifen am BMW iFE.18 ein Thema, mit dem sich die BMW i Andretti Motorsport Ingenieure und die Fahrer intensiv auseinandersetzen mussten. Aufgrund des speziellen Streckenlayouts – der Kurs in Mexico City ist eine permanente Rennstrecke – sowie der hohen Asphalttemperaturen erhitzte sich vor allem der linke Hinterreifen sehr stark.

2. Die Qualifying-Gruppen und ihre Folgen

Aufgrund ihrer Positionen in der Fahrerwertung mussten António Félix da Costa (POR) und Alexander Sims (GBR) in den Qualifying-Gruppen eins bzw. zwei auf die Strecke gehen. Trotz guter Zeiten und den Positionen eins (Félix da Costa) und zwei (Sims) in ihren jeweiligen Gruppen reichte es nicht für beide zum Sprung in die Super-Pole. Letztlich verpasste Sims um 0,004 Sekunden als Siebter das Weiterkommen. Félix da Costa kam als Sechster weiter. Was es ausmachen kann, mitten im Feld starten zu müssen, erlebte Sims in Mexico City, als er unverschuldet in den Unfall von Nelson Piquet Jr. (BRA) verwickelt und ans Ende des Feldes zurückgeworfen wurde. Die Gefahr eines solchen Unfalls ist in der Spitzengruppe des Starterfeldes deutlich geringer.

3. To finish first, you first have to finish

Diese alte Motorsport-Weisheit hat beim Mexico City E-Prix wieder zugeschlagen. Die Tatsache, dass zahlreichen Fahrzeugen in der letzten Runde die Energie ausgegangen ist, hat eindrucksvoll gezeigt, wie entscheidend Präzision und Übersicht der Ingenieure und Fahrer beim Energie-Management sind. Entsprechend wird bei BMW i Andretti Motorsport großer Wert auf diesen Aspekt gelegt. In einem Feld, das so eng zusammen liegt wie in der Formel E, kommt es am Ende auf jedes einzelne Prozent an Energie an. Das perfekte Energie-Management und die Effizienz des BMW i Antriebsstrangs sicherte Félix da Costa in Mexiko das Podium.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel E