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Info Berufswahl: SEAT Deutschland erstmals bei "Schüler als Bosse"

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Berufswahl: SEAT Deutschland erstmals bei "Schüler als Bosse"

Schüler suchen nach ihrem Wunschberuf – Arbeitgeber den Top-Azubi für ihr Unternehmen: einer der Wege, zu einander zu finden, ist das Projekt "Schüler als Bosse". Erstmals beteiligte sich jetzt SEAT Deutschland an der Initiative der Wirtschaftsjunioren Hessen. Dabei begleitete die 15-jährige Schülerin Alina Kristalis aus Lorsch einen Arbeitstag lang Stefan Kreh (46), den Leiter Personal und Organisation der SEAT Deutschland GmbH.

Auf der Agenda standen dabei verschiedene Arbeitsbereiche des Prokuristen Kreh, darunter beispielsweise eine Besprechung mit dem Betriebsrat des Importeurs mit Sitz in Weiterstadt. Alina Kristalis wird im kommenden Jahr ihre Schulausbildung mit der Mittleren Reife abschließen: "Es war sehr spannend zu sehen, wie viele Entscheidungen eine Führungskraft treffen muss, und wie vielfältig das Aufgabenfeld ist ", sagte sie bei der Abschlussveranstaltung im Darmstädter Autohaus Wiest. "Die Arbeitsatmosphäre und der Umgang untereinander haben mir sehr gut gefallen."

Auch für Stefan Kreh brachte der Projekttag "Schüler als Bosse" nur positive Erfahrungen: "Es ist ein enormer Vorteil, wenn Schülerinnen und Schüler sich rechtzeitig vor der Bewerbungsphase ein konkretes Bild über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen machen können. Das hilft ihnen doch ganz entscheidend bei ihrer Berufsentscheidung. SEAT Deutschland wird deshalb auch im nächsten Jahr bei ’Schüler als Bosse’ wieder mit dabei sein."

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der hessischen KultusMINIsterin Dorothea Henzler und wird alljährlich von unterschiedlichen Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren (WJ) Hessen organisiert, die damit Bildungseinrichtungen mit der Wirtschaft vernetzen. Am Projekt können Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen aller Schulformen teilnehmen: Real- und Hauptschüler, Gymnasiasten und Berufsschüler. Um für beide Seiten den Tag erfolgreich zu gestalten werden die Profile und Wünsche der Teilnehmer – der Schüler sowie der Unternehmen – von den Wirtschaftsjunioren analysiert und entsprechend der AnForderungen und Wünsche aufeinander abgestimmt und zusammengebracht.


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