Zu Aufsehen erregenden Studien haben Auszubildende der
Volkswagen Coaching GmbH zwei serienmäßige Golf veredelt. Die Tuning-Modelle mit vielen Komponenten aus dem Konzernregal sind derzeit in Berlin und Wolfsburg zu bestaunen. Sie leuchten in zwei aufwändigen Effektlacktönen (Orange und Gelb), die sonst nur bei den italienischen Supersportwagen der Marke
Lamborghini erhältlich sind.
Abgesehen von diesen exklusiven Farben mit den exotischen Namen Giallo Midas und Arancio Borealis besticht das Exterieur der Golf-Studien durch einen mittig angeordneten Edelstahl-Sportendschalldämpfer, einen Chromgrill, verchromte Außenspiegel, 18-Zoll-Felgen aus dem Oberklasse-Programm und viele weitere außergewöhnliche Details.
Im Interieur der Autos, bei deren Aufbau erfahrene Ausbilder der Anlauf- und Prozessoptimierung im Werk Wolfsburg Pate standen, findet sich eine modifizierte Top-Sport-Sitzanlage in Leder und Alcantara. Die Ziernähte der Lederausstattung und die Dekoreinlagen sind in Wagenfarbe gestaltet.
Nicht nur das Design der Studien Golf orange speed und Golf yellow speed ist außergewöhnlich: Die praxisnahe Konzeption und Fertigung der Studien ist das Werk von zehn Auszubildenden. Für sie ist das Projekt praktischer Teil ihrer Ausbildung. Die Lehrlinge waren damit von der Idee bis zur Fertigstellung betraut und sollen so im gewerblichen wie kaufmännischen Bereich Erfahrungen für ihren späteren Berufseinstieg sammeln.
Nach einem sehr erfolgreichen Auftritt auf der Messe Tuningworld Bodensee in Friedrichshafen mit der Studie Golf orange speed ist diese nun im Volkswagen Pavillon der Autostadt Wolfsburg zu sehen. Der Golf yellow speed steht unterdessen im Zoon Center, der Volkswagen Autolounge im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin.