BMW ConnectedDrive vernetzt Informations-, Kommunikations- und Assistenzsysteme innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges miteinander: Zielorientierte und standortbezogene Informationsdienstleistungen ermöglichen so eine Form von intelligenter Mobilität.
BMW ConnectedDrive ist mittlerweile in neun Märkten (USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien) sehr erfolgreich vertreten.
BMW Assist ist in sämtlichen BMW Modellreihen erhältlich. Der Dienst ist im ersten halben Jahr nach Fahrzeugkauf kostenlos und kostet dann 175,00 EUR im Jahr (Beispiel Deutschland; *je nach Markt können sich hier preisliche Unterschiede ergeben).
Mit diesem Dienst stehen dem Fahrer eine Vielzahl von hilfreichen Informationen zur Verfügung. Über den telephonischen Auskunftsdienst können über das BMW Callcenter Stand- und Zielortbezogene Dienste direkt ins Fahrzeug übermittelt werden. Egal ob Kino, Restaurant, Hotel oder Sehenswürdigkeiten; die angefragten Informationen gelangen vom BMW Callcenter direkt ins Fahrzeug und können einfach via Knopfdruck ins Navigationssystem übernommen werden. Der Anruf im BMW Callcenter ist kostenfrei.
Der Notruf ist einer der wichtigsten Dienste von BMW Assist und stellt ein großes Sicherheitsplus dar: Er kann automatisch oder manuell erfolgen. Der automatische Notruf wird aktiviert, sobald einer oder mehrere Airbags ausgelöst werden. Zeitgleich mit Aussendung des Notrufs wird die exakte Fahrzeugposition, an eine rund um die Uhr besetzte BMW Servicezentrale gemeldet. Hier sind Fahrzeugkennzeichen, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe etc. hinterlegt. Zudem wird eine Sprechverbindung ins Fahrzeug aufgebaut, um mit den Fahrzeuginsassen Kontakt aufzunehmen. Melden sich diese nicht, wird unverzüglich der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Somit führt dieser Dienst im Notfall die Rettungskräfte direkt zum verunfallten Fahrzeug. Dies spart im Notfall wertvolle Sekunden.
BMW online ermöglicht den Zugriff auf internetbasierte Dienste im Fahrzeug. Die Basis sind dynamische Daten, die ständig aktualisiert werden. So kann der Fahrer z.B. die aktuellsten Nachrichten, die neusten Börsenkurse sowie die derzeitige Wettervorhersage abrufen. BMW online kennt auch den kürzesten Weg zum nächsten Geldautomaten. Stand- und Zielortsuche, das Empfangen und Senden von E-Mails sowie die Übernahme von Adressen und Telefonnummern ins Navigationssystem oder Telefon sind weitere zentrale Bereiche von BMW online. BMW online ist im ersten halben Jahr nach Fahrzeugkauf kostenlos und kostet dann 175,00 EUR im Jahr (Beispiel Deutschland; *je nach Markt können sich hier preisliche Unterschiede ergeben).
Darüber hinaus blickt BMW ConnectedDrive mit seinen Forschungsthemen immer in die Zukunft. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit der BMW Group Forschung und Technik gemeinsam entwickelt.
Mit dem Forschungsprojekt Personalisiertes Radio beispielsweise definiert BMW ConnectedDrive automobiles Entertainment neu und kommt damit den Kundenwünschen im Rahmen der mobilen Gesellschaft verstärkt nach. Am Beispiel eines Forschungsfahrzeugs kann bereits heute demonstriert werden, welche Möglichkeiten die innovativen Kommunikations- und Medientechnologien in naher Zukunft bieten werden.
Wunschprogramm: Das personalisierte Radio
Aus dem vielfältigen Angebot an Informations- und Entertainmentprogrammen kann sich der Fahrer unabhängig von Sendetermin und aktueller Fahrzeugposition sein individuelles Wunschprogramm zusammenstellen. Bereits vor Antritt der Fahrt aktualisiert das Fahrzeug das Programm nach den persönlichen Vorgaben und kann bei Bedarf auch verpasste Sendungen vom Vortag mit ins Programm nehmen. Während der Fahrt nutzt das Fahrzeug beispielsweise WLAN Hotspots, drahtlose Datenübertragungsstationen entlang der Fahrtroute, um das Programm zu aktualisieren und es um neue Beiträge zu ergänzen. Auch der Empfang des Lieblingssenders ist künftig nicht mehr vom Sendegebiet abhängig.
Selbstverständlich ist auch der herkömmliche FM-Radioempfang weiterhin möglich. Sollte dem Fahrer hierbei ein Musiktitel so gut gefallen, dass er ihn gerne zu seinem individuellen Entertainmentprogramm hinzufügen möchte, so besteht via Knopfdruck hierzu die Möglichkeit: Das personalisierte Radio erkennt innerhalb weniger Sekunden den Musiktitel. Von dort kann dann der Titel direkt aus dem Fahrzeug heraus gekauft und zu den Lieblingssongs hinzugefügt werden.