Audi hat im Januar seine Premiumwettbewerber bei den Neuzulassungen in Westeuropa überholt. Der Ingolstädter Automobilhersteller verzeichnete im Januar 45.124 Neuzulassungen, deutlich mehr als beide Kernwettbewerber. Innerhalb eines stark rückläufigen Gesamtmarktes konnte
Audi damit die Marktanteile deutlich steigern: 5,1% aller Neuzulassungen in Westeuropa entfielen im Januar 2009 auf die Marke mit den vier Ringen. Im Vorjahresmonat waren es noch 3,9%.
Mit diesem Ergebnis knüpft die Audi AG an die positive Entwicklung der letzten Monate an: Bereits im letzten Quartal 2008 stand die Marke mit den vier Ringen mit Marktanteilen von konstant über 5% an der Spitze des Feldes.
Für Peter Schwarzenbauer, Vertrieb- und Marketingvorstand der Audi AG, ist dieser Erfolg vor allem der jungen Produktpalette der Marke zu verdanken. Allein 2008 brachten die Ingolstädter 12 Modellneuerungen auf den Markt. "Diese Produktoffensive setzen wir ungebremst fort", so Schwarzenbauer. "Gerade in angespannten Zeiten ist es für Audi entscheidend, unseren Kunden die richtigen Angebote zu machen. Attraktive, sportliche Modelle, die Audi Fans begeistern und dabei hocheffizient und verbrauchsgünstig sind. Hier legen wir in diesem Jahr kontinuierlich nach."
6 neue Audi Modelle sollen allein im 1. Halbjahr 2009 auf den Markt kommen. Schwarzenbauer: "Bis 2015 wollen wir unseren Kunden 40 Modelle anbieten mit durchgängig zukunftsorientierten Technologien. Zu diesem Zweck investieren wir jedes Jahr rund 2 Milliarden Euro in die Produktentwicklung."
Wie gut Modellpalette und Markenstrategie der Ingolstädter schon heute ankommen zeigen aktuelle Studien. In einer repräsentativen Umfrage ermittelte das Marktforschungsinstitut Simpson Carpenter die Traumautos der Deutschen. Das Ergebnis der Studie: Audi ist zur beliebtesten Automarke Deutschlands aufgestiegen.