4.182 km durch Europa in 9 Tagen, von Å auf den norwegischen Lofoten nach Bée in Oberitalien
Audi stellt die Effizienz seiner Fahrzeuge bei der "Efficiency Challenge A to B" unter Beweis.
Die Tour startet im Norden Europas, im norwegischen Ort Å auf der Inselgruppe der Lofoten und führt durch 8 Länder bis in den Norden Italiens, nach Bée am Lago Maggiore. Effizienz ist serienmäßig in jedem Audi an Bord deshalb schickt der Hersteller nicht nur die gezielt auf besonders niedrigen Verbrauch optimierten Varianten aus 5 Baureihen zur Efficiency Challenge, sondern auch jeweils die sportlichen Topmodelle.
Zum verbrauchsarmen Audi A3 1.6 TDI mit 99 g CO2-Emission pro Kilometer kommt der S3 Sportback, zum A4 2.0 TDI e der S4 mit 333 PS und zum A5 Sportback 2.0 TFSI der A5 Sportback 3.2 FSI. Neben dem Audi Q7 3.0 TDI clean diesel quattro startet der Q7 6.0 TDI quattro, parallel zum TT 2.0 TDI quattro nimmt der dynamische TT RS die Strecke unter die Räder.
Führungsrolle in Sachen Effizienz
In Sachen Effizienz hat Audi die Führungsrolle unter den Premium-Herstellern inne aktuell emittieren 32 Modelle weniger als 140 g CO2 pro Kilometer. Die neueste Version des Audi A3 1.6 TDI mit nur 99 g CO2 pro Kilometer feiert bei "A to B" Weltpremiere und kann seine Effizienz unter realen Bedingungen unter Beweis stellen. Der A4 2.0 TDI e mit seinem 100 kW (136 PS) starken 2.0 TDI emittiert nur 119 g CO2 pro Kilometer. Zu dieser starken Leistung trägt der Modulare Effizienzbaukasten von Audi entscheidend bei er bündelt ein breites Portfolio wirkungsvoller Technologien.
Audi setzt diese neuen Lösungen in unterschiedlicher Weise in der gesamten Modellpalette ein. Der S4 bringt es mit seinem V6 mittels mechanischen Laders auf 245 kW (333 PS), verbraucht im EU-Zyklus aber nur 9,7 Liter Treibstoff pro 100 km. Der TT RS, dessen 5-Zylinder-Turbo 250 kW (340 PS) leistet, begnügt sich im Mittel mit 9,2 Liter/100 km.
Die Audi Efficiency Challenge startet heute, am 22. September und endet am 30. September. Sie ist in 3 jeweils mehrtägige Etappen aufgeteilt die erste führt von Å bis Trondheim im südlichen Norwegen, die zweite in die deutsche Hauptstadt Berlin, und die dritte endet im Gesamtziel, im Ort Bée oberhalb des Lago Maggiore. Dabei bietet die Tour ganz unterschiedliche Straßenprofile und Landschaften; sie führt über die Küstenwege der Lofoten ebenso wie über die Autobahnen in Deutschland. Beeindruckende Städte wie Oslo, Kopenhagen oder Prag liegen ebenso auf der Route wie die Höhen der Alpen.