Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 23:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf BMW 8er Gran Coupé: Viertüriger Sportwagen - Alle Daten

Neuheiten


BMW 8er Gran Coupé: Viertüriger Sportwagen - Alle Daten

BMW 8er Gran Coupé
Das Modellprogramm der neuen BMW 8er Reihe wird um einen viertürigen Sportwagen erweitert. Zur Markteinführung stehen vier Modellvarianten zur Auswahl.
BMW 8er Gran Coupé

Das Modellprogramm der neuen BMW 8er Reihe wird um einen viertürigen Sportwagen erweitert. Das neue BMW 8er Gran Coupé verkörpert mit seinem eigenständigen Karosseriekonzept und seiner konsequent auf höchste Fahrdynamik ausgelegten Antriebs- und Fahrwerkstechnik eine einzigartige Ausprägung von sportlicher Performance im Luxussegment. Das nach dem BMW 8er Coupé und dem BMW 8er Cabriolet dritte Modell der Baureihe präsentiert sich als individueller Charakter, der begeisternde Fahrleistungen und ein von Dynamik und Eleganz geprägtes Design mit einem deutlichen Plus an Raumkomfort im Fond kombiniert. Exklusive Ausstattungsmerkmale und die jüngsten Innovationen in den Bereichen Bedienung, Fahrerassistenz und Vernetzung setzen Akzente für modernen Luxus.

Das neue BMW 8er Gran Coupé ist das einzige Modell in seinem Wettbewerbsumfeld, das unmittelbar von einem zweitürigen Sportwagen abgeleitet wurde. Das daraus resultierende fahrdynamische Potenzial, der erweiterte Radstand und die modellspezifische Fahrwerksabstimmung sorgen für eine unverwechselbare Balance aus Sportlichkeit und Fahrkomfort, die dem Viertürer zu hoher Alltags- und Langstreckentauglichkeit verhilft.

Motorisierung

Zur Markteinführung stehen vier Modellvarianten zur Auswahl. Im BMW M850i xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 – 9,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 229 – 226 g/km) sorgt ein V8- Ottomotor mit 390 kW / 530 PS für imponierende Kraftentfaltung. Das BMW 840d xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 – 162 g/km) unterstreicht mit seinem 235 kW / 320 PS starken Reihensechszylinder-Dieselantrieb die Qualitäten des Viertürers als souveränes Reisefahrzeug. Ein drehfreudiger Reihensechszylinder-Ottomotor mit einer Höchstleistung von 250 kW / 340 PS treibt die Modelle BMW 840i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 – 7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 170 – 168 g/km) und BMW 840i xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 – 7,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179 – 176 g/km) an.

Die Weltpremiere des neuen BMW 8er Gran Coupé gehört zu den Highlights der erstmals ausgetragenen BMW Group #NEXTGen in München. Seine weltweite Markteinführung beginnt nur wenige Monate später, im September 2019.

Exterieurdesign: Exklusive Sportlichkeit, eigenständige Ästhetik

Die für die neue Designsprache der Marke typische Kombination von präzise geführten Linien und großzügig gestalteten Flächen verhilft dem Exterieur des neuen BMW 8er Gran Coupé zu einer einzigartigen Harmonie aus Dynamik und Eleganz. Das Karosseriekonzept eines viertürigen Coupés wird dabei in einer besonders extravaganten und progressiven Weise umgesetzt. Der Viertürer verfügt über einen gegenüber dem BMW 8er Coupé um 201 auf 3.023 Millimeter erweiterten Radstand sowie über Außenabmessungen von 5082 Millimetern (+ 231 mm) in der Länge, 1.932 Millimetern (+ 30 mm) in der Breite und 1.407 Millimetern (+ 61 mm) in der Höhe. Der vordere Bereich des Fahrzeugs entspricht bis zum Ansatz der A-Säulen dem Design des BMW 8er Coupé. Die breit und flach gestaltete Frontpartie signalisiert Sportlichkeit und selbstbewusste Präsenz. Adaptive LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Das optionale BMW Laserlicht mit Selective Beam erzielt eine Fernlichtreichweite von rund 600 Metern.

Neben den individuellen Proportionen weist das Exterieurdesign des neuen BMW 8er Gran Coupé auch eine eigenständige Gestaltung der Seitenpartie und des Hecks auf. Aufgrund des im Vergleich zum Zweitürer steiler aufgestellten Windschutzscheibenrahmens gewinnt das Dach an Höhe, wodurch sowohl vorn als auch im Fond zusätzliche Kopffreiheit entsteht. Die Dachlinie fließt in einem eleganten Schwung ins Heck, wobei der Übergang im Bereich der C-Säulen finnenförmig gestaltet ist und so die lang gestreckte Silhouette betont, während die Heckscheibenfläche in einem etwas steileren Winkel verläuft, um eine größere Gepäckraumöffnung zu ermöglichen.

Eine zusätzliche Charakterlinie betont die gestreckte Eleganz der Karosserie, kraftvoll gewölbte Flächen bringen die stark ausgeprägte Schulterpartie zur Geltung. Der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung am hinteren Abschluss der Seitenfenstergrafik ist besonders aufrecht ausgeführt und unterstreicht die solide Präsenz des Fahrzeugkörpers zusätzlich.

Die weit ausgestellten Radhäuser und die breite Spur prägen auch die Heckansicht. Horizontale Linien und eine skulpturale Flächengestaltung lassen das Heck sowohl breit als auch leicht wirken. Die flach gestalteten und vollständig in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten ragen weit in die Seitenpartie hinein. Zweibordig geführte Endrohre der Abgasanlage mit trapezförmiger Kontur rahmen den unteren Bereich der Heckschürze ein.

BMW 8er Gran Coupé - Interieur

Interieur: Harmonie aus Dynamik und Luxus

Der individuelle Stil des neuen BMW 8er Gran Coupé kommt auch in der Gestaltung seines Innenraums zum Ausdruck. Sowohl vorn als auch im Fond ist das Fahrerlebnis von einer idealen Harmonie aus Dynamik und Luxus geprägt. Der erweiterte Radstand und großzügig bemessene Türausschnitte verhelfen den Fondpassagieren zu einem bei Coupés von BMW zuvor unerreichten Maß an Beinfreiheit sowie Ein- und Ausstiegskomfort. Auch die im Vergleich zum Zweitürer der neuen BMW 8er Reihe deutlich höheren Werte für Schulterraum und Kopffreiheit optimieren den Reisekomfort in der zweiten Sitzreihe.

Mit dem optionalen Panorama-Glasdach lässt sich im Innenraum des neuen BMW 8er Gran Coupé eine außergewöhnlich lichtdurchflutete Atmosphäre erzeugen. Es weist eine besonders großzügige Breite und eine Glasfläche von rund 1,5 Quadratmetern auf. Dadurch entsteht eine durchgehend von der Windschutz- bis zur Heckscheibe reichende Glasfläche. Das vordere Element des Glasdachs und die Innenrollos werden per Tastendruck geöffnet und geschlossen. Das hintere Rollo kann auch vom Fond aus bedient werden. Exklusiv für den Viertürer der neuen BMW 8er Reihe werden außerdem eine 4-Zonen-Klimaautomatik sowie elektrisch betriebene Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster und das Heckfenster angeboten.

Sportwagen-Ambiente auf allen Sitzplätzen

Das serienmäßige Ambiente Licht unterstreicht die nach vorn weisende Linienführung der Interieurgestaltung. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine Armaturentafel und Türbrüstungen in der Lederausführung Walknappa sowie elektrisch einstellbare Sportsitze mit optisch in die Rückenlehnen integrierten Kopfstützen und die Lederausstattung Vernasca. Die im BMW M850i xDrive Gran Coupé serienmäßigen Multifunktionssitze werden mit der Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen kombiniert. Als weitere Option stehen als Ergänzung für das M Sportpaket und für das BMW M850i xDrive Gran Coupé die neuen M Sportsitze mit besonders markanter Schalensitzkontur zur Verfügung.

Ebenso wie die verlängerte Mittelkonsole ist auch die Fondsitzbank mit dem Einzelsitzcharakter ihrer äußeren Plätze eine modellspezifische Besonderheit des neuen BMW 8er Gran Coupé. Die Konturen und Nahtbilder der äußeren Sitzplätze sind den Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer nachempfunden, sie bieten hervorragenden Seitenhalt und integrierte Kopfstützen, sodass auch in der zweiten Sitzreihe ein unverfälschtes Sportwagen-Ambiente aufkommt. Zusätzlich steht zwischen den beiden äußeren ein dritter, auf kurzen Strecken nutzbarer Platz mit einer vollwertigen Gurtanlage zur Verfügung. Damit ist das neue BMW 8er Gran Coupé als 4+1-Sitzer konzipiert.

Optimierte Variabilität bei der Unterbringung von Reisegepäck schafft die im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbare Fondsitzlehne. Das Umklappen eines oder mehrerer Elemente kann auch vom Gepäckraum aus mithilfe eines Hebels aktiviert werden. Mit einem Stauvolumen von 440 Litern ermöglicht der Kofferraum unter anderem den Transport von drei Golfbags.

Aerodynamik-Eigenschaften und Gewicht optimiert

Ein nahezu vollständig verkleideter Unterboden, die aktive Luftklappensteuerung, Air Curtains sowie besonders schmale Außenspiegelfüße optimieren die Aerodynamik-Eigenschaften des neuen BMW 8er Gran Coupé. Ein intelligenter Materialmix trägt dazu bei, höchste AnForderungen an die Karosseriesteifigkeit mit einem optimierten Gewicht zu vereinbaren. Ebenso wie die Türen und die Dachaußenhaut sind unter anderem die Motorhaube, das vordere Schubfeld, der Motorträger, die Vorderwand und der hintere Stoßfängerträger aus AluMINIum gefertigt. Zur Reduzierung und zur optimalen Verteilung des Gewichts tragen außerdem die Gepäckraumklappe aus Kunststoff, der Cockpitträger aus Magnesium und der Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff im Mitteltunnel bei.

Insgesamt beschränkt sich das Zusatzgewicht des Viertürers gegenüber dem BMW 8er Coupé auf rund 70 Kilogramm. Mit dem optionalen Carbondach wird der Fahrzeugschwerpunkt zusätzlich abgesenkt. Als weitere Sonderausstattung wird ein M Carbon Exterieurpaket angeboten, das Lufteinlassstreben, Außenspiegelkappen und einen Heckdiffusoreinsatz aus CFK umfasst.

Charakterstarker V8-Ottomotor, souveräne Reihensechszylinder

Die imposante Kraftentfaltung des 4,4 Liter großen V8-Motors im neuen BMW M850i xDrive Gran Coupé wird von einem charakterstarken, durch die M Sportabgasanlage noch verstärkten Antriebssound begleitet. Mit einer Höchstleistung von 390 kW / 530 PS und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm beschleunigt der neue V8-Motor das BMW M850i xDrive Gran Coupé in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Begeisternde Spontaneität im Ansprechverhalten und unverwechselbare Drehfreude kennzeichnen den neuen Reihensechszylinder-Ottomotor der Modelle BMW 840i Gran Coupé und BMW 840i xDrive Gran Coupé. Er mobilisiert eine Höchstleistung von 250 kW / 340 PS sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Die 3,0 Liter große Antriebseinheit mit BMW TwinPower Turbo Technologie weist ein gegenüber dem Vorgängermotor um rund sechs Kilogramm reduziertes Gewicht auf und beeindruckt in allen Drehzahlbereichen mit spürbar gesteigerter Elastizität. Beides trägt maßgeblich zum agilen und leichtfüßigen Fahrverhalten bei. Das neue BMW 840i Gran Coupé beschleunigt in 5,2 Sekunden, das neue BMW 840i xDrive Gran Coupé in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Das im Wettbewerbsumfeld des neuen BMW 8er Gran Coupé einzigartige Angebot eines Dieselmotors bietet die Möglichkeit, sportliche Fahreigenschaften mit souveräner Langstreckentauglichkeit zu kombinieren. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Dieselmotor des neuen BMW 840d xDrive Gran Coupé bietet dafür die idealen Voraussetzungen. Eine Höchstleistung von 235 kW/320 PS und das maximale Drehmoment von 680 Nm ermöglichen entspanntes Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen ebenso wie kraftvolle Zwischenspurts. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das BMW 840d xDrive Gran Coupé in 5,1 Sekunden.

BMW 8er Gran Coupé - Heckansicht

8-Gang Steptronic Sport Getriebe, BMW xDrive, M Sportdifferenzial

Alle für das neue BMW 8er Gran Coupé verfügbaren Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Sie werden mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombiniert, das serienmäßig mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann. Eine ebenso dynamische wie souveräne Kraftübertragung auf die Fahrbahn gewährleistet die aktuelle Generation des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung sorgt das System für höchste Agilität und Präzision in dynamischen Fahrsituationen. Im BMW 840i Gran Coupé wird die Kraft des neuen Reihensechszylinder-Ottomotors allein auf die Hinterräder übertragen. Dabei wird die klassische Ausprägung der markentypischen Fahrfreude durch das M Sportdifferenzial mit aktiver Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe unterstrichen, das bei diesem Modell ebenso wie beim BMW M 850i xDrive Gran Coupé zur Serienausstattung gehört.

Fahrwerk: Zwischen Dynamik und Reisekomfort

Das Konstruktionsprinzip und die mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH optimierte Abstimmung des Fahrwerks gewährleisten ein Höchstmaß an Agilität, Präzision und Performance. Der gegenüber dem BMW 8er Coupé um 201 Millimeter längere Radstand wirkt sich positiv auf den Fahrkomfort aus. Er ermöglicht eine modellspezifische Abstimmung des Fahrwerks ohne Kompromisse hinsichtlich der Sportlichkeit.

Ebenso wie die Basiskomponenten wurden auch alle serienmäßigen und optionalen Fahrwerkssysteme präzise auf die von den Abmessungen und der Gewichtsverteilung definierten Grundeigenschaften des neuen BMW 8er Gran Coupé abgestimmt. Dadurch konnten die hervorragenden Performance-Eigenschaften des BMW 8er Coupé konsequent auf den viertürigen Sportwagen übertragen werden.

Serienausstattung

Seine Serienausstattung umfasst ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern. Dank der fein dosierten Wirkung von Federung und Dämpfung werden dem Fahrer nur die relevanten Informationen über die Fahrbahnoberfläche vermittelt. Die in den allradgetriebenen Modellvarianten serienmäßige und für das neue BMW 840i Gran Coupé optionale Integral-Aktivlenkung erhöht den Komfort beim Rangieren, steigert die Agilität bei mittleren Geschwindigkeiten und optimiert die Souveränität bei Spurwechseln sowie bei Kurvenfahrten mit höherem Tempo. Die aktive Wankstabilisierung des optional erhältlichen Adaptiven M Fahrwerks Professional bewirkt einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich von Wankbewegungen des Fahrzeugs bei dynamischen Fahrmanövern. Ihre elektrischen Stellmotoren reagieren außerdem auf Störkräfte, die von einseitigen Fahrbahnunebenheiten ausgelöst werden, und steigern so den Komfort bei Geradeausfahrt.

Kraftvolle Verzögerungsleistungen, hohe Temperaturfestigkeit, schnelles Ansprechen und eine präzise Dosierbarkeit zeichnen die im neuen BMW 8er Gran Coupé eingesetzten Bremsanlagen aus. In allen Ausführungen werden Vierkolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse mit EinkolbenFaustsattel-Bremsen an der Hinterachse kombiniert. Die Serienausstattung des neuen BMW M850i xDrive Cabriolet umfasst eine besonders kraftvolle M Sportbremsanlage, die auch Bestandteil des M Technik Sportpakets für die weiteren Modellvarianten ist.

Die auf maximale Performance ausgerichtete Fahrwerkstechnik des neuen BMW M850i xDrive Gran Coupé wird von 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern komplettiert, die mit speziell für die Modelle der BMW 8er Reihe entwickelten High-Performance-Reifen im Format 245/35 R20 an der Vorderachse sowie 275/30 R20 an der Hinterachse bestückt sind. Auch die weiteren Modellvarianten sind serienmäßig mit Mischbereifung ausgestattet. Ihre Serienausstattung umfasst 18 Zoll große Leichtmetallräder.

Moderne Fahrerassistenzsysteme steigern Komfort und Sicherheit

Komfort und Sicherheit des neuen BMW 8er Gran Coupé werden durch moderne Fahrerassistenzsysteme gesteigert. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören das Head-Up Display sowie der Driving Assistant, der die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die Spurverlassens- und die Spurwechselwarnung, die Speed Limit Info, die Querverkehrswarnung hinten und die Heckkollisionswarnung umfasst. Optional sind die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, der Driving Assistant Professional, der zusätzlich unter anderem den Lenkund Spurführungsassistenten beinhaltet, sowie das System BMW Night Vision erhältlich. Zum Funktionsumfang des ebenfalls serienmäßigen Parkassistenten gehören Rückfahrkamera und Rückfahrassistent.

BMW Operating System 7.0 und BMW Intelligent Personal Assistant

Serienmäßig ist das neue BMW 8er Gran Coupé mit dem BMW Live Cockpit Professional ausgestattet. Es umfasst ein Navigations- und Multimediasystem sowie ein vollständig digitales, hochauflösendes Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sowie ein 10,25 Zoll großes Control Display. Das neue BMW Operating System 7.0 zeichnet sich durch moderne, digitale und präzise an den Bedürfnissen des Fahrers orientierte Funktionen aus. Für die intuitive Bedienung hat der Fahrer die Wahl zwischen der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive Controller, den Lenkradtasten, Sprach- und Gestensteuerung.

Bestandteil des Bediensystems ist außerdem der BMW Intelligent Personal Assistant. Der per Sprachbedienung („Hey BMW“) aktivierbare digitale Begleiter unterstützt den Fahrer bei der Bedienung von Fahrzeugfunktionen und gewinnt durch nahtlos übertragene Updates mittels Remote Software Upgrade permanent an zusätzlichen Fähigkeiten. Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant lassen sich auch die Experience Modes aktivieren.

Dabei handelt es sich um drei dauerhaft dargebotene Innenraumerlebnisse, bei denen je nach Fahrzeugausstattung die Funktionen von Innenlicht, Klimaanlage, Abschattung, Sitzheizung oder Sitzbelüftung und Musik ganz auf die persönlichen Bedürfnisses des Fahrers abgestimmt werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf