Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
BMW 3er Coupé - AutokatalogBMW 3er CoupéLeistung: 105 kW / 143 PS V max: 218 km/h Preis: Ab 24.000 € Hubraum: 1995 cm3 0-100 km/h: 9,3 s Verbrauch: 7,4 Liter
Das gab es noch nie bei BMW: Ein Diesel als "Herz" eines Coupés! Was bis vor kurzem undenkbar gewesen ist, wird im neuen 3er Coupé Wirklichkeit: Unter der Haube des BMW 330Cd "schlägt" der neue 3,0 Liter-Diesel-Sechszylindermotor.Das Resultat der Symbiose ist beeindruckend: Der Dieselmotor bietet mit 150 kW/204 PS bei 4 000/min-1 extreme Leistung, gepaart mit enormer Kraft über die gesamte Drehzahlbreite. Denn das maximale Drehmoment von 410 Newtonmetern steht bereits bei 1500/min-1 zur Verfügung und bleibt konstant auf diesem hohen Wert bis 3 000/min-1. Im Zusammenwirken mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe geschieht dies bei höchster Laufkultur und Wirtschaftlichkeit.
Das Diesel-Coupé bringt Sportlichkeit und Sparsamkeit zusammen. Der 330Cd bringt die Diesel-Power so souverän auf Autobahn, Landstraße oder kurvenreichen Alpenpass, dass er als Maßstab in Sachen Fahrdynamik und Sportlichkeit zu bezeichnen ist. Das zeigt sich auch in den Leistungsdaten: 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Spitzengeschwindigkeit 242 km/h. Noch beeindruckender ist der Durchzug von Tempo 80 auf 120 km/h, was einer alltäglichen Überholsituation gleicht: Hier erreicht das Diesel-Coupe die 120 km/h-Marke bereits nach 6,1 Sekunden. Trotzdem begnügt es sich mit einem mustergültigen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ)-Kraftstoffverbrauch von nur 6,6 Liter Diesel je 100 Kilometer. Sechs Gänge für grandiosen Fahrspaß und weniger Verbrauch. Sechsgang-Handschaltgetriebe waren bei BMW bisher nur sehr wenigen Modellen vorbehalten, jetzt wartet damit auch das Diesel-Coupé auf. Damit kann der Fahrer zum einen ein hohes Drehmoment bei fast jeder Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit abrufen, zum anderen lässt sich das Coupé auch "schaltfaul" fahren ohne dabei zu viel an Agilität zu verlieren. Der erste Gang ist auf Zugkraft ausgelegt, was die Beschleunigung aus dem Stand und aus niedrigem Tempo verbessert. Mit den weiteren fünf Fahrgängen - im Sechsten wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht - steht dem Fahrer der zu einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl jeweils exakt passende Gang zur Verfügung. BMW 330Cd - nie war es schöner, vernünftig zu sein. Nicht zuletzt ist das beeindruckende Kraftpaket in eine schnittig gestylte Karosserie gehüllt. Der 330Cd sieht aus, wie ein Coupé aussehen soll, fährt sich, wie ein BMW sich fahren muss, und ist eben doch ein Diesel mit allen seinen Vorteilen. Damit entspricht der BMW 330Cd den Erwartungen der bisherigen wie neuer Coupé-Fans. Besonders in dem deutlich zunehmenden europäischen Dieselmarkt legt das neue Diesel-Coupé den Maßstab in Sachen Fahrspaß, Styling und Vernunft. BMW 330Ci - der geborene Modellathlet unter den Coupés. Kraft satt bietet auch das Top-Coupé 330Ci mit Benzinmotor: 170 kW/231 PS leistet der Reihensechszylinder, der damit eines der stärksten Aggregate seiner Klasse ist. Von Haus aus wie Diesel-Coupé und 325Ci mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, kann für ihn (und den 2,5 L-Benziner im 325Ci) erstmals ein Sechsgang-SMG-Getriebe geordert werden. Das Sequenziell geschaltete Manuelle Getriebe (SMG) ermöglicht es dem Fahrer blitzschnell über den Mittelschalthebel oder über zwei Schaltwippen am Lenkrad die Gänge zu wechseln. Er kann sich damit ganz auf das Fahren konzentrieren und die Hände zum Schalten am Lenkrad lassen. Das SMG-Getriebe erleichtert mit seinen absolut präzisen und gleichmäßigen Gangwechseln in bis zu 150 Millisekunden vor allem sportlich ambitionierten Fahrern das Schalten. Ein Kupplungspedal gibt es nicht mehr. Das Design wirkt noch dynamischer. Ein Coupé soll elegant und sportlich sein und auch so aussehen. Mit dem neuen Coupé unterstreichen die BMW Designer die außergewöhnliche Performance dieses Fahrzeugs. Die dezente Modellüberarbeitung verstärkt die Attribute Sportlichkeit und Dynamik, die gleichzeitig die spezifischen Stärken der Marke BMW sind. Von vorn wirkt das Coupé mit seiner neuen Scheinwerfereinheit, der breiteren Niere, dem geänderten Powerdome und der flächigeren Frontschürze noch präsenter und kraftvoller. Ebenso hat das Heck gewonnen durch eine breitere Griffleiste an der Heckklappe, neue Heckleuchten in LED-Technik und die neue Heckschürze. Die Schokoladenseite des BMW Coupés schließlich, die Silhouette, mit den jetzt weiter oben positionierten Blinkern und der muskulös gewölbten Seitenwand zeigt den automobilen Leistungssportler leicht und temporeich auf neuen 17-Zoll Sternspeichen-Rädern. Sicherheit wird groß geschrieben. Dynamik, Agilität und Sportlichkeit des Coupés basieren auf dem sportlichen Fahrwerk des 3ers, das jedoch modifiziert und noch mehr auf perfektes Handling ausgelegt ist. Auch das Coupé profitiert von der ausgeglichenen Achslastverteilung, die ein harmonisches Fahrverhalten und hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Wegen des hierfür idealen Heckantriebs bleibt die direkte Lenkung frei von Antriebseinflüssen, was dem Fahrer hohe Lenkpräzision und eindeutige Rückmeldung garantiert. Die Coupés verfügen über alle Sicherheitsfeatures des 3ers, darunter ABS, CBC sowie das neueste Fahrstabilitätssystem DCS III mit Traktionshilfe, Elektronischer Differenzialsperre und Notbremserkennung. Das BMW Coupé ist also sowohl optisch als auch technisch die sportlichste Variante des 3er - und es fährt sich auch so. Kurvige Strecken absolviert das Coupé schneller, sicherer und stetiger. Wer das neue Coupé fährt, fühlt sich wie ein Sprinter, der immer schneller wird und allen anderen davonläuft. Tempohart und spurtstark auf der einen Seite, ästhetisch und elegant auf der anderen. Ab 24.000 Euro
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |