Die drei deutschen Premiumhersteller
BMW,
Audi und Mercedes liegen in der Gunst der Kunden ganz vorne und führen den Markenindex des ADAC weiterhin an. Im AutoMarxX, der sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammensetzt, sichert sich
BMW den 1. Platz. Waren die Abstände zur Spitze im Juni 2013 noch eng, konnte
BMW jetzt seinen Vorsprung ausbauen.
Die erneute Top-Position des bayerischen Konzerns ist kein Zufall. Die Kunden von BMW sind hochzufrieden und die Verkaufszahlen bewegen sich auf Rekordniveau. Und: Das Engagement in der Elektromobilität (BMW i3) scheint das Image in Sachen "Umwelt" zu optimieren. BMW hat Mercedes außerdem bezüglich der AutoMarxX-Frage: "Wer bietet die höchste Qualität?" eindeutig von Platz 1 auf Rang 2 verdrängt.
Den größten Sprung nach vorne im Vergleich zum Index im Juni legt koda hin. Die Marke des VW-Konzerns verbessert sich in fast allen Einzelkriterien und steigt vom neunten auf den 7. Platz auf. Renault hat sich in der Note am stärksten verschlechtert besonders in den Punkten Kundenzufriedenheit und Umweltverhalten. Insgesamt bleibt die Marke aber auf Platz 25. Schlusslichter der Gesamtwertung sind Fiat (30), Lancia (31), Chevrolet (32) und Jeep (33).