ALMS: Dem neu formierten
Audi Sport UK Team Veloqx gelang beim ersten Einsatz mit dem
Audi R8 auf Anhieb ein Sieg. Frank Biela, Sportwagen-Debütant Pierre Kaffer und Allan McNish gewannen das 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida), den Auftakt der American Le Mans-Serie (ALMS). JJ Lehto, Emanuele Pirro und Marco Werner im
Audi R8 des Teams ADT Champion Racing sowie das rein britische Trio Jamie Davies/Johnny Herbert/Guy Smith im zweiten Veloqx-
Audi sorgten mit den Plätzen zwei und drei für einen historischen
Audi Dreifachsieg: Der
Audi R8 ist der erste Sportwagen in der Geschichte des Langstreckenklassikers, dem fünf Sebring-Siege in Folge gelangen.
Die drei R8 der Audi Kundenteams waren bereits im Training eine Klasse für sich und lieferten sich in den ersten Stunden des Rennens einen packenden Dreikampf. Die Entscheidung zugunsten des Veloqx-Teams fiel im Verlauf der vierten Stunde, als der Champion-R8 beim Überrunden mit einem GT-Fahrzeug kollidierte und durch die daraus resultierende Reparatur neun Runden verlor. Der zweite Veloqx-R8 hielt sich bis kurz nach Halbzeit in Schlagdistanz zum später siegreichen Schwesterauto, ehe der Wechsel einer Dichtung im Bereich der linken Antriebswelle 39 Minuten und Davies/Herbert/Smith die Siegchance kostete. Trotz der Rückschläge arbeiteten sich beide Audi Teams wieder auf die Plätze zwei und drei nach vorne und komplettierten so den totalen Audi Triumph. "Sebring ist eines der ganz schweren Langstrecken-Rennen", erklärte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wer hier fünfmal hintereinander gewinnt, kann mit gutem Gewissen sagen, dass dies kein Zufall ist."
Bestzeit für Audi bei DTM-Testfahrten
DTM: Der neue Audi A4 DTM hat auch im ersten direkten Vergleich mit der Konkurrenz einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Am Ende der viertägigen DTM-Testfahrten in Estoril (Portugal) rangierte Audi Werksfahrer Tom Kristensen im A4 DTM des Audi Sport Infineon Team Joest mit 1.34,394 Minuten an der Spitze des Feldes. Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline) fuhr die drittbeste Zeit. "Da die Autos völlig problemlos liefen, konnten beide Teams mit allen sechs Fahrern das geplante Entwicklungsprogramm zur vollen Zufriedenheit abschließen", erklärte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Die Autos aller drei Hersteller lagen sehr eng zusammen. Wo wir wirklich stehen, werden wir erst beim Saisonauftakt in Hockenheim wissen. Aber generell sind wir mit den Testergebnissen und unserem neuen A4 DTM sehr zufrieden." In ihrem endgültigen Design werden die Einsatzautos erstmals bei der DTM-Präsentation am 29./30. März in Hamburg gezeigt.
Audi Pilot Galati holt Rang drei in Sebring
SPEED GT: Audi Pilot Michael Galati holte beim Auftakt der amerikanischen SPEED GT World Challenge für Audi das erste Podiumsergebnis der Motorsport-Saison 2004. Im Vorfeld des 12-Stunden-Rennens in Sebring schob sich Galati mit seinem Audi RS 6 Competition dank quattro Antrieb am Start vom siebten auf den zweiten Platz nach vorne. Nachdem sein zunächst führender Teamkollege Randy Pobst wegen eines Problems an der Servolenkung weit zurückfiel, übernahm Galati vorübergehend sogar die Führung. Am Ende des 45-minütigen Rennens überquerte der Audi Pilot die Ziellinie als Dritter.
Vier SEAT beim Saisonstart in Monza ETCC: Beim Saisonauftakt der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) in Monza starten am nächsten Sonntag insgesamt vier SEAT Toledo Cupra. Das SEAT Werksteam bestreitet die komplette Saison mit Jordi Gené, Frank Diefenbacher und Neuverpflichtung Rickard Rydell. SEAT Sport Italia setzt beim "Heimspiel" in Monza einen weiteren Cupra für Gianni Morbidelli ein.
Zwei Lamborghini Murciélago R-GT in der ALMS
ALMS: Das neu formierte Kohn-Barbour Racing Team hat bei Lamborghini zwei Murciélago R-GT geordert, die noch in diesem Jahr in der GTS-Klasse der American Le Mans-Serie (ALMS) eingesetzt werden sollen. Einen weiteren R-GT hat das französische DAMS-Team für die FIA GT-Meisterschaft gemeldet. Die Rennversion des Super-Sportwagens wird von Lamborghini derzeit entwickelt und getestet. Der Zeitpunkt des ersten Renneinsatzes ist noch offen.
Ergebnisse und Punktestände
Sebring (USA), 20. März, 1. Lauf zur American Le Mans-Serie (ALMS)
- Biela/Kaffer/McNish (Audi R8) 350 Rd. in 12:01.22,576 Std.
- Lehto/Pirro/Werner (Audi R8) - 5 Rd.
- Davies/Herbert/Smith (Audi R8) - 12 Rd.
- Fellows/O’Connell/Papis (Chevrolet) - 21 Rd.
- Short/Barff/Barbosa (Dallara-Judd) - 24 Rd.
Stand nach 1 von 9 Läufen:
- 1. Biela, Kaffer und McNish, je 26 Punkte;
- 4. Lehto, Pirro und Werner, je 22.
Nächstes Rennen: Mid-Ohio (USA), 27. Juni
Sebring (USA), 19. März, 1. Lauf zur SPEED GT World Challenge
- Max Angelelli (Cadillac) 20 Rd. in 44.26,565 Min.
- Andy Pilgrim (Cadillac) + 0,358 Sek.
- Michael Galati (Audi RS 6 Competition) + 4,192 Sek.
- Tommy Archer (Chrysler) + 6,618 Sek.
- Phil McClure (Chevrolet) + 28,005 Sek.,
Stand nach 1 von 10 Läufen:
- 1. Angelelli, 34 Punkte;
- 2. Pilgrim, 27; 3. Galati, 26;
- 4. Archer, 24; 5. McClure, 22.
Nächstes Rennen: Road Atlanta (USA), 25. April