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Wirtschaft BMW Group verdoppelte Absatz elektrifizierter Modelle

Wirtschaft & Handel


BMW Group verdoppelte Absatz elektrifizierter Modelle

Der neue BMW i3 und der neue BMW i3s
Der Absatz batterieelektrischer und Plug-In-Hybrid Modelle der Marken BMW und MINI wuchs in Deutschland im Jahr 2017 um 106%.
Der neue BMW i3 und der neue BMW i3s

Die BMW Group blickt im Vertrieb Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Mit über 311.000 Neuzulassungen (+1%) erreichte die BMW Group einen neuen Absatzbestwert in Deutschland. Ein Erfolgsjahr auch für die Elektromobilität: Der Absatz batterieelektrischer und Plug-In-Hybrid Modelle der Marken BMW und MINI wuchs in Deutschland im Jahr 2017 mit über 11.300 Neuzulassungen um 106 Prozent.

"Die Elektromobilität nimmt weiter Fahrt auf. Wir konnten 2017 doppelt so viele elektrifizierte BMW und MINI Modelle wie im Jahr zuvor verkaufen. Das zeigt die Attraktivität unserer acht elektrifizierten Modelle, die wir den deutschen Kunden bereits jetzt bieten können", erläutert Peter van Binsbergen, Leiter BMW Group Vertrieb Deutschland. "In den nächsten Jahren legen wir mit dem BMW i8 Roadster, dem vollelektrischen BMW X3 und einem vollelektrischen MINI nach."

Der vollelektrische BMW i3 baute bereits das vierte Jahr seit Markteinführung seinen Absatz weiter aus und erreichte mit über 4.400 (+54%) Neuzulassungen in Deutschland in 2017 einen neuen Rekord. Damit ist der BMW i3 eines der meistverkauften batterieelektrischen Fahrzeuge in Deutschland in 2017. Auch die BMW i Performance Plug-In-Hybride legten mit knapp 6.000 (+158%) Neuzulassungen in Deutschland kräftig zu. Der sehr beliebte BMW 225xe Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5 – 2,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 57 – 52 g/km) konnte zum Beispiel seinen Absatz in Deutschland im letzten Jahr verdreifachen.

Ein Erfolg, der die starke Position der BMW Group in der Elektromobilität unterstreicht: Jedes fünfte im vergangenen Jahr in Deutschland neuzugelassene, elektrifizierte Automobil war ein Modell der Marken BMW oder MINI. Die BMW Group ist damit Marktführer in der Elektromobilität in Deutschland.

Die Marke BMW konnte insgesamt mit 264.743 Neuzulassungen (+0,1%) in Deutschland im Jahr 2017 das Vorjahr leicht übertreffen; trotz des Generationswechsels bei wichtigen Modellen. Maßgeblichen Einfluss an diesem Ergebnis hatten der neue BMW X1 mit einem Zuwachs von 23 Prozent sowie die neue BMW 5er Reihe mit einem Plus von 42 Prozent, obwohl diese erst 2018 in ihr erstes volles Produktjahr geht.

"2017 war ein herausForderndes Jahr für den BMW Group Vertrieb Deutschland. Trotzdem konnten wir das gute Ergebnis aus dem Vorjahr auch dank unserer starken Partner im Handel noch einmal übertreffen", sagt van Binsbergen. "Dieses Jahr geht die größte Modelloffensive der Unternehmensgeschichte mit neuen, emotionalen Produkten wie dem BMW X2 und BMW i8 Roadster weiter. Auch der neue BMW 6er Gran Turismo und der neue BMW X3 sind 2018 voll verfügbar. Wir sind gut aufgestellt, um auch in diesem Jahr weiter zu wachsen."

Die Submarke BMW M übertraf auch 2017 mit einem zweistelligen Zuwachs von 37 Prozent und über 14.300 neuzugelassenen BMW M und BMW M Performance Automobilen in Deutschland die Zahlen des Vorjahrs. Das Wachstum im renditestarken Performancesektor hält damit ungebrochen an.

2017 war auch für die Marke MINI ein Rekordjahr in Deutschland. Mit über 46.700 Neuzulassungen (+6%) war 2017 das stärkste Vertriebsjahr aller Zeiten für die Premiummarke in Deutschland. Dabei kommt dem attraktiven MINI Angebot in der Kompaktklasse eine immer stärkere Bedeutung zu: 2017 war jeder dritte neuzugelassen MINI in Deutschland ein MINI Countryman oder ein MINI Clubman, die mit ihrer Funktionalität und ihrem Platzangebot eine interessante Alternative für viele MINI Fans darstellen. Auch der neue Plug-In-Hybrid, MINI Cooper S E Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,3 – 2,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 52 – 49 g/km), erfreute sich großer Beliebtheit bei den Kunden in Deutschland.


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